openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Notenrad-Operntour am 16. September 2018 - Musikalische Radtour anlässlich 325 Jahre Oper in Leipzig

06.09.201808:38 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Notenrad-Operntour am 16. September 2018 - Musikalische Radtour anlässlich 325 Jahre Oper in Leipzig
Im
Im "Lortzing": M.Demmig, W.Schneider, S.Gyevi, D.Mendes, K.Bräunlich (v.l.n.r), Foto: Notenspur

(openPR) Anlässlich 325 Jahre Oper in Leipzig laden der Notenspur-Verein und der ADFC Leipzig am 16. September zu einer Notenrad-Operntour ein. Die Tour führt zu Orten der Leipziger Operngeschichte und verbindet sie mit Musik und Bewegung im Grünen. Die ca. 30 km lange Notenrad-Operntour startet 11 Uhr an der Oper auf dem Augustusplatz und endet gegen 16.30 Uhr am Völkerschlachtdenkmal. Tickets zu 5 Euro / erm. 3 Euro gibt es ab 10.30 Uhr am Startort. Für Kinder und Schüler ist die Fahrt frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.



Die Tour führt zunächst zu den Standorten der Gebäude, in denen Leipzigs Operngeschichte früher beheimatet war: das im 2. Weltkrieg zerstörte Neue Theater am Standort der heutigen Oper, das erste Opernhaus am Brühl / Ritterpassage und das Komödienhaus am Richard-Wagner-Platz. Im ersten, 1693 errichteten Gebäude haben etliche Opern Georg Philipp Telemanns ihre Uraufführung erlebt. Am Kömodienhaus, später Stadttheater und dann Altes Theater genannt, war E.T.A. Hoffmann kurzzeitig als Musikdirektor angestellt. Hier feierten Heinrich Marschner sowie Albert Lortzing große Opernerfolge. Auch „Genoveva“, die einzige Oper Robert Schumanns, wurde hier uraufgeführt.
Vom Richard-Wagner-Platz geht es auf der Route des zukünftigen Leipziger Notenrads über das Rosental und den Richard-Wagner-Hain zur Musikalischen Komödie. Der neue Betreiber des dortigen Restaurants, Mike Demmig, hat die Gaststätte neu gestaltet und Albert Lortzing gewidmet, da Lortzing in der Musikalischen Komödie eine musikalische Heimat gefunden hat. Im „Lortzing“ können die Radlerinnen und Radler ein kleines Konzert mit Lortzing-Arien erleben. Mit Katrin Bräunlich, Sopran, Diogo Mendes, Bariton, und Sarolta Boros Gyevi, Klavier / E-Piano steht ein spielfreudiges, junges Ensemble bereit, das den heiteren Lortzing-Funken überspringen lässt.
Dann wird es Zeit, auf dem Leipziger Notenrad zu einer lauschigen Wiese in einem der schönen Leipziger Parks zu fahren, um das mitgebrachte Picknick zu genießen und miteinander zu teilen. Frisch gestärkt, führt die Tour weiter zum Völkerschlachtdenkmal und nutzt dabei immer wieder Abschnitte des in Planung befindlichen Leipziger Notenrads.
Das für Leipzigs Geschichte einschneidende Jahr der Völkerschlacht 1813 war auch für die Operngeschichte ein wichtiges Jahr: E.T.A. Hoffmann wurde als Musikdirektor am Komödienhaus engagiert, Richard Wagner wurde in Leipzig geboren, Heinrich Marschner kam zum Studium nach Leipzig. Im Völkerschlachtdenkmal gibt es ein zweites Konzert mit Opernarien, diesmal aus Werken von E.T.A. Hoffmann und Heinrich Marschner, die man sonst kaum zu hören bekommt. Die traurige Geschichte der Nixe Undine hatte es auch E.T.A. Hoffmann angetan und ihn zu seiner gleichnamigen Oper bewegt. Die Oper „Vampyr“, mit der Heinrich Marschner von Leipzig aus seinen Durchbruch schaffte, war damals Inbegriff der romantischen Oper und hatte auch starken Einfluss auf das Schaffen Richard Wagners. Das Opernkonzert mit Romantik pur im Völkerschlachtdenkmal bildet gleichzeitig den Abschluss der erlebnisreichen Notenrad-Operntour.

Die Notenrad-Operntour ist Teil des Leipziger Stadtradelns, so dass die Kilometer dem Leipziger Kilometerkonto gutgeschrieben werden können, wie alle Kilometer, die zwischen dem 31.8. und 20.9. geradelt werden. Wer regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist und beim Stadtradeln noch keinem Team angehört, kann sich über www.stadtradeln.de dem Team „Leipziger Notenrad“ anschließen und Leipzig im Wettbewerb der Städte beim Klima-Bündnis stärken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1017288
 1006

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Notenrad-Operntour am 16. September 2018 - Musikalische Radtour anlässlich 325 Jahre Oper in Leipzig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Leipziger Notenspur-Initiative

Veranstaltungsabsage Festival „Europäische Notenspuren – Brücken bauen“ und Notenspur-Nacht der Hausmusik
Veranstaltungsabsage Festival „Europäische Notenspuren – Brücken bauen“ und Notenspur-Nacht der Hausmusik
Angesichts der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den erlassenen Regelungen zu deren Eindämmung wird die Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. November 2020 sowie das damit verbundene Festival "Europäische Notenspuren - Brücken bauen" (18.-21. November 2020) leider nicht stattfinden können. Seit 2015 führt der Notenspur Leipzig e.V. jährlich die Notenspur-Nacht der Hausmusik durch. Sie ist eine besondere Leipziger Form der Bürgerteilhabe an der Kulturausübung. In diesem Jahr sollte es, unter dem Motto "Hausmusik…
30.10.2020
Bild: Wundervolle hausmusikalische Signale - Anmeldung zur 6. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. 11. 2020Bild: Wundervolle hausmusikalische Signale - Anmeldung zur 6. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. 11. 2020
Wundervolle hausmusikalische Signale - Anmeldung zur 6. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. 11. 2020
Eine besondere Leipziger Form der Bürgerteilhabe an der Kulturausübung ist die Notenspur-Nacht der Hausmusik. Seit 2015 hat sich die Veranstaltung zu einem der weltweit größten Hausmusikereignisse entwickelt. Ohne Musik in den Häusern und Familien gäbe es keine Spitzenensembles wie Thomanerchor oder Gewandhausorchester. Bürgerinnen und Bürger laden in der Hausmusik-Nacht in ihre privaten Räume ein, um ihre Musikliebe mit Freunden und unbekannten Gästen zu teilen. Kann eine solch intime Form der Musikausübung, wie eine Hausmusik sie darstellt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nicht nur für Liebespaare – Zum 175. Hochzeitstag der Schumanns unterwegs auf dem NotenradBild: Nicht nur für Liebespaare – Zum 175. Hochzeitstag der Schumanns unterwegs auf dem Notenrad
Nicht nur für Liebespaare – Zum 175. Hochzeitstag der Schumanns unterwegs auf dem Notenrad
… unterstützt und begleitet. Weitere Veranstaltungen rund um den 175. Hochzeitstag finden im Schumann-Haus statt. Das Leipziger Notenrad ist eine etwa 40 km lange musikalische Raderkundungsroute, die zentrumsferne musikhistorisch interessante Orte rund um Leipzig miteinander verbindet und häufig durch landschaftlich reizvolles Gebiet führt. „Geplant ist die …
Notenrad-Bachtour am 24. Juni - Endspurt beim Leipziger Stadtradeln
Notenrad-Bachtour am 24. Juni - Endspurt beim Leipziger Stadtradeln
… nach Störmthal. Nach einer Kaffeepause im Pfarrgarten (2,- Euro p.P.) stellt die Organistin Gabriele Wadewitz die berühmte Orgel vor und bietet eine Kostprobe der musikalischen Möglichkeiten des Instrumentes dar. Die Hildebrandt-Orgel in der Dorfkirche zählt zu den wertvollsten Orgeln Sachsens. 1723 wurde sie von Johann Sebastian Bach „übernommen, examinieret, …
Bild: Wagner-Fieber zwischen Halle und Leipzig – Sternfahrt zum Kultur-Gut Ermlitz und Parkkonzert am 26. MaiBild: Wagner-Fieber zwischen Halle und Leipzig – Sternfahrt zum Kultur-Gut Ermlitz und Parkkonzert am 26. Mai
Wagner-Fieber zwischen Halle und Leipzig – Sternfahrt zum Kultur-Gut Ermlitz und Parkkonzert am 26. Mai
… Apel. Hier dürfen sich auch alle Interessierten ohne Zweirad anschließen, um auf den greifbaren Spuren Wagners zu wandeln. Als Einstimmung gibt das Bläserensemble der Musikalischen Komödie Leipzigs ab 14.30 Uhr Klänge der Wagner-Zeit im idyllischen Park zum Besten. Nach Bläserklängen, Kaffee, Picknick, Parkbesichtigung oder Führung durch das Herrenhaus …
Bild: Radtour mit Olympiasieger Jens Lehmann zu Schumanns Lieblingsplätzen am Leipziger Schumann-Tag 12. SeptemberBild: Radtour mit Olympiasieger Jens Lehmann zu Schumanns Lieblingsplätzen am Leipziger Schumann-Tag 12. September
Radtour mit Olympiasieger Jens Lehmann zu Schumanns Lieblingsplätzen am Leipziger Schumann-Tag 12. September
… vom ADFC meint dazu: „Der ADFC unterstützt die Notenspur-Initiative bei der Entwicklung des ‚Leipziger Notenrades‘. Deshalb freuen wir uns, bei der praktischen Erprobung dieser ‚musikalischen‘ Radroute mitwirken zu können.“ Treff für die Blütenmond-Radtour ist 9.30 Uhr am GRASSI-Museum, Start 10.00 Uhr. Die erste Station ist das Stadtgut Mölkau mit dem …
Bild: Notenradler tragen Musik in Leipziger Auenlandschaft - ADFC u. Notenspur gestalten Notenrad-Komponisten-TourenBild: Notenradler tragen Musik in Leipziger Auenlandschaft - ADFC u. Notenspur gestalten Notenrad-Komponisten-Touren
Notenradler tragen Musik in Leipziger Auenlandschaft - ADFC u. Notenspur gestalten Notenrad-Komponisten-Touren
… umweltfreundlichen Ergänzungsroute zur Leipziger Notenspur kann man die Musikstadt im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“. „Wegen des durchweg positiven Echos auf die Radtour zum Schumann-Jubiläum im letzten Jahr hat der ADFC beschlossen, mit der Notenspur-Initiative eine langfristige Zusammenarbeit einzugehen,“ so Leipzigs ADFC-Vorsitzender Alexander John. …
Bild: Leipziger Notenrad kommt in Fahrt – Planungen beginnen 2013Bild: Leipziger Notenrad kommt in Fahrt – Planungen beginnen 2013
Leipziger Notenrad kommt in Fahrt – Planungen beginnen 2013
… Notenspur, nimmt Fahrt auf. OBM Burkhard Jung gab in dieser Woche bekannt, dass Mittel für die Planung im Haushalt 2013 eingestellt werden. Ziel ist es, die „musikalische“ Radroute bis zum Stadtjubiläum 2015 fertigzustellen. Die Verbindung von Kultur und Stadt - ihrer Architektur und Landschaft, ihrer Geschichte und ihren Bürgern - ist ein Markenzeichen …
Bild: „Das Wohl der Stadt bringt mich noch um“ - Eine musikalische Notenrad-Lortzingtour am 25. MaiBild: „Das Wohl der Stadt bringt mich noch um“ - Eine musikalische Notenrad-Lortzingtour am 25. Mai
„Das Wohl der Stadt bringt mich noch um“ - Eine musikalische Notenrad-Lortzingtour am 25. Mai
Die Leipziger Notenspur und der ADFC laden am 25. Mai 2014 zu einer Radtour auf den Spuren von Albert Lortzing ein. Etappenziele sind die Musikalische Komödie und der Schlosspark Lützschena. Start ist um 11:00 Uhr auf dem Richard Wagner Platz. Ganz in der Nähe stand das im 2. Weltkrieg zerstörte Alte Theater, in dem einige der Opern Lortzings, wie z. …
Notenspur macht Station in Oper Leipzig - Ausstellung informiert über entstehendes musikalisches Wahrzeichen
Notenspur macht Station in Oper Leipzig - Ausstellung informiert über entstehendes musikalisches Wahrzeichen
… sich mittlerweile bis zur Produktreife emanzipiert und wird im nächsten Jahr im Leipziger Stadtbild installiert sein. Geschwungene Edelstahlelemente am Boden bilden dann eine musikalische Spur, die die Besucher mit Hilfe ergänzender Stelen auf eine Entdeckungstour durch die phantastische Leipziger Musikgeschichte führt. Leipzig verfügt über eine solch …
Bild: Alte Musik und neue Räder - Notenrad-Tour mit Live-Musik im Grünen am 3. September 2017Bild: Alte Musik und neue Räder - Notenrad-Tour mit Live-Musik im Grünen am 3. September 2017
Alte Musik und neue Räder - Notenrad-Tour mit Live-Musik im Grünen am 3. September 2017
… Septembersonntag ein. Unter dem Motto „Musik im Grünen“ erleben die musikinteressierten Radler – egal ob auf neuen oder historischen Rädern – selbige an Stationen der Tour. Musikalische Beiträge steuert das renommierte „Ensemble 1684“ bei, das sich besonders dem Werk des Barock-Komponisten Johann Rosenmüller verbunden fühlt, der viele Jahre in Leipzig gewirkt hat. …
Bild: Reger Radverkehr am 31. Juli – Notenspur und ADFC laden ein zur Notenrad-RegertourBild: Reger Radverkehr am 31. Juli – Notenspur und ADFC laden ein zur Notenrad-Regertour
Reger Radverkehr am 31. Juli – Notenspur und ADFC laden ein zur Notenrad-Regertour
… Am ehemaligen Königlichen Konservatorium wirkte Max Reger bis zu seinem Tod als Kompositionsprofessor. Universitätsorganist Daniel Beilschmidt wird hier an der Eule-Orgel Orgelwerke des musikalischen „Akkordarbeiters“ – so Regers Selbstbezeichnung – zu Gehör bringen und musikalisch die Brücke schlagen zu Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933), der nach Reger …
Sie lesen gerade: Notenrad-Operntour am 16. September 2018 - Musikalische Radtour anlässlich 325 Jahre Oper in Leipzig