openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hotelbuchungen im Wandel der Zeit

02.11.201820:45 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Hotelbuchungen im Wandel der Zeit
Klein, fein, anders! Die Liebe zum Detail ist überall im Hotel erkennbar
Klein, fein, anders! Die Liebe zum Detail ist überall im Hotel erkennbar

(openPR) Man hat fast den Eindruck, als liefen alle Hotelbuchungen ausschließlich über die bekannten Plattformen wie Booking.com oder HRS. Weit gefehlt, auch wenn niemand leugnen wird, dass sich kaum ein Hotelier diesen Anbietern verschließen kann. Man stöhnt unter den steigenden Provisionen, beißt aber letztlich in den sauren Apfel, weil man seine Mitbewerber sieht und Angst hat, den Anschluss bei den Online-Buchungen zu verlieren. Viele Hoteliers versprechen bereits auf der Startseite ihres Internet-Auftritts den „bestmöglichen Preis bei Direktbuchungen“, vermeiden aber tunlichst, die Portale beim Namen zu nennen. Rita Hasenberger, die im eher beschaulichen niederbayerischen Bad Birnbach das Boutique-Hotel Hasenberger führt, setzt auf eine kontinuierliche und persönliche Kommunikation mit ihren Gästen: „Wir haben einen großen Anteil von Stammgästen, die uns einfach anrufen oder ein E-Mail schicken, wenn sie buchen wollen“, sagt sie und weiß natürlich, dass auch die Altersstruktur der Leute eine Rolle spielt. Indirekt bestätigt sie die Zahlen, die auch von den Verbänden immer wieder genannt werden: „Das Telefon ist als Vertriebskanal nach wie vor nicht zu unterschätzen, gefolgt von den E-Mails und der Reservierung über das Formular der eigenen Website.“ Hasenberger profitiert auch von der regionalen Tourismus-Organisation und deren Offerten.



Der Wandel aber geht selbst an den kleinen und inhabergeführten Häusern nicht vorbei. Bundesweit erfolgt mehr als jede vierte Hotelbuchung über ein Online-Portal. Und deren Einfluss nimmt beständig zu. Der Branchenverband sieht eine Marktbereinigung und prognostiziert ein Verschwinden vieler kleinerer Anbieter. Die Gebühren werden weiter steigen, dazu kommen nicht selten Verträge, die eine Bevormundung der Hoteliers bedeuten, was individuelle Verfügbarkeit und eigene Marketingaktivitäten angeht. Rita Hasenberger sieht die Zukunft mit gemischten Gefühlen, betont aber: „Wer sich intensiv mit seinen Gästen beschäftigt und mit ihnen im Gespräch bleibt, muss nicht befürchten, dass diese bei der nächsten Buchung über eine der großen Plattformen gehen, sondern wie bisher meine Telefonnummer wählen“.

Das Boutique-Hotel Hasenberger blickt auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück und hat die Entwicklung vom Gästehaus zum heutigen „Boutique-Hotel“ behutsam und mit entsprechenden Maßnahmen geschafft. Durch einen hohen Stammgäste-Anteil kann man auf viele teure Werbemaßnahmen verzichten, allerdings ist das Haus regelmäßig auch auf Messen und über Direct Mail Aktionen aktiv. Mit 30 Betten hat man eine überschaubare Größe, setzt auf Wellness- und Golfurlauber.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1025145
 1883

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hotelbuchungen im Wandel der Zeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Boutique-Hotel Hasenberger

Bild: Urlaub im Bäderdreieck: Individualität und Qualität statt Bettenburgen und MassentourismusBild: Urlaub im Bäderdreieck: Individualität und Qualität statt Bettenburgen und Massentourismus
Urlaub im Bäderdreieck: Individualität und Qualität statt Bettenburgen und Massentourismus
Es sollen angeblich die schönsten Wochen des Jahres sein. Begriffe wie Erholung und Regeneration sind in fast allen Prospekten und Katalogen zu finden. Dass die Realität oft ganz anders aussieht, und dass viele Menschen nicht selten „Urlaub vom Urlaub“ brauchen, wird oft verschwiegen. Welche Reederei würde von „schwimmenden Plattenbauten auf dem Wasser“ schwärmen? Und welches All-Inclusive-Hotel zeigt das Buffet, nachdem sich hunderte Touristen in kurzen Hosen, Jogginganzügen und Sandalen bergeweise die Teller gefüllt haben? Reiseleiter schle…
Bild: Lebensberatung: Erfahrung allein reicht nicht ausBild: Lebensberatung: Erfahrung allein reicht nicht aus
Lebensberatung: Erfahrung allein reicht nicht aus
München, Olympiadorf. Seelenlose Bettenburgen aus Beton, in die kaum ein Sonnenstrahl dringt. Und an der Tür einer Wohnung das Schild: Psychotherapie und Lebensberatung. Allein die Fahrt durch die riesige, finstere Tiefgarage, die Suche nach einem Aufzug, stickige Luft, beklemmende Atmosphäre: Wer hier einen Termin bei der Lebensberaterin hat, fragt sich, ob er hier an der richtigen Adresse ist. Lebensberatung. Ein Begriff, der kaum greifbar ist. Ebenso wenig geschützt wie „Coach“ tummeln sich immer mehr selbsternannte Experten, um Anderen z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SiteMinder-Bericht: Ausgaben für Veranstaltungsreisen und Unterkünfte in Deutschland steigenBild: SiteMinder-Bericht: Ausgaben für Veranstaltungsreisen und Unterkünfte in Deutschland steigen
SiteMinder-Bericht: Ausgaben für Veranstaltungsreisen und Unterkünfte in Deutschland steigen
Generation Z und Millenials sind besonders verantwortlich für den Anstieg Berlin, Deutschland, 03. Dezember 2024 – Die Hotelbuchungen für die Weihnachtsfeiertage, vom 21. bis 25. Dezember, haben im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Aufschwung erfahren. Dies belegen aktuelle Daten von SiteMinder, der weltweit führenden Plattform für Hotelvertrieb …
1. Wirtschaftskonferenz zum Generationen-Management: Arbeitsfähigkeit & Produktivität im Lebenslauf
1. Wirtschaftskonferenz zum Generationen-Management: Arbeitsfähigkeit & Produktivität im Lebenslauf
… Mittwoch & Donnerstag, 14./15. September 2011 im Bregenzer Festspielhaus. Die Konferenz beginnt am Mittwoch um 13.00 - Einlass ab 10.30 & Mittagsbuffet ab 11.30 und endet am Donnerstag um 16.30. Programm, Konferenz-Gebühren, Anmeldungen, Hotelbuchungen und Bestellung von Flügen nach Friedrichshafen unter: http://www.generationen-management.com
Bild: „Last Minute“ darf kein Synonym für „billig“ seinBild: „Last Minute“ darf kein Synonym für „billig“ sein
„Last Minute“ darf kein Synonym für „billig“ sein
„Last Minute“ darf kein Synonym für „billig“ sein Mobile Last-Minute-Buchungen sinnvoll in die eigene Strategie integrieren Berlin, 15. November 2012. Last-Minute-Hotelbuchungen sind derzeit ein heißdiskutiertes Zukunftsthema. Doch wer diesen Terminus mit „billig“ gleichsetzt, wird sich über kurz oder lang ins eigene Fleisch schneiden. Der Markt für …
Bild: SalsaExpress und Cuba4Travel mit eigenem Büro in HavannaBild: SalsaExpress und Cuba4Travel mit eigenem Büro in Havanna
SalsaExpress und Cuba4Travel mit eigenem Büro in Havanna
… Cuba4Travel und SalsaExpress bieten alle Arten von Spezialprogrammen für die Karibikinsel an. Von Tagesausflügen und Salsa- oder Sprachkursen, über Mietwägen, Konzertkarten, Hotelbuchungen bis zu Gruppenreisen und der Organisation von außergewöhnlichen Incentives oder absolut exklusiven Sonderprogrammen. Im Stadteil Vedado gelegen, ist das Büro somit …
Bild: Hotel-Agenten.de bietet neues ReservierungssystemBild: Hotel-Agenten.de bietet neues Reservierungssystem
Hotel-Agenten.de bietet neues Reservierungssystem
… und Eventspezialisten „Hotel-Agenten“ jetzt zusätzlichen Service. Die in der Messestadt München ansässige Hotelvermittlung bietet auf ihrer neuen Buchungsplattform im Internet Hotelbuchungen zu regionalen und internationalen Messen in ganz Europa. Durch das Online-Reservierungssystem, Reservation Office Manager, profitieren auch Kunden ohne großes Messebudget …
Bild: ehotel erweitert Kooperation mit onestoBild: ehotel erweitert Kooperation mit onesto
ehotel erweitert Kooperation mit onesto
onesto und ehotel bieten die Möglichkeit, Hotelbuchungen mit den Expenseprodukten von AirPlus zentral abzurechnen. onesto, Anbieter webbasierter Softwarelösungen für die Organisation und Abwicklung von Geschäftsreisen und der Berliner Hotelvermittler ehotel erweitern die gemeinsame Schnittstelle um die Funktion einer zentralen Abrechnung über die AirPlus …
Hotels günstig buchen. Online-Buchungen sparen Zeit und Geld
Hotels günstig buchen. Online-Buchungen sparen Zeit und Geld
… stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, so dass die Auswahl des richtigen Hotels sich oft kompliziert gestalten kann. Das Hotelportal hotelreservierung.de stellt die Möglichkeit von Hotelbuchungen online vor, und zeigt, wie Auswahl und Buchung eines Hotels unkompliziert und schnell erfolgen können. In der heutigen Zeit gibt es so gut wie nichts …
Wege durch die Krise - Corporate Rates Club mit neuen Kunden und Umsatzplus
Wege durch die Krise - Corporate Rates Club mit neuen Kunden und Umsatzplus
… CRC zurückgekehrt. Neben den Einsparungen von bis zu 60 Prozent bei den Hotelkosten und dem komfortablen Buchungstool waren die Abrechnungsmöglichkeiten der Hotelbuchungen im Ausland über den CRC in Kooperation mit Airplus ein wichtiges Entscheidungskriterium für die erneute Implementierung der Buchungsplattform. "Viele potenzielle Kunden beschäftigen …
Bild: Höhere Attraktivität und Bekanntheit mit virtuellen RundgängenBild: Höhere Attraktivität und Bekanntheit mit virtuellen Rundgängen
Höhere Attraktivität und Bekanntheit mit virtuellen Rundgängen
… Webseite oder gar auf Portalen können diese Touren eingebunden werden. Verschiedene Studien belegten, dass Internetbesucher länger auf einer Webseite verbleiben und es zu mehr Hotelbuchungen führte, wo ein virtueller Rundgang verfügbar war im Vergleich zu üblichen Standbildern. Auch gaben Dreiviertel der Befragten an, dass sie als Entscheidungshilfe …
Hotelbuchungen über die HGI hotel reservation worldwide GmbH
Hotelbuchungen über die HGI hotel reservation worldwide GmbH
Ob Messen, Tagungen oder Tourneen, die HGI GmbH ist auf die Planung von Veranstaltungen und weltweite Hotelbuchungen spezialisiert. Die Leistungen sind dabei für alle Kunden kostenfrei. ------------------------------ Die passenden Hotels zu finden, ist besonders im Bereich der Messebuchung zeitaufwendig und nicht immer leicht umzusetzen. Vor allem im …
Sie lesen gerade: Hotelbuchungen im Wandel der Zeit