openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Industrieller Wohnungsbau

20.11.201816:20 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Industrieller Wohnungsbau

(openPR) Bauen mit vorgefertigten Bauteilen bedeutet längst nicht mehr die Verunstaltung der urbanen Landschaft mit monotonen grauen Kisten. Im Gegenteil: Diese Methode bietet heute eine Vielzahl an ästhetischen und konstruktiven Möglichkeiten. Durch moderne Fertigungstechniken und eine 100-jährige Erfahrung des Planens von Plattenbauten und des Bauens in Großtafelbauweise erlebt sie inzwischen fast weltweit eine Renaissance – auch angesichts des erhöhten Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum.



Der Titel Industrieller Wohnungsbau aus der Reihe Handbuch und Planungshilfe untersucht die Potenziale des industriellen Wohnungsbaus unter baukonstruktiven, bauhistorischen und architektonischen Aspekten. Er führt in die Geschichte und Theorie ein und untersucht die Potenziale, die sich daraus für das heutige Bauen ergeben. Darüber hinaus fasst er die Typologien des industriellen Wohnungsbaus überschaubar zusammen und entwickelt zehn Parameter für den architektonischen Entwurf. Schließlich präsentiert er die Konstruktionen in Holzbauweise, Beton und Stahl sowie hybride Konstruktionen. Neben diesem Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten, Herstellungstechniken und Montagemethoden werden fünfzehn Beispiele rund um den Globus von Vancouver und New York, nach London und Berlin bis Moskau und Singapur vorgestellt. Ergänzt wird der Band mit einem Gespräch mit dem Moskauer Stadtarchitekten Sergey Kuznetzsov, der einen Einblick in Kontext und Umsetzung des derzeit wohl größten Wohnungsbauprogramms in Europa gibt.

Trotz globalisierter Massenproduktion und der Normierung unseres gesamten Lebens betrachten wir den Wohnungsbau in unserer Kultur als Disziplin, die bei jeder Aufgabe eine individuelle Lösung hervorbringen muss. Das mehrfache Bauen von gut durchdachten Gebäuden hat in Deutschland kaum eine Lobby. Dieser Band will dazu beitragen, dass der industrielle Wohnungsbau für Architekten, deren Berufsverbände und Architektenkammern kein Tabu mehr darstellt. Und er will Architekten dazu ermutigen und befähigen, die bislang von Ingenieuren weitgehend dominierte Technologie in einem humanen Maßstab mit zeitgenössischem gestalterischem Ausdruck auszuformulieren.

Philipp Meuser
Industrieller Wohnungsbau
Handbuch und Planungshilfe
Mit Beiträgen von Jutta Albus, Anatoly Belov und Sergey Kuznetsov
225 × 280 mm, 432 Seiten
870 Abbildungen, Hardcover mit Gummiband
ISBN 978-3-86922-419-0 (deutsch)
EUR 98,00 / CHF 116,60
November 2018. DOM publishers, Berlin

In der Reihe Handbuch und Planungshilfe erscheinen bei DOM publishers fundierte Standardwerke mit hohem ästhetischem Anspruch zu verschiedenen Bauaufgaben. Architekten und Bauherren wird damit ein praxisnahes Arbeitsmittel und eine Inspirationsquelle an die Hand gegeben. Für Lehrende und Lernende sind die Titel ein Instrument zur Wissensvermittlung. Die Bücher werden international vertrieben. Weitere Informationen: www.dom-publishers.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1027414
 569

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Industrieller Wohnungsbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications

Bild: Ein Clubhaus besinnt sich der traditionellen Architektur  Bild: Ein Clubhaus besinnt sich der traditionellen Architektur
Ein Clubhaus besinnt sich der traditionellen Architektur
Neu- und Umbauten für die Golfanlage Saint Apollinaire, Michelbach-le-Haut, Frankreich DeA architectes aus Mulhouse ließen sich bei den vielfältigen Neubauten für den Golfplatz Saint Apollinaire von den traditionellen Bauernscheunen des ehemaligen Priorats inspirieren. Zusätzlich nutzten sie die Bestandsbauten für Spieler und Besucher um. Trotz der Neugestaltung zum Golfparcours ist das Gelände weiterhin öffentlich zugänglich. Noch vor zweihundert Jahren pilgerten Gläubige zur Domaine Saint Apollinaire im elsässischen Sundgau, unweit von Ba…
Bild: Vom alten zum neuen SchulhausBild: Vom alten zum neuen Schulhaus
Vom alten zum neuen Schulhaus
Gute Architektur kann sich den veränderten Umständen und Nutzungen anpassen. Das ehemalige Realschulhaus in der Innenstadt von Basel zeigt, wie problemlos sich die heutigen Anforderungen in dem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert umsetzen lassen. Dreißig Jahre lang beherbergte es unter anderem das Bauinspektorat. Seit kurzem ist es wieder ein Schulhaus. Die Arbeitsgemeinschaft ARGE BRH-Architekten und weberbuess Architekten haben den Bestand saniert und umgebaut. Seit in den letzten Jahren Familien wieder vermehrt in der Innenstadt…
14.09.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Volumen der Wohnprojektentwicklungen in Metropolen geht zurückBild: Das Volumen der Wohnprojektentwicklungen in Metropolen geht zurück
Das Volumen der Wohnprojektentwicklungen in Metropolen geht zurück
… einen Rückgang der Baugenehmigungen verzeichnen. Auch in Berlin sank 2017 die Zahl der genehmigten Wohnungen um 1,2 Prozent. Rahmenbedingungen für Wohnungsbau verschlechtern sich Bulwiengesa-Vorstand Andreas Schulten konstatiert, dass die Metropolen „unter fehlender Flächenverfügbarkeit und regulatorischen Restriktionen“ leiden. Der Bearbeitungsstau in …
Kostenloses Telefon-Seminar - Kosten senken im Wohnungsbau
Kostenloses Telefon-Seminar - Kosten senken im Wohnungsbau
Ein kostenloses Telefon-Seminar vermittelt Bauherren und -trägern im Wohnungsbau Methoden und praktische Tipps zur Baukostenoptimierung Hamburg, den 16. Juni 2009. Am Mittwoch, den 24. Juni 2009 um 16.00 Uhr bietet Berthold Moosmann von LV AG Ingenieurdienstleistungen ein kostenloses Telefon-Seminar zum Thema Baukosten-Optimierung im Wohnungsbau an. …
Bild: Die Produktion urbaner Plätze – oder der Spagat der modernen Architektur. Vortrag in BremenBild: Die Produktion urbaner Plätze – oder der Spagat der modernen Architektur. Vortrag in Bremen
Die Produktion urbaner Plätze – oder der Spagat der modernen Architektur. Vortrag in Bremen
… Heijden wird in seinem Vortrag anhand eigener Projekte erläutern, wie man die Herausforderung löst, „menschlichen und lebenswerten“ öffentlichen Aussenraum mit Hilfe industrieller Standardprodukte zu gestalten und dabei die lokalen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Wobei er hier kein Dilemma sondern eine gegenseitige Beziehung sieht. biq stadsontwerp …
Wohnungsbau stärker fördern: FG Bau fordert Sonderprogramm „Pro Wohnungsbau“ in Berlin
Wohnungsbau stärker fördern: FG Bau fordert Sonderprogramm „Pro Wohnungsbau“ in Berlin
Verband hofft auf Konjunkturbelebung für regionalen Bau-Mittelstand / Baugenehmigungen im Wohnungsbau 2010 rückläufig ________________________________________________________ Berlin, 02.03.2011. Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. spricht sich für eine stärkere und nachhaltige Förderung von Wohnungsbau in der Hauptstadtregion aus, um …
Bild: „Ist Deutschland schon gebaut?“Bild: „Ist Deutschland schon gebaut?“
„Ist Deutschland schon gebaut?“
Schlagmann appelliert an Bayerns Innenminister Herrmann, den Wohnungsbau in Deutschland zu stärken München, 05.03.2009. „Ist Deutschland schon gebaut?“, mit dieser Frage, eröffnete Johannes Edmüller, Geschäftsführer der Schlagmann Baustoffwerke, am vergangenen Dienstag den 12. Bayerischen Mauerwerkstag. Vor rund vierhundert Architekten, Planern und Bauunternehmern, …
Bild: Es hat sich was getan!Bild: Es hat sich was getan!
Es hat sich was getan!
Informationscafé der Ten Brinke Wohnungsbau in Essen Kettwig bringt Unternehmen und Bürger ins Gespräch Kettwig 29.06.2012. Der Dialog kann beginnen: Unter der Aufschrift „Es hat sich was getan!“ öffnet die Ten Brinke Wohnungsbau ab dem 3. Juli 2012 die Pforten seines Informationscafés an der Ringstraße in Essen Kettwig. Das Informationscafé an der …
Führende hessische Verbände und Institutionen fordern bessere Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau
Führende hessische Verbände und Institutionen fordern bessere Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau
… nötig • Staatsziel zur Schaffung angemessenen Wohnraums positives Signal • Familien durch Senkung der Grunderwerbsteuer entlasten Die in der Länderinitiative „Impulse für den Wohnungsbau – HESSEN“ zusammengeschlossenen Verbände und Institutionen der Bau- und Immobilienwirtschaft fordern von der kommenden Landesregierung bessere Rahmenbedingungen und ein …
Bild: Rot-Rot ohne wohnungswirtschaftliches Konzept - von einer Mietenexplosion kann keine Rede seinBild: Rot-Rot ohne wohnungswirtschaftliches Konzept - von einer Mietenexplosion kann keine Rede sein
Rot-Rot ohne wohnungswirtschaftliches Konzept - von einer Mietenexplosion kann keine Rede sein
Der wohnungsbau- und mietenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Matthias BRAUNER, erklärt: „In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Wohnen wurde im Rahmen einer Anhörung zu dem Themenkomplex sozialer Wohnungsbau und bezahlbare Mieten in Berlin einmal mehr deutlich, dass Rot-Rot keinen Überblick über die tatsächliche Situation auf dem …
Bild: 05.12.2014 HELMA Wohnungsbau GmbH startet Vorvertrieb im ecoQuartier in Pfaffenhofen a.d. IlmBild: 05.12.2014 HELMA Wohnungsbau GmbH startet Vorvertrieb im ecoQuartier in Pfaffenhofen a.d. Ilm
05.12.2014 HELMA Wohnungsbau GmbH startet Vorvertrieb im ecoQuartier in Pfaffenhofen a.d. Ilm
Der Lehrter Bauträger HELMA Wohnungsbau GmbH startet am Sonntag mit dem Vorvertrieb der ersten Reihenhäuser und Doppelhaushälften im ecoQuartier. Im ersten Verkaufsabschnitt werden zunächst 13 Reihenhäuser und 6 Doppelhaushälften angeboten. Insgesamt errichtet die HELMA Wohnungsbau GmbH im ecoQuartier 38 neue Wohneinheiten verteilt auf Reihenhäuser, …
Sozialer Wohnungsbau hat Zukunft
Sozialer Wohnungsbau hat Zukunft
VdW Bayern widerspricht Urteil von Stadtplaner Michael Peterek München, 23.10.2009 – Für den sozialen Wohnungsbau gibt es nach Ansicht von Stadtplaner Michael Peterek keine Zukunft. Das meldet die Deutsche Presse Agentur vom Architektenkongress CIAM in Frankfurt. Als Grund werden die kleinräumigen Wohnungsgrundrisse der Vor- und Nachkriegszeit angeführt. …
Sie lesen gerade: Industrieller Wohnungsbau