openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche Hand

Bild: Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche Hand
Christian Grotebrune (UNITY), Marianne Thomann-Stahl und Dr.-Ing. Frank Thielemann (UNITY)
Christian Grotebrune (UNITY), Marianne Thomann-Stahl und Dr.-Ing. Frank Thielemann (UNITY)

(openPR) Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl war zu Gast bei der Bürener Unternehmensberatung UNITY. Mit ihrem Besuch folgte sie der Einladung zur Diskus-sion und zum Austausch über mögliche Zukunftsstrategien im Regierungsbezirk Detmold. Zu-kunftsvorausschau, Potentialfindung und regionale Entwicklungsstrategien für die öffentliche Hand standen dabei auf der Agenda des Treffens zwischen der Regierungspräsidentin und Vertretern der UNITY, dabei insbesondere die Frage, wie Investitionsentscheidungen der öffentlichen Hand sinnvoll und valide abgesichert werden können.
Herausforderungen für die Investionsentscheidungen der öffentlichen Hand bestehen darin, ein Mindestmaß an behutsamer vorausschauender Planung sowie eine Folgenabschätzung bei den Projekten vorzunehmen. Hierfür bietet sich die Szenariotechnik an.
„Durch die Szenario-Technik als Mittel der strategischen Vorausschau haben wir heute die Chance uns aktiv mit der Zukunft auseinanderzusetzen und diese mit zu gestalten“ so Dr.-Ing. Frank Thie-lemann, Vorstand der UNITY.
Um Chancen und Gefahren von morgen zu erkennen und darauf aufbauend die strategischen Ent-scheidungen von heute zu stützen, ist die Szenario-Technik das etablierte Instrument. Die Basis der entwickelten Szenarien ist ein vernetztes System von Einflussfaktoren, wobei für jede dieser Stellgrößen verschiedene Zukunftsentwicklungen skizziert werden. Die Szenario-Technik liefert so detaillierte und vielschichtige Zukunftsbilder.
Die Szenario-Technik, so wie sie heute in der UNITY angewendet wird, wurde am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn unter Federführung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier entwi-ckelt. Die Methodik wurde von der UNITY bereits in zahlreichen Strategieprojekten sowohl in der Industrie als auch in Projekten der öffentlichen Hand angewendet. Gerade im Führungsalltag hilft sie, gemeinsam strukturiert und nachvollziehbar die Zukunft vorauszudenken und entsprechende Strategien zu entwickeln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 364398
 1211

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche Hand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UNITY

Zweite Niederlassungseröffnung in diesem Jahr
Zweite Niederlassungseröffnung in diesem Jahr
Managementberatung UNITY baut Automotive-Geschäft aus und setzt auf Kundennähe Braunschweig, 23. März 2012: Die Managementberatung UNITY hat gestern ihre neue Niederlassung in Braunschweig feierlich eröffnet und setzt damit ihren Wachstumskurs konsequent fort. „Der Standort bildet einen idealen Ausgangspunkt für unser Projektge-schäft in der Region Wolfsburg/Hannover/Braunschweig und gibt uns die Möglichkeit, unser Automotive-Geschäft noch weiter auszubauen“, begründet Niederlassungsleiter Jörg Greitemeyer den Schritt. Seit mehr als 15 Jahre…
Bild: Prozessmodellierungstool erfolgreich auf der CeBIT präsentiert - OMEGA Process Modeller® überzeugt BesucherBild: Prozessmodellierungstool erfolgreich auf der CeBIT präsentiert - OMEGA Process Modeller® überzeugt Besucher
Prozessmodellierungstool erfolgreich auf der CeBIT präsentiert - OMEGA Process Modeller® überzeugt Besucher
Hannover, 07. März 2011. Die UNITY stellte auf der diesjährigen CeBIT den OMEGA Process Mo-deller® vor und überzeugte die Besucher am Messestand von dessen Nutzen. Besonders die Anwenderfreundlichkeit des Tools gefiel vielen Prozessverantwortlichen: „Die leicht verständliche, auf Visio basierende Benutzeroberfläche, die Darstellungsmöglichkeit im Internet Explorer und die Verknüpfung mit Microsoft Office machen den OMEGA Process Modeller® äu-ßerst interessant für mein Unternehmen, da so endlich alle Prozessbeteiligten intensiv eingebun-den w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Szenario-Technik zu zukunftsrobusten Strategien - Szenario-Management
Mit Szenario-Technik zu zukunftsrobusten Strategien - Szenario-Management
… AG hat einen systematischen Lösungsansatz entwickelt um die zukünftige Entscheidungsfindung zu erleichtern. Das Szenario-Management oder die Szenario-Technik unterstützen strategische Planungsprozesse und ist dabei branchenübergreifend anwendbar. Mögliche zukünftige Entwicklungen werden analysiert und in einen nachvollziehbaren Zusammenhang gestellt, …
Szenarien zur Finanz- und Wirtschaftskrise - Werkzeuge, um durch die Krise zu navigieren
Szenarien zur Finanz- und Wirtschaftskrise - Werkzeuge, um durch die Krise zu navigieren
… wie sich die Welt nach der Krise darstellen könnte. „Jedes der analysierten Szenarios hat seine Berechtigung“, betont Siebe, „Uns geht es darum, die verschiedenen Perspektiven zusammenzuführen und einen Überblick zu geben.“ Die ScMI AG zeichnet eine gemeinsame „Landkarte der Zukunft“, welche neben den Krisenverläufen auch verschiedene Möglichkeiten für …
Internationale Konferenz für Szenario-Management - Wie Experten mit unsicherer Zukunft umgehen
Internationale Konferenz für Szenario-Management - Wie Experten mit unsicherer Zukunft umgehen
… Die Veranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Paderborn) richtet sich an Führungskräfte und leitende Mitarbeiter aller Branchen, die sich mit zukünftigen Herausforderungen und strategischer Planung beschäftigen. Internationale Experten geben Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven. Informationen und Anmeldung unter www.scmi.de
Zukunftsszenarien auf dem Prüfstand
Zukunftsszenarien auf dem Prüfstand
UNITY belegt Erfolg der Szenario-Technik mit Studie Paderborn, 15. März 2011: „Zukunftsszenarien in der Retrospektive – Was bringt die Szenario-Technik tatsächlich?“ lautet das aktuelle Thema der Publikationsreihe „OPPORTUNITY – Fakten für Entscheider“, die von der UNITY herausgegeben wird. Darin stellt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier vom Heinz Nixdorf …
Bild: Mit der Szenario-Technik in die Zukunft sehenBild: Mit der Szenario-Technik in die Zukunft sehen
Mit der Szenario-Technik in die Zukunft sehen
… Organisations- und Strategiekompetenz mit in die Kooperation ein. Ziel der geplanten Workshops ist es, 20 Studenten des wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengangs die Grundlagen der Szenario-Technik anhand von Praxisbeispielen zu vermitteln, um diese daraufhin von den Teilnehmern anwenden zu lassen. Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle …
Mit Ellenbogen oder Mit-Einander
Mit Ellenbogen oder Mit-Einander
… Szenario der „verantwortungslosen Einkommensopportunis-ten“. Im Gegensatz dazu wurde das Szenario „Wonderful World“ als ideales Szenario identifiziert, auf das es hinzuarbeiten gilt. Die Szenario-Technik ist ein etabliertes Instrument, um Chancen und Gefahren von morgen zu erkennen und darauf aufbauend die strategischen Entscheidungen von heute zu stützen. …
Bild: Wie die Szenario-Technik Unternehmen wie SHELL, SIEMENS, DAIMLER, BMW und BASF in die Zukunft blicken lässtBild: Wie die Szenario-Technik Unternehmen wie SHELL, SIEMENS, DAIMLER, BMW und BASF in die Zukunft blicken lässt
Wie die Szenario-Technik Unternehmen wie SHELL, SIEMENS, DAIMLER, BMW und BASF in die Zukunft blicken lässt
… wichtiger: Wie geht man mit Unsicherheit um? Anhand der namhaften Unternehmen SHELL, SIEMENS, DAIMLER, BMW und BASF erläutert Christina Berghold in ihrem Fachbuch „Die Szenario-Technik. LEITFADEN zur strategischen Planung mit Szenarien vor dem Hintergrund einer dynamischen Umwelt“ ein zentrales Instrument, mit dem Unternehmen auf die steigende Unsicherheit in …
Bild: 3D-Mapping: Alles Illusion?Bild: 3D-Mapping: Alles Illusion?
3D-Mapping: Alles Illusion?
lgenau dem wirklichen Gebäude entspricht. Zusammen mit einem erfahrenen Medienpartner setzen wir die Technik im Rahmen von ambitionierten Messepräsentationen ein und entwickeln die Bedingungen ständig weiter. Praktisch für unsere Messekunden ist natürlich, dass sie diesen Mehrwert zentral aus einer Hand bekommen.
Bild: VR-Demonstratoren zeigen das Potenzial von KI und MR im „KI-Studio“ des Fraunhofer IAOBild: VR-Demonstratoren zeigen das Potenzial von KI und MR im „KI-Studio“ des Fraunhofer IAO
VR-Demonstratoren zeigen das Potenzial von KI und MR im „KI-Studio“ des Fraunhofer IAO
… fand schließlich die Übergabe von sechs Meta Quest 3-Brillen an das Fraunhofer IAO in Stuttgart statt. Diese Brillen sind im Kiosk-Modus vorkonfiguriert und nutzen Hand-Tracking, was den Nutzern eine einfache und intuitive Bedienung ermöglicht. Auch das letzte Performance-Update vom 31. Oktober 2024 bringt eine deutliche Verbesserung und sorgt dafür, …
Bild: Deutschland im Jahr 2020: Zukunftsbilder des Konsum- & GesundheitssektorsBild: Deutschland im Jahr 2020: Zukunftsbilder des Konsum- & Gesundheitssektors
Deutschland im Jahr 2020: Zukunftsbilder des Konsum- & Gesundheitssektors
… Strategiekompetenz mit in die Zusammenarbeit ein. Ziel der geplanten Workshops ist es, den 20 Studenten aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen die Grundlagen der zukunftstheoretischen Szenario-Technik anhand von Praxisbeispielen zu vermitteln, um diese daraufhin von den Teilnehmern anwenden zu lassen. Innerhalb von vier Gruppen übernehmen die Teilnehmer …
Sie lesen gerade: Szenario-Technik – Perspektiven für die öffentliche Hand