openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ BVDVA: Arzneifälschungen - Versandapotheker liefern sichere Arzneien

12.10.200611:34 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Verbraucher sollen beim Arznei-Versandhandel auf das Impressum der Website achten

Berlin, 12. Oktober 2006 - Arzneimittelfälschungen nehmen zu. Nach Angaben der amerikanischen Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) wurden im vergangenen Jahr weltweit gefälschte Arzneimittel im Wert von zirka 35 Milliarden US-Dollar gehandelt. Auch Europa macht diesen gefährlichen Trend mit: Wurden im Jahr 2004 in Europa 43 Fälle von Medikamentenfälschungen bekannt, waren es im Jahr 2005 bereits 130, so die Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton (München). Der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA), Johannes Mönter, erklärt hierzu: "Bei zugelassenen, deutschen Versandapotheken sind die Verbraucher auf der sicheren Seite. Denn zugelassene Versandapotheken sind immer Präsenzapotheken mit der Sondererlaubnis zum Arzneimittelvertrieb, die behördlich überwacht werden. Damit sind sie ebenso sicher wie die Apotheke vor Ort."



Das Risiko, gefälschte Medikamente zu bekommen, sei bei dubiosen Internethändlern besonders groß. "Diese preisen Wundermittel an und liefern rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept. Seriöse Versender erkennt man eindeutig am Impressum auf der Website im Internet", so Apotheker Mönter. Bei zugelassenen Versandapotheken sei dort namentlich der verantwortliche Apotheker genannt, die zuständige Apothekerkammer sowie die Postanschrift der Versandapotheke. Diese sichere Identifizierung seriöser Anbieter sei für den Verbraucher gerade im Fall von möglichen Reklamationen wichtig. Fehlten solche Angaben auf der Website der Versandapotheke, sollten die Verbraucher dort nicht kaufen. Denn dann sei die Versandapotheke nicht identifizierbar und im Falle von Problemen nicht dingfest zu machen. Eine Auswahl seriöser Anbieter sei auf der Website des Verbandes unter www.bvdva.de "Wir über uns" registriert.

Im Gegensatz zu den meisten Präsenzapotheken können Versandapotheken ihre Kunden schnell über Arzneimittelzwischenfälle informieren. "Wenn Arzneimittel - aus welchen Gründen auch immer - zurückgerufen werden, können wir Versandapotheker sofort unsere Kunden identifizieren, die mit dem entsprechenden Mittel beliefert wurden und sie warnen. Denn wir kennen unsere Kunden", erklärt Mönter.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollen die Verbraucher drei Tipps berücksichtigen: 1) Arzneimittel nur in der Apotheke oder zugelassenen Versandapotheke kaufen; 2) Finger weg von Arzneimitteln, deren Verpackung bereits mangelhaft, beschädigt oder verschmutzt sind; 3) Bei der Arzneimittelpackung darauf achten, dass der Name des Medikamentes, das Verfallsdatum, die Chargennummer sowie der Herstellername angegeben sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 103530
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ BVDVA: Arzneifälschungen - Versandapotheker liefern sichere Arzneien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BVDVA

AMG-Novelle stärkt Position deutscher Versandapotheken
AMG-Novelle stärkt Position deutscher Versandapotheken
Arzneimittelpreisverordnung gilt auch für ausländische Versandapotheken Berlin (21.09.2012) - Der Bundesrat hat bei seiner heutigen Sitzung das Zweite Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften (AMG-Novelle) beschlossen. Damit müssen sich ausländische Versandapotheken, die nach Deutschland liefern, künftig an die Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) halten. "Der Gesetzgeber hat mit den aktuellen Rahmenbedingungen Augenmaß bewiesen, indem er die Wettbewerbsbedingungen angepasst und die Inländerdiskriminierung abges…
Christian Buse im Amt bestätigt
Christian Buse im Amt bestätigt
BVDVA Vorstandswahlen Berlin (9.05.2012) – Bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) am 9. Mai in Berlin wurde Christian Buse, Inhaber der Mycare-Versandapotheke im Amt als BVDVA Vorsitzender bestätigt. Auch sein Stellvertreter Heinrich Meyer, Sanicare, wurde wieder gewählt. Schriftführerin Marion Wüst von der Versandapotheke Fliegende Pillen wurde in ihrem Amt bestätigt. Kassenwart Dr. Marcus Krämer von der A1-Versandapotheke legte aus Zeitgründen sein Amt nieder. Die Mitglieder wählten Walter Ober…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Versandapotheken sind fester Teil deutscher GesundheitsversorgungBild: Versandapotheken sind fester Teil deutscher Gesundheitsversorgung
Versandapotheken sind fester Teil deutscher Gesundheitsversorgung
Repräsentative Umfrage zum Arzneiversand, Teil 4 • 96 Prozent der Befragten kennen Versandapotheken • 88 Prozent der Befragten, denken an Versandapotheken, wenn sie Arzneien brauchen • Barrieren bei der Bestellung sind Lieferzeiten und Rezepteinreichung Berlin, 28. Februar 2017. 96 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage „Monitor Online-Health“ kennen …
Bild: Inländerdiskriminierung bei Versandapotheken beseitigenBild: Inländerdiskriminierung bei Versandapotheken beseitigen
Inländerdiskriminierung bei Versandapotheken beseitigen
… haben aktuell Wettbewerbsvorteile Berlin, 13. Juni 2017. Seit Oktober vergangenen Jahres ist es Versandapotheken aus dem Aus-land erlaubt, Boni auf verschreibungspflichtige Arzneien zu geben. Deutschen Apotheken bleibt das wegen der nationalen Arzneimittelpreisverordnung untersagt. Es liegt eine Inländerdiskrimi-nierung vor. „Diese Situation sollte möglichst …
direct/ BVDVA: Gütesiegelschützt vor Arzneifälschungen
direct/ BVDVA: Gütesiegelschützt vor Arzneifälschungen
… sagte der BVDVA-Vorsitzende Johannes Mönter heute vor der Presse in Berlin. Anlass seien die Schreckensmeldungen über gefälschte Arzneimittel aus nicht überprüfbaren Quellen. "Uns als Versandapotheker zwingt das zum Handeln. Von deutschen Apotheken - gleichgültig ob stationäre oder Versandapotheke - geht zwar keine Gefahr aus. Trotzdem haben wir das …
Bild: Deutschland braucht VersandapothekenBild: Deutschland braucht Versandapotheken
Deutschland braucht Versandapotheken
… Beratung. 5. Diskretion: Patienten müssen nicht unbedingt in der Offizin über ihre Leiden sprechen, sondern können sich per Telefon oder E-Mail vom Versandapotheker beraten lassen. 6. Versandapotheken schaffen moderne Arbeitsplätze: Oft haben Versandapotheken den Sitz in strukturschwachen Regionen und stärken die deutsche Wirtschaft mit Investitionen …
Apothekenmarkt: Arzneiversand erreicht stabile Größe
Apothekenmarkt: Arzneiversand erreicht stabile Größe
… Arzneiversand erreicht stabile Größe Frankfurt / Lichtenau (08.04.2013) - Der Arzneimittelversandhandel ist im Versorgungsalltag der Bevölkerung angekommen. Am Apothekenmarkt haben sich die Versandapotheker bei rezeptfreien Produkten einen Umsatzanteil von zwölf Prozent gesichert. Im vergangenen Jahr belief sich der Apothekenmarkt insgesamt auf 41,857 Mrd. …
Weitere Experten gegen ein RX-Versandhandelsverbot
Weitere Experten gegen ein RX-Versandhandelsverbot
… Forderung aufstellen, wenn diese nicht klug durchdacht wäre. Aus diesem Grund ist der BVDVA zuversichtlich, dass eine konstruktive Lösung für das aktuelle Problem der ungleich angewendeten Preisvorgaben bei den verschreibungspflichtigen Arzneien gefunden wird und bietet allen politisch Verantwortlichen erneut die inhaltliche Unterstützung in dieser Frage an.
Bild: juravendis.de-EILMELDUNG+ EuGH-Verfahren zum Fremdbesitzverbot für Apotheken - Generalanwalt Yves Bot befangen?Bild: juravendis.de-EILMELDUNG+ EuGH-Verfahren zum Fremdbesitzverbot für Apotheken - Generalanwalt Yves Bot befangen?
juravendis.de-EILMELDUNG+ EuGH-Verfahren zum Fremdbesitzverbot für Apotheken - Generalanwalt Yves Bot befangen?
… der EuGH am kommenden Dienstag das Urteil verkünden wird, für offen hält. Unabhängig vom Ausgang des EuGH-Verfahrens zum Fremdbesitzverbot haben die deutschen Versandapotheker eine Einschränkung des Arzneimittelversands offenbar nicht zu befürchten. Nach Angaben von Klaus Theo Schröder, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, gibt es derzeit …
Bild: Deutschland braucht VersandapothekenBild: Deutschland braucht Versandapotheken
Deutschland braucht Versandapotheken
… Spiel Berlin, 11. Juli 2017. Die Wahlprogramme der Parteien sind formuliert und immer noch wollen CDU/CSU und die Linke den Versand von verschreibungspflichtigen Arzneien (RX) verbieten. Der BVDVA hat eine eindeutige Position: „Ein Versandverbot mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bedroht Arbeitsplätze und es würde die Versorgung mit Arzneien …
Bild: Barrierefreiheit bei der ArzneimittelversorgungBild: Barrierefreiheit bei der Arzneimittelversorgung
Barrierefreiheit bei der Arzneimittelversorgung
… grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.“ Diese Anforderungen erfüllen viele der deutschen Versandapotheken bereits. Webseiten der Versandhändler vorbereitet Bei der Bestellung von Arzneien über Versandapotheken entfallen lange Wege, besonders dann, wenn in Zukunft mit dem digitalen Rezept auch der Gang zum Briefkasten mit dem Papierrezept …
Versandapotheker im Stimmungs- und Umsatzhoch
Versandapotheker im Stimmungs- und Umsatzhoch
Eröffnung des 4. Arzneimittelversandhandelskongresses in Berlin Berlin (26. Mai 2011) – Deutschlands Versandapotheker schauen optimistisch in die Zukunft. Einer internen Mitgliederbefragung des Bundesverbands Deutscher Versandapotheker (BVDVA) zufolge erwarten die Marktführer eine weiter positive Geschäfts- und Umsatzentwicklung. „Bedingt durch die …
Sie lesen gerade: direct/ BVDVA: Arzneifälschungen - Versandapotheker liefern sichere Arzneien