openPR Recherche & Suche
Presseinformation

In Rio de Janeiro: Die ganze Vielfalt brasilianischer Architektur erleben

27.03.201918:30 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: In Rio de Janeiro: Die ganze Vielfalt brasilianischer Architektur erleben
Museum of Tomorrow Rio de Janeiro (c)Embratur
Museum of Tomorrow Rio de Janeiro (c)Embratur

(openPR) Brasilia, 27. März 2019 – Die jüngste Ernennung Rio de Janeiros zur UNESCO-Welthauptstadt der Architektur stellt das architektonische Erbe der brasilianischen Metropole in den Mittelpunkt. Ein idealer Zeitpunkt, denn im Juli 2020 treffen sich dort rund 25.000 Architekten und Stadtplaner aus der ganzen Welt zum 27. Architektur-Weltkongresses.



Die Veranstaltung vom 19. bis zum 26. Juli 2020 wird von der International Union of Architects (UIA) ausgerichtet. Architekten und Stadtplaner versammeln sich in Rio de Janeiro, um Themen wie Stadtplanung, Kultur, Mobilität, öffentliche Arbeiten und den Bau integrativer Städte zu diskutieren. Zum ersten Mal überhaupt findet der Kongress in einer brasilianischen Stadt statt.

Die Benennung Rio de Janeiros zur Welthauptstadt der Architektur kommt nicht von ungefähr, denn in der Stadt findet sich eine Vielzahl beeindruckender Gebäude, die das Herz eines jedes Architekturliebhabers höher schlagen lassen: von historischen Kolonialbauten über futuristische Museen bis hin zur Architektur der Moderne, die in Brasilien ganz besonders durch große Architekten wie Oscar Niemeyer, Paulo Mendes de Rocha, Lina Bo Bardi und Roberto Burle Marx geprägt ist.


Kathedralen, Museen, Sambódromo: Rio des Janeiros Architektur hat viele Facetten

Eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt ist das Museu de Arte Contemporânea de Niterói, das von Oscar Niemeyer entworfene und im Jahr 1996 fertiggestellte Museum für zeitgenössische Kunst. Das ikonische, untertassenförmige Gebäude befindet sich auf einer Klippe oberhalb der Guanabara-Bucht, von wo aus sich ein atemberaubender Blick eröffnet.

Im Zentrum der Stadt befindet sich die Kathedrale von Rio de Janeiro (Catedral Metropolitana de São Sebastião). Das moderne, kegelförmige Gebäude des Architekten Oliveira da Fonseca wurde 1976 eingeweiht und verbindet die Maya- mit der traditionellen katholischen Architektur. Bunte Glasmalereifenster und 48 Bronzereliefs schmücken die Haupttür der imposanten Kathedrale.

Das Museum von Morgen, das Museu do Amanhã, gilt als Ikone der Modernisierung und liegt im Hafen von Rio de Janeiro neben der Uferpromenade. In dem außergewöhnlichen Wissenschaftsmuseum werden seit Dezember 2015 die Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft erforscht, konzipiert und präsentiert.

Ganz im Zeichen des Sambas steht der Sambódromo. Das 1984 fertiggestellte Stadion wurde eigens von Oscar Niemeyer für die weltberühmte Parade der Sambaschulen während des Karnevals in Rio entworfen. Die imposante Tribünenstraße in der Marques de Sapucaí Avenue beherbergt auch das Museu do Samba (Samba Museum).

Im Stadtteil Barra da Tijuca im Südwesten der Millionenmetropole befindet sich die Stadt der Künste (Cidade das Artes). Der Kulturkomplex wurde nach zehn Jahren Bauzeit 2013 wiedereröffnet und dient das ganze Jahr lang als Ort für Präsentationen von Ausstellungen. Außerdem ist die aufwendige Stahlbetonkonstruktion des französischen Architekten Christian de Portzamparc Hauptsitz des brasilianischen Symphonieorchesters.

Literaturfans kommen in der historischen Bibliothek Real Gabinete Português de Leiture voll auf ihre Kosten. Sie vereint in eindrucksvoller Architektur Bücher aus privaten Sammlungen von portugiesischen Einwanderern. Mit fast 400.000 Büchern gilt sie als die größte Sammlung portugiesischer Literatur außerhalb Portugals. Der große Lesesaal der Bibliothek ist 20 Meter hoch und verfügt über eine Fläche von 400 Quadratmetern, die von einem bunten Glasdach beleuchtet wird. Die Fassade des Gebäudes zieren die vier Statuen von Pedro Alvares Cabral, Luis de Camões, Heinrich dem Seefahrer und Vasco da Gama.

Eines der wichtigsten und schönsten Theater Brasiliens liegt im Zentrum der Stadt. Das Teatro Municipal do Rio de Janeiro wurde 1909 unter der Leitung von Francisco de Oliveira Passos feierlich eingeweiht. Seitdem ist es Schauplatz für Tanz- und Klassikaufführungen.


Brasília - Brasiliens Hauptstadt und ein wahres Paradies der Moderne

Für Architekturfans ist diese brasilianische Stadt ein Muss: Mit ihren imposanten Gebäuden, zahlreichen Denkmälern und öffentlichen Plätzen ist Brasilía ein wahres architektonisches Open-Air-Kunstwerkt. Die aufwendig geplante Hauptstadt ist in zwei Achsen angeordnet: die Monumentalachse (Ost-West) und die Wohnachse (Nord-Süd). Der Entwurf Brasílias, Plano Piloto genannt, geht aus der Arbeit Oscar Niemeyers und dem Urabnisten Lucio Coste hervor und ist als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet.


Mehr Informationen unter:
http://www.visitbrasil.com/en/experiencias/charming-brasilia.html
http://www.visitbrasil.com/en/blog/7-architectural-works-of-oscar-niemeyer.html



Foto-Download unter: https://ogilvy.egnyte.com/dl/iL8Lbuhk8i
Der Link ist bis zum 03. April 2019 gültig. Gerne schicken wir Ihnen nach Ablauf einen neuen Link zu.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1043284
 439

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „In Rio de Janeiro: Die ganze Vielfalt brasilianischer Architektur erleben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMBRATUR

Bild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische DünenlandschaftBild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
Wer an Sand in Brasilien denkt, hat schnell einen der bekanntesten Strände der Welt vor Augen: die Copacabana in Rio de Janeiro. Doch es gibt in Brasilien noch ganz andere Sandlandschaften, die ihre Besucher begeistern – so zum Beispiel die „Lençóis Maranhenses“. Das größte Dünenfeld des Landes liegt am Ufer des Flusses Preguiças im nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und erstreckt sich über 155.000 Hektar. Dabei wechseln sich bis zu 50 Meter hohe weiße Sanddünen mit grünblauen Teichen ab und bilden aus der Vogelperspektive die „Bettlaken Ma…
Bild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat ParáBild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasilia, 17. Mai 2019 Achtung Geheimtipp! Haben Sie schon einmal von Alter do Chaot gehört, einem Dorf mitten im Amazonasgebiet Brasiliens? Hier gibt es die schönsten Flussstrände des Landes. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, sollte diesen Ort in der Nähe der Stadt Sanitärem im Bundesstaat Pará unbedingt besuchen. Die Strände am Fluss Tapajó zeigen sich nur während der Trockenzeit zwischen August und November und locken viele Besucher an. In der Region bieten sich neben dem Besuch der Flußstrände auch andere Aktivitäten an: Wanderungen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Am Puls der Zeit: Brasiliens moderne Kunst-SzeneBild: Am Puls der Zeit: Brasiliens moderne Kunst-Szene
Am Puls der Zeit: Brasiliens moderne Kunst-Szene
… 80 Galerien des Landes präsentieren. Auch in Salvador spielt die Kunst eine wichtige Rolle. Die kulturellen Einflüsse zeigen sich nicht nur in der städtischen Architektur, sondern auch auf spektakulären Wandmalereien oder in Gebäuden, wie dem Salvador Historic Center, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Kunst und Architekturbegeisterte: Brasilia - …
Bild: Brasilien – Aktivurlaub und Tourismusziele rund um OlympiaBild: Brasilien – Aktivurlaub und Tourismusziele rund um Olympia
Brasilien – Aktivurlaub und Tourismusziele rund um Olympia
… kolonialer Charme am Atlantik Wer an der Costa Verde auf der Suche nach ein wenig mehr Leben ist, der findet in Paraty ein kleines Schmuckstück kolonialer Architektur. Das historische Zentrum des kleinen Fischerstädtchens lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. Hier befinden sich zahlreiche Läden und Restaurants sowie charmante Herrenhäuser, die teilweise …
Bild: Rio de Janeiro – jenseits des ZuckerhutsBild: Rio de Janeiro – jenseits des Zuckerhuts
Rio de Janeiro – jenseits des Zuckerhuts
… ganz anders erleben möchte, dem eröffnen sich zahlreiche spannende Optionen. Die „wunderbare Stadt“, wie sie von ihren Bewohnern liebevoll genannt wird, bietet seinen Besuchern Architektur- und Kunsterlebnisse, traumhaft schöne Natur und pittoreske Stadtviertel, in denen sich Rio de Janeiro auf eine ganz andere Weise abseits des Zuckerhuts zeigt. Kunst …
Bild: 450 Jahre Rio de Janeiro – die „wunderbare“ Stadt feiert sich selbstBild: 450 Jahre Rio de Janeiro – die „wunderbare“ Stadt feiert sich selbst
450 Jahre Rio de Janeiro – die „wunderbare“ Stadt feiert sich selbst
… 12. Februar 2015 Man nennt sie auch die „cidade maravilhosa“: die wunderbare Stadt. Die Lage am Meer, umgeben von Bergen, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie die kulturelle Vielfalt der Metropole und die freundliche Offenheit ihrer Bewohner machen Rio de Janeiro zu einem einmalig schönen Reiseziel. Die mit rund 6,5 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt …
Bild: Sabine von Sarnowskis Alltagspoesie - Fotografien aus Brasilien und ParisBild: Sabine von Sarnowskis Alltagspoesie - Fotografien aus Brasilien und Paris
Sabine von Sarnowskis Alltagspoesie - Fotografien aus Brasilien und Paris
… Himmelsrichtungen. Tagtäglich begleitete wurde sie dabei von ihrer Kamera begleitet. Ihre Fotos beleuchten nicht nur die einzigartige Schönheit und Vielfalt der brasilianischen Landschaft, Architektur und Kultur, sondern auch die Faszination des Alltäglichen. Die meisten Menschen verbinden mit ihrem Alltag graue Eintönigkeit. Das muss aber nicht so sein. …
Rio de Janeiro richtet drei internationale Events aus
Rio de Janeiro richtet drei internationale Events aus
… stattfindet, werden 15.000 Architekten und Stadtplaner aus der ganzen Welt erwartet. Unter dem Motto „Todos os Mundos. Um só mundo. Arquitetura 21“ (Alle Welten. Eine Welt. Architektur 21) soll die urbane Realität und die Zukunft von Städten diskutiert werden. 2017 wird der Kongress in Seoul, Korea, abgehalten. Darüber hinaus wird Rio de Janeiro Austragungsort …
Die Wasserfälle von Iguaçu und Rio de Janeiro – ein unwiderstehliches Duo
Die Wasserfälle von Iguaçu und Rio de Janeiro – ein unwiderstehliches Duo
… Foz do Iguaçu nicht entgehen lassen. Nach dem Trubel Rio de Janeiro´s Natur pur im Atlantischen Regenwald – eine der schönsten Arten, Brasilien in all seiner Vielfalt zu erleben. Die Hauptreisezeit liegt für deutsche Reisende zwischen September und März, also im brasilianischen Frühjahr und Sommer. Mitten im deutschen Herbst und Winter lockt Rio dann …
Bild: Condor behält Wachstumskurs im Winter 2012/13 beiBild: Condor behält Wachstumskurs im Winter 2012/13 bei
Condor behält Wachstumskurs im Winter 2012/13 bei
… Christus-Statue auch eines der sieben Weltwunder bereit. So vereint die zweitgrößte Stadt Brasiliens Historie und Moderne, was sich nicht zuletzt in der beeindruckenden Architektur der Stadt zeigt. Der ehemalige Kaiserpalast, zahlreiche Kathedralen, Wolkenkratzer und das Museum of Contemporary Art verleihen Rio de Janeiro einen ganz besonderen Flair. …
Bild: Ausstellung: Architects of Brazil - Indio da CostaBild: Ausstellung: Architects of Brazil - Indio da Costa
Ausstellung: Architects of Brazil - Indio da Costa
… and Urbanism (CAU) präsentiert vom 19. August bis zum 15. September 2006 eine multimediale Ausstellung zum Werk des brasilianischen Architekten Luiz Eduardo Indio da Costa im Deutschen Architektur Zentrum DAZ. Die Werkschau wird am Freitag, den 18. August 2006 um 19 Uhr in Anwesenheit des Architekten eröffnet. Indio da Costa wird am Dienstag, den 22. …
Brasilien zum Greifen nah
Brasilien zum Greifen nah
… Richtige, von ruhigen Buchten bis hin zu Stränden mit hohen Wellen am offenen Meer. Rio de Janeiro (Rio de Janeiro) Rio ist die Stadt der Kontraste: Koloniale Architektur aus vergangener Zeit trifft hier auf die Moderne einer Weltmetropole mit imposanter, futuristischer Architektur. Zu weltweitem Ruhm haben es die Erlöserstatue „Christo Redentor“ auf …
Sie lesen gerade: In Rio de Janeiro: Die ganze Vielfalt brasilianischer Architektur erleben