openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trotz örtlicher Niederschläge erstmals Waldbrand-warnstufe 3 ausgelöst – Waldbrandgeschehen bereits

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 28.03.03 - Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei weist aus gegebenem Anlass nochmals eindringlich darauf hin, dass im gesamten Land Waldbrandwarnstufen ausgelöst wurden. In den Landkreisen Parchim, Müritz sowie in weiten Teilen der Landkreise Mecklenburg-Strelitz, Güstrow und Ludwigslust gilt die Warnstufe 2.

Wegen der Vorhersage sonnigen, warmen Frühlingswetters auch für das kommende Wochenende, wird ab Samstag, den 29.3. für das Gebiet des Leitforstamtes Mirow (südlicher und mittlerer Teil des Landkreises Mecklenburg-Strelitz sowie östlicher Teil des Müritzkreises) erstmals in diesem Jahr die Waldbrandwarnstufe 3 festgesetzt.

Mitte der Woche kam es im Bereich des Forstamtes Wilhelminenhof (Mecklenburg-Strelitz) auf einer Fläche von 1,5 Hektar Landeswald zu einem Waldbrand. Ein dreijähriger Kiefernbestand wurde dort durch Bodenfeuer geschädigt. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.

Bis heute sind für das laufende Jahr bereits insgesamt 8,17 Hektar Flächenbrände im Lande registriert worden. Damit wurde das Waldbrandgeschehen der beiden Vorjahre schon übertroffen, als insgesamt 4,32 (2001) bzw. 6,73 Hektar (2002) Waldflächen Bränden zum Opfer gefallen waren.

Setze sich die Witterung fort, so wird die Brandgefahr in Wäldern und Feldfluren drastisch ansteigen, warnte heute der Minister für Landwirtschaft, Ernährung, Forsten und Fischerei, Till Backhaus (SPD). Besondere Vorsicht mahnte der Minister an, wenn bis Ende des Monats noch das vielerorts erlaubte Verbrennen von Reisig vorgenommen wird. Hierauf solle angesichts der hohen Brandgefahr im Zweifelsfalle lieber verzichtet werden.

 

Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei MV

Paulshöher Weg 1

19048 Schwerin

Tel.: (0385) 588 6003/ 6065

Fax: (0385) 588 6022

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 23946
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trotz örtlicher Niederschläge erstmals Waldbrand-warnstufe 3 ausgelöst – Waldbrandgeschehen bereits“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ministerium f. Ernährung, Landwirtschaft, Forsten

Elbe-Weiden können wieder genutzt werden
Elbe-Weiden können wieder genutzt werden
21.05.03 - Schafe und Rinder können wieder auf den Weiden im Überschwemmungsgebiet des Elbehochwassers vom Sommer 2002 grasen. Entsprechende Untersuchungen des ersten Aufwuchses wurden durch das Amt für Landwirtschaft Bützow in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) Anfang Mai durchgeführt. Danach wurden in den betroffenen Überflutungsflächen der Elbe im Gebiet Dömitz/Boizenburg keine erhöhten Gehalte bei den unerwünschten Stoffen wie Dioxinen, Arsen, Blei, Cadmium oder Quecksilber festgestellt…
Landwirtschaftsministerium rät zur Vorsicht beim Verzehr von selbstgefangenen Elbfischen
Landwirtschaftsministerium rät zur Vorsicht beim Verzehr von selbstgefangenen Elbfischen
12.06.03 Obwohl sich in den letzten Jahren die Wasserqualität der Elbe deutlich verbessert hat und damit auch die Schadstoffrückstände in den Elbfischen wesentlich reduziert sind, werden die Voraussetzungen für eine Vermarktung zur Zeit noch nicht erfüllt. Beim gelegentlichen Verzehr von selbstgefangenen Elbfischen ist jedoch davon auszugehen, dass die Gesundheit des Verbrauchers nicht beeinträchtigt wird. Elbfische werden im Rahmen eines länderübergreifenden Programms im vierjährigen Turnus auf Schadstoffe untersucht und die Entwicklung d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gothaer präsentiert neue Waldversicherung auf Interforst
Gothaer präsentiert neue Waldversicherung auf Interforst
• Waldbesitzer treffen jährlich Millionenschäden durch Waldbrände und Stürme • Die Gothaer bietet erstmalig eine Waldbrand- und Waldsturmversicherung sowie eine Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung • Kunden können Beitragshöhe über variables Tarifmodell steuern Köln, 9. Juli 2010 – Die deutschen Wälder sind jährlich von durchschnittlich 1.300 Bränden betroffen – überwiegend handelt es sich um Kiefernwälder. Hinzu kommen schwere Sturmschäden wie etwa durch den Sturm Kyrill, der 2007 allein in Deutschland fast 40 Millionen Kubikmeter Schadho…
Im ganzen Land herrscht weiterhin Waldbrandgefahr – Höchste Stufe im Bereich des Leitforstamtes Miro
Im ganzen Land herrscht weiterhin Waldbrandgefahr – Höchste Stufe im Bereich des Leitforstamtes Miro
22.04.03 - Aufgrund der anhaltenden Trockenheit weist das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei erneut darauf hin, dass weiterhin Waldbrandgefahr herrscht. Inzwischen wurde für das Gebiet des Leitforstamtes Mirow (südlicher und mittlerer Teil des Landkreises Mecklenburg-Strelitz sowie östlicher Teil des Müritzkreises) die höchste Warnstufe, Waldbrandwarnstufe 4 (höchste Waldbrandgefahr), festgesetzt. Eine hohe Waldbrandgefahr mit Waldbrandwarnstufe 3 gilt für die Landkreise Parchim, Bad Doberan, Nordwestmecklenburg,…
Gute Nachricht für Gemeinden mit großem Waldbestand und kleinem Budget
Gute Nachricht für Gemeinden mit großem Waldbestand und kleinem Budget
Waldbrand-Frühwarn-System aus Russland besonders preisgünstig Karlsruhe / Novosibirsk, 21.09.2007 - Wissenschaftler der Novosibirsker Staatlichen Technischen Universität (NSTU) haben ein System entwickelt, mit dessen Hilfe ein Waldbrand sofort erkannt wird. Das System gibt schon 20 Sekunden nach Entstehen des Brandes ein deutlich hörbares Signal an die Überwachungsstelle, dort kann der Brandherd sofort lokalisiert und Hilfe organisiert werden. Um einem falschen Alarm vorzubeugen sind unterschiedliche Empfindlichkeiten individuell einstellbar…
Tief „Kurt“ bringt Schnee
Tief „Kurt“ bringt Schnee
… Samstags in Schneeregen übergeben. Am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag kommt das Schneefallgebiet dann auch im Osten und im Süden an, während die Niederschläge in der Nordwesthälfte wieder abklingen. Das Tiefdruckgebiet „Kurt” verlagert sich am Samstag zum Europäischen Nordmeer und die zugehörige Kaltfront erfasst in der Nacht zum Samstag den …
kostenlose Benachrichtigung über nahende Unwetter
kostenlose Benachrichtigung über nahende Unwetter
Dresden, 27. November 2008: Schnee, Sturm, Hagel, Regen – die Begleiter durch die kalte Jahreszeit. Einen Überblick über die aktuellen regionalen und überregionalen Wetterwarnungen bietet das Internetportal wetterleitstelle.de. Für all jene, die nicht ständig das Wettergeschehen verfolgen können oder wollen, versendet der Anbieter Benachrichtigungen per Email kostenfrei, sobald sich ein Unwetter in der ausgewählten Region ankündigt. Die Benachrichtigung erfolgt ab der vom Benutzer bei der Bestellung gewählten Warnstufe. Grundlage des Informa…
Bild: Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2021: Reduzierung auf To-go-Angebot Bild: Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2021: Reduzierung auf To-go-Angebot
Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2021: Reduzierung auf To-go-Angebot
… der Porschestraße erleben.“„Schade, dass eine Fortsetzung des Weihnachtsmarktes unter den neuen rechtlichen Vorgaben für die Schausteller nicht mehr wirtschaftlich ist. Trotz allem freue ich mich und danke zugleich auch der WMG, dass ein kleineres vorweihnachtliches Angebot in der Porschestraße erhalten bleibt“, stellt Oberbürgermeister Dennis Weilmann …
Bild: WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären EinzelhandelBild: WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären Einzelhandel
WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären Einzelhandel
… Priorität und es braucht in der aktuellen Situation dringend zusätzlicher wirkungsvoller Maßnahmen. Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, dass der stationäre Einzelhandel, trotz nachweislich funktionierender Hygienekonzepte, in der wichtigsten Phase des Jahres erneut massiv eingeschränkt werden soll. Der Einzelhandel wird im Weihnachtsgeschäft hart getroffen …
Bild: Dauerregen – wir versinken im WasserBild: Dauerregen – wir versinken im Wasser
Dauerregen – wir versinken im Wasser
Es hört und hört nicht auf zu regnen. Lang anhaltende Niederschläge werden immer mehr. Die Pegelstände steigen, Keller überschwemmen, Straßen und Gärten sind überflutet. Feuchtigkeit zieht in das Mauerwerk von Häusern, was häufig Schimmelbildung zur Folge hat. Die Hochwasserlage in Deutschland bleibt angespannt. Doppelt so viele und deutlich stärkere …
Monsun in Indien als Stimmungsbarometer für den Goldpreis
Monsun in Indien als Stimmungsbarometer für den Goldpreis
… Stellenwert. Es wird zu Festen oder Hochzeiten verschenkt und es dient als Wertaufbewahrungsmittel und verleiht so Sicherheit. Oft ersetzt es Anlagen bei der Bank. Sind die Niederschläge günstig, dann steigt auch die Nachfrage nach Gold, leicht abzulesen an den vergangenen Jahrzehnten. Das passiert meist im Herbst, wenn die Ernten eingefahren sind. Und …
Bild: Wintersmog ernsthafte GesundheitsgefahrBild: Wintersmog ernsthafte Gesundheitsgefahr
Wintersmog ernsthafte Gesundheitsgefahr
In diesem Jahr wurden in Osnabrück bereits elfmal die zulässigen Grenzwerte für Feinstaub überschritten. Auch die Belastung mit Stickoxiden war an einigen Tagen sehr hoch. Die GRÜNEN wundern sich nun, warum es keine Warnung an die Bürger der Stadt gegeben hat. "Für das Niedersächsische Umweltministerium ist bei einer Feinstaubbelastung von über 100 Mikrogramm die höchste Warnstufe Rot erreicht. Damit sind Gesundheitsbelastungen bei empfindlichen Personen wahrscheinlich und auch bei weniger empfindlichen Personen möglich. Nur leider informiert…
Sie lesen gerade: Trotz örtlicher Niederschläge erstmals Waldbrand-warnstufe 3 ausgelöst – Waldbrandgeschehen bereits