(openPR) Der bundesweit aktive Verein pro inclusion e.V. lädt mit lokalen Partnern am Freitag, 26. Oktober 2018, zum 1. Lichtermeer Düsseldorf in den dortigen Volksgarten ein.
Am kommenden Freitag findet in mehreren deutschen Orten dieser „Laternenlauf für Deutschlands behinderte und geflüchtete Kinder“ statt. Die Idee zur Veranstaltung unter dem Motto „Ein Licht von Kind zu Kind“ hatte der Hamburger Verein Nicos Farm e.V bereits vor 10 Jahren.
In Düsseldorf ist die„Lichtermeer“-Premiere am 26.10. ab 16.45 Uhr im Volksgarten auf zwei unterschiedlich langen Routen geplant.
Wer auf der längeren, ca. 1,3 km umfassenden Strecke mitlaufen will, trifft sich mit eigenen Laternen am Ende Redinghovenstraße/Parkplatz am Blumenhaus Wichmann, der offizielle Start ist dort für 17.00 Uhr vorgesehen.
Treffpunkt für die kurze, ca. 550 m lange Strecke ab 17.15 Uhr: Parkplatz Stoffeler Kapellenweg (über Witzelstraße), auch mit direktem Fußgänger-Zugang ab U-Bahn-Station „Uni Nord/Christophstraße“.
Der Start auf der Kurzstrecke erfolgt gegen 17.30 Uhr so, dass sich diese Gruppe den bereits vorher gestarteten Teilnehmern anschließt und ein möglichst großer Lichterwurm entsteht.
Das gemeinsame Ziel: Café am Südpark kurz nach 18 Uhr.
JEDER kann – auch spontan - teilnehmen!
Einige Laternen werden im Vorfeld von verschiedenen Organisationen und in Gruppenunterkünften für Geflüchtete speziell für das Lichtermeer Düsseldorf gefertigt. Am Infostand an beiden Treffpunkten werden diese Laternen zum Start der Veranstaltung kostenlos bereit gehalten – solange der Vorrat reicht!
Diese Laternen sind vor allem für die Kinder gedacht, die keine eigenen Laternen mitbringen/basteln können, die aber auch ein leuchtendes Zeichen der Solidarität setzen wollen.
Verbindliche Anmeldungen für eine der beiden Strecken erleichtern die Organisation, die beim Vorstandsmitglied von pro inclusion e.V., Volker Brückner, zusammenläuft. Seit Februar ist Brückner auch Projektkoordinator beim Düsseldorfer Verein KRASS e.V., der bereits im Frühsommer die Genehmigung für das Lichtermeer bei der Stadt beantragt hatte und nun an pro inclusion e.V. übertragen hat.
Das Lichtermeer als bundesweiter Laternenumuzug findet jeweils am letzten Freitag im Oktober eines Jahres statt. Bei genügend Resonanz in Düsseldorf gern auch wieder in 2019.













