openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft

27.05.201909:42 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
Lencois Maranhenses © Embratur_Raoni Maddalena
Lencois Maranhenses © Embratur_Raoni Maddalena

(openPR) Wer an Sand in Brasilien denkt, hat schnell einen der bekanntesten Strände der Welt vor Augen: die Copacabana in Rio de Janeiro. Doch es gibt in Brasilien noch ganz andere Sandlandschaften, die ihre Besucher begeistern – so zum Beispiel die „Lençóis Maranhenses“.



Das größte Dünenfeld des Landes liegt am Ufer des Flusses Preguiças im nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und erstreckt sich über 155.000 Hektar. Dabei wechseln sich bis zu 50 Meter hohe weiße Sanddünen mit grünblauen Teichen ab und bilden aus der Vogelperspektive die „Bettlaken Maranhenses“, wie die „Lençóis Maranhenses“ im brasilianischen Volksmund auch genannt werden.

Der Lençóis Maranhenses Nationalpark beherbergt eine der schönsten Landschaften Brasiliens. Hier eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama in fast unberührter Natur, denn in der Region leben weniger als 100 Einwohner. Wer in den Lençóis Maranhenses als Tourist unterwegs ist, kann sich an einer der zahlreichen Lagunen erfrischen, die sich zwischen den Sandhügeln bilden und sich in der ersten Jahreshälfte mit Regenwasser füllen. Doch auch für den reinen Betrachter sind die Lagunen ein magisches Erlebnis. Das kristallklare, warme Wasser zeigt Schattierungen zwischen Blau und Grün und schafft im Zusammenspiel mit dem Weiß der Dünen eine unvergessliche Kulisse, vor allem in der Abendzeit.

Der beste Ausgangspunkt zur Erkundung der Lençóis Maranhenses ist die Stadt Barreirinhas, die 250 Kilometer von São Luís, der Hauptstadt von Maranhão, entfernt liegt. Von dort aus führen organisierte Jeep-Touren zu einem der schönsten Ausflugsziele der Gegend: die „Lagoa Bonita“ („Wunderschöne Lagune“). Schon der Weg zu der malerischen Lagune ist ein kleines Naturschauspiel. Er führt über den Fluss Preguiças, durch diverse Sandstraßen und an verspielten Bächen vorbei. Auf dem Rückweg warten in den kleinen Bars frisch gegrillter Fisch, schmackhafte Meeresfrüchte und einige lokale Spezialitäten darauf, verzehrt zu werden.

Nicht weniger faszinierend als die Lagoa Bonita ist die ein paar Kilometer entfernte „Lagoa Azul“ („Blaue Lagune“). Auf dem Weg dorthin lohnt sich ein Besuch des Mandacura-Leuchtturms. Hier geht es zunächst 160 Stufen hinauf, bevor sich an der Spitze des Bauwerks ein wunderschönes 360-Grad-Panorama eröffnet. Der Ausblick auf den „Rio Preguiças“ und das dahinterliegende Meer bleibt für die Besucher des Leuchtturms eine unvergessliche Erinnerung.


Tagesausflug ins Parnaíba Delta

Wer in der Region unterwegs ist und Zeit für einen Tagesausflug hat, darf sich die etwa vierstündige Fahrt ans Parnaíba Delta nicht entgehen lassen, das direkt an der gleichnamigen Stadt Parnaíba im Bundesstaat Piauí liegt.

In Parnaíba angekommen, geht es direkt nach Porto das Barcas. Das Hafenviertel fußt an die Brücke, die das Festland mit der Ilha Grande de Sansta Isabel verbindet. Von hier aus werden Touren angeboten, auf denen sich das Delta näher erkunden lässt.

Erholung bietet der Strand Praia da Pedra do Sol auf der Ilha Grande de Santa Isabel. Der acht Kilometer lange Flussstrand wird hauptsächlich von Einheimischen und Fischern besucht. Das ruhige Wasser eignet sich hervorragend zum Schwimmen und für Wassersportarten vom Kitesurfen bis zum Segeln.

Von Parnaíba aus lohnt sich ein Abstecher nach Praia do Coqueiro. Das alte Fischerdorf in der Gemeinde Luís Correira liegt nur rund 20 Kilometer entfernt. Hier gibt es neben einem kleinen Strand auch viele lokale Restaurants, in denen frischer, köstlicher Fisch serviert wird, sodass mit Sicherheit niemand den Tagesausflug hungrig beendet.


Foto-Download unter: https://ogilvy.egnyte.com/dl/BNXFmlG5kF

Der Link ist bis zum 31. Mai 2019 gültig. Gerne schicken wir Ihnen nach Ablauf einen neuen Link zu.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1050233
 1420

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMBRATUR

Bild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat ParáBild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasilia, 17. Mai 2019 Achtung Geheimtipp! Haben Sie schon einmal von Alter do Chaot gehört, einem Dorf mitten im Amazonasgebiet Brasiliens? Hier gibt es die schönsten Flussstrände des Landes. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, sollte diesen Ort in der Nähe der Stadt Sanitärem im Bundesstaat Pará unbedingt besuchen. Die Strände am Fluss Tapajó zeigen sich nur während der Trockenzeit zwischen August und November und locken viele Besucher an. In der Region bieten sich neben dem Besuch der Flußstrände auch andere Aktivitäten an: Wanderungen i…
Bild: Brasiliens Foto des Monats: Arvore Cabelo Penteado („gut frisierter Baum“) in Luís CorreiaBild: Brasiliens Foto des Monats: Arvore Cabelo Penteado („gut frisierter Baum“) in Luís Correia
Brasiliens Foto des Monats: Arvore Cabelo Penteado („gut frisierter Baum“) in Luís Correia
Brasilia, 28. April 2019 Die starken Winde in der Küstenstadt Luís Correia im brasilianischen Bundesstaat Piauí sorgten über die Jahre für den ungewöhnlichen Wuchs des Tamarin-Baums, der von den Einheimischen liebevoll „Arvore Cabelo Penteado“ (zu deutsch in etwa: gut frisierter Baum) genannt wird. Seine einzigartige Form macht ihn zu einer Touristenattraktion in der Gegend um Luís Correia. Luís Correia und die Umgebung des Delta do Parnaíba empfängt seine Besucher mit unzähligen Stränden und atemberaubend schöner Natur. Der Ort im Nordosten…

Das könnte Sie auch interessieren:

ITB: Brasilien mit News für 2019
ITB: Brasilien mit News für 2019
… Embraturzukünftig die Reisesegmente Abenteuerurlaub und Sonne & Strand in den Destinationen Rio de Janeiro, Foz do Iguaçu, Pantanal, Manaus, Salvador, Fortaleza, Natal, Lençóis Maranhenses, Chapada Diamantina und Fernando de Noronha stärker bewerben. Der Wassersport ist vor allem durch Fortaleza, Jericoacoara und Canoa Quebrada im Bundesstaat Ceará …
Brasilien will Ökotourismus ausbauen und glänzt mit zwei Neuen Weltwundern
Brasilien will Ökotourismus ausbauen und glänzt mit zwei Neuen Weltwundern
… am Freitag im ECOtourism Pavillon (Halle 4.1, Stand 206, ab 10 Uhr), welch’ traumhafte Natur sich den Ökotouristen in den Naturparks des Amazonas, Lençois Maranhenses und Jericoacoara bietet. Mit seinen weit über 40 offiziellen Nationalparks zeigt Brasilien den Öko- und Abenteuertouristen zudem große Auswahlmöglichkeiten. Der Nationalpark Tijuca im Stadtgebiet …
Bild: 5 Gründe nach Brasilien zu reisenBild: 5 Gründe nach Brasilien zu reisen
5 Gründe nach Brasilien zu reisen
… Outdoor-Fan glücklich. Endlose Strände, riesige Nationalparks, Höhlen für faszinierende Taucherlebnisse, traumhafte Wanderwege, Wasserfälle von gigantischem Ausmaß (Iguazu), einsame Inseln und riesige Dünengebiete (Lencois Maranhenses) locken Besucher aus der ganzen Welt an. 3. Das Abenteuer Zu Land, zu Wasser und in der Luft: Wer den Adrenalinrausch auf …
Ausläufer der Sahara in Südamerika
Ausläufer der Sahara in Südamerika
… des Doppelkontinents eine Wüste: die heutige Sahara. Forscher sehen zudem in der ausgedehnten Wüste im Nordosten von Brasilien deren Ausläufer. Der Nationalpark Lençóis Maranhenses erstreckt sich als einzige Wüste Südamerikas über ein Gebiet von gut 1600 Quadratkilometern. Dennoch ist sie nicht mit ihrer nordafrikanischen Schwester zu vergleichen. Durch …
Bild: Mit RuppertBrasil die Naturschönheiten Nordostbrasiliens entdeckenBild: Mit RuppertBrasil die Naturschönheiten Nordostbrasiliens entdecken
Mit RuppertBrasil die Naturschönheiten Nordostbrasiliens entdecken
Auf der zehntägigen Lençóis Maranhenses-Tour von RuppertBrasil folgen Individualreisende den Naturschönheiten im Nordosten Brasiliens. (bb) Naturliebhaber kommen auf der neu modifizierten Lençóis Maranhenses-Tour von RuppertBrasil (www.ruppertbrasil.de) voll und ganz auf ihre Kosten: Von São Luis nach Fortaleza führt die zehntägige Individualreise durch …
Bild: Es grünt so grün mit dem neuen Brasilien-Katalog von RuppertBrasilBild: Es grünt so grün mit dem neuen Brasilien-Katalog von RuppertBrasil
Es grünt so grün mit dem neuen Brasilien-Katalog von RuppertBrasil
… Buenos Aires in Argentinien und die Brasilien-Rundreise "Tropical Natureza". Dies ist eine spezielle Naturrundreise mit Transpantaneira, Amazon Eco Lodge und Lençóis Maranhenses, die Flussmündung des Parnaíba. Erst vor wenigen Wochen ist von RuppertBrasil der „Blaue“ 2011 (Argentinien, Chile, Paraguay, Uruguay, Falkland und Antarktis-Expeditionen) erschienen …
Bild: Nordostbrasilien Zusammenschluss - Rota das Emoções - Nationalparks und NaturschutzgebietBild: Nordostbrasilien Zusammenschluss - Rota das Emoções - Nationalparks und Naturschutzgebiet
Nordostbrasilien Zusammenschluss - Rota das Emoções - Nationalparks und Naturschutzgebiet
… und Maranhão (=CEPIMA) mit ihren weltberühmten Stränden wie Jericoacoara oder Canoa Quebrada, dem größten offenen Flussdelta Amerikas des Flusses Parnaiba und den überwältigenden Dünenlandschaften mit kristallklaren Regenwasserseen - Len?ois Maranhenses - oder der mystischen Region um den Nationalpark Sete Cidades versprüht das ganze Jahr über ihren …
Bild: Brasiliens zehn „most instagrammable Places“Bild: Brasiliens zehn „most instagrammable Places“
Brasiliens zehn „most instagrammable Places“
… Graffit-Künstler Eduardo Kobra, welches Portraits von Völkern aus aller Welt zeigt, ist das größte Graffiti-Kunstwerk der Welt. https://www.instagram.com/p/Bqzi8iCnvlA/?utm_source=ig_web_copy_link Lençóis Maranhenses – Maranhão? Fern der großen Städte liegt der Nationalpark Lençóis Maranhenses. Auf über 1550 Quadratkilometern verteilt gibt es traumhafte, …
Bild: Einladung zum TastingBild: Einladung zum Tasting
Einladung zum Tasting
Einladung zur Präsentation:Cachaça da Bahia: Genuss und Lebensfreude Bahia ist das Herz Brasiliens - so sagt man in Brasilien. In Bahia befand sich die erste Hauptstadt Brasiliens. Erstmalig präsentieren sich jetzt Brennereien aus dem Herzen Brasiliens in Deutschland und laden ein, die traditionellen Destillate kennenzulernen. Der Inhaber der Brennerei …
Brasiliens Nordosten: Paradies für Kitesurfer
Brasiliens Nordosten: Paradies für Kitesurfer
… und Restaurants ausklingen. Jericoacoara – Brasilienflair auf Sand gebaut Etwa 270 Kilomenter nördlich von Combuco liegt Jericoacoara – kurz Jeri genannt. Eingebettet in eine riesige Dünenlandschaft liegt Jericoacoara wie eine Oase an einem scheinbar endlosen Strand. Es gibt weder Straßenbeläge noch große Gebäude. Vielmehr findet man dort kleine Fischerhäuser …
Sie lesen gerade: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft