openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weckruf für Minister Backhaus

30.07.201910:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Weckruf für Minister Backhaus
Rehwild
Rehwild

(openPR) Angeblich soll Bismarck einmal gesagt haben: „Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später.“ So hat sich das
Landwirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern entschieden, eine rückwärtsgewandte Jagdpolitik zu betreiben und lieber auf Kosten des Gemeinwohls Klientelpolitik für Jäger/-innen zu machen, die ein Interesse an hohen Wildbeständen und möglichst vielen Trophäenträgern haben. Die Ratschläge der Experten wurden bislang ignoriert. Dem Wald in Deutschland und in Mecklenburg-Vorpommern geht es nicht gut. Der Ökologische Jagdverein Mecklenburg Vorpommern e.V. (ÖJV MV), der Bund Deutscher Forstleute (BDF), die Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) sowie die Natur- und Umweltschutzorganisationen warnen schon seit langem davor, dass es höchste Zeit ist zu handeln. Überhöhte Schalenwildbestände, der Klimawandel und dessen Folgen wie die massive Ausbreitung des Borkenkäfers werden das Bild unseres Waldes nachhaltig verändern. Um dem entgegenzuwirken, müssen auch die Jäger/-innen im Land ihren Beitrag leisten und die überhöhten Schalenwildbestände deutlich reduzieren, damit eine natürliche Verjüngung des Waldes möglich wird. Unsere Nachbarn in Brandenburg haben ein progressives und beispielhaftes Jagdgesetz verabschiedet. Dort wurde unter anderem festgelegt, dass auch männliches Rehwild bis zum 15. Januar bejagt werden darf, Abschusspläne als Mindestabschuss festzulegen sind und bleifreie Munition landesweit zur Pflicht wird. Lange geforderte Maßnahmen zum Schutz des Gemeinwohls – unseres Waldes – wurden umgesetzt. Doch im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt von Minister Backhaus in Mecklenburg Vorpommern hat man die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden. Um jedes einzelne Stück Rotwild wird, wie aktuell im Forstamt Schuenhagen, erbittert gestritten. Wann wird Herr Minister Backhaus aufwachen? Wir brauchen jetzt eine Wende in der Jagdpolitik unter dem Motto „Wald vor Wild“. Machen wir es in Mecklenburg-Vorpommern wie unsere Nachbarn in Brandenburg! Unser geschädigter Wald benötigt dringend Entlastung, nicht nur von der Trockenheit des Klimawandels, sondern auch vom Verbiss durch Rotwild, Damwild und Rehwild. Die Politik ist jetzt gefragt, den gesetzlichen Rahmen zu setzen, um die überhöhten Wildbestände endlich auf ein für den Wald verträgliches Maß zu senken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056229
 607

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weckruf für Minister Backhaus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hilfe beim Herdenschutz – Backhaus begrüßt freiwillige Initiativen im LandBild: Hilfe beim Herdenschutz – Backhaus begrüßt freiwillige Initiativen im Land
Hilfe beim Herdenschutz – Backhaus begrüßt freiwillige Initiativen im Land
… besucht, in der ein Mitglied von WikiWolves beratend tätig war – die Arbeit vor Ort hat mich sehr beeindruckt“, betonte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. „Die Rückkehr der Wölfe nach Mecklenburg-Vorpommern kann nur erfolgreich sein, wenn Schäfer beim Herdenschutz unterstützt werden“, erklärt WikiWolves-Koordinatorin …
Bild: Karls eröffnet Erdbeersaison in Mecklenburg-VorpommernBild: Karls eröffnet Erdbeersaison in Mecklenburg-Vorpommern
Karls eröffnet Erdbeersaison in Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt MV, und Karls-Inhaber Robert Dahl pflücken erste Erdbeeren des Jahres / Heute Erntestart Der Erlebnisanbieter und größte Obstanbauer im Nordosten, Karls, hat die diesjährige Erdbeersaison eröffnet. Gemeinsam mit Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, …
Trotz örtlicher Niederschläge erstmals Waldbrand-warnstufe 3 ausgelöst – Waldbrandgeschehen bereits
Trotz örtlicher Niederschläge erstmals Waldbrand-warnstufe 3 ausgelöst – Waldbrandgeschehen bereits
28.03.03 - Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei weist aus gegebenem Anlass nochmals eindringlich darauf hin, dass im gesamten Land Waldbrandwarnstufen ausgelöst wurden. In den Landkreisen Parchim, Müritz sowie in weiten Teilen der Landkreise Mecklenburg-Strelitz, Güstrow und Ludwigslust gilt die Warnstufe 2. Wegen der …
Minister Dr. Backhaus: Mecklenburg-Vorpommerns Jäger nehmen ihre Hegeverantwortung in den Revieren i
Minister Dr. Backhaus: Mecklenburg-Vorpommerns Jäger nehmen ihre Hegeverantwortung in den Revieren i
5.3.2004 - Der Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus (SPD) hat den Jägern im Lande anlässlich der 15. Delegiertenversammlung des Landesjagdverbandes am Sonnabend, dem 6. März 2004, in Klink attestiert, einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag zur Vielfalt und Gesundheit der einheimischen …
Bild: Erster Bio-Restaurantführer für ganz NorddeutschlandBild: Erster Bio-Restaurantführer für ganz Norddeutschland
Erster Bio-Restaurantführer für ganz Norddeutschland
… stellen sich 114 Bio-Hotels, -Restaurants, - Cafés und ihre landwirtschaftlichen Lieferanten vor. Auf der BioErleben am 28. August 2011 in Warnemünde lädt Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus bei einem Presserundgang um 10 Uhr ein, einige der in dem neuen Restaurantführer beschriebenen Häuser und Betriebe kennenzulernen. „Der Bio-Restaurantführer …
Bild: Bundesumweltminister Carsten Schneider besuchte Universität GreifswaldBild: Bundesumweltminister Carsten Schneider besuchte Universität Greifswald
Bundesumweltminister Carsten Schneider besuchte Universität Greifswald
Anlässlich seines Antrittsbesuchs in Mecklenburg-Vorpommern bekam Bundesumweltminister Carsten Schneider ein Bild von den Greifswalder Moorforschungsaktivitäten. Eine Forschungsanlage mit 108 Mini-Mooren, die globale Moorflächendatenbank, die Moorbibliothek und die Torf- und Schilfsammlung präsentierte die GMC-Leiterin und Moorforscherin Dr. Franziska …
Ein Fisch mit Qualität und Tradition - Original Bismarck-Hering aus Stralsund in Berlin vorgestellt
Ein Fisch mit Qualität und Tradition - Original Bismarck-Hering aus Stralsund in Berlin vorgestellt
Berlin/Stralsund, 1.12.2004. Der Bismarckhering ist vielleicht das schönste Produkt unseres Bundeslandes, resümierte der Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei, Dr. Till Backhaus, am gestrigen Abend in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin. Der Leiter der Landesvertretung, Staatssekretär Dr. Thomas Freund und der …
Bild: Energiealternativen für das Jahr 2020 - Mecklenburg-Vorpommern hat großes Potential für BioenergieBild: Energiealternativen für das Jahr 2020 - Mecklenburg-Vorpommern hat großes Potential für Bioenergie
Energiealternativen für das Jahr 2020 - Mecklenburg-Vorpommern hat großes Potential für Bioenergie
… "Mecklenburg-Vorpommern hat fruchtbare Böden und eine produktive Landwirtschaft, somit beste Vorraussetzung für erneuerbare Energien", erklärte Renate Künast gestern Abend in Berlin. Die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft nahm zusammen mit dem Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei, Dr. Till Backhaus, teil an einem …
Bild: Praxiswert ist unschlagbarBild: Praxiswert ist unschlagbar
Praxiswert ist unschlagbar
… September die Kies- und Sandwerk Klocksin GmbH & Co. KG. Anlass war die Übergabe eines Förderbescheides für ein Umweltbildungsprojekt von Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern. Wetterfest eingekleidet, mit festen Schuhen und einem Schutzhelm auf dem Kopf konnten die Schüler kennen …
Bild: Aufbruch an der KüsteBild: Aufbruch an der Küste
Aufbruch an der Küste
… Ostsee gelegenen Bundesländer beteiligen. Während einer gemeinsamen Veranstaltung in der Landesvertretung Hamburgs beim Bund in Berlin stellten die zuständigen Minister Dr. Till Backhaus (Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Christian von Boetticher (Schleswig-Holstein), Hans-Heinrich Ehlen (Niedersachsen) sowie Senator Jörg Kastendiek (Bremen) und Amtsleiter …
Sie lesen gerade: Weckruf für Minister Backhaus