openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-Lösungen

12.11.201913:53 UhrLogistik & Transport
Bild: Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-Lösungen
Äußerst kompakte Bauweise: die Dematic-Micro-Fulfillment-Lösung. (Foto: Dematic)
Äußerst kompakte Bauweise: die Dematic-Micro-Fulfillment-Lösung. (Foto: Dematic)

(openPR) Es sind die größten Shopping-Events des Jahres: Am Black Friday und dem Cyber Monday am 29. November beziehungsweise 2. Dezember rechnen Online Händler wieder mit Rekordumsätzen. Aufgrund umfangreicher Angebote und Aktionen sind an diesen Tagen die Bestellungen außergewöhnlich zahlreich. Dennoch erwarten Kunden auch bei deutlich mehr Aufträgen schnelle und fehlerfreie Lieferungen. Auf der Intralogistik lastet daher ein besonderer Druck. Zu stemmen ist das Volumen nur mit zuverlässigen und flexiblen Automatisierungssystemen. Mit Lösungen des Intralogistikspezialisten Dematic sind E-Commerce-Händler optimal auf solche Peaks vorbereitet. So lassen sich das Dematic Multishuttle, das Taschensortiersystem und auch die neue Micro-Fulfillment-Lösung entsprechend anpassen, sodass sie Auftragsspitzen problemlos abdecken. Neben der Hardware sorgt die Dematic-Software für die reibungslose und vollautomatische Skalierung an das erhöhte Bestellaufkommen.



„Der Black Friday und der Cyber Monday sind für den E-Commerce die umsatzstärksten Tage im Jahr. Die intralogistischen Prozesse sind der erhöhten Auftragslage aber nur dann gewachsen, wenn sie vollautomatisch, skalierbar und optimal aufeinander abgestimmt sind“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. Bei einem der größten Online-Modehändler Europas gingen am Black Friday im vergangenen Jahr beispielsweise bis zu 4.200 Bestellungen pro Minute ein. Dematic bietet mit dem Taschensortiersystem eine Lösung, die speziell auf die Anforderungen in der Fashion-Industrie zugeschnitten ist. Das automatisierte Hängesystem auf Rolladaptern lagert und sortiert sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons. Die Artikelaufnahme in die Tasche erfolgt ebenso wie die Entleerung automatisch. Bis zu 40.000 Taschen pro Stunde transportiert die Anlage in Spitzenzeiten.

Auf starke Orderzahlen folgt erfahrungsgemäß ein erhöhtes Retourenaufkommen. Dabei kostet jedes zurückgeschickte Paket bis zu 7,93 Euro, von denen 70 Prozent auf die Bearbeitung und die Wiedereinlagerung der Waren entfallen. Retournierte Artikel gehen automatisch in das Taschensortiersystem von Dematic zur Pufferung zurück. Auf diese Weise stehen Aktionsartikel innerhalb kürzester Zeit für eine erneute Anforderung zur Verfügung.

Ein erheblicher Kosten- und Zeitfaktor im E-Commerce sind insbesondere die letzten Meilen. Speziell für diesen Bereich hat der Intralogistikspezialist vor wenigen Wochen die Dematic-Micro-Fulfillment-Lösung auf den Markt gebracht. Aufgrund der äußerst kompakten Bauweise ist es möglich, das System im urbanen Raum direkt an der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäfts oder als separates städtisches Fulfillmentzentrum zu installieren. Die unmittelbare Nähe zum Endverbraucher oder zu seiner Abholstation sorgt für kürzere Wege und verringert damit die Lieferzeiten und -kosten deutlich. Die Lösung eignet sich sowohl für den Lebensmittel- und Einzelhandel sowie für große Kaufhäuser als auch für die Unterhaltungselektronik-, Sport- und Bekleidungsindustrie.

Für Omni-Channel-Unternehmen mit einem breit gestreuten Sortiment ist das Dematic Multishuttle optimal geeignet. Das System koordiniert sämtliche Abläufe zwischen Lager, Kommissionierung und Verpackung automatisch. Dafür besteht es aus einem Regalsystem, Shuttles, Liften und dem Warehouse Execution System (WES). Auch diese Dematic-Lösung lässt sich bei Peaks skalieren: Die Hochgeschwindigkeitsshuttles lagern bis zu 1.200 Artikel pro Stunde ein- und aus.

Die Grundlage dafür, dass die Dematic-Systeme Auftragsspitzen wie sie am Black Friday und Cyber Monday zu erwarten sind, reibungslos abdecken, bildet die passende Software. Mit der Implementierung einer intelligenten Software wie der hauseigenen Dematic iQ oder einer SAP-basierten Lösung stellt der Intralogistikspezialist daher sicher, dass auch bei hohen Auftragsvolumina der Datenfluss störungsfrei funktioniert. Manuelles Eingreifen ist so trotz steigender Bestellungen nicht notwendig. Stattdessen gibt die Software vollautomatisch die Befehle an die Hardware, die Aufträge zusammenzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mithilfe der Dematic-Software-Lösungen bereits im Vorfeld die Abläufe simulieren lassen. Dazu wird ein sogenannter digitaler Zwilling erstellt, der Engpässe im Bestand oder in der Kommissionierleistung im Vorfeld identifiziert.

Weitere Informationen zur Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1067310
 367

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-Lösungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dematic GmbH

Bild: Dematic automatisiert neues Lager für Mineralwasserabfüller VöslauerBild: Dematic automatisiert neues Lager für Mineralwasserabfüller Vöslauer
Dematic automatisiert neues Lager für Mineralwasserabfüller Vöslauer
Dematic automatisiert das neue Lager der Vöslauer Mineralwasser GmbH. Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums am Stammsitz in Bad Vöslau errichtet der Intralogistikspezialist für den österreichischen Mineralwasserabfüller ein fünfgassiges automatisches Hochregallager in Silobauweise mit 20.000 Stellplätzen sowie ein Paletten-Fördersystem mit automatischer Präzisionsmessung und Steuerung. Die maßgeschneiderte Lösung wird über eine Fördertechnik-Brücke und zwei Palettenheber mit dem bestehenden Versandgebäude verbunden. …
Bild: Dematic setzt Virtual Showcase-Reihe fortBild: Dematic setzt Virtual Showcase-Reihe fort
Dematic setzt Virtual Showcase-Reihe fort
Dematic führt ihre Virtual Showcase-Reihe mit dem Innovation-Day am 30. November fort. Dabei steht die zweite Veranstaltung ganz im Zeichen der Zukunft im Supply Chain Management. Bei dem exklusiven Online-Event geben Top-Speaker branchenübergreifende Einblicke in Best-Practice-Beispiele und stellen richtungsweisende Lösungen für die Intralogistik vor. Beleuchtet werden sowohl Chancen und Herausforderungen in der aktuellen Coronakrise als auch Trends und Strategien. Außerdem zeigt der Intralogistikspezialist seine innovativen Technologien für…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Onlinehandel-Studie: 84 Prozent für Black Friday Ausverkauf im SommerBild: Onlinehandel-Studie: 84 Prozent für Black Friday Ausverkauf im Sommer
Onlinehandel-Studie: 84 Prozent für Black Friday Ausverkauf im Sommer
… gemacht, dass der Einkauf reibungslos funktioniert. Diese Kundengruppe wird auch künftig Online-Käufe tätigen”, so Kreid. Stärkung des heimischen Handels Rund 58 Prozent der Onlinehändler schätzen, dass große amerikanische Handelskonzerne durch gezielte Abverkaufs-Aktionen im Sommer - etwa dem jährlichen Amazon Prime Day - weiterhin deutliche Umsatzsteigerungen …
Bild: Elektronikbranche profitiert von Black FridayBild: Elektronikbranche profitiert von Black Friday
Elektronikbranche profitiert von Black Friday
… den Konsumenten sehr bekannt. Rund 80 Prozent der unter 30-Jährigen kennen die Sparaktionen und fast jeder fünfte hat bereits von diesen profitiert. "Für Onlinehändler ergibt sich aufgrund dieses hohen Bekanntheitsgrades eine attraktive Möglichkeit relevante Umsätze zu generieren. Unserer Erfahrung nach, haben die Händler letztes Jahr überproportional …
Bild: Onlinehandel-Studie: Großes Potential für Summer Black Friday EventBild: Onlinehandel-Studie: Großes Potential für Summer Black Friday Event
Onlinehandel-Studie: Großes Potential für Summer Black Friday Event
… begründen 35 Prozent, dass Unternehmen Interesse daran haben könnten, auch im Sommer über Verkaufsveranstaltung günstig zu verkaufen, da ein relevanter Preisdruck durch amerikanischen Onlinehändler besteht. Die Rabatt-Erwartungen liegen unabhängig von der Branche zwischen 30 und 50 Prozent. Über die B2C "Summer Black Friday" Umfrage Für die Online-Erhebung …
Bild: Zehn Fakten rund um Black-Friday: Das sollten Verbraucher zum Shopping-Event des Jahres wissenBild: Zehn Fakten rund um Black-Friday: Das sollten Verbraucher zum Shopping-Event des Jahres wissen
Zehn Fakten rund um Black-Friday: Das sollten Verbraucher zum Shopping-Event des Jahres wissen
… Plattformen wie blackfridaysale.de ermöglicht Neukunden anzusprechen. 6. Der Black Friday hat den stationären Handel erreicht Während in Deutschland in den letzten fünf Jahren hauptsächlich Onlinehändler beim Black Friday mitmachten, gibt es seit kurzer Zeit einen Trend, dass auch stationäre Händler die Verkaufsveranstaltung nutzen. Neben Einkaufszentren und …
Bild: PR-Experte Michael Oehme: Der Hype um den Black FridayBild: PR-Experte Michael Oehme: Der Hype um den Black Friday
PR-Experte Michael Oehme: Der Hype um den Black Friday
… sich von vorne herein an beiden Aktionen, um ihren Umsatz zu steigern“, erklärt Oehme. So hat Amazon sogar die sogenannte „Cyber Monday-Woche“ ins Leben gerufen, wo der Onlinehändler mit über 10.000 Angeboten, die bis zu 50 Prozent reduziert sind, seine Kunden lockt. Unterdessen gibt es auch Menschen, die den Black Friday und den damit einhergehenden …
Bild: Black Friday Sale Erhebung: Deutliche Steigerung für 2019 erwartetBild: Black Friday Sale Erhebung: Deutliche Steigerung für 2019 erwartet
Black Friday Sale Erhebung: Deutliche Steigerung für 2019 erwartet
… bedeuten." Potential für Händler - viele Impulskäufer Rund die Hälfte der Deutschen ist noch unentschlossen und lässt sich von den Angeboten überraschen. "Für die deutschen Onlinehändler bieten diese Impulskäufer ein interessantes Potential, da sie mit einem guten Internetauftritt viele Neukunden gewinnen können". 37 Prozent der Befragten hingegen planen …
Bild: Dematic macht individuelles Kommissionieren leichtBild: Dematic macht individuelles Kommissionieren leicht
Dematic macht individuelles Kommissionieren leicht
• modulare, skalierbare Kommissionierlösungen für alle Anlagengrößen • kundenindividuelle Lösungen von Person-zur-Ware bis Vollautomation • Bewältigung von Auftragsspitzen durch richtigen Automatisierungsgrad Heusenstamm, 31.05.2016 – Ob Lebensmitteleinzelhandel, Textilwirtschaft oder E-Commerce: Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an seine Intralogistik. …
Bild: Black Friday Sale Studie: Rund 40 Prozent der Online-Händler rechnen mit UmsatzsteigerungBild: Black Friday Sale Studie: Rund 40 Prozent der Online-Händler rechnen mit Umsatzsteigerung
Black Friday Sale Studie: Rund 40 Prozent der Online-Händler rechnen mit Umsatzsteigerung
40 Prozent der Onlinehändler rechnen, dass in diesem Jahr Kunden mehr Waren und Dienstleistungen kaufen werden Laut einer aktuellen Markterhebung der Black Friday GmbH mit rund 100 deutschen Händlern, sind Online-Händler für die Verkaufsveranstaltung Ende November positiv gestimmt. Rund 40 Prozent rechnen, dass in diesem Jahr Kunden ihrer Branche mehr …
Bild: IR CONSULT unterstützt BlackFridaySale.deBild: IR CONSULT unterstützt BlackFridaySale.de
IR CONSULT unterstützt BlackFridaySale.de
… eingekauft, ein neuer Rekord. In Deutschland gibt es Black Friday-Angebote seit 2007; den Startpunkt setzte damals Apple. Mittlerweile bieten an diesem Tag fast alle Onlinehändler Schnäppchen an. Zunehmend finden aber auch beim stationären Handel in den Städten und Einkaufszentren Shopping-Days an diesem Freitag statt. BlackFridaySale.de gilt als Initiator …
Bild: Black Friday Studie: Nachteile für nicht teilnehmende HändlerBild: Black Friday Studie: Nachteile für nicht teilnehmende Händler
Black Friday Studie: Nachteile für nicht teilnehmende Händler
… bereits am Donnerstag, den 22. November um 19:00, und läuft daher für mehr als 24 Stunden. Über die Blackfridaysale -Studie Die Berliner Hopp Marktforschung hat 100 Onlinehändler im Zeitraum Oktober 2018 befragt. Es handelte sich dabei um eine hybride Online (CAWI) und Telefonumfrage (CATI). Die befragten Onlinehändler kamen aus folgenden Bereichen: …
Sie lesen gerade: Black Friday: Onlinehändler setzen bei Auftragsspitzen auf Dematic-Lösungen