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direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: "Web 2.0 - Start einer neuen Internet-Generation"

(openPR) EUROFORUM-Konferenz "Web 2.0 - Die Business-Konferenz" (30. November und 1. Dezember 2006, Mainz)

Mainz/Düsseldorf, Oktober 2006. Google bezahlte für das des Online-Videoportal YouTube 1,65 Milliarden US-Dollar in Aktien: ein bedeutender Erfolg für eine so junge Geschäftsidee. Trotz dieses spektakulären Kaufs sind vielen Unternehmen die Businessmodelle und Potenziale, die hinter Web 2.0 stecken, noch unbekannt. Wie Web 2.0 ein neuer Cashbringer für Unternehmen werden kann, diskutieren Experten auf der EUROFORUM-Konferenz "Web 2.0" am 30. November und 1. Dezember 2006 in Mainz. Themenschwerpunkte sind neue Geschäftskonzepte mit Web 2.0, Blogs als neues Marketingtool, nutzergenerierte Inhalte sowie Möglichkeiten mit Pod- und Videocasting.

Blogs als Marketingtool
Blogging wird zunehmend als Instrument in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Frosta, der Hersteller von Tiefkühlkost, hat als einer der ersten Unternehmen Blogging als Instrument zur Kundenbindung und Markenbildung eingesetzt. Friederike Ahlers, bei der Marke Frosta als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit tätig, berichtet über die Erfahrungen und erläutert die Beweggründe und Ziele des Frosta-Blogs, der unabhängig von der Homepage oder von Verkaufsmaßnahmen gestartet wurde. Weitere Praxisbeispiele liefert Donatus Schmid, Marketing Director bei Sun Microsystems. Schmid geht auf die Gründe ein, warum ein Unternehmen Blogging ermöglichen sollte und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist. Über die Herausforderungen der Blogosphere für die BASF-Unternehmenskommunikation spricht Michael Scheuermann Leiter Issue Management, BASF). Weitere Themen seines Vortrags sind Corporate Language versus "Gonzo", Blogsearch und Corporate Blogging.

Web 2.0 als Geldmaschine
Geld verdienen mit Web 2.0 ist möglich, allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Jamba-Geschäftsführer Markus Berger-de Léon geht auf die wichtigsten ein: Entwicklung einer aktiven User-Basis, um auch individualisierte Premium-Dienste anzubieten, Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen, insbesondere Lizenzinhaber und End-User sowie die Gestaltung einer Plattform, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. Wie Erfolge mit Web 2.0 strategisch geplant werden können und welche innovativen Geschäftsideen in Web 2.0 stecken, wird Stefan Holtel der Vodafone Group Research & Development DE vorstellen.

Pod-/Mo-/xxxcasting
Über Podcasting bei einer großen Tageszeitung spricht Christian Röpke. Der Leiter Electronic Media bei der Financial Times Deutschland (FTD) geht auf die Erfolgsfaktoren für Podcasting ein, erläutert den Ausbau des FTD-Produktportfolios und beschreibt die Integration in die Vermarktungsstrategie. Wie die älteste Nachrichtensendung neue Medienplattformen wie Video- und Audiopodcast nutzt, ist Thema des Vortrags von Jörg Sadrozinski, Redaktionsleiters der tagesschau.de.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
http://www.euroforum.de/pr-web20

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