openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mobilität und Klimaschutz – sofort machbar mit Biomethan

04.04.201919:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Biogasrat+ appelliert an Verkehrsminister der Länder, alle Klimaschutzoptionen zu nutzen

Berlin, 04.04.2019. Anlässlich der heutigen Verkehrsministerkonferenz appelliert der Biogasrat+ e.V. an die Minister der Länder, bei ihren Beratungen für eine klimafreundliche, resiliente und sozialverträgliche Mobilität auch die Potenziale bestehender Antriebstechnologien und alternativer Kraftstoffe zu berücksichtigen. „Politisch in Ausschließlichkeiten zu denken, wie wir es derzeit bei der Fokussierung auf die Elektromobilität sehen, schafft Systemabhängigkeiten, blockiert Investitionen in technologische Weiterentwicklungen, verhindert heimische Wertschöpfung, führt im Ergebnis also zu höheren Kosten für die Allgemeinheit“, erklärt Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V..



Die Politik müsse daher ohne weitere Verzögerungen ein schlüssiges Gesamtkonzept vorlegen, zu dem aus Sicht des Verbandes auch die stärkere Nutzung klimaschonender, nachhaltiger Biokraftstoffe, wie Biomethan, gehöre. „Derzeit werden in Deutschland 10 Terawattstunden Biomethan pro Jahr produziert, aufgrund der unzureichenden Rahmenbedingungen jedoch bislang nur 0,45 Terawattstunden im Verkehr genutzt“, betont Hochi. Der Verband kritisiert, dass so vorhandene Klimaschutzpotenziale leichtfertig verschenkt würden, obgleich relevante Biomethanmengen für die sofortige Nutzung im Verkehr zur Verfügung stünden. „Biomethan ist mit einer CO2-Minderung von 91 Prozent Spitzenreiter unter den Biokraftstoffen und reduziert zugleich gesundheitsschädigende Feinstaub- und Stickoxidemissionen um mehr als 90 Prozent. Mit der Nutzung von 50 Prozent der bestehenden Biomethanmengen als Kraftstoff könnten heute bereits mehr als 1,3 Millionen PKW bei einer Laufleistung von jährlich 20.000 km nahezu klimaneutral betrieben werden.“ Bis zum Jahr 2030 sei ein Biomethanpotenzial von rund 120 Terawattstunden Biomethan möglich. Hochi: „Um diese Potenziale für den Klimaschutz zu heben, benötigen unsere Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit, d.h. Rahmenbedingungen, die den Einsatz von Biomethan als flüssigen und gasförmigen Kraftstoff im Verkehrssektor unterstützen.

Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1044414
 741

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mobilität und Klimaschutz – sofort machbar mit Biomethan“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien

Bild: Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!Bild: Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!
Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!
Biogasrat+ e. V.: Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland! Zur heutigen Verständigung auf einen Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD erklärt Janet Hochi, Geschäftsführerin Biogasrat+ e. V.: Berlin, 09.04.2025. Wir begrüßen die heutige Einigung zwischen CDU/CSU und SPD auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag, der Deutschland Stabilität geben und ein politisches Aufbruchsignal senden soll. Insbesondere unterstützen wir das klare Statement zur Einhaltung der Klimaziele. Der Weg z…
Bild: Biogas und Biomethan sind wesentliche Bausteine einer erneuerbaren, klimaneutralen Energieversorgung Bild: Biogas und Biomethan sind wesentliche Bausteine einer erneuerbaren, klimaneutralen Energieversorgung
Biogas und Biomethan sind wesentliche Bausteine einer erneuerbaren, klimaneutralen Energieversorgung
Biogas und Biomethan sind wesentliche Bausteine einer erneuerbaren, klimaneutralen Energieversorgung in Deutschland – Bundesregierung und Bundesländer stehen jetzt in der Pflicht! Berlin, 22.03.2024 - Wenn heute im Bundesrat über notwendige Maßnahmen zur weiteren Nutzung der Bioenergie in Deutschland debattiert wird, kann das nur ein erster Schritt sein. Aktuell sehen wir eine Energiewende in der Energiewende, die sich nunmehr auf eine Refossilisierung der Energieversorgung in Deutschland fokussiert, getrieben durch das Bundesministerium für…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Biogasrat+ fordert neue Bundesregierung zum Handeln im Klimaschutz aufBild: Biogasrat+ fordert neue Bundesregierung zum Handeln im Klimaschutz auf
Biogasrat+ fordert neue Bundesregierung zum Handeln im Klimaschutz auf
… 05.03.2018. Nach dem Votum der SPD-Mitglieder für eine Fortsetzung der großen Koalition mit CDU und CSU appelliert der Biogasrat+ e. V. an die künftige Bundesregierung, den Klimaschutz in Deutschland auf den richtigen Weg zu bringen. "Den Worten müssen jetzt zügig Taten folgen für eine Energiewende, die den Klimaschutz ernst nimmt und technologieoffen …
Bild: Biogasrat+ fordert technologieneutrale Unterstützung für grüne Mobilität im VerkehrssektorBild: Biogasrat+ fordert technologieneutrale Unterstützung für grüne Mobilität im Verkehrssektor
Biogasrat+ fordert technologieneutrale Unterstützung für grüne Mobilität im Verkehrssektor
… Hilfspakete für die Automobilindustrie mit dem klaren Fokus auf grüne Mobilität, die die Umwelt und das Klima schützt. „Der Verkehrssektor ist mit Blick auf den Klimaschutz nach wie vor das Sorgenkind und konnte bislang keinen wirklichen Beitrag zur Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen leisten. Wenn heute also über mögliche Hilfen für die …
Bild: Umweltministerium als Steigbügelhalter der MineralölindustrieBild: Umweltministerium als Steigbügelhalter der Mineralölindustrie
Umweltministerium als Steigbügelhalter der Mineralölindustrie
… ohnehin schon zu niedrig angesetzte deutsche Treibhausgasminderungsquote im Verkehrssektor angerechnet werden dürfen, obgleich diese Emissionsminderungen im Ausland erfolgen und keinen Klimaschutzbeitrag in Deutschland leisten. „Wir sehen auf der einen Seite den ungebremsten Anstieg der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor aufgrund des größeren Verkehrsaufkommens, …
Bild: Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem GasBild: Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas
Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas
… beeindruckenden Erfahrungen mit Bio-LNG in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Biomethan in der Zumischung zu LNG auch in Deutschland einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung leisten kann“, ist Hochi überzeugt. „Bereits mit 20 Prozent Biomethan im LNG können bei einem Anteil von 4 Prozent des alternativen Kraftstoffes …
Biomethan ist Klimaschutz auf jedem Kilometer
Biomethan ist Klimaschutz auf jedem Kilometer
… für Pkw und Lkw“ veröffentlicht. Darin kommen die Projektpartner zu dem Ergebnis, dass Biomethan einen relevanten Beitrag für die Erreichung der ambitionierten Klimaschutzziele im Verkehr leisten kann und gleichzeitig die Schadstoffemissionen senkt. „Die Studie macht deutlich, dass im Vergleich zu konventionellen und anderen alternativen Kraftstoffen, …
Bild: OrangeGas übernimmt 75 CNG-Tankstellen von EWEBild: OrangeGas übernimmt 75 CNG-Tankstellen von EWE
OrangeGas übernimmt 75 CNG-Tankstellen von EWE
… optimieren und gezielt Kunden aus der Transport- und Logistik-Branche zum Umstieg von fossilem Diesel-Fahrzeugen auf den Gasantrieb mit regenerativem Bio-CNG zu überzeugen.Klimaschutz macht Druck – Befreiung von Lkw-Maut lockt „Wir haben gleich zwei Treiber, weshalb die klimaschonende CNG-Mobilität mit dem 100 Prozent regenerativ erzeugten Kraftstoff …
Bild: Innovative Gastechnologie mit Biomethan für Klimaschutz unverzichtbarBild: Innovative Gastechnologie mit Biomethan für Klimaschutz unverzichtbar
Innovative Gastechnologie mit Biomethan für Klimaschutz unverzichtbar
… e. V. Der Verband kritisiert, dass die Politik bislang die vorhandenen Potenziale von Biogas und Biomethan insbesondere im Wärme- und Mobilitätssektor für den Klimaschutz ignoriert. Mit dem Einsatz von Biomethan in hochmodernen Gasbrennwertthermen, in der Fernwärmeversorgung oder als industrielle Prozesswärme könnten im Wärmebereich sofort erhebliche …
Bild: Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energyBild: Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
Innovative Konzepte für den Klimaschutz mit Biomethan Berlin, 23.04.2018. Auf der heute im Rahmen der Hannover Messe startenden Leistungsschau für innovative Energielösungen präsentieren die Mitglieder des Biogasrat+ e. V. zahlreiche Projekte für den Klimaschutz mit Biomethan und Biogas. „Mit ihren Lösungen zur energetischen Verwertung unterschiedlicher …
Bild: Doch noch Hoffnung für den Klimaschutz?Bild: Doch noch Hoffnung für den Klimaschutz?
Doch noch Hoffnung für den Klimaschutz?
… Biogasrat+ e. V. zum Koalitionsvertrag Berlin, 07.02.2018. „Der Koalitionsvertrag, auf den sich die künftigen Regierungspartner CDU/CSU und SPD heute verständigt haben, lässt zumindest hoffen, dass der Klimaschutz nicht mit Vollgas an die Wand gefahren wird.“ Zu dieser kurzen Einschätzung kommt der Biogasrat+ e. V., der es ausdrücklich begrüßt, dass im jetzt …
Klimakabinett auf dem richtigen Weg – alternative Kraftstoffe wie Biomethan weiter stärken!
Klimakabinett auf dem richtigen Weg – alternative Kraftstoffe wie Biomethan weiter stärken!
Biogasrat+: Kosteneffizienter Klimaschutz im Verkehr mit Biomethan möglich Berlin, 20.09.2019. „Für einen nachhaltigen, kosteneffizienten Klimaschutz müssen alle erneuerbaren Energieträger in vollem Umfang genutzt werden“, so der eindringliche Apell von Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. an das heute tagende Klimakabinett. Der Biogasrat …
Sie lesen gerade: Mobilität und Klimaschutz – sofort machbar mit Biomethan