(openPR) 9. BME Thementag „Einkauf in der Maschinen- und Anlagenindustrie"
Wiesbaden, 27.08.2018 – In vielen Einkaufsabteilungen gibt es nach wie vor einen großen Nachholbedarf im Hinblick auf die Digitalisierung von Prozessen und auf die Vernetzung mit externen Partnern. Andererseits kann gerade der Einkauf vom Einsatz neuer Technologien und Lösungen besonders stark profitieren. Innovative Ansätze für erfolgreiche Beschaffungsstrategien stehen deshalb im Mittelpunkt des 9. BME-Thementag „Einkauf in der Maschinen- und Anlagenindustrie“, der am 20. September 2018 im Rahmen der „AMB – Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung“ in Stuttgart stattfindet.
Neben informativen Fachbeiträgen bietet der Thementag mit interaktiven Round-Tables auch Raum für den Austausch mit Experten und Fachkolleginnen und -kollegen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer bei einer exklusiven Führung über den Messestand „Innovationen im Maschinenbau“ wertvolle Einblicke in technische Trends und Entwicklungen und können sowohl die Messe AMB als auch die Sonderschau Digital Way bei freiem Eintritt besuchen. Weitere interessante Aspekte bietet die begleitende Fachausstellung: Hier stellt die Firma Advanced Software GmbH unter anderem innovative Lösungen für die automatisierte Prüfung und Verarbeitung von Auftragsbestätigungen im Zusammenhang mit SAP® sowie ein optimiertes Handling von Bestellungen mit SAP® vor:
Mit ORDER CONFIRMATIONS+ können eingehende Auftragsbestätigungen automatisch geprüft werden. Korrekte Auftragsbestätigungen werden direkt an die passende Bestellung abgelegt. Auch mögliche Abweichungen zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung erkennt das Programm und bietet dem Einkäufer vordefinierte Prozesse und Emails um einer Auftragsbestätigung zu widersprechen oder eine Bestellung zu stornieren.
Insbesondere Einkäufer aus dem Maschinen- und Anlagenbau stehen außerdem vor der Herausforderung, dass bei vielen Bestellungen und Anfragen zusätzliche Informationen (z.B. technische Zeichnungen, CAD-Datenaustauschdateien, AGBs oder Qualitätsanforderungen) an den Lieferanten mitgeschickt werden müssen. Wenn Bestellungen über das SAP® ERP abgewickelt werden, werden diese wichtigen Dokumente nicht automatisch ausgegeben. Stattdessen müssen sie entweder manuell über das PDM/PLM-System gedruckt oder mit einem separaten Prozess bereitgestellt werden. Diese Lücke kann mit Hilfe von PURCHASE ORDERS+ geschlossen und das Handling von Bestellungen nachhaltig optimiert werden.
Eine Anmeldung zum 9. BME Thementag Einkauf in der Maschinen- und Anlagenindustrie ist über die Website des BME möglich: https://www.bme.de/2018/maschinenbau/











