(openPR) Das Business-Weblog www.selbst-und-staendig.de lädt ein zum ersten Informationsaustausch für Kleinunternehmer und Freiberufler
"Alle sprechen von Web 2.0, wir wollen seine Möglichkeiten zur Interaktivität ganz praktisch zeigen – zum Nutzen unserer Weblog-Leser", formuliert Elke Fleing das Ziel ihrer Aktion.
Als Gastgeberin lädt sie mit ihrem Weblog www.selbst-und-staendig.de Experten, die zu Themen für Selbstständige schreiben, zum 1. Business Blog-Karneval in Deutschland ein.
Ergebnis der Zusammenarbeit dieser Blogger mit gemeinsamer Zielgruppe soll ein umfangreiches Wissensdossier für Ihre Leser zum wichtigsten Thema für Selbstständige sein: Akquise: Kunden und Aufträge finden und gewinnen.
Elke Fleing begründet die Fokussierung des Karneval-Themas: "Ich denke, dass Akquise der wichtigste Job eines Unternehmers ist: Ohne Kunden keine Aufträge, ohne Aufträge nicht mehr lange selbstständig. Wenn ein Selbstständiger diese Aufgabe nicht erfolgreich bewältigt, braucht er sich um alles andere eigentlich nicht weiter zu kümmern."
Blog-Karnevals oder Blog-Carnivals sind in ihrer Heimat USA seit langem an der Tagesordnung. Der Name "carnival" entstand vermutlich, weil der gemeinsame Spaß der teilnehmenden Blogger dabei ein wichtiger Motivationsfaktor ist. Grundsätzlich fungiert dabei ein Weblog als Gastgeber, dessen Autor das Thema des Karnevals entwickelt, seine Regeln festlegt und andere Blogger zur Teilnahme einlädt. Während eines festgesetzten Zeitraums verfassen die Teilnehmer in ihren Weblogs Beiträge zum Thema, die auch dem Gastgeber zur Verfügung gestellt werden. Er sammelt und ordnet alle Beiträge und veröffentlicht die Zusammenfassung zum Abschluss des Karnevals in seinem Weblog. Dabei verlinkt er die Beiträge aller Autoren.
Für die Leser entsteht durch einen Blog-Karneval eine mehr oder weniger umfangreiche Informationssammlung, zusammengestellt von Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Außerdem kann er durch die Verweise auf die einzelnen Artikel viele weitere Weblogs kennenlernen, die sich mit Themen seines Interessen-Bereichs befassen.
Brad Rubenstein, der in den USA mit der Plattform www.blogcarnival.com
die Organisation von mehreren hunderten Blog-Karnevals unterstützt, sieht bereits das Ende klassischer Informationsportale herannahen: "Sie werden künftig durch solche dezentralen Fach-Communities im Web ersetzt". An die Stelle zentraler Informationsbereitstellung durch Redaktionen oder Portalbetreiber trete gemeinsamer "User Generated Content" von Experten auf dem jeweiligen Gebiet.
Die teilnehmenden Blogger profitieren einerseits durch den Spaß am gemeinsamen Projekt, andererseits haben sie – vor allem die unbekannteren unter ihnen – durch die gegenseitigen Verlinkungen die Chance, ihre Leserschaft zu vergrößern.
Eckdaten des 1. Business Blog-Karnevals in Deutschland:
Zeitraum: Fr, 20.10.2006 bis Sa, 11.11.2006, 11.10 Uhr "Wir wollen dem
"anderen" Karneval eine Chance geben", schmunzelt Elke Fleing.
Thema: Akquise in der Selbstständigkeit: Kunden und Aufträge finden und
gewinnen.
Zielsetzung: Umfangreiches Wissensdossier zum Thema Akquise für Kleinunternehmer und Freiberufler. Teilnehmer: Deutschsprachige Business-Blogs, die zu Themen der Selbstständigkeit bloggen
Elke Fleing
Tel.: 05108- 64 36 02

www.selbst-und-staendig.de