openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Mein Tag mit den Gebäuden der Zukunft…“

23.10.201815:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Frankfurt UAS ruft Schüler/-innen zu Ideenwettbewerb auf

Wie sieht ein ganz normaler Tag in 25 Jahren aus? In welchen Gebäuden bewegen wir uns? Wie sieht unser Umfeld aus? Die neuen Bachelor-Studiengänge „Real Estate und Facility Management“ sowie „Real Estate und Integrale Gebäudetechnik“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) rufen Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen zum Ideenwettbewerb „Mein Tag mit den Gebäuden der Zukunft…“ auf. Gesucht werden die besten Visionen und Ideen zu realen und virtuellen Gebäuden. Diese können auf einem Plakat, als Zeichnung, Collage/Moodboard oder als Modell dargestellt werden. Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Architekten- und Ingenieurvereins (AIV) Frankfurt, dem Amt für Planen, Bauen und Wohnen der Stadt Frankfurt sowie der Frankfurt UAS, bewertet die eingereichten Entwürfe nach den Kriterien Innovation, Synergien, Digitalisierung, Sensorik, Kreisläufe, Nachhaltigkeit, virtuelle Realitäten sowie Transformation. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2019.



Die zehn besten Ideen werden mit der Teilnahme an einem Workshop mit Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) prämiert. Zudem erhalten die Gewinner/-innen die Möglichkeit, ihre Entwürfe auf der ISH 2019, der weltweit führenden Messe für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie in Gebäuden, auszustellen. Die Preisverleihung findet am 21. Februar 2019 statt.

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.frankfurt-university.de/TGA-Wettbewerb.

Moderne Gebäude der Zukunft sollen energieeffizient, funktional und in der Nutzung komfortabel sein. Vor allem aber sollen sie zunehmend unter Einsatz digitalisierter Gebäudetechnik kostengünstig zu betreiben sein. Dazu bedarf es gut ausgebildeter Spezialistinnen und Spezialisten, die in der Lage sind, derartige Systeme zu planen, zu überschauen, zu steuern und zu optimieren sowie für Wartung und Erhalt der Immobilien zu sorgen. Für die entsprechende Ausbildung bietet die Frankfurt UAS ab dem Wintersemester 2018/19 erstmalig die neuen Bachelor-Studiengänge „Real Estate und Facility Management“ (B.Sc.) und „Real Estate und Integrale Gebäudetechnik“ (B.Eng.) an. Neben Fachwissen in Bautechnik, Naturwissenschaften, Architektur und Rechtswissenschaften gehören auch Kenntnisse in Elektro-, Kälte-, Heizungs- und Klimatechnik zu den geforderten Kernkompetenzen. In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis, dem Architekten- und Ingenieurverein Frankfurt (AIV) und dem Netzwerk Planer TGA, wurden die siebensemestrigen Studiengänge entwickelt. Abgedeckt werden die Themenfelder Bauplanung bzw. Bauleitung, Gebäudeautomation sowie Betrieb in der Gebäudetechnik, Energieberatung bzw. Energiemanagement und Begutachtung von gebäudetechnischen Systemen. Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester.

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik, Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel, Telefon: +49 69 1533-2799, E-Mail: E-Mail ;
Anna-Katharina Haux, Telefon: +49 69 1533-3665, E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang „Real Estate und Facility Management“ unter www.frankfurt-university.de/refm und zum Bachelor-Studiengang „Real Estate und Integrale Gebäudetechnik“ unter www.frankfurt-university.de/reig; mehr zum Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik unter: www.frankfurt-university.de/fb1.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1023623
 520

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Mein Tag mit den Gebäuden der Zukunft…““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Frankfurt University of Applied Sciences

Zweiter Frankfurter Zukunftskongress: Die Zukunft dreifach denken: nachhaltig, digital und transformativ
Zweiter Frankfurter Zukunftskongress: Die Zukunft dreifach denken: nachhaltig, digital und transformativ
Zweiter Frankfurter Zukunftskongress findet am 11. Oktober 2022 an der Frankfurt UAS statt  Keynotes von Maja Göpel und Volker Mosbrugger geben wertvolle Denkanstöße für unser Handeln   Klimawandel, Digitalisierung und New Work sind die aktuellen Herausforderungen für ein nachhaltiges und werteorientiertes Miteinander. Wie die kulturelle Transformation dieser Zukunftsthemen mit einem gemeinsam ausgearbeiteten Ansatz gelingen kann, stellt der zweite Frankfurter Zukunftskongress heraus. Er findet am 11. Oktober 2022 an der Frankfurt Universi…
Mit dem autonomen Kleinbus von Dorf zu Dorf
Mit dem autonomen Kleinbus von Dorf zu Dorf
Frankfurt UAS und Hochschule Hannover entwickeln Konzept zum kombinierten Transport von Personen und Gütern im ländlichen Raum Im Hinblick auf bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Verkehrskonzepte spielen die Themen Mobilität und Logistik im ländlichen Raum eine zentrale Rolle. Autonome Shuttles könnten hier neue Chancen bieten, um diese Gebiete für mehr Menschen als Wohnraum attraktiver zu gestalten – gleichzeitig muss jedoch die Wirtschaftlichkeit dessen gewährleistet werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Kombinom“ wird eine Potenzi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: smart WOHNEN am Riedpark in LauchringenBild: smart WOHNEN am Riedpark in Lauchringen
smart WOHNEN am Riedpark in Lauchringen
… September 2016 war in Lauchringen Baubeginn für „smart WOHNEN am Riedpark“. Architekt Marco Banholzer und i+R Dietrich Wohnbau errichten bis zum Frühjahr 2018 in drei Gebäuden 26 neue Wohnungen. Interessierte können sich am 24. Juni beim „Tag der offenen Tür“ ein Bild vom Baufortschritt machen. Das Entwicklungsgebiet Riedpark in der Hochrhein-Gemeinde …
Bild: CONTAGT KOMBINIERT NEAR FIELD COMMUNICATION (NFC) UND BLUETOOTH-BEACONS ZUR GEBÄUDENAVIGATIONBild: CONTAGT KOMBINIERT NEAR FIELD COMMUNICATION (NFC) UND BLUETOOTH-BEACONS ZUR GEBÄUDENAVIGATION
CONTAGT KOMBINIERT NEAR FIELD COMMUNICATION (NFC) UND BLUETOOTH-BEACONS ZUR GEBÄUDENAVIGATION
… NFC-Funktechnologie. Neben der Bezahlung per Smartphone ermöglicht NFC weitere Anwendungsfälle. Die contagt GmbH hat sich auf Indoor-Navigation mittels NFC spezialisiert: Besucher können in Gebäuden einen sogenannten NFC-Tag ("Etikett") mit Ihrem Smartphone berühren und sich per App zu Zielen im Bauwerk führen lassen. Die Navigationstechnologie basiert hierbei …
Bild: »Berlin – eine der großen europäischen Metropolen«Bild: »Berlin – eine der großen europäischen Metropolen«
»Berlin – eine der großen europäischen Metropolen«
… aber auch mit seinem steten Wandel - bei jedem Besuch lässt sich Neues entdecken! Circa 350 Bilder zeigen Berlin als schillernde Hauptstadt, mit ihren geschichts-trächtigen Gebäuden und modernen Architektur, mit den vielen unterschiedlichen Menschen und Kulturen, mit ihrem Nachtleben und der Kunstszene - so facetten-reich, wie die Metropole selbst. …
Workshop "Greenbuildings: Intelligente Gebäudetechnik der Zukunft"
Workshop "Greenbuildings: Intelligente Gebäudetechnik der Zukunft"
… Drei-Liter-Häuser und recyclebare Baustoffe: Die Bauwirtschaft befindet sich im Umbruch. Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda. Doch noch sind häufig in bestehenden Gebäuden Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu hoch. Die neue Generation von "Green Buildings" verspricht einen "Quantensprung" in Sachen Energieeffizienz - mit sparsamen, langlebigen und …
Digitale Transformation – Herausforderung und Chance für die Technische Gebäudeausrüstung
Digitale Transformation – Herausforderung und Chance für die Technische Gebäudeausrüstung
… Beukenberg von WILO SE wird über Produktion und Produkte im Zeitalter der Digitalisierung berichten und ein weiterer Fachvortrag speziell die Digitalisierung von Geschäftsgebäuden (Smart Commercial Buildings) thematisieren. Zum Symposium mit Absolventen-Ehrung und anschließendem Sommerfest sind alle Interessierten am 9. Juni ab 14.00 Uhr herzlich auf …
Bild: „Wir arbeiten Tag für Tag an der Zukunft“Bild: „Wir arbeiten Tag für Tag an der Zukunft“
„Wir arbeiten Tag für Tag an der Zukunft“
… Service rund um Wartung und Reparaturen übernimmt. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Unternehmens aus Hückelhoven-Ratheim liegt in der Altbausanierung, Instandsetzung und Renovierung von Gebäuden und Wohnräumen. Gerade durch moderne Fenster und Türen könnten sowohl optische Highlights gesetzt, als auch die Energieeffizienz und der Einbruchschutz positiv …
Bild: Valencia - Ein fotografisches und architektonisches Juwel in SpanienBild: Valencia - Ein fotografisches und architektonisches Juwel in Spanien
Valencia - Ein fotografisches und architektonisches Juwel in Spanien
… Architektur und man könne an nur wenigen Orten so ausgeprägte Kontraste sehen... und weiter heißt es ... gotische Kathedralen und mittelalterliche Türme stünden neben avantgardistischen Gebäuden und man habe mit einem einzigen Blick den Eindruck, in die Zukunft und in die Vergangenheit reisen zu können! Diese „fotografische Zeitreise“ nach Valencia wird für …
VINCI Energies übernimmt die Alfred Pieper GmbH, ein langjähriges Gebäudetechnik-Unternehmen
VINCI Energies übernimmt die Alfred Pieper GmbH, ein langjähriges Gebäudetechnik-Unternehmen
… regional verankerten, agilen und innovativen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken, Gebäuden und Informationssystemen. 2019: 13,75 Milliarden Euro Umsatz // 82.500 Mitarbeitende // 1.800 Business Units // 56 Länder
Bild: Tag des Eigenheims am 21. April 2012 in der WK HamburgBild: Tag des Eigenheims am 21. April 2012 in der WK Hamburg
Tag des Eigenheims am 21. April 2012 in der WK Hamburg
… modernisieren Die WK unterstützt private Eigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften, die ihr Eigenheim fit für die Zukunft machen und dadurch Energie sparen wollen. Denn gerade bei älteren Gebäuden liegt ein großes Optimierungspotenzial – nicht nur für das Klima, sondern auch für den Geldbeutel. Bei umfassenden Modernisierungen ist die Höhe der Förderung …
Bild: Fahrerloses Transportsystem - Stets zu DienstenBild: Fahrerloses Transportsystem - Stets zu Diensten
Fahrerloses Transportsystem - Stets zu Diensten
… anlässlich der LogiMAT auf dem Stand des FTS-Spezialisten MLR der Öffentlichkeit präsentiert. Der Casero, ein autonom navigierendes Transportfahrzeug, soll in Zukunft in öffentlichen Gebäuden, wie Krankenhäusern, Hotels, Büros oder Pflegeheimen, tätig werden und zum Beispiel Koffer, Akten oder Wäsche transportieren. Auch kann er ganz selbstständig Gäste …
Sie lesen gerade: „Mein Tag mit den Gebäuden der Zukunft…“