openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Richterin spricht Urteil über Projektarbeit von IT-Umschülern

30.11.201815:22 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Richterin spricht Urteil über Projektarbeit von IT-Umschülern
Andrea Niermann (3.v.l.) im Gespräch mit Geschäftsführer Jörg Beenken (r.) vom BFW Leipzig.
Andrea Niermann (3.v.l.) im Gespräch mit Geschäftsführer Jörg Beenken (r.) vom BFW Leipzig.

(openPR) Das Urteil der Leipziger Richterin am Landgericht Andrea Niermann über die Zusammenarbeit des 72. Deutschen Juristentags (72. djt) mit Umschülern der IT-Ausbildung fällt eindeutig positiv aus. Sie empfiehlt eine Wiederholung der Projektarbeit des Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) beim 73. djt in Hamburg 2020.

Andrea Niermann, Geschäftsführerin des 72. Deutschen Juristentages in Leipzig und Richterin am Landgericht wollte es sich nicht nehmen lassen, dem Team von Umschülern der IT-Ausbildung aus dem BFW Leipzig für ihre Arbeit auf dem Treffen von ca. 2600 Juristen aus ganz Deutschland zu danken. „Der Juristentag in Leipzig ist sehr gut verlaufen“, berichtete die Juristin. „Sie waren mit Ihrem Team von Umschülern ein wichtiger Teil des Erfolges. Ich war froh, den Bereich IT in so gute Hände gegeben zu haben.“ Richterin Andrea Niermann verwies auch darauf, dass dieses besondere Modell der Zusammenarbeit einen positiven Effekt sowohl für den 72. Deutschen Juristentag als auch für das BFW Leipzig hatte. Einerseits habe das Organisationsteam mit dem BFW einen zuverlässigen Partner gehabt. Andererseits können die künftigen Fachinformatiker für Systemintegration bei späteren Bewerbungen auf eine wichtige Referenz verweisen.

Marvin Zahedi und Michael Urbaniak vom technischen Organisationsteam des 72. djt überreichten den Projektteilnehmern ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme. Beide bedankten sich auch noch einmal für die Zuverlässigkeit und hohe Qualität der Arbeit.

Andrea Niermann betonte in einem abschließenden Gespräch mit dem Geschäftsführer des BFW Leipzig, Jörg Beenken, dass dieses Projekt sie überzeugt habe. Daher werde sie ihrem Nachfolger, dem Geschäftsführer des 73. djt, Dr. Christopher Sachse, eine Weiterführung der Kooperation mit dem BFW Leipzig empfehlen.

Vom 26. bis 28. September 2018 waren die künftigen Fachinformatiker für Systemintegration für die gesamte Informationstechnologie auf dem 72. djt verantwortlich. Der 73. djt findet im September 2020 in Hamburg statt.

2.085 Zeichen
Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1028866
 625

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Richterin spricht Urteil über Projektarbeit von IT-Umschülern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Bild: Praktikum und Umschulung als Sprungbrett: Wie BFW-Talente in der CEC GmbH durchstartenBild: Praktikum und Umschulung als Sprungbrett: Wie BFW-Talente in der CEC GmbH durchstarten
Praktikum und Umschulung als Sprungbrett: Wie BFW-Talente in der CEC GmbH durchstarten
Leipzig, 28.11.2025 – Die Conveying Engineering & Consulting GmbH (CEC) stärkt ihre Kooperation mit dem Berufsförderungswerk (BFW Leipzig) und setzt ein deutliches Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Fachkräftesicherung. Durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen – insbesondere im Bereich Technisches Produktdesign (TPD) – unterstützt das Unternehmen seit mehreren Jahren Menschen in der beruflichen Rehabilitation dabei, neue Perspektiven zu entwickeln und den erfolgreichen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu meist…
Bild: Mit Mut und Perspektive – die Reha-Erstausbildung „IngE“ als Weg in ein neues LebenBild: Mit Mut und Perspektive – die Reha-Erstausbildung „IngE“ als Weg in ein neues Leben
Mit Mut und Perspektive – die Reha-Erstausbildung „IngE“ als Weg in ein neues Leben
Leipzig, 13.10.2025 – „Heute geht es nicht nur um ein Zertifikat. Heute geht es um das, was wir daraus gemacht haben – aus uns selbst.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich eine Teilnehmerin der Inklusionsgestützten Erstausbildung (IngE) im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) am Berufsförderungswerk (BFW) Leipzig. Worte, die deutlich machen: Die IngE ist mehr als eine Ausbildung – sie ist ein Neuanfang. Ein besonderer Ausbildungsweg Die Inklusionsgestützte Erstausbildung richtet sich an junge Menschen, die aufgrund psychischer oder psychos…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berufsförderungswerk Hamburg: Ab 2016 auch Umschulung per BildungsgutscheinBild: Berufsförderungswerk Hamburg: Ab 2016 auch Umschulung per Bildungsgutschein
Berufsförderungswerk Hamburg: Ab 2016 auch Umschulung per Bildungsgutschein
Bildungsgutscheine sind mit Beginn der neuen Kurse ab 1. Februar 2016 jetzt auch im Berufsförderungswerk Hamburg der staatlich finanzierte Schlüssel, sich per Umschulung ein neues Berufsfeld zu erschließen. Das Berufsförderungswerk bietet dazu Umschulungen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) in folgenden Berufen: IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufleute, Fachinformatiker Systemintegration, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Mediengestalter mit Schwerpunkt Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik,…
Brigitte Zypries gratuliert Renate Jaeger
Brigitte Zypries gratuliert Renate Jaeger
Berlin, 29. April 2004 - Mit folgendem Glückwunschschreiben hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries der Richterin des Bundesverfassungsgericht Renate Jaeger zur Wahl zur Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gratuliert: Sehr geehrte Frau Jaeger, zu Ihrer Wahl zur Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gratuliere …
Bild: Projektmanagement für FortgeschritteneBild: Projektmanagement für Fortgeschrittene
Projektmanagement für Fortgeschrittene
… positiven Abschluss zu bringen, um gegebenenfalls aufkommende Kosten aufgrund von Projektabbrüchen zu vermeiden. Bekanntermaßen steckt der Fehler im Detail - doch gilt es in der Projektarbeit als zusätzliche Herausforderung den Überblick über das große Ganze, sprich die Gesamtheit aller laufenden Projekte, ebenfalls zu behalten. Gerade auf dem Gebiet der …
Bild: Der befangene RichterBild: Der befangene Richter
Der befangene Richter
… dem Gericht eine passwortgeschützte CD mit der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsakte und der Einschränkung, dass diese nur für das Gericht bestimmt sei. Die zuständige Richterin ließ das Passwort telefonisch bei der Krankenkasse erfragen. Der Beschwerdeführer lehnte die Richterin wegen der Besorgnis der Befangenheit ab. Das Sozialgericht wies das …
Bild: Qualifizierung für den Arbeitsmarkt auch bei schwieriger Ausgangssituation möglichBild: Qualifizierung für den Arbeitsmarkt auch bei schwieriger Ausgangssituation möglich
Qualifizierung für den Arbeitsmarkt auch bei schwieriger Ausgangssituation möglich
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer im bbw Bildungszentrum Frankfurt/Oder erfolgreich abgeschlossen 12 Maschinen- und Anlagenführer wurden in der vergangene Woche nach fast eineinhalb jähriger Umschulung im bbw Bildungszentrum Frankfurt (Oder) ins Berufsleben entlassen. Besonders stolz ist Produktmanager Mario Primas auf einen seiner Schützlinge. Torsten Gritzke hat seine theoretische und praktische Prüfung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen. Aber oft haben auch die kleinen Erfolge einen ebenso großen Stellenwert. Vier der frisc…
Vater wegen Richterbeleidigung im Familienverfahren vor Strafgericht
Vater wegen Richterbeleidigung im Familienverfahren vor Strafgericht
… wegen Beleidigung der Richter angeklagt. Selbst mehrfache Hinweise des Verfahrensbeistandes auf Kindeswohlgefährdung bei der psychisch kranken Mutter ignorierte die Verfahrensführende Richterin Heike M. In den vorangehenden Verfahren schöpfte der Beschuldigte alle rechtsstaatlichen Mittel aus, gegen die einseitige und nicht nachvollziehbare Verfahrensführung …
Patentstreitigkeiten bei Apple und Samsung gehen weiter
Patentstreitigkeiten bei Apple und Samsung gehen weiter
… Droid Charge und das Galaxy Prevail. Abgesehen vom Galaxy Prevail geht es Apple bei den Geräten vor allem um verletzte Design-Patente. Kurze Verschnaufspause für Samsung Die zuständige Richterin Lucy Koh setzte die Anhörung zu dem von Apple geforderten Verkaufsstopp von acht Smartphone-Modellen erst auf Anfang Dezember an und erklärte, der lange Vorlauf …
Bild: Projekt DreamHack Leipzig folgt auf Chaos Computer ClubBild: Projekt DreamHack Leipzig folgt auf Chaos Computer Club
Projekt DreamHack Leipzig folgt auf Chaos Computer Club
… für die 2.000 Spieler sowohl logistische, als auch technische Bedingungen für ein stimmungsvolles und reibungsloses Festival der Szene geschaffen werden. Ein Team von IT-Umschülern aus dem Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) hält die Netzwerkfäden in der Hand. Nach dem zweimaligen Erfolg und dem gestiegenen Interesse an Deutschlands größter LAN-Party …
Bild: Kammer muss über Anhörungsrüge entscheidenBild: Kammer muss über Anhörungsrüge entscheiden
Kammer muss über Anhörungsrüge entscheiden
… entscheiden. Danach war das Gericht bei der Entscheidung über die Anhörungsrüge nicht ordnungsgemäß besetzt. Die angegriffene Entscheidung vom 3. Juni 2019 nennt als mitwirkende Richter die Vorsitzende Richterin am Landgericht B., die Richterin C. und den Richter am Landgericht D. Die Vorsitzende Richterin am Landgericht B. und der Richter am Landgericht D. haben …
Bild: Buschkowsky besucht Neuköllner BerufsfachschuleBild: Buschkowsky besucht Neuköllner Berufsfachschule
Buschkowsky besucht Neuköllner Berufsfachschule
Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky informierte sich an der Neuköllner Berufsfachschule GPB über Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk. Dabei zeigte er großes Interesse an konkreten Lebens- und Bildungswegen. Frau A. beeindruckte ihn sichtlich durch ihre Motivation und Zielstrebigkeit. Als alleinerziehende Mutter bekam sie keine Chance, ihr Können und ihre Zuverlässigkeit in einer betrieblichen Ausbildung zu beweisen. Sie entschied sich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin bei der GPB, kämpfte sich durch, stieg nach einer Unterbrechung …
Sie lesen gerade: Richterin spricht Urteil über Projektarbeit von IT-Umschülern