openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dematic stellt neues Subsystem Retourenhandling für E-Commerce-Händler vor

12.03.201912:03 UhrLogistik & Transport
Bild: Dematic stellt neues Subsystem Retourenhandling für E-Commerce-Händler vor
Das Subsystem Retourenhandling von Dematic erleichtet das Retourenmanagement. (Foto: Dematic)
Das Subsystem Retourenhandling von Dematic erleichtet das Retourenmanagement. (Foto: Dematic)

(openPR) Heusenstamm/ Atlanta (Georgia), 12. März 2019 – Dematic hat ihr neues Subsystem Retourenhandling eingeführt, mit dem Omni-Channel- und reine E-Commerce-Händler ihr Retourenmanagement deutlich schneller und effizienter gestalten. Denn die Lösung beschleunigt sämtliche Verarbeitungsschritte, beginnend mit der Inspektion, Reparatur oder Reinigung der Ware bis hin zur Wiederverpackung beziehungsweise Entsorgung und Wiedereinlagerung. Gleichzeitig minimiert es die Bearbeitungszyklen vom Wareneingang bis zum wiederverkaufsfertigen Produkt und sorgt dafür, dass Artikel in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder versandbereit sind. Dafür besteht das Subsystem aus mehreren Arbeitsstationen, die über ein Förderer- und Sorternetz miteinander verbunden sind. Verwaltet wird der Materialfluss über die Dematic iQ-Software. Zudem verfügt das Subsystem Retourenhandling über Schnittstellen zu weiteren Systemen zur Lagerung und Kommissionierung wie dem Dematic Multishuttle, AutoStore® oder Garment on Hanger. Nahtlos ist es auch der Übergang zum Taschensortiersystem. Da hier Hänge- und Liegeware, flach verpackte Gegenstände sowie Kartons gelagert, sortiert und zwischengepuffert werden können, eignet es sich insbesondere für den E-Commerce.



„Mit dem neuen Subsystem Retourenhandling bieten wir nicht nur die optimale Ergänzung zu unseren bewährten Systemen, sondern sorgen gleichzeitig für effizientere, präzisere und strukturiertere Prozesse innerhalb des Rücknahmelogistik“, sagt Mike Khodl, Vizepräsident des Solution Managements von Dematic. Die Lösung besteht aus funktionalen Arbeitsstationen für die Bereiche Kundengutschrift, Warenaustausch, Inspektion, Reparatur und Verpackung sowie Übergabe an Puffer- oder Langzeitlager. An jeder dieser Einheiten werden vorab definierte Workflows ausgeführt. Nach dem Eintreffen der retournierten Ware wird diese zunächst in Containern über Förderbänder an den entsprechenden Arbeitsplatz transportiert. Dort wird von den Mitarbeitern dann der einzelne Arbeitsschritt durchgeführt. „Auf diese Weise optimiert das Subsystem Retourenhandling die Produktivität und steigert zudem den Umsatz, da die Artikel schneller wieder online gehen, in der Regel innerhalb von 24 Stunden“, erklärt Khodl. „Auch die Kundenzufriedenheit wird deutlich erhöht, da eine Gutschrift oder Rückerstattung direkt nach dem Eintreffen der Ware erfolgt.“ Zwischen 13.500 und 200.000 Artikeln können über das Subsystem Retourenhandling täglich verarbeitet werden.

Die Lösung kann problemlos in bestehende Systeme aus dem Hause Dematic integriert werden, zum Beispiel können retournierte Artikel über einen Gurtförderer automatisch in das Taschensortiersystem überführt werden. Rückläufer können aber auch über Rollenförderer an das Dematic Multishuttle, AutoStore® oder Automatische Kleinteillager (AKL) übergeben werden. Dazu kann ein Auto Bagger die automatische Verpackung der Waren übernehmen. Für reine Hängewaren ist die Arbeitsstation so konzipiert, dass die Kleidungsstücke auf Rollenständer gehängt und beispielsweise an das automatische Hängewarenlager Dematic Garment on Hanger (GOH) übergeben werden. Für die Steuerung und Optimierung des Materialflusses ist die Dematic iQ Warehouse Execution Software (WES) zuständig. Das Lagerverwaltungssystem kommuniziert über eine Host-Schnittstelle mit einem WMS oder ERP und verwaltet die Workflows für das Subsystem Retourenhandling.

Weitere Vorteile bieten zudem der modulare Aufbau des Subsystems und seine beliebige Skalierbarkeit. Diese ermöglichen es dem Anwender, das Layout neu zu konfigurieren und Softwareparameter zu ändern, um die Arbeitsabläufe zu überarbeiten. Darüber hinaus kann die Verarbeitungskapazität erweitert werden. „So maximiert das Subsystem Retourenhandling die operative Flexibilität und wirkt gleichzeitig täglichen wie auch saisonalen Schwankungen effektiv entgegen. Außerdem reduziert es die Betriebskosten, die beim Retourenmanagement anfallen“, sagt Mike Khodl.

Weitere Informationen zur Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1041146
 463

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dematic stellt neues Subsystem Retourenhandling für E-Commerce-Händler vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dematic GmbH

Bild: Dematic automatisiert neues Lager für Mineralwasserabfüller VöslauerBild: Dematic automatisiert neues Lager für Mineralwasserabfüller Vöslauer
Dematic automatisiert neues Lager für Mineralwasserabfüller Vöslauer
Dematic automatisiert das neue Lager der Vöslauer Mineralwasser GmbH. Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums am Stammsitz in Bad Vöslau errichtet der Intralogistikspezialist für den österreichischen Mineralwasserabfüller ein fünfgassiges automatisches Hochregallager in Silobauweise mit 20.000 Stellplätzen sowie ein Paletten-Fördersystem mit automatischer Präzisionsmessung und Steuerung. Die maßgeschneiderte Lösung wird über eine Fördertechnik-Brücke und zwei Palettenheber mit dem bestehenden Versandgebäude verbunden. …
Bild: Dematic setzt Virtual Showcase-Reihe fortBild: Dematic setzt Virtual Showcase-Reihe fort
Dematic setzt Virtual Showcase-Reihe fort
Dematic führt ihre Virtual Showcase-Reihe mit dem Innovation-Day am 30. November fort. Dabei steht die zweite Veranstaltung ganz im Zeichen der Zukunft im Supply Chain Management. Bei dem exklusiven Online-Event geben Top-Speaker branchenübergreifende Einblicke in Best-Practice-Beispiele und stellen richtungsweisende Lösungen für die Intralogistik vor. Beleuchtet werden sowohl Chancen und Herausforderungen in der aktuellen Coronakrise als auch Trends und Strategien. Außerdem zeigt der Intralogistikspezialist seine innovativen Technologien für…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dematic automatisiert E-Commerce-Lager von Chausson Matériaux mit AutoStore®Bild: Dematic automatisiert E-Commerce-Lager von Chausson Matériaux mit AutoStore®
Dematic automatisiert E-Commerce-Lager von Chausson Matériaux mit AutoStore®
Als Reaktion auf die steigenden Anforderungen im Onlinehandel automatisiert Dematic Lagerung und Kommissionierung des französischen Baustoffhändlers Chausson Matériaux. Im E-Commerce-Lager des Familienunternehmens in Lavaur nahe Toulouse installiert der Intralogistikspezialist dafür das kompakte Lager- und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem …
Bild: Dematic ermöglicht vereinfachtes Retouren-Handling im E-CommerceBild: Dematic ermöglicht vereinfachtes Retouren-Handling im E-Commerce
Dematic ermöglicht vereinfachtes Retouren-Handling im E-Commerce
… Dematic den Fokus auf seine Intralogistik-Systeme für den E-Commerce. Mit dem Taschen-Sorter MonaLisa stellt er eine inzwischen etablierte Lösung in den Vordergrund, die unter anderem das Retourenhandling deutlich vereinfacht. Zu sehen ist ein Teil des Systems vom 8. bis zum 10. März 2016 in Halle 1 (Stand H31) auf der LogiMAT in Stuttgart. Retournierte …
Bild: Dematic erweitert Lösungsportfolio um AutoStore®Bild: Dematic erweitert Lösungsportfolio um AutoStore®
Dematic erweitert Lösungsportfolio um AutoStore®
… ultrakompaktes Lager- und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem zu erweitern. Damit werden Auftragsabwicklung und Kit-Bildung optimiert. AutoStore® wird sowohl als Subsystem innerhalb einer Gesamt-Dematic-Lösung oder als eigenständiges Stückgut-Kommissioniersystem erhältlich sein. Dematic wird die Lösung weltweit konzipieren, konfigurieren, konstruieren, …
Bild: Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-LösungenBild: Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-Lösungen
Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-Lösungen
… ein besonderer Druck. Zu stemmen ist das Volumen nur mit zuverlässigen und flexiblen Automatisierungssystemen. Mit Lösungen des Intralogistikspezialisten Dematic sind E-Commerce-Händler optimal auf solche Peaks vorbereitet. So lassen sich das Dematic Multishuttle, das Taschensortiersystem und auch die neue Micro-Fulfillment-Lösung entsprechend anpassen, …
Bild: Dematic PackMyRide: Weltweit erstes vollautomatisiertes Lösungskonzept zur Paketverladung für die letzte MeileBild: Dematic PackMyRide: Weltweit erstes vollautomatisiertes Lösungskonzept zur Paketverladung für die letzte Meile
Dematic PackMyRide: Weltweit erstes vollautomatisiertes Lösungskonzept zur Paketverladung für die letzte Meile
… vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet. Dort greift die Anlage die Pakete aus dem …
Bild: Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vorBild: Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor
Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor
… der Markteinführung der zweiten Generation technisch überarbeitet. „Wir haben das Dematic Taschensortiersystem stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind“, sagt Ahrens. Im Gegensatz zum Wettbewerb setzt Dematic bei seinem Taschensortiersystem nicht auf ein Kettensystem aus Metall, sondern hat …
Bild: Dematic präsentiert robotergestützte Intralogistiklösungen auf der Robotics4Retail-Konferenz 2019Bild: Dematic präsentiert robotergestützte Intralogistiklösungen auf der Robotics4Retail-Konferenz 2019
Dematic präsentiert robotergestützte Intralogistiklösungen auf der Robotics4Retail-Konferenz 2019
Dematic stellt erstmals ihre Automatisierungslösungen aus den Bereichen Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) auf der Robotics4Retail-Konferenz 2019 (R4R) vor. Gastgeber der Veranstaltung am 4. und 5. September im GS1 Germany Knowledge Center in Köln ist das EHI Retail Institute. Auf der Konferenz werden aktuelle und zukünftige Anwendungsfelder von …
Bild: Ein Rückblick auf den E-Commerce und seine Vorgänger: Vom 1.000 Seiten-Katalog zur OnlinebestellungBild: Ein Rückblick auf den E-Commerce und seine Vorgänger: Vom 1.000 Seiten-Katalog zur Onlinebestellung
Ein Rückblick auf den E-Commerce und seine Vorgänger: Vom 1.000 Seiten-Katalog zur Onlinebestellung
… der Deutschen kaufen jährlich online ein. Viele Artikel werden noch am Tag der Bestellung geliefert. Diese enormen logistischen Herausforderungen benötigen innovative Lösungen, wie sie Dematic entwickelt. Dabei sind manche Prozessschritte im Onlinehandel gar nicht so neu, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Die Anfänge des Versandhandels liegen in …
Bild: Dematic zeigt branchenspezifische AutomatisierungslösungenBild: Dematic zeigt branchenspezifische Automatisierungslösungen
Dematic zeigt branchenspezifische Automatisierungslösungen
Die Dematic GmbH ist auch 2018 wieder Teil der LogiMAT in Stuttgart. Vom 13. bis 15. März präsentiert das Unternehmen branchenspezifische Automatisierungslösungen für den E-Commerce, das Lebensmittelgeschäft sowie den Bekleidungshandel. Auf der internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss stellt Dematic neu positioniert …
Bild: Dematic-Systeme ermöglichen Hochleistungs-Picking für E-CommerceBild: Dematic-Systeme ermöglichen Hochleistungs-Picking für E-Commerce
Dematic-Systeme ermöglichen Hochleistungs-Picking für E-Commerce
Heusenstamm/Stuttgart, 15.12.2015 – Vom 8. bis 10. März 2016 wird der Logistikautomatisierer Dematic erneut mit einem Stand auf der LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss in Stuttgart, vertreten sein. Auf 160 m² Ausstellungsfläche präsentiert Dematic vielfältige Order Fulfillment-Lösungen und Software …
Sie lesen gerade: Dematic stellt neues Subsystem Retourenhandling für E-Commerce-Händler vor