(openPR) Zum 100. Geburtstag der DLRG tauchen mutige Schwimmer Elbe in ein Lichtermeer
Bereits zum achten Mal fand heute das Fackelschwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Dresden e.V. (DLRG Dresden) in der Elbe zwischen Carola- und Augustusbrücke statt. Im Rahmen des Dresdner Stadtfestes wagten sich 116 Dresdner Bürger und Besucher den Sprung in die 22°C warme Elbe und verwandelten den Fluss vor der barocken Kulisse der Altstadt in ein Lichtermeer. „Wir freuen uns sehr, dass wir zum 100-jährigen Jubiläum der DLRG die magische Zahl überschritten haben, denn unser großes Ziel war es, mit mehr als 100 Schwimmern an den Start zu gehen“, so Dominic Lorenz, Sprecher bei der DLRG Dresden.
Das Dresdner Fackelschwimmen ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, denn die DLRG Dresden freut sich auch über Teilnehmer außerhalb Sachsens Grenzen. Ob München, Würzburg oder Berlin – zahlreiche Schwimmer reisen extra nach Dresden. Bei angenehmen 21°Celsius Lufttemperatur kein Problem für Jung und Alt: selbst mit 75 Jahren begab sich eine Dame aus Meißen in die Fluten.
Für die Sicherheit auf der 400 Meter langen Strecke sorgten die Rettungsschwimmer der DLRG Dresden sowohl von Land als auch von mehreren Rettungsbooten aus.












