openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strohmarketerie: Mehr als ein altes Handwerk

24.10.201811:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Strohmarketerie: Mehr als ein altes Handwerk
Roggenstroh gefärbt © Mélanie Richet
Roggenstroh gefärbt © Mélanie Richet

(openPR) Nur Stroh im Kopf haben. Leeres Stroh dreschen, dumm wie Stroh, über einen Strohhalm stolpern. Wie wenig schmeichelhaft ist das Bild, das die deutsche Sprache vom Stroh widerspiegelt! Wie ist es bei den Menschen? Was fällt einem als erstes ein, wenn man an Stroh denkt? Kunst, Architektur, Mode, Design? Bestimmt nicht. Stroh ist aber nicht nur ein Nebenprodukt des Getreideanbaus, sondern ein seit Jahrtausenden sehr vielfältig einsetzbares Material. Es wird einerseits in zahlreichen Kulturen traditionell angewendet. Man muss dabei nur an Strohdächer, Mauern aus Lehm und Stroh, Matten oder Bienenkörbe denken. Anderseits ist es ein Material der Zukunft, das wegen seiner Nachhaltigkeit zum Beispiel in modernen Bauten Anwendung findet. Strohballen werden als Dämmungsmaterial benutzt, Paneelen aus gepresstem Stroh dienen dem Bau von Wänden oder der Herstellung von Möbeln. Mit anderen Naturmaterialen vermischt, ist es für Geschirr eine gute Alternative zum Kunststoff.


Nicht nur in der Architektur und Inneneinrichtung spielt Stroh eine nicht unbeachtliche Rolle, auch in Bereichen wie Bekleidung und Mode schafft das Stroh den Spagat zwischen Tradition und zeitgenössischer Schöpfung. Hier könnte man zahlreiche Beispiele nennen, wie den Nón lá, den vietnamesischen Kegelhut, den Panama-Hut, Klassiker unter den Hüten oder Kreationen von Jean-Paul Gaultier in seiner Frühling-Sommer Kollektion 2006.
Große Häuser wie Louis Vuitton, Van Cleef & Arpels oder Guerlain haben die Einzigartigkeit des Materials erkannt und empfangen ihre Kundinnen und Kunden in Räumen, deren Wände oder Einrichtung mit feinster Strohmarketerie verziert werden. Andere wie Cartier, Hermès oder Armani Casa bieten exklusive Produkte aus Strohmarketerie an. Hinter diesen Einlegearbeiten aus Stroh stehen Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen, die wissen, wie man die Einzigartigkeit dieses Materials in seiner voller Pracht zum Vorschein bringt. Durch ihre aufwendige Arbeit entsteht ein faszinierendes Spiel mit dem Licht an der Oberfläche des Strohs.
Mélanie Richet gehört zu diesen Kunsthandwerkern, die sich der Strohmarketerie widmen. Sie entwirft und fertigt Unikate an, vom Schmuck über Gegenstände und Wanddekorationen bis hin zu Kleinmöbeln. Halm für Halm entstehen so ihre Kreationen. Dazu benutzt sie ausschließlich Roggenstroh, das der Bauer Jean-Luc Rodot aus Frankreich extra für Strohmarketerie anbaut. Sein Roggen ist im Gegensatz zu dem Roggen, der auf den Getreidefeldern zu sehen ist, eine alte Sorte, die bis zu zwei Meter hoch wird. Der Roggen wird gemäht, wenn er noch grün ist. Er trocknet auf dem Feld, bevor er gebündelt wird. Diese hohen Bündel werden hochgestellt und als Pyramiden gebunden, wie man es aus früheren Zeiten kennt, damit das Stroh fertig trocknet. Nach dem Trocknen wird das Stroh sortiert, und die Ähren abgeschnitten. Es folgt eine sehr langwierige Arbeit auf dem Bauernhof. Jeder Strohhalm wird in die Hand genommen, und in drei Stücke geschnitten, bevor das Stroh wieder gebündelt und mit Textilfarben gefärbt wird. Diese gefärbten Strohhalme bilden das Ausgangsmaterial für Mélanie Richets Arbeiten. Jeder Halm wird von ihr per Hand aufgemacht und geglättet. Danach werden Halm für Halm die Strohhalme geklebt, wieder geglättet und mit einem Skalpell zurechtgeschnitten. Nach und nach entsteht das Muster, und jedes Mal erlebt Mélanie Richet, was sie "die Faszination Stroh" nennt. Das Stroh bekommt seinen unverwechselbaren Glanz, der etwas Mineralisches und manchmal auch fast Metallisches hat, aber gleichzeitig auch die Wärme des Holzes besitzt - auch beim Anfassen.
Oft fragt man sie, warum sie sich für dieses Material und diese sehr zeitaufwendige Technik entschieden hat. Die Antwort fällt ihr leicht. Sie braucht nur eine ihrer Arbeiten zu nehmen, und sie leicht zu bewegen. Das Licht fängt sofort an, auf der Oberfläche zu gleiten, die Farben ändern sich je nach Lichteinfall wie bei einem Hologramm, das Muster wird lebendig. Ihre Antwort lautet dann: "Aus diesem Grund." Darüber hinaus gefällt ihr bei der Strohmarketerie, dass man keine Maschinen und nur wenige einfache Werkzeuge braucht. "Meine Werkzeuge sind genauso bescheiden wie mein Material", sagt sie. Was sie auch sehr an der Technik der Strohmarketerie schätzt, ist die unendliche Vielzahl an möglichen Motiven. "Die Grenze ist dabei die eigene Fantasie und natürlich auch die Grenzen des Materials", sagt die Französin, die ihre Werkstatt in einer kleinen Seitenstraße der Schweinfurter Innenstadt betreibt. Stroh ist ein Material mit Charakter, das nicht alles mit sich machen lässt, was auch Teil seines Reizes ausmacht. Besonders gern mag sie in dieser Arbeit die extreme Genauigkeit, mit der man arbeiten muss. Und sie liebt es, winzige Details zu bearbeiten.
Wenn man betrachtet, wie vielfältig Stroh ist und wie viel Potenzial darin steckt, kann man es nur als sehr schade empfinden, dass dieses Material so verkannt ist. "Im Grunde sollte man es als Kompliment nehmen, wenn man zu hören bekommt, man hätte nur Stroh im Kopf", sagt Mélanie Richet abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1023771
 2588

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strohmarketerie: Mehr als ein altes Handwerk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mélanie Richet

Bild: Strohmarketerie in Schweinfurt - Erfolgreicher Tag der offenen WerkstattBild: Strohmarketerie in Schweinfurt - Erfolgreicher Tag der offenen Werkstatt
Strohmarketerie in Schweinfurt - Erfolgreicher Tag der offenen Werkstatt
Stroh zu Gold spinnen, das kann Mélanie Richet nicht, aber in ihrer schweinfurter Werkstatt in der neuen Gasse 34, bringt sie den natürlichen Glanz des Strohs in seiner ganzen Pracht zum Vorschein. Ob Schmuckstücke, Spiegel oder Kleinmöbel, überall in ihrem Ausstellungsraum schimmert die Strohoberfläche ihrer Einlegearbeiten. Dass ein so einfaches Material so vielseitig und edel sein kann, haben zahlreiche Besucher am 04.05.2019 im Rahmen eines Tags der offenen Werkstatt entdecken können. „Der gleichzeitig metallische und warme Glanz des Str…
09.05.2019
Bild: Strohmarketerie: Ein altes Handwerk mit ZukunftBild: Strohmarketerie: Ein altes Handwerk mit Zukunft
Strohmarketerie: Ein altes Handwerk mit Zukunft
Authentizität, Individualität, Hochwertigkeit. Das suchen immer mehr Menschen, wenn sie etwas kaufen. Sie drehen den Massenprodukten den Rücken, stellen vieles in Frage und sind bewusster in ihren Kaufentscheidungen. Sie wollen keine anonymen Massenwaren mehr, die man schnell wegwirft. Sie verlangen hohe Qualität und viele Informationen. Sie wollen immer mehr zur Herkunft und Herstellung wissen. Bei Bioprodukten ist das ähnlich. Mélanie Richet gehört zu diesen Menschen, die vieles hinterfragen. Selber kauft sie immer bewusster, kritischer un…
09.01.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Handwerk begeistert! - Eine Initiative für die Zukunft des HandwerksBild: Handwerk begeistert! - Eine Initiative für die Zukunft des Handwerks
Handwerk begeistert! - Eine Initiative für die Zukunft des Handwerks
Augsburg, 2. Februar 2024 - Das Handwerk steht vor vielfältigen Herausforderungen, aber auch vor unzähligen Chancen. Inmitten dieser Dynamik wurde die Initiative „Handwerk begeistert!“ gegründet, um die Leidenschaft und die Faszination für Handwerksberufe zu fördern und eine nachhaltige Zukunft für das Handwerk zu sichern.Die Initiative setzt sich zum …
Bild: Top-Experten zugesagt: ZUKUNFT! STARKES HANDWERKBild: Top-Experten zugesagt: ZUKUNFT! STARKES HANDWERK
Top-Experten zugesagt: ZUKUNFT! STARKES HANDWERK
Nun ist es also offiziell. Alle Wunschexperten für den geplanten Online-Kongress 2020, am 03. August, von 16 - 18.30 Uhr - ZUKUNFT! STARKES HANDWERK haben zugesagt. Diese Krise verändert Geschäftsprozesse und Verhalten dramatisch. Drum hat die AHA Agentur fürs Handwerk GmbH einen kurzfristigen Kongress ins Leben gerufen, um vielseitige Experten aus dem …
Bild: Ralf Moeller startet “Motivation Handwerk verstehen“-Podcast mit der Deutschen Handwerks ZeitungBild: Ralf Moeller startet “Motivation Handwerk verstehen“-Podcast mit der Deutschen Handwerks Zeitung
Ralf Moeller startet “Motivation Handwerk verstehen“-Podcast mit der Deutschen Handwerks Zeitung
„Motivation Handwerk verstehen“ heißt der neue Podcast von Hollywood-Star Ralf Moeller und der Deutschen Handwerks Zeitung, denn der Mr. Universum ist ein großer Fürsprecher des Handwerks. 2023 startete Ralf Moeller mit Hans Schäfer Workwear gegen den Fachkräftemangel die Kampagne "Motivation Handwerk", die auf die super Karrieremöglichkeiten im Handwerk …
Bis zu 100 Mio. Sonderfinanzierungsmittel für das deutsche Handwerk
Bis zu 100 Mio. Sonderfinanzierungsmittel für das deutsche Handwerk
Deutsche Handwerk Finanz (DHF) stellt Sondermittel für Handwerksgewerbe - Liquiditätsstärkung durch Handwerksfactoring - Anträge und Informationen über kostenfreie Service-Hotline Stuttgart, den 27. Oktober 2009. Die Deutsche Handwerk Finanz GmbH (DHF), stellt gegen die Wirtschaftskrise eine Handwerkssonderfinanzierung in Höhe von bis zu 100 Millionen …
Bild: Ralf Moeller und  Markus Söder machen sich für den Nachwuchs im Handwerk stark! Bild: Ralf Moeller und  Markus Söder machen sich für den Nachwuchs im Handwerk stark!
Ralf Moeller und Markus Söder machen sich für den Nachwuchs im Handwerk stark!
Die Initiative „Motivation Handwerk“, die Ralf Moeller mit Hans Schäfer Workwear initiiert hat, kürte jetzt einen Münchner Steinmetz-Betrieb für einen der begehrten Besuche des Hollywood-Stars.Mit der Initiative „Motivation Handwerk“ setzen sich Ralf Moeller und Andreas Grewe, Hans Schäfer Workwear, für die Nachwuchsförderung im Handwerk ein, um mehr …
Bild: Strohmarketerie in Schweinfurt - Erfolgreicher Tag der offenen WerkstattBild: Strohmarketerie in Schweinfurt - Erfolgreicher Tag der offenen Werkstatt
Strohmarketerie in Schweinfurt - Erfolgreicher Tag der offenen Werkstatt
… liebe es, die WOW-Gesichter der Leute zu sehen, die das zum ersten Mal erleben.“ An dem Tag bekamen die Besucher einen Einblick in die Techniken der Strohmarketerie durch Vorführungen, wie Halm für Halm die Einlegearbeiten der besonderen Art entstehen. Außerdem konnten sie Informationen zum Material, Roggenstroh, das extra dafür im französischen Burgund …
Bild: Ralf Moeller: Der Gladiator ist jetzt Innovator!Bild: Ralf Moeller: Der Gladiator ist jetzt Innovator!
Ralf Moeller: Der Gladiator ist jetzt Innovator!
Große Ehre für Ralf Moeller und Andreas Grewe, Hans Schäfer Workwear: Für ihre Initiative „Motivation Handwerk“ wurden sie mit dem Innovator des Jahres Ehrenpreis von Die Deutsche Wirtschaft bei der Innovator Gala im Berlin Hilton ausgezeichnet! Über 500 illustre Gäste wie die Unternehmer Dr. Georg Kofler, Sarna Rösner und Judith Epstein, Hessens Digitalministerin …
Bild: "Handwerk spricht": Oliver Oettgen aus Geilenkirchen startet innovative Sendereihe in BerlinBild: "Handwerk spricht": Oliver Oettgen aus Geilenkirchen startet innovative Sendereihe in Berlin
"Handwerk spricht": Oliver Oettgen aus Geilenkirchen startet innovative Sendereihe in Berlin
Berlin, 8. November 2023 – Die neue Sendereihe "Handwerk spricht", die von dem Geilenkirchener Handwerksmeister und Unternehmer Oliver Oettgen ins Leben gerufen wurde, feierte kürzlich ihre Premiere auf der Plattform KIVVON. Die Sendung, die in Berlin produziert wird und Ideen aus Oettgens Handwerksbetrieb in Kerpen schöpft, zielt darauf ab, einen informativen …
Bild: Strohmarketerie: Ein altes Handwerk mit ZukunftBild: Strohmarketerie: Ein altes Handwerk mit Zukunft
Strohmarketerie: Ein altes Handwerk mit Zukunft
… Bioprodukten ist das ähnlich. Mélanie Richet gehört zu diesen Menschen, die vieles hinterfragen. Selber kauft sie immer bewusster, kritischer und ethischer. Mit ihren Strohmarketerien, also Einlegearbeiten aus Stroh, bietet sie Kreationen an, die eben diese Werte wie Authentizität, Individualität und Hochwertigkeit aufweisen. Authentizität deshalb, weil ihr …
Bild: Für "Motivation Handwerk": Ralf Moeller, Friedrich Merz und Jörg Dittrich machten sich für das Handwerk stark!Bild: Für "Motivation Handwerk": Ralf Moeller, Friedrich Merz und Jörg Dittrich machten sich für das Handwerk stark!
Für "Motivation Handwerk": Ralf Moeller, Friedrich Merz und Jörg Dittrich machten sich für das Handwerk stark!
Hollywood trifft Handwerk: Ralf Moeller bei Tischlerei-Besuch in Berlin! Mit seiner Initiative "Motivation Handwerk", die Ralf Moeller mit Hans Schäfer Workwear initiiert hat, begeistert er junge Leute für das Handwerk! Jetzt war der Hollywood-Star mit einer starken Delegation bei der Berliner Tischlerei Wehner und rührte fleißig die Werbetrommel fürs …
Sie lesen gerade: Strohmarketerie: Mehr als ein altes Handwerk