openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ratgeber MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" erschienen

29.05.201909:55 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ratgeber MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" erschienen
1 Thema, 1 Heft, 100% Information: Der MOBITIPP
1 Thema, 1 Heft, 100% Information: Der MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl"

(openPR) Die Anschaffung des ersten Rollstuhls ist besonders anspruchsvoll. Antworten auf viele Fragen gibt die Redaktion MOBITIPP in ihrem Ratgeber "Erstversorgung Rollstuhl" auf 112 Seiten.
------------------------------

Wer damit konfrontiert wird, zukünftig ständig oder zeitweise einen Rollstuhl nutzen zu müssen, steht vor einer gewaltigen Umstellung seines Lebens. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen, für deren Beantwortung mehrere Fachleute interdisziplinär zusammenarbeiten müssten. Nur so könnte die bestmögliche individuelle Lösung gefunden werden. In der Praxis findet das aber selten statt. Im Gegenteil werden die Betroffenen immer häufiger mit ihren Problemen alleine gelassen oder von vermeintlichen Fachleuten beraten, denen es entweder an spezifischem Wissen fehlt oder die vor allem Eigeninteressen verfolgen.


Mit dem MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" werden Betroffene deshalb zu Experten in eigener Sache gemacht. Unter dem Motto "1 Thema, 1 Heft, 100% Information" beantwortet die neueste Ausgabe dieses einzigartigen Ratgebers alle Fragen, die sich stellen, wenn man zum ersten Mal mit dem Thema Rollstuhl konfrontiert wird. Welche Arten von Rollstühlen gibt es überhaupt? Was bezahlt die gesetzliche Krankenkasse? Auf welche Komponenten kommt es bei einem Rollstuhl an? Wie kann man die neue Situation psychisch verarbeiten? Wie sollten Angehörige sich verhalten? Und viele weitere wichtige Fragen.

Technische und psychologische Aspekte berücksichtigt

In Text und Fotos werden Tipps und Tricks für mehr Mobilität im Alltag vorgestellt, zum Beispiel in der "Kleine Fahrschule für manuelle Rollstühle". Außerdem gibt ein Anwender Einblick in die Nutzung seines von der gesetzlichen Krankenkasse finanzierten Exoskeletts. Eltern finden Antworten auf die Frage, wann ein Kinderrollstuhl mehr Sinn machen kann, als ein Reha-Buggy.
Außerdem werden Aspekte des Themas aus psychologischer Sicht beleuchtet: Was kommt auf Betroffene und Angehörige nach einer frischen Querschnittlähmung zu? Wo finden Angehörige Unterstützung? Ist die Angst vor dem Rollstuhl berechtigt? Es gibt viele Tipps für die Praxis, zum Beispiel im Umgang mit dem Schwerbehindertenausweis und im Pannenfall. In mehreren Porträts geben Betroffene einen Einblick in ihr Leben - mit Kindern, erfolgreichen Berufskarrieren, Reisen und Sport.

Zeitloses Nachschlagewerk

Viele weitere Beiträge machen den Ratgeber zu einem umfassenden und hochwertigen Nachschlagewerk mit neutralen Informationen für Rollstuhlfahrer, Senioren, Angehörige, Querschnittzentren, Therapeuten, Sozialverbände und Behörden.
Der MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" kann für 5,- Euro inklusive Porto beim Verlag neoskript, Stichwort "MT Erstversorgung Rollstuhl", Benninghausen 37 in 51399 Burscheid sowie per E-Mail an E-Mail bestellt werden. Im Internet ist er mit nur wenigen Klicks und bequemer Zahlung per Paypal unter www.mobitipp.de (http://www.mobitipp.de) erhältlich. Dort sind auch Informationen zu weiteren interessanten Ausgaben des MOBITIPP abrufbar.




------------------------------

Pressekontakt:

Neoskript - Volker Neumann
Herr Volker Neumann
Benninghausen 37
51399 Burscheid

fon ..: 02174.7328034
web ..: http://www.neoskript.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
< div itemscope itemtype="http://schema.org/Organization"> Herr Volker Neumann Benninghausen 37 51399 Burscheid

News-ID: 1050587
 665

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ratgeber MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Neoskript - Volker Neumann

Bild: Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbauten" erschienenBild: Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbauten" erschienen
Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbauten" erschienen
Das Auto ist ein wichtiger Baustein für Mobilität und Lebensqualität für Menschen mit Behinderung. Der neue Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbau" macht diese Menschen (auto-)mobil. Zu den vielen Fragen, die sich normalerweise bei einem Autokauf stellen, kommen bei Menschen mit einer Behinderung noch zahlreiche hinzu: Gibt es zum Auto und den Umbauten Zuschüsse? Wie und unter welchen Bedingungen bekommt man den Führerschein? Wann darf man auf einem Behindertenparkplatz parken? Und welches Auto ist eigentlich am besten für einen be…
Bild: Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" erschienenBild: Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" erschienen
Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" erschienen
Der neue MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" ist in Zusammenarbeit mit dem Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. entstanden und enthält umfassende und unabhängige Informationen für ältere Autofahrer. ------------------------------ Was kann ich tun, um auch im höheren Lebensalter sicher am Steuer zu sein? Welche Entscheidungskriterien helfen beim Fahrzeugkauf? Welche Automodelle sind von vornherein so ausgestattet, dass sie für Senioren besonders geeignet sind? Welche Fahrerassistenzsysteme sind heute gängig und wann machen sie Sinn? Diese un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wie Travelhero "Arnie" Menschen im Rollstuhl im Alltag und auf Reisen entlastetBild: Wie Travelhero "Arnie" Menschen im Rollstuhl im Alltag und auf Reisen entlastet
Wie Travelhero "Arnie" Menschen im Rollstuhl im Alltag und auf Reisen entlastet
"Arnie" ist eine ebenso simple wie wirkungsvolle Anhängekupplung, die den Rollstuhl mit dem Gepäckstück verbindet und so den Transport von Koffern und Trolleys erleichtert. Reisen wie ein Rollstuhltennis-Ass Schön, dass man Koffer heute nicht mehr schleppen muss, weil sie Rollen haben. Blöd nur, wenn man keine Hand frei hat, um den Koffer zu ziehen. …
Bild: Erkennen, Überlegen und HandelnBild: Erkennen, Überlegen und Handeln
Erkennen, Überlegen und Handeln
… Moosmann zusammen. Daher ist es wichtig, Erste-Hilfe zu trainieren. Ein Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über Sicherheit und Vorsorge in Haushalt und Alltag, Erstversorgung für Kinder und Erwachsene, das richtige Erkennen und Handeln bei Krankheiten, wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Zuckerschock. Die 24-seitige Broschüre enthält zudem …
Bild: Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbauten" erschienenBild: Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbauten" erschienen
Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbauten" erschienen
Das Auto ist ein wichtiger Baustein für Mobilität und Lebensqualität für Menschen mit Behinderung. Der neue Ratgeber MOBITIPP "Behindertengerechte Autoumbau" macht diese Menschen (auto-)mobil. Zu den vielen Fragen, die sich normalerweise bei einem Autokauf stellen, kommen bei Menschen mit einer Behinderung noch zahlreiche hinzu: Gibt es zum Auto und …
Bild: 10 Jahre Helfer-vor-Ort: Großes DRK-Fest vor der Nürtinger StadthalleBild: 10 Jahre Helfer-vor-Ort: Großes DRK-Fest vor der Nürtinger Stadthalle
10 Jahre Helfer-vor-Ort: Großes DRK-Fest vor der Nürtinger Stadthalle
… sie sich in einer echten Rettungsjacke auf einem Blaulicht-Motorrad fotografieren lassen. Die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort des DRK übernehmen insbesondere im ländlichen Raum die qualifizierte Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Was vor zehn Jahren mit zwei Gruppen in Weilheim und Kirchheim begonnen hat, ist heute zu …
Bild: Help 24 zeigt auf der REAHACARE starke Innovationen zur Mobilität von morgenBild: Help 24 zeigt auf der REAHACARE starke Innovationen zur Mobilität von morgen
Help 24 zeigt auf der REAHACARE starke Innovationen zur Mobilität von morgen
Der exklusive FreedomChair-Partner für Deutschland und Österreich präsentiert gleich vier bedeutende Neuerungen - darunter einen superleichten Carbon-Rollstuhl und ein markantes Design-Update. Extrem leicht: der neue FreedomChair A12S aus Carbon Mit dem neuen FreedomChair A12S Carbon bringt Help 24 einen Elektrorollstuhl auf den Markt, der durch sein …
Bild: Rollstuhlrampen & Co. – neuer Ratgeber zu barrierefreiem BauenBild: Rollstuhlrampen & Co. – neuer Ratgeber zu barrierefreiem Bauen
Rollstuhlrampen & Co. – neuer Ratgeber zu barrierefreiem Bauen
… barrierefreies Bauen. Er ist online verfügbar und enthält wichtige Tipps für alle, die barrierefrei Bauen oder sich darüber informieren möchten. Der Online-Ratgeber zum Umbau für Rollstuhl und Rollator ist angelehnt an die Vorgaben der DIN 18040. Er gibt – bezogen auf verschiedene Wohn- und Lebensbereiche Antworten auf grundlegende Fragen, zum Beispiel: …
Bild: Ratgeber "Sitzen & Positionieren" für mobilitätseingeschränkte Menschen erschienenBild: Ratgeber "Sitzen & Positionieren" für mobilitätseingeschränkte Menschen erschienen
Ratgeber "Sitzen & Positionieren" für mobilitätseingeschränkte Menschen erschienen
… Noppen-Luftkissen, Leichtschaumstoffkissen und Co.: Wie unterscheiden sich die verschiedenen Sitzkissen eigentlich voneinander und für wen können sie eine gute Versorgungslösung sein? Wie kann ein Rollstuhl individuell angepasst werden? Wie bringt man einen Anspruch auf Sitzhilfe gut auf den Weg? Diese und weitere Fragen beantwortet der neue Ratgeber MOBITIPP …
Bild: Neu: Rollstuhlrampen KaufberaterBild: Neu: Rollstuhlrampen Kaufberater
Neu: Rollstuhlrampen Kaufberater
Ein schriftlicher Ratgeber hilft beim Online-Kauf von Rollstuhlrampen Worauf müssen Menschen achten, die Online eine Rollstuhlrampe kaufen möchten? Mit einem neuen umfassenden Rollstuhlrampen Kaufberater informiert barrierefrei.de schon vor dem Kauf, was wichtig ist und welche Rampe für wen und für welchen Zweck in Frage kommt. „Wir haben den Rollstuhlrampen …
Erste Hilfe-Kurs für Hund, Katze und Kleintiere in Obermenzing
Erste Hilfe-Kurs für Hund, Katze und Kleintiere in Obermenzing
… Giftködern in Parks, auf Waldwegen und Wiesen verunsichert zunehmend die Tierhalter, welche im Notfall oftmals nicht das Wissen besitzen, was im Falle einer Erstversorgung zu tun ist. Den Kursteilnehmern werden grundlegende Kenntnisse zur Erstversorgung für den Notfall vermittelt (Gift, blutende Wunden durch z. B. Glasscherben, Bisswunden etc.). Aufgrund …
Bild: Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" erschienenBild: Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" erschienen
Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto" erschienen
… dass sie für Senioren besonders geeignet sind? Welche Fahrerassistenzsysteme sind heute gängig und wann machen sie Sinn? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der neue Ratgeber MOBITIPP "Das seniorengerechte Auto". Auf über 90 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser alles, um zu Experten in eigener Sache zu werden. MOBITIPP hat zahlreiche Fahrzeuge …
Sie lesen gerade: Ratgeber MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" erschienen