openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dataforce Powertrain Analyse 2018: Wenn nichts getan wird, wird’s E nix – jedenfalls vorerst

11.10.201811:14 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Dataforce Powertrain Analyse 2018: Wenn nichts getan wird, wird’s E nix – jedenfalls vorerst

(openPR) Obwohl immer mehr Autobauer alternativ betriebene Fahrzeuge und E-Mobile auf den Markt bringen, sind diese sowohl im Flotten- als auch Privatmarkt immer noch ein Nischenprodukt. Gründe hierfür und weitere tiefergehende Fragen haben die Flottenexperten von Dataforce in ihrer knapp 70-seitigen Sonderanalyse „Powertrain“ näher beleuchtet. Die Studie umfasst aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Kraftstoffarten im Markt und gibt Auskunft über die Visionen der Fuhrparkleiter im Kontext Mobilität der Zukunft.



Verteilung der verschiedenen Kraftstoffarten
Wie zu erwarten sind Dieselfahrzeuge immer noch die unangefochtene Nummer eins in deutschen Fuhrparks. Es ist jedoch deutlich sichtbar, dass in den letzten Jahren sowohl im Gesamt- als auch im Flottenmarkt erheblich weniger Dieselfahrzeuge zugelassen wurden. Eine Erklärung dafür bietet das nahezu geflügelte Wort „Dieselkrise“ in Verbindung mit den tatsächlichen und erwarteten Fahrverboten.

Im Zuge dessen wurden in der Vergangenheit insbesondere Benziner in Haushalten und Fuhrparks als Ersatz – bzw. Alternativfahrzeuge angeschafft. Ebenso erfahren die alternativ betriebenen Fahrzeuge in den letzten Jahren prozentual einen erheblichen Anstieg bei den Neuzulassungen. Während diese im Gesamtmarkt mit 1,5 Prozent aller Neuzulassungen von den Hybriden angeführt werden, liegen im Relevanten Flottenmarkt Hybride, E-Fahrzeuge sowie Plug-in-Hybride mit 1,3 bzw. 1,2 Prozent gleichauf. Betrachtet man die Verteilung über die unterschiedlichen Größenklassen hinweg, haben E-Fahrzeuge in kleinen Fuhrparks deutliche die Nase vorn – mit einer kleinen Ausnahme der Hybridfahrzeug-Neuzulassungen. Diese sind nämlich teilweise in den größeren Flotten überdurchschnittlich vertreten.

Die Meinung der Fuhrparkleiter über alternativ betriebene Fahrzeuge
Nach Einschätzung der Flottenexperten herrscht teilweise immer noch große Unwissenheit zum Thema alternativ betriebener Fahrzeuge, gepaart mit mangelnder Informationspolitik der Hersteller. In Bezug darauf ist es kaum verwunderlich, dass knapp 60 Prozent aller befragten Fuhrparkleiter eine negativ behaftete Meinung aufbringen. Als Hauptgrund gegen die Aufnahmen solcher Fahrzeuge wird hier mit einer zu geringen Reichweite argumentiert. Als Richtgröße mit der 80 Prozent zufrieden wären, hat sich in der Befragung eine Größenordnung von 600 Kilometern Reichweite herauskristallisiert. Bemängelt werden außerdem die schlechte Ladeinfrastruktur sowie die zu hohen Anschaffungskosten. Hierbei ist jedoch ein Großteil bereit, einen geringen Teil an Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Zukunftsprognose
Wirft man einen Blick auf die Entwicklung des Markts für Elektroautos, hatte man sich schon vor acht Jahren erhofft, heute fortschrittlicher zu sein. Dabei sollte man die Ziele der Industrie und Politik ein-mal überdenken, wenn man in Betracht zieht, dass hinter den Prozessen auch nur Menschen stecken. Einen Fuhrpark komplett umzustellen, passiert nicht von heute auf morgen und zudem muss eine Menge Geld investiert werden. Deshalb sollte man dem Thema etwas Geduld gegenüberbringen. Eins steht jedoch fest – wenn nichts getan wird, wird’s E nix!

(416 Wörter, 3.134 Zeichen)

Veröffentlichung der Inhalte und Grafiken nur unter Nennung der Quelle Dataforce.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1021907
 510

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dataforce Powertrain Analyse 2018: Wenn nichts getan wird, wird’s E nix – jedenfalls vorerst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH

Bild: User Chooser 2020: Die finale Kaufentscheidung fällt beim HändlerBild: User Chooser 2020: Die finale Kaufentscheidung fällt beim Händler
User Chooser 2020: Die finale Kaufentscheidung fällt beim Händler
Da ist man der Digitalisierung nun ein ganzes Stück nähergekommen und doch fällt die Entscheidung für den neuen Dienstwagen final beim Händler vor Ort und das nach einer getätigten Probefahrt. Zwischenmenschliche Kommunikation und die Emotion des Fahrens sind entscheidende Parameter bei der Wahl des neuen Fahrzeuges, das die Firma bezahlt. User Chooser dominieren Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge, die auf Unternehmen zugelassen sind, werden von den Fahrern völlig frei oder im Rahmen bestimmter Wahlmöglichkeiten selbst ausgewählt. Das und …
Bild: Im April ist jede dritte Neuzulassung ein FirmenwagenBild: Im April ist jede dritte Neuzulassung ein Firmenwagen
Im April ist jede dritte Neuzulassung ein Firmenwagen
Im April hat sich die Talfahrt bei den Neuzulassungen weiter beschleunigt. Bei einem Gesamtmarktrückgang von 61,1 Prozent brachen die Neuzulassungen der Autovermieter am stärksten ein, während Flotten- und Privatmarkt etwas besser abschnitten. Auch der Transportermarkt konnte sich dem Abwärtsstrudel nicht entziehen. Autovermieter und taktische Zulassungen brechen am stärksten ein Wie schon im März gab es eine sehr große Spanne zwischen den einzelnen Marktsegmenten. Die Autovermieter reduzierten ihre Neuzulassungen mit einem Minus von 85,0 Pr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fahrradleasing und Serviceleasing auf dem Vormarsch – Fuhrparks verunsichert bei Dieselfahrzeugen
Fahrradleasing und Serviceleasing auf dem Vormarsch – Fuhrparks verunsichert bei Dieselfahrzeugen
Die Dataforce Leasing Analyse 2017 befasste sich zunächst mit der allgemeinen Entwicklung des Leasingmarktes. Hierzu wurden die Ergebnisse von über 35.000 telefonischen Interviews mit Fuhrparkleitern zugrunde gelegt. Ergänzend hierzu gab es eine Sonderbefragung zum Thema Diesel und zur Nutzung von Fahrradleasing. In dieser Pressemitteilung geben wir …
Bild: Marktsegmente August 2017: Flotten- und Privatmarkt trotz fallender Dieselnachfrage im AufwindBild: Marktsegmente August 2017: Flotten- und Privatmarkt trotz fallender Dieselnachfrage im Aufwind
Marktsegmente August 2017: Flotten- und Privatmarkt trotz fallender Dieselnachfrage im Aufwind
Dataforce analysierte die Pkw- und Transporterneuzulassungen vom August 2017 mit besonderem Schwerpunkt auf Marktsegmente und Kraftstoffarten. Während sowohl bei Pkw als auch bei Transportern das Wachstum in Flotte und Privat das Gesamtmarktwachstum überstieg, fiel der Dieselanteil bei privaten Pkw-Käufern auf den tiefsten Wert seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen. Pkw-Markt Der …
Bild: Marktsegmente April 2017: Nur die Autovermieter bleiben über Ostern im PlusBild: Marktsegmente April 2017: Nur die Autovermieter bleiben über Ostern im Plus
Marktsegmente April 2017: Nur die Autovermieter bleiben über Ostern im Plus
Die Dataforce-Analyse der Pkw- und Transporter-Neuzulassungen für April 2017 zeigt den deutlichen Einfluss der Osterfeiertage. Trotz eines nominellen Rückgangs bleibt der Ausblick vielversprechend. Große Unterschiede ergeben sich zwischen den betrachteten Marktsegmenten. Die Erholung im Privatmarkt hält an, obwohl auch die taktischen Zulassungen weiter …
Bild: Altair veröffentlicht vollständig integrierte Antriebstrang-AnalyselösungBild: Altair veröffentlicht vollständig integrierte Antriebstrang-Analyselösung
Altair veröffentlicht vollständig integrierte Antriebstrang-Analyselösung
… Auslegung und Analyse von Antriebstrangsystemen im Fahrzeugbau benötigen. SimLab 12.0, ein Simulationswerkzeug, das speziell für die Erstellung von detaillierten Simulationsmodellen komplexer Powertrain-Systeme entwickelt wurde, ist nun als Teil von HyperWorks 12.0, Altairs populäre CAE Suite, verfügbar. Durch die Integration in HyperWorks, kann SimLab …
Bild: Flottenmarktexperte Dataforce setzt auf In-Memory Datenbank von EXASOLBild: Flottenmarktexperte Dataforce setzt auf In-Memory Datenbank von EXASOL
Flottenmarktexperte Dataforce setzt auf In-Memory Datenbank von EXASOL
… AG, Spezialist für Hochleistungsdatenbanken, kann ihre Expertise auf dem Gebiet der Marktforschung durch einen namhaften Neukundengewinn erweitern. Die Dataforce GmbH, führender Anbieter im Bereich Automotive Intelligence, analysiert ihren umfangreichen Datenbestand mit der Data-Warehouse-Management-Lösung EXASolution. Der Flottenmarktspezialist profitiert …
Bild: MAG erhält weiteren Award in ChinaBild: MAG erhält weiteren Award in China
MAG erhält weiteren Award in China
Systemlieferant MAG Powertrain von chinesischem Autohersteller für Gesamtpaket aus Technologie, Fertigungsanlagen und Service ausgezeichnet Qingdao/Eislingen – SAIC-GM-Wulin (SGMW) verlieh MAG Powertrain im Rahmen eines Festakts in Liuzhou, China, den Lieferantenpreis 2009. Damit konnte die Powertrain-Gruppe von MAG zum zweiten Mal in Folge den „Outstanding …
Dataforce Telematikanalyse: Fast die Hälfte der großen Flotten mittlerweile mit Fahrzeugtelematik ausgestattet
Dataforce Telematikanalyse: Fast die Hälfte der großen Flotten mittlerweile mit Fahrzeugtelematik ausgestattet
Auch in diesem Jahr haben sich die Flottenexperten von Dataforce wieder zur Aufgabe gemacht, den Telematikmarkt als spannende Teilbranche des Flottenmarkts zu analysieren. Die Fragestellungen der Studie waren unter anderem, welche Lösungen am häufigsten Verwendung finden, welche Unterschiede zwischen Fahrzeugarten (Lkw-, Transporter- und Pkw-Flotten) …
Bild: Dataforce Leasinganalyse 2019: Jetzt mit Marken und ModellenBild: Dataforce Leasinganalyse 2019: Jetzt mit Marken und Modellen
Dataforce Leasinganalyse 2019: Jetzt mit Marken und Modellen
Die Dataforce Leasinganalyse 2019 zeigt die Entwicklung des Leasingmarktes seit 2013 auf und geht erstmals auf marken- und modellspezifische Besonderheiten ein. Auch den Trend zu neuen Mobilitätskonzepten hat Dataforce in der Studie genauer unter der Lupe genommen. Einige Erkenntnisse finden Sie in dieser Pressemitteilung. Langfristige Entwicklung trifft …
Bild: Markentreue beim Autokauf – Tesla und Dacia auf Augenhöhe, SEAT Ateca als ErobererBild: Markentreue beim Autokauf – Tesla und Dacia auf Augenhöhe, SEAT Ateca als Eroberer
Markentreue beim Autokauf – Tesla und Dacia auf Augenhöhe, SEAT Ateca als Eroberer
… sein. Und doch haben der Hersteller aus Rumänien und der Elektroauto-Pionier aus dem kalifornischen Palo Alto eines gemeinsam: überaus loyale Kunden. Die Automobilexperten von Dataforce haben die Loyalität der Fahrer im deutschen Privatmarkt näher beleuchtet und die Marken- und Modelltreue eingehend unter die Lupe genommen. Grundlage dieser Analyse sind …
Bild: Pkw Marktsegmente Mai 2019: Flotten und Vermieter mit WachstumssprungBild: Pkw Marktsegmente Mai 2019: Flotten und Vermieter mit Wachstumssprung
Pkw Marktsegmente Mai 2019: Flotten und Vermieter mit Wachstumssprung
… Für den weiteren Jahresverlauf erwartet Dataforce wir eine schwächere Marktdynamik. Neben dem abflauenden Wirtschaftswachstum steht in diesem September schon wieder die Umstellung auf eine neue Abgasnorm an, durch die es erneut zu Lieferengpässen kommen könnte. (253 Wörter, 1.871 Zeichen) …
Sie lesen gerade: Dataforce Powertrain Analyse 2018: Wenn nichts getan wird, wird’s E nix – jedenfalls vorerst