openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Parents for Future rufen zur Teilnahme am globalen Klimastreik am 20.09.2019 auf!!

05.09.201910:21 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Parents for Future rufen zur Teilnahme am globalen Klimastreik am 20.09.2019 auf!!

(openPR) Parents for Future rufen Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen zur Teilnahme am globalen Klimastreik am 20.09.2019 auf!

Die Klimakrise ist real, ihre Auswirkungen sind unübersehbar, bedrohlich und enorm teuer. Trotzdem schreckt die Politik vor dringend notwendigen Maßnahmen zurück.


Daher ruft die internationale Klimagerechtigkeitsbewegung am 20.09. zum globalen Klimastreik auf.
Zeitgleich zur Tagung des Klimakabinetts in Berlin soll so den klimapolitischen Forderungen der For-Future-Bewegung Nachdruck verliehen werden.

Wir Parents for Future (P4F) sind Teil der For-Future-Bewegung. Wir rufen nicht nur Eltern und andere Erwachsene dazu auf, am Streik teilzunehmen. Erstmals wenden wir uns auch an Unternehmen, Geschäfte, Organisationen, gemeinnützige Vereine und Bildungseinrichtungen. Durch die breite Beteiligung soll der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung der Klimakrise Rechnung getragen werden.

Am Streiktag, dem 20.09., werden an mehreren hundert Orten in Deutschland Demonstrationen stattfinden. Die mitstreikenden Unternehmen und Organisationen können an diesem Tag in verschiedenen Formen ihre Unterstützung signalisieren.
Sie können ihren Mitarbeiter*innen durch großzügige Arbeitszeitregelungen die Teilnahme an den Demonstrationen ermöglichen, einen Betriebsausflug zur jeweiligen Demonstration unterstützen oder die Mittagspause verlängern.
Ashok Sridharan, Oberbürgermeister von Bonn und Präsident von ICLEI, einem Zusammenschluss von Kommunen auf der ganzen Welt, hat die Mitarbeiter*innen von ICLEI beispielsweise firmenintern darauf hingewiesen, dass sie sich auf Antrag für die Streikteilnahme freinehmen können und dass er ähnliche Regelungen auch bei anderen Unternehmen begrüßt. Außerdem können Firmenwebsites, Internetshops und Social-Media-Kanäle für den Streikaufruf genutzt und während des Streiks komplett abgeschaltet werden (shutdownforclimate.de).

Die Parents for Future haben für die Streikteilnahme von Unternehmen und Organisationen Angebote entwickelt, die sie nutzen können, – darunter Ladenschilder, auf denen Läden zusätzliche Schließzeiten am 20.09. eintragen können, und eine "Rote Klimakarte", die vielfältig einsetzbar ist.

Bereits jetzt haben zahlreiche Unternehmen und Organisationen ihre Teilnahme am Streik zugesagt. Orte und Zeiten der Demonstrationen finden Sie unter allefürsklima.de.


Anschreiben an Unternehmen:
https://www.parentsforfuture.de/system/files/2019-08/1_Anschreiben_0.pdf

Ladenschilder:
https://www.parentsforfuture.de/system/files/2019-08/2_Ladenschild_0.pdf

Rote Klimakarte:
https://www.parentsforfuture.de/system/files/2019-08/3_Rote%20Klimakarte_0.pdf


Für weltweite Klimagerechtigkeit!

Video:
Fridays For Future Kinospot 20.09. Vorschau

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1059747
 4164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Parents for Future rufen zur Teilnahme am globalen Klimastreik am 20.09.2019 auf!!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Parents For Future

Bild: Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!Bild: Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!
Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!
Am 15.11.20 kam es im Dannenröder Wald bei der versuchten Räumung zu einem schweren Unfall. Ein Polizist hat dabei ein Sicherungsseil eines Tripods (Dreibeingerüst, in dem sich ein Mensch aufhält) zerschnitten. Daraufhin stürzte eine Klimaaktivistin in die Tiefe und wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in die Klinik eingeliefert.  Am 16.11.20 gab es erneut einen Unfall. Ein Baum ist bei der Rodung in eine Traverse gefallen. Ein weiterer Umweltaktivist stürzte dabei in die Eigensicherung. Es war lange nichts über den Zustand des Umweltak…
Bild: Dannenröder Wald: Solidarität mit den inhaftierten Umweltaktivist*innen in FrankfurtBild: Dannenröder Wald: Solidarität mit den inhaftierten Umweltaktivist*innen in Frankfurt
Dannenröder Wald: Solidarität mit den inhaftierten Umweltaktivist*innen in Frankfurt
Nach mehreren Abseilaktionen am 26. Oktober 2020, wurden elf Umweltaktivist*innen inhaftiert. Um gegen die Räumung und Rodung des Dannenröder Waldes zu protestieren, haben sie sich von mehreren Autobahnbrücken abgeseilt. Der ‚Danni‘ soll, ungeachtet der weltweiten und auch Deutschland bereits massiv betreffenden, klimapolitischen Krisenlage, dennoch für den Bau einer weiteren Autobahn geopfert werden. Die Abseilaktionen hatten das Ziel, breite Öffentlichkeit zu dieser skandalösen Entscheidung und Umsetzung der hessischen Landesregierung herzu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berliner Unternehmen streiken fürs Klima!Bild: Berliner Unternehmen streiken fürs Klima!
Berliner Unternehmen streiken fürs Klima!
Immer mehr Berliner Unternehmen beteiligen sich am globalen Klimastreik am 20.09.19. Die Mobilisierungskampagne der „Parents for Future Berlin“ trifft auf breites Interesse! Berlin, 12.09.19 - Die Klimagerechtigkeitsbewegung ruft am 20. September zum globalen Klimastreik auf. Erwartet werden allein in Berlin mehr als 25 000 Teilnehmende. Damit diese …
Bild: KEIN GRAD WEITER! Gemeinsamer Aufruf zum globalen Klimastreik am 25.9.2020Bild: KEIN GRAD WEITER! Gemeinsamer Aufruf zum globalen Klimastreik am 25.9.2020
KEIN GRAD WEITER! Gemeinsamer Aufruf zum globalen Klimastreik am 25.9.2020
KEIN GRAD WEITER! For Future-Bündnis und Klimabewegung rufen zur Teilnahme am globalen Klimastreik am 25.9.2020 auf #KeinGradWeiter – unter diesem Titel schließen sich über 20 for Future-Gruppen und weitere Klima-Initiativen dem Aufruf von Fridays for Future zum globalen Klimastreik am 25. September 2020 an. Denn während in den vergangenen Monaten die …
Bild: 72 Stunden Klima-Mahnwache endet Donnerstag um 6:59 Uhr!Bild: 72 Stunden Klima-Mahnwache endet Donnerstag um 6:59 Uhr!
72 Stunden Klima-Mahnwache endet Donnerstag um 6:59 Uhr!
… Form eines Schildes mit Halter bei Wind, Böen, Starkregen und Sonnenschein am Verkehrsministerium in der Invalidenstraße in Berlin. Ziel der Aktion ist es auf den globalen Klimastreik am 20.09. aufmerksam zu machen. Das Schild mit knapp 3 Meter Höhe und allerlei speziellen Nachrichten ist ein Hingucker. Mit Claims wie „Jetzt anfangen – dann billiger“ …
Bild: Gemeinsamer Aufruf von 34 Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung zum Globalen KlimastreikBild: Gemeinsamer Aufruf von 34 Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung zum Globalen Klimastreik
Gemeinsamer Aufruf von 34 Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung zum Globalen Klimastreik
Globaler Klimastreik am 24.9.2021 und Klimawahl am 26.09.2021 - #AlleFürsKlima20.09.2021 - Die 34 Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung rufen gemeinsam dazu auf, sich dem Globalen Klimastreik von Fridays for Future anzuschließen und die Bundestagswahl zur Klimawahl zu machen: „So kurz vor den Bundestagswahlen ist dieser Klimastreik besonders wichtig. …
Bild: Europawahlen am 26. Mai: Parents for Future veröffentlichen „Klima-Wahl-O-Mat“Bild: Europawahlen am 26. Mai: Parents for Future veröffentlichen „Klima-Wahl-O-Mat“
Europawahlen am 26. Mai: Parents for Future veröffentlichen „Klima-Wahl-O-Mat“
… noch einmal ein starkes Signal setzen. „Die Parents for Future werden gemeinsam mit den Fridays for Future erneut auf die Straße gehen. Weltweit ist für diesen Klimastreik mobilisiert worden – in Deutschland wird es an über 200 Orten Demonstrationen geben, global werden sich über 100 Länder an den Klimastreiks beteiligen Info-Stände in den Innenstädten Darüber …
Bild: Extinction Rebellion (XR) Familien & Parents for Future Berlin: Familienprotest für echten Klimaschutz!Bild: Extinction Rebellion (XR) Familien & Parents for Future Berlin: Familienprotest für echten Klimaschutz!
Extinction Rebellion (XR) Familien & Parents for Future Berlin: Familienprotest für echten Klimaschutz!
Ein Bündnis aus Parents for future, Kitas for future und Extinction Rebellion (XR) Familien mobilisiert für den Klimastreik der Fridays for Future Bewegung am 29. November 2019 in Berlin. Geplant ist eine Familiendemonstration in der Nähe der Hauptveranstaltung am Brandenburger Tor. „Viele Familien mit kleinen Kindern möchten die Bewegung unterstützen, …
Bild: Weltweiter Elternprotest ! Erklärung Parents For Future International !Bild: Weltweiter Elternprotest ! Erklärung Parents For Future International !
Weltweiter Elternprotest ! Erklärung Parents For Future International !
… weiter wachsen, wenn wir sie mit unserem eigenen Handeln fördern und sich ihr noch mehr Menschen anschließen. Die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei ihrem weltweiten Klimastreik war der erste Schritt. Als Eltern und Großeltern müssen wir jetzt entschlossen handeln, um die Zukunft unserer Kinder und Enkel zu sichern. Als Bürgerinnen und Bürger …
Bild: For Future Bewegung macht Klimaschutz zum wahlentscheidenden Thema!Bild: For Future Bewegung macht Klimaschutz zum wahlentscheidenden Thema!
For Future Bewegung macht Klimaschutz zum wahlentscheidenden Thema!
… uns noch stärker, in den gesellschaftlichen Diskurs und vor allem weiter für unsere Forderungen auf die Straße zu gehen. So wie zuletzt am 24. Mai 2019 beim globalen Klimastreik mit 320.000 Teilnehmenden in Deutschland und 1,6 Millionen Menschen weltweit. Aber auch in Zukunft, wie zum Beispiel am 21. Juni 2019. An diesem Tag haben Fridays for Future …
Bild: Gemeinsamer Aufruf der For-Future-Bewegung zum globalen Klimastreik am 20.09.2019!Bild: Gemeinsamer Aufruf der For-Future-Bewegung zum globalen Klimastreik am 20.09.2019!
Gemeinsamer Aufruf der For-Future-Bewegung zum globalen Klimastreik am 20.09.2019!
Gemeinsamer Aufruf der For-Future-Bewegung zum globalen Klimastreik am 20.09.2019! Together for Future! Vor über einem Jahr nahm die Klimagerechtigkeitsbewegung mit dem couragierten Schulstreik von Greta Thunberg in Schweden ihren Anfang und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer weltweiten, engagierten Bewegung für Klimagerechtigkeit entwickelt. …
Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
"JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
"JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf! Parents For Future Germany rufen im Rahmen des Global Day of Climate Action zum globalen Klimastreik am 29. November 2019 auf. Der globale Aktionstag soll im Vorfeld der vom 2. zum 13. Dezember in Chile tagenden UN-Klimakonferenz Klimagerechtigkeit von der internationalen Staatengemeinschaft …
Sie lesen gerade: Parents for Future rufen zur Teilnahme am globalen Klimastreik am 20.09.2019 auf!!