(openPR) Hier haben schon so manche Wohnträume ihren Anfang genommen. Beim Tag des Eigenheims der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstalt (WK) bekommen alle, die sich für Wohneigentum in Hamburg interessieren, umfassende Beratung zu Fördermitteln, Energiestandards und aktuellen Bauprojekten. Die Informationsmesse findet dieses Jahr am Samstag, 21. April 2012 von 10 bis 17 Uhr bei der WK im Besenbinderhof 31 (Nähe Hauptbahnhof) statt. Der Eintritt ist frei, Kinder werden vor Ort betreut. Das Veranstaltungsprogramm inklusive der Expertenvorträge gibt es unter www.wk-hamburg.de.
Wer sich in Hamburg ein Haus oder eine Wohnung bauen, kaufen oder modernisieren möchte, ist beim Tag des Eigenheims genau richtig. Im Ausstellungszelt präsentieren mehr als 20 Bauträger ihre aktuellen Angebote an Eigentumswohnungen und Eigenheimen. Wie ein individueller Finanzierungsplan aussehen kann, erklären die Experten von Hamburgs Förderbank in ihrem Beratungszentrum. Insbesondere Familien können von Fördermitteln profitieren.
Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen für Neubau
Für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Hamburg vergibt die WK zinsgünstige Darlehen, sofern bestimmte Einkommensgrenzen eingehalten werden. Für eine vierköpfige Familie liegt die Einkommensgrenze beispielsweise bei knapp 70.000,– Euro brutto im Jahr. Das Darlehen wird mit nur 0,6 Prozent verzinst, ergänzende Aufwendungsdarlehen mindern die monatliche Belastung. Die WK vermittelt darüber hinaus die zinsgünstigen Darlehen und Zuschüsse der bundeseigenen KfW Förderbank.
Gut gefördert modernisieren
Die WK unterstützt private Eigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften, die ihr Eigenheim fit für die Zukunft machen und dadurch Energie sparen wollen. Denn gerade bei älteren Gebäuden liegt ein großes Optimierungspotenzial – nicht nur für das Klima, sondern auch für den Geldbeutel. Bei umfassenden Modernisierungen ist die Höhe der Förderung abhängig vom eingesparten Jahresheizwärmebedarf. Dabei gilt: Je niedriger der Verbrauch nach der Modernisierung, desto höher die Förderung. Unterstützung hält die WK außerdem für altersgerechten Umbau bereit – damit Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, in ihren Wohnungen bleiben können.
Vorträge und Beratung
Auch für andere Bauthemen stehen beim Tag des Eigenheims kompetente Ansprechpartner bereit – zum Beispiel zu Aspekten wie Energieeffizienz, Qualitätssicherung, Bauverträge oder barrierefreier Umbau. Zu den Ausstellern zählen die Verbraucherzentrale, das EnergieBauZentrum, Sicherheitsexperten der Polizei und zahlreiche Verbände.
„Einen guten Einstieg für alle Interessierten bietet unser Vortragsprogramm. Darin informieren Experten darüber, wie man Energie spart, worauf bei der Modernisierung von Immobilien zu achten ist oder welche Möglichkeiten Solarthermie und Photovoltaik bieten“, erklärt WK-Vorstand Ralf Sommer.
Vortragsprogramm
10.15 Uhr
Gut gefördert ins eigene Heim! Eigenheimförderung in Hamburg
Gerd Oncken, WK Hamburg
11.30 Uhr
Energie sparen und Umwelt schonen: Was muss ich beachten?
Maritta Francke, WK Hamburg
12.45 Uhr
Lust auf Sonne? Förderung für erneuerbare Energien
Bernhard Weyres-Borcherts, Solarzentrum Hamburg
14.00 Uhr
Augen auf beim Häuserkauf: Immobilienkauf- und Bauverträge
Rechtsanwalt Heinrich Stüven, Grundeigentümer-Verband Hamburg
15.15 Uhr
Wie mache ich unser Haus fit für die Zukunft? Energieeffizient modernisieren
Heiko Lugert, WK Hamburg












