openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fit für die Zukunft: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung

17.10.200617:24 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Zukunft ist unsicher. Konkrete quantitative Prognosen treffen meistens nicht exakt ein. Doch gerade in einem schwierigen Marktumfeld müssen Unternehmen über eine verlässliche Planungsgrundlage verfügen, die auch die Geschäftsentwicklung der nächsten fünf bis zehn Jahre berücksichtigt. Dazu müssen Führungskräfte Strategien und Techniken entwickeln, wie sie Annahmen über Zukunftssituationen mit plausibler Begründung aufstellen und Wirkungszusammenhänge vorausdenken können. Die Szenariotechnik stellt hierzu ein Instrument zur strategischen und erfolgreichen Führung dar. Die Fahrt in die Zukunft ist somit nicht mehr ein Blindflug, sondern verläuft ausgerichtet und überraschungsfreier. Zu dieser aktuellen Thematik bietet der Premium-Seminarveranstalter Deutsche Experten-Akademie (DEAK) das spezielle Experten-Seminar „Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung“ an.



„Unter einem Szenario versteht man sowohl die Beschreibung einer möglichen zukünftigen Situation als auch des Pfades, der zu dieser zukünftigen Situation hinführt. Es ist nicht nur ein plausibler Weg in die Zukunft vorstellbar, sondern mehrere Wege sind denkbar und können begründet werden. Somit sind Szenarien plausible und begründbare Zukunftsbilder, die sich systematisch aus der gegenwärtigen Situation heraus entwickeln lassen“, erklärt Management-Trainerin und Unternehmensberaterin Martina Schwarz-Geschka. Zudem bilden Szenarien die Grundlage für strategische Entscheidungen: Für das gesamte Unternehmen, für einen Produktbereich oder für große Investitionen. Ein wichtiges Instrument der Zukunftsanalyse ist die Szenariotechnik.

Diplom-Kauffrau Martina Schwarz-Geschka ist eine anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Szenariotechnik und hat sich durch die Mitarbeit an einer Reihe von Szenariostudien umfassende Kompetenz in der Anwendung dieser Technik aufgebaut. In dem Experten-Seminar vermittelt Sie den Teilnehmern anhand von „Mini-Szenarios“ praxisnah die Methodik der Szenarioerarbeitung und erklärt ihnen, in welcher Form sie Szenarien für ihr Unternehmen einsetzen können. Die Teilnehmer erweitern damit ihr strategisches Instrumentarium um eine leistungsfähige Methode. Weitere Seminar-Schwerpunkte sind die Philosophie sowie die acht Schritte der Szenariotechnik, Fallbeispiele und Anwendungserfahrungen, umfassende Fallübungen sowie die Umsetzung im Rahmen von Strategien und Planungsaufgaben.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Unternehmensbereiche, die sich im Unternehmen mit strategischen Aufgaben beschäftigen und ihren Kopf fit für die Zukunft machen wollen sowie an alle Mitarbeiter der Bereiche: Strategisches Marketing, Innovationsmanagement, Unternehmensentwicklung, Geschäftsführung und Human Resources.

Das Experten-Seminar „Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung“ findet am 28. und 29. November in München statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.

Ausführliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Helvi Herglotz
ICCOM International GmbH
fon: 0 89.12 23 89.2 60
fax: 0 89.12 23 89.2 00
mail: E-Mail

Korrespondenz:
Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Lothstraße 15
D-80335 München

Kommunikation:
fon: 0 89.12 23 89.1 00
fax: 0 89.12 23 89.2 00
isdn: 0 89.12 23 89.3 00
video: 0 89.12 23 89.4 00
mail: E-Mail
net: www.experten-akademie.de

Veranstalter:
ICCOM International GmbH

Akademieleitung:
Dipl.-Wi.-Ing. Otmar Ehrl

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 104272
 131

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fit für die Zukunft: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Experten-Akademie (DEAK)

Bild: Teams zu Höchstleistungen führenBild: Teams zu Höchstleistungen führen
Teams zu Höchstleistungen führen
Komplexe Aufgabenstellung in Organisationen müssen mehr und mehr von Teams gelöst werden. Diese können dabei längere Zeit zusammen arbeiten oder sich im Rahmen von Projektaufgaben in kürzeren Zeitabständen immer wieder neu zusammensetzen. Es ist eine der Herausforderungen modernen Managements, Teams zu steuern und in kurzer Zeit zu höchstmöglichen Leistungen zu bringen. Der Teambegriff ist in den heutigen Organisationen nicht mehr wegzudenken und wird auch entsprechend häufig gebraucht. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass „Team“ dabei ei…
Die Zitronen-Strategie - Mit Begeisterung zum Erfolg
Die Zitronen-Strategie - Mit Begeisterung zum Erfolg
Wer im Beruf erfolgreich sein will, muss seine Kunden und Geschäftspartner begeistern und überzeugen können. Doch wie erreicht man dieses Ziel? Welche Kommunikationsstrategien führen zum Erfolg? Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) am 27. und 28. Januar 2009 in München das exklusive Experten-Seminar „Die Zitronen-Strategie: Mit Begeisterung zum Erfolg“ mit dem Experten Paul Johannes Baumgartner an. Andere Personen im Gespräch zu überzeugen und locker wichtige Kontakte zu knüpfen, ist schwierig. Deshalb is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Controlling in einer instabilen Wirtschaftswelt
Controlling in einer instabilen Wirtschaftswelt
… Wirtschaft und Recht der FH FFM mit einer Gesamtnote von 1,5 ab. In ihrer Arbeit untersuchte sie, was das Controllinginstrument der Szenariotechnik leisten kann, um den Planungsprozess in Wirtschaftsunternehmen zu flexibilisieren und damit instabilen Rahmenbedingungen anzupassen. „Den traditionellen Planungsinstrumenten wie dem Jahresbudget werfen Fachleute …
Bild: Bundesweites HELIOS Führungsseminar für Mediziner in DampBild: Bundesweites HELIOS Führungsseminar für Mediziner in Damp
Bundesweites HELIOS Führungsseminar für Mediziner in Damp
Damp, 24. Oktober 2012 Seit November 2011 werden Fachärzte bei HELIOS systematisch auf Führungsaufgaben im Konzern vorbereitet. Innerhalb von 24 Monaten profitieren die Ärzte von einem Seminarangebot aus den Bereichen Kommunikation, Teamentwicklung, Führung, Management und Unternehmenswissen sowie einer engen Begleitung ihrer strukturierten Fort- und …
Bild: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen FührungBild: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
… berücksichtigt. Dazu müssen Führungskräfte Strategien und Techniken entwickeln, wie sie Annahmen über Zukunftssituationen mit plausibler Begründung aufstellen und Wirkungszusammenhänge vorausdenken können. Die Szenariotechnik stellt hierzu ein Instrument zur strategischen und erfolgreichen Führung dar. Die Fahrt in die Zukunft ist somit nicht mehr ein Blindflug, …
Bild: Arbeitgeberattraktivität in der FitnessbrancheBild: Arbeitgeberattraktivität in der Fitnessbranche
Arbeitgeberattraktivität in der Fitnessbranche
… lässt sich am besten durch eine Mitarbeiterbefragung herausfinden. Von entscheidender Bedeutung für die Mitarbeiterbindung ist jedoch in jedem Fall das Verhalten der Führungskräfte, so der preisgekrönte Buchautor. Defizite im Führungsverhalten der Vorgesetzten sind allen erstzunehmenden Studien zufolge der Hauptgrund, warum Mitarbeiter hierzulande ein …
Bild: Szenerien und Megatrends des Testens von morgenBild: Szenerien und Megatrends des Testens von morgen
Szenerien und Megatrends des Testens von morgen
… und Wissenschaftsautor Dr. Bernd Flessner hat in Kooperation mit imbus mögliche Entwicklungen im Bereich des Softwaretestens systematisch untersucht. Dabei bediente er sich der sogenannten Szenariotechnik und beschrieb Möglichkeitsräume für die Zeitperioden ab 2025, ab 2035 und ab 2050. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Trend-Studie „The Future of …
Bild: Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche HandBild: Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche Hand
Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche Hand
… der öffentlichen Hand bestehen darin, ein Mindestmaß an behutsamer vorausschauender Planung sowie eine Folgenabschätzung bei den Projekten vorzunehmen. Hierfür bietet sich die Szenariotechnik an. „Durch die Szenario-Technik als Mittel der strategischen Vorausschau haben wir heute die Chance uns aktiv mit der Zukunft auseinanderzusetzen und diese mit …
Bild: Die Zukunft des Testens im ÜberblickBild: Die Zukunft des Testens im Überblick
Die Zukunft des Testens im Überblick
… Trend-Studie „The Future of Testing“ verfasst, in der er Prognosen für die Zeiträume ab 2020, ab 2035 und ab 2050 liefert. Dr. Bernd Flessner bedient sich der Szenariotechnik nach Herman Kahn. Mit deren Hilfe konstruiert er Hypothesen, die verschiedene mögliche Zukünfte beschreiben. So trägt ein Szenario für den Zeithorizont ab 2020 z.B. den Titel „Die …
Bild: Lust auf Zukunft statt Angst vor der KriseBild: Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise
Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise
… Krisenbewältigung (der richtigen Stimmung, Fitness und Strategie), dem richtigem und gutem Management, der strategischen Geschäftsmodell-Innovation und Stabilisierung der Organisation bis hin zur Schlüsselkompetenz Führung, umfasst dieses Buch jeden Punkt, den Unternehmer beachten sollten, um gestärkt durch die Krise zu kommen und fit für die Zukunft zu …
Bild: Fit für die Zukunft: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen FührungBild: Fit für die Zukunft: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Fit für die Zukunft: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
… berücksichtigt. Dazu müssen Führungskräfte Strategien und Techniken entwickeln, wie sie Annahmen über Zukunftssituationen mit plausibler Begründung aufstellen und Wirkungszusammenhänge vorausdenken können. Die Szenariotechnik stellt hierzu ein Instrument zur strategischen und erfolgreichen Führung dar. Die Fahrt in die Zukunft ist somit nicht mehr ein Blindflug, …
Die Heuse-Gruppe stellt sich neu auf
Die Heuse-Gruppe stellt sich neu auf
… Spende: den Clown-Doktoren e.V., der vier Kinderkrankenhäuser betreut und den kleinen Patienten Spaß ans Krankenbett bringt sowie das Jeki Projekt („Jedem Kind ein Instrument“), das an der Willemer Schule in Frankfurt-Sachsenhausen und der Nidda-Schule in Frankfurt-Höchst jedem Kind das Erlernen eines Instrumentes ermöglicht. Darüber hinaus fördert die …
Sie lesen gerade: Fit für die Zukunft: Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung