openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit dem Rollstuhl auf die Riesenschaukel im Wald

17.07.201409:06 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Mit dem Rollstuhl auf die Riesenschaukel im Wald
Nico Schnittger und Neetzer Grundschüler hatten am Naturum viel Spaß!
Nico Schnittger und Neetzer Grundschüler hatten am Naturum viel Spaß!

(openPR) Seit kurzem gibt es am Naturum Göhrde, 40 km östlich von der Hansestadt Lüneburg, einen neuen besonderen Aktionstag, den I-Tag. Das I steht dabei sowohl für Inklusion, als auch für Information und Ideen in der Natur.
Für die Premiere hatten Dr. Erich Bäuerle und Volker Brückner vom Verein pro inclusion e.V., Arnold Schnittger vom Verein Nicos Farm e.V. und Mitarbeiter des Naturum Göhrde e.V. vier abwechslungsreiche Stationen für jeweils zehn Kinder der Grundschule Neetze (Landkreis Lüneburg) aufgebaut. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler bewältigten den gesamten rund dreistündigen Parcours.


Den Rundgang durch das Naturum (innen) begleiteten Ines Eggers und Michael Schütte. Die Kinder hingen gespannt an ihren Lippen, als sie aus dem Leben der Hirschhornkäfer, Grünspechte und weiterer Waldtiere berichtete. Einige der Teilnehmer machten sich mit einem riesigen Geweih „zum Hirsch“.
Parallel dazu begab sich eine andere Gruppe in das Wald-Labyrinth. Dass der Wald lebt, erlebten die Neetzer Schüler hautnah, denn an einer Stelle versperrte ein dicker, gerade gefallener Baum den Weg.
Arnold Schnittger, der im vorigen Jahr den Rollstuhl seines Sohnes Nico1080 km durch Deutschland schob, um auf das Wohnprojekt „Nicos Farm“ aufmerksam zu machen, hatte sowohl Nico als auch sein Gefährt mit in die Göhrde gebracht. Beim Anblick der Rollstühle sagte einer der Schüler: “Das will ich gleich ausprobieren, das habe ich noch nie gemacht.“ Schnell wurden Zweier-Gruppen gebildet, in gelben Westen sperrten die Schüler die wenig befahrene Straße, um ihren Mitschülern freie Fahrt im Rolli zu gewährleisten. Zwei andere Zweiergruppen machten sich als „Blinde und Führer“ auf den Weg durch den Garten. Dabei musste Milla, eine der vier Gruppen-Kapitäne, Kritik einstecken: „Du hast mich in Brennnesseln geführt!“
Der I-Tag zeigte, dass solche spielerischen Aktionen die Berührungsängste der Kinder im Umgang mit dem “Hilfsmittel Rollstuhl” nehmen. Auf dem Rückweg vom Gruppenfoto kam es sogar zum Streit, wer im Rollstuhl zurück zum Naturum fahren dürfe. An der Riesenschaukel mitten im Wald endete die Station von Dr. Erich Bäuerle, in der Region bestens bekannt mit seinen Wasseransichten. „Dr. Erich“ wurde zwischenzeitlich sogar zum Zauberer, als er Manuel, Mia und. Co. in die Geheimnisse von schwingendem Wasser einweihte. Etwas weiter brachte er wie mit Geisterhand Steine zum Schwingen. Die kids und die sie begleitenden Lehrkräfte waren begeistert. Das Finale an der Schaukel mit Nico im Rollstuhl war der hörbar beste Beweis: ein lautes DANKE schallte durch den Wald in der Göhrde.
Die Sozialraumkonferenz der Samtgemeinde Ostheide unterstützt die Idee I-Tag, der Landkreis Lüneburg fördert sie. Schulen aus anderen Landkreisen, die Interesse an dieser einmaligen Veranstaltung in der Natur haben, können sich per mail an E-Mail wenden!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 806265
 993

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit dem Rollstuhl auf die Riesenschaukel im Wald“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von pro inclusion e.V.

Bild: 1. Lichtermeer DüsseldorfBild: 1. Lichtermeer Düsseldorf
1. Lichtermeer Düsseldorf
Der bundesweit aktive Verein pro inclusion e.V. lädt mit lokalen Partnern am Freitag, 26. Oktober 2018, zum 1. Lichtermeer Düsseldorf in den dortigen Volksgarten ein. Am kommenden Freitag findet in mehreren deutschen Orten dieser „Laternenlauf für Deutschlands behinderte und geflüchtete Kinder“ statt. Die Idee zur Veranstaltung unter dem Motto „Ein Licht von Kind zu Kind“ hatte der Hamburger Verein Nicos Farm e.V bereits vor 10 Jahren. In Düsseldorf ist die„Lichtermeer“-Premiere am 26.10. ab 16.45 Uhr im Volksgarten auf zwei unterschiedlich…
Bild: 1. LSK Kultur Festival - Sport und Kultur ohne GrenzenBild: 1. LSK Kultur Festival - Sport und Kultur ohne Grenzen
1. LSK Kultur Festival - Sport und Kultur ohne Grenzen
pro inclusion e.V. ist als kleiner und noch junger Verein Veranstalter des 1. LSK Kultur Festival am Samstag, 1. Juni, im Stadion des LSK in Lüneburg-Wilschenbruch. Während der Verein, dessen Mitglieder sich für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft einsetzen, die Organisation des Familienfestes ab 11.30 Uhr übernommen hat, begrüßt Gastgeber LSK schon ab 10 Uhr das DFB-Mobil am Reihersteig und ab 16 Uhr „übernimmt“ LSK Kultur den Open Air-Part der Veranstaltung. Dazu Gerhard Gerdes, der Vorsitzende von pro inclusion: „Wir bieten den Be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Menschen mit Handicap machen Urlaub im Bayerischen WaldBild: Menschen mit Handicap machen Urlaub im Bayerischen Wald
Menschen mit Handicap machen Urlaub im Bayerischen Wald
… mit Behinderung bei uns im ArberLand wohlfühlen. Viele Ausflugsziele, Gaststätten, Unterkünfte und auch Wanderwege sind inzwischen so gut ausgestattet, dass sich auch Menschen mit Rollstuhl dort selbständig und ganz ohne Probleme bewegen können", so Susanne Wagner, Leiterin des Touristischen Service Centers (TSC). Seit einem Jahr gibt es im Landkreis …
Bild: Herbstglück für AlleBild: Herbstglück für Alle
Herbstglück für Alle
… 22. September 2020 (tpr) – Zugvogelschwärme, Laubfärbung, Nebelschwaden, warmes Licht: Im Herbst zeigt sich Deutschlands Natur noch einmal besonders romantisch. Und weder Kinderwagen noch Rollstuhl sollten der Begegnung mit ihr im Wege stehen. Dass auch Menschen, die in ihrer Beweglichkeit oder auf andere Weise eingeschränkt sind, Anteil an ergreifenden …
Bild: Der neue Winter-Event im SchwarzwaldBild: Der neue Winter-Event im Schwarzwald
Der neue Winter-Event im Schwarzwald
… Winter-Incentives, Kick-Offs, Betriebsausflüge, Teamtrainings und Gruppenreisen. Der Schneeskulpturenbau, ein Glühweinempfang am Lagerfeuer, ein Hüttenabend am Kamin in der Event-Scheune, die Riesenschaukel bei Flutlicht, der Indoor-Hochseilgarten, das Bogenschießen oder Kochwettbewerb sind nur einige Team-Aktivitäten, die wir Gruppen von 10 - 120 Personen …
Das ArberLand: Eine Urlaubsregion für Menschen mit Handicap
Das ArberLand: Eine Urlaubsregion für Menschen mit Handicap
… Nationalpark-Besucherzentrum Haus zur Wildnis. Als erster Gastbetrieb des Landkreises hat es das Bayerische Qualitätssiegel „Barrierefreier Hotel- und Gastronomiebetrieb“ in der Kategorie B – Rollstuhlnutzer erhalten. Ein Behindertenparkplatz mit einer Mindestbreite von 350 cm in der Nähe des Eingangs, ein stufenloser Zugang zur Gastwirtschaft, ein unterfahrbarer Tisch im …
Bild: „OHNE UNS FÄHRT NUR NOCH DER RETTUNGSDIENST.“ Wir  protestieren am 9. Juli vor dem Landtag NRW Bild: „OHNE UNS FÄHRT NUR NOCH DER RETTUNGSDIENST.“ Wir  protestieren am 9. Juli vor dem Landtag NRW
„OHNE UNS FÄHRT NUR NOCH DER RETTUNGSDIENST.“ Wir protestieren am 9. Juli vor dem Landtag NRW
Düsseldorf, 9. Juli 2025 – Stellen Sie sich vor, Ihre Mutter braucht eine Rollstuhlfahrt zur Chemo.Und niemand kommt.Nicht, weil sie vergessen wurde – sondern weil es niemanden mehr gibt, der es bezahlt bekommt.Am 9. Juli wird sichtbar, was sonst verdrängt wird: Die Kranken- und Behindertenfahrdienste versammeln sich vor dem Landtag NRW – mit Rollstühlen, …
Freizeitgelände steht zum Verkauf im Dreiländereck D/NL/B
Freizeitgelände steht zum Verkauf im Dreiländereck D/NL/B
Der mit dem Bambi ausgezeichnete gemeinnützige Verein hat am Stadtrand von Aachen auf einem fast 1 Hektar großen Gelände einen, durch mehrfache Preise ausgezeichneten, Rollstuhl gerechten Erlebnis- und Freizeitpark errichtet. Hier ist durch liebevolle Vereinsarbeit über viele Jahre hinweg ein wahres Paradies entstanden, das von Wald, Wiesen und Bächen …
Bild: Fachhochschule Bielefeld startet „Neue Wege“-Projekt im Staatsbad SalzuflenBild: Fachhochschule Bielefeld startet „Neue Wege“-Projekt im Staatsbad Salzuflen
Fachhochschule Bielefeld startet „Neue Wege“-Projekt im Staatsbad Salzuflen
Bielefeld / Bad Salzuflen. Als „barrierefrei“ und damit rollstuhlgeeignet gekennzeichnete Wanderwege gibt es mitunter schon – auch im Kurpark von Bad Salzuflen. Wie kann ein Rollstuhlnutzer jedoch einschätzen, ob er den Weg ob seiner Bodenbeschaffenheit, Steigungen und Gefälle, mit seinem Rollstuhl körperlich bewältigen kann? Ein neues praxisnahes Forschungsprojekt …
Riesenschaukel im Grömitzer Hafen
Riesenschaukel im Grömitzer Hafen
… Kran im Hafen ist die perfekte Basis für unsere Schaukel“ sagt Heinrich Herwig von kraxelmaxel. „wo normalerweise Yachten aus dem Wasser gehoben werden, hängt nun unsere Riesenschaukel.“ Die Riesenschaukel ist an beiden Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr in Betrieb. Schaukeln kann jeder ab 10 Jahren und einer Körpergröße von 1,5 Metern. Die Firma kraxelmaxel …
Den Bergsommer Barriere-frei genießen mit den Bergbahnen Wilder Kaiser - Brixental
Den Bergsommer Barriere-frei genießen mit den Bergbahnen Wilder Kaiser - Brixental
… optimale Bedingungen und Infrastruktur für Sport und Bewegung in der Natur – auch mit Handicap! Sechs ErlebnisWelten, 12 Bahnen und Lifte und perfekte Bedingungen auch mit Rollstuhl oder Hand-Bike lassen die Herzen von sportlich Aktiven höher schlagen. Die Bergbahnen Wilder Kaiser – Brixental öffnen jeden Sommer 12 moderne Lifte und Bahnen und machen …
Bild: Wald-Apotheke am Waldkrankenhaus Rudolf Elle in Eisenberg eröffnet am 4. Oktober 2010Bild: Wald-Apotheke am Waldkrankenhaus Rudolf Elle in Eisenberg eröffnet am 4. Oktober 2010
Wald-Apotheke am Waldkrankenhaus Rudolf Elle in Eisenberg eröffnet am 4. Oktober 2010
… des Sanitätshaus-Sortimentes angeboten werden, um dessen Kompetenzbereiche einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. „Gibt es umfangreicheren Beratungsbedarf beispielsweise zu einem Rollstuhl oder Pflegebett oder sollen Kompressionstrümpfe oder Bandagen angemessen werden, vermitteln wir gern den Kontakt zum Sanitätshaus“, so Frau Hüttner weiter.
Sie lesen gerade: Mit dem Rollstuhl auf die Riesenschaukel im Wald