openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fahrerloses Transportsystem - Stets zu Diensten

27.02.200917:06 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Fahrerloses Transportsystem - Stets zu Diensten
Klein, wendig, intelligent und stets zu Diensten: der neue Casero
Klein, wendig, intelligent und stets zu Diensten: der neue Casero

(openPR) Ludwigsburg, 27.2.2009. Lächeln kann er nicht, dafür wird er aber nie krank und kann 24 Stunden am Tag seine hilfreichen Dienste verrichten – der Casero. Er wird erstmals anlässlich der LogiMAT auf dem Stand des FTS-Spezialisten MLR der Öffentlichkeit präsentiert. Der Casero, ein autonom navigierendes Transportfahrzeug, soll in Zukunft in öffentlichen Gebäuden, wie Krankenhäusern, Hotels, Büros oder Pflegeheimen, tätig werden und zum Beispiel Koffer, Akten oder Wäsche transportieren. Auch kann er ganz selbstständig Gäste in Hotels mit Speisen und Getränken versorgen oder Patienten in Krankenhäusern oder Pflegeheimbewohner mit dem Nötigsten versorgen.


Die MLR System GmbH, Ludwigsburg, hat in Kooperation mit dem Fraunhofer IPA, Stuttgart, und unter Verwendung neuester Komponenten und Technologien aus der mobilen Servicerobotik ein neuartiges Fahrzeugkonzept aufgebaut. Ihre besondere Aufmerksamkeit richteten die Entwickler auf die besonderen Anforderungen in Sachen Ausrüstung, Sicherheitstechnik und Bedienbarkeit. So wurden Abmessungen, Kinematik, Federung und Radlasten des Gerätes so ausgelegt, dass normale Flure in öffentlichen Gebäuden befahren werden können und übliche Zimmertüröffnungen zur Durchfahrt ausreichen. Das eingesetzte Laser-Navigationssystem kommt ohne künstliche Landmarken aus. Das Fahrzeug orientiert sich in seiner Umgebung nur mithilfe natürlicher Umgebungsstrukturen wie Wände, Nischen, Durchgänge und Säulen. Im Endausbau ist das Fahrzeug in der Lage, dynamischen Hindernissen wie etwa Personen automatisch auszuweichen. Für den berührungslosen Rundum-Personenschutz sorgen diagonal im Fahrzeug angeordnete Laserscanner; zusätzliche Ultraschall-Sensoren im Bedienteil sichern bei Vorwärtsfahrt die gesamte Fahrzeugkontur ab.
Bedienen lässt sich der Casero über einen Touchscreen-Monitor, kombiniert mit einer mehrsprachigen Kommunikations-Software. Angepasst an den Einsatz des Fahrzeuges als Arbeits- und Hilfsmittel im Alltag, ist ein neuartiges Bedienkonzept geplant. Sowohl im Pflege- als auch im Hotelbetrieb wechseln Mitarbeiter, Gäste und Patienten. Deshalb ist eine Technik erforderlich, die die Bedienung ohne besondere Schulung ermöglicht. Auch altersgerechte Aspekte, wie Lesbarkeit der Anzeigen, Tastengröße und Anderes werden berücksichtigt.
Das Basisgerät, das 100 kg tragen kann, besitzt eine Plattform, die mit kundenspezifischen Anwendungsmodulen ausgerüstet wird. Das Leitsystem informiert angeschlossene Managementsysteme via Funkkommunikation über Nutzung und Status des Systems und übermittelt Daten für Abrechnungen, Verwaltung, Lagerhaltung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 286461
 2775

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fahrerloses Transportsystem - Stets zu Diensten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MLR System GmbH

Bild: Fahrerlose Transportsysteme - Automatischer HochregalstaplerBild: Fahrerlose Transportsysteme - Automatischer Hochregalstapler
Fahrerlose Transportsysteme - Automatischer Hochregalstapler
Zur Bedienung von Hochregallagern setzt man üblicherweise Schmalgangstapler ein, die von einem Fahrer gesteuert werden, oder es werden Regalbediengeräte installiert, die auf Schienen fahren und automatisch arbeiten. Doch jetzt gibt es eine interessante Alternative: den MAYESTO. Präsentiert wird er erstmalig während der kommenden CeMAT auf dem Gemeinschaftsstand L29 der Unternehmen Magaziner Lager - und Fördertechnik GmbH, Bispingen, und MLR System GmbH, Ludwigsburg, in der Halle 26. Der MAYESTO ist ein automatischer Schmalgangstapler, der nic…
Bild: Assistenz im Alter: Bedarfsorientierte TechnikentwicklungBild: Assistenz im Alter: Bedarfsorientierte Technikentwicklung
Assistenz im Alter: Bedarfsorientierte Technikentwicklung
Die Bevölkerung wird immer älter. Bereits 2050 wird jeder Dritte über 65 Jahre alt sein. Pflege kostet Geld und ist personalintensiv. Schon heute ist der "Pflegenotstand" in aller Munde. Daher wird es in Zukunft erforderlich sein, Prozesse in der Betreuung und Versorgung zu automatisieren. So können automatische Servicefahrzeuge Hol- und Bringdienste (Post, Wäsche, Getränke, Medikamente) übernehmen, um das Pflegepersonal bei täglichen Serviceaufgaben zu entlasten und so mehr Freiraum für die eigentliche pflegerische Tätigkeit zu schaffen. Wel…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fahrerloses Transportsystem - Alles für den KäseBild: Fahrerloses Transportsystem - Alles für den Käse
Fahrerloses Transportsystem - Alles für den Käse
Ludwigsburg, 3.9.2009. In Steingaden bei der Schönegger Käse-Alm ist ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) mit ganz unterschiedlichen Aufgaben betraut. Mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel hütet die Schönegger Käse-Alm die Tradition des Käsens. Die Qualität der Rohmilch ist dabei von höchster Bedeutung. 200 Milchbauern liefern die wertvolle „Heumilch“. …
Bild: Schnell und flexibel in jede Richtung: TRAPO AG erläutert mehrdimensionale Zukunft der FördertechnikBild: Schnell und flexibel in jede Richtung: TRAPO AG erläutert mehrdimensionale Zukunft der Fördertechnik
Schnell und flexibel in jede Richtung: TRAPO AG erläutert mehrdimensionale Zukunft der Fördertechnik
Fördertechnik- und Automatisierungsexperte gibt Ausblick auf technologische Trends von morgen – weg von eindimensionaler Fördertechnik, hin zu Konzepten mit fahrerlosen Transportsystemen In Produktion und Logistik ist die eindimensionale Fördertechnik das Maß aller Dinge. Angesichts steigender Variantenvielfalt und kürzerer Produktionszyklen stößt sie …
Bild: Warenwirtschaftsprozesse im Logistikzentrum der Paul Hartmann AG mit Software SICSone automatisiertBild: Warenwirtschaftsprozesse im Logistikzentrum der Paul Hartmann AG mit Software SICSone automatisiert
Warenwirtschaftsprozesse im Logistikzentrum der Paul Hartmann AG mit Software SICSone automatisiert
… und Umsetzung der Fertigung im angelagerten Produktionsbereich für Hygieneprodukte. An das neue SICSone/lvd sind zudem ein automatisches Hochregallager und ein fahrerloses Transportsystem angeschlossen, für welche die Ein- und Ausgänge sowie die Warenplatzierung genau verfolgt und dokumentiert werden. Dank der Fokussierung auf die Softwareentwicklung …
Bild: BMK schafft Mehrwert - Auf der electronica präsentiert sich BMK mit Auszeichnung, Cobot und FTSBild: BMK schafft Mehrwert - Auf der electronica präsentiert sich BMK mit Auszeichnung, Cobot und FTS
BMK schafft Mehrwert - Auf der electronica präsentiert sich BMK mit Auszeichnung, Cobot und FTS
… Prämiert werden jährlich besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen in Bayern. Auf der electronica gibt BMK eine innovative Kostprobe: Ein Cobot sowie ein fahrerloses Transportsystem (FTS) „versüßen“ den Gästen den Besuch. Beide Technologien werden bei BMK in der Fertigung eingesetzt. „Wir wollen sowohl Interessenten als auch bestehenden …
Bild: Zukunftsweisende Intralogistik: REICHHART setzt neue Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie einBild: Zukunftsweisende Intralogistik: REICHHART setzt neue Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie ein
Zukunftsweisende Intralogistik: REICHHART setzt neue Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie ein
… Flurförderzeuge-Antrieb setzt REICHHART auch in weiteren Bereichen am Standort auf zukunftsorientierte Technologien, die die Arbeitsprozesse effizienter gestalten. Dazu zählen etwa ein fahrerloses Transportsystem (FTS) für die vollautomatische Beförderung von Komponenten durch die Halle sowie die REICHHART eigene Software motus warehouse zur digitalen Abbildung und …
Hannover Messe 2013: Der neue Kollege im Reinraum? – Serviceroboter für die Halbleiterindustrie
Hannover Messe 2013: Der neue Kollege im Reinraum? – Serviceroboter für die Halbleiterindustrie
… Roboter und autonome Systeme“ Halle 17, Stand F46). Ilmenau/Hannover, 8. April 2013 Auf der Mobile Area ist zu sehen der Roboter SCOUT. Er ist ein fahrerloses Transportsystem, navigiert autonom und benötigt keine Führungssysteme auf dem Boden oder an der Decke. Er kann ohne die Anwesenheit einer Bedienperson Materialien und Produkte zwischen beliebigen …
Bild: Kollege-Roboter erledigt den Waren-TransportBild: Kollege-Roboter erledigt den Waren-Transport
Kollege-Roboter erledigt den Waren-Transport
Berlin und Aurich, 11.08.2017 – InSystems Automation hat ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) der Marke proANT speziell für den Transport von elektronischen Baugruppen und Leiterplatten entwickelt. Der Einsatz des Fahrzeuges erfolgt bei der Firma Nord Electronic DRIVESYSTEMS. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine ESD sichere Weiterentwicklung des …
Bild: Materialfluss: Effizient organisiert, sicher, hohe TransportqualitätBild: Materialfluss: Effizient organisiert, sicher, hohe Transportqualität
Materialfluss: Effizient organisiert, sicher, hohe Transportqualität
E&K AUTOMATION liefert bei einem weltweit operierenden Markenhersteller ein Fahrerloses Transportsystem mit integrierter Materialflusssteuerung MES-CON OS und Lagerverwaltung für ein mehrlagiges Gefällerollenbahnsystem Ein organisierter Material- und Informationsfluss und eine kontinuierliche Koordination und Synchronisation aller beteiligten Prozesse …
Bild: Boardhandling mit FTS auf der productronicaBild: Boardhandling mit FTS auf der productronica
Boardhandling mit FTS auf der productronica
ENGMATEC zeigt Leiterplattenhandling mit fahrerlosem Transportsystem Auf der diesjährigen productronica in München stellt ENGMATEC eine Prüflinie mit Testhandler und Boardhandling aus. Für das Handling der Leiterplattenmagazine wird diesmal ein 2-fach Loader/Unloader-Modul eingesetzt. Das Boardhandling-Modul verfügt über eine entsprechende Schnittstelle, …
Bild: Neue modulare Antriebsplattform "Ket-Rob" für FTF und FTSBild: Neue modulare Antriebsplattform "Ket-Rob" für FTF und FTS
Neue modulare Antriebsplattform "Ket-Rob" für FTF und FTS
Furtwangen, 26. Oktober 2020 | Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) sind im Zeitalter von Industrie 4.0 nicht mehr wegzudenken. Die Fülle der Möglichkeiten für die effiziente Anwendung mit einem autonomen FTF / FTS-System ist allerdings selbst für Experten kaum zu überschauen. Es drängt sich die Frage nach einer Lösung …
Sie lesen gerade: Fahrerloses Transportsystem - Stets zu Diensten