openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chancen der Digitalisierung nutzen – Jahreskongress Berufliche Bildung 2018 in Stuttgart

09.08.201817:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Chancen der Digitalisierung nutzen – Jahreskongress Berufliche Bildung 2018 in Stuttgart
Auch beim Thema Digitalisierung braucht es die persönliche Begegnung
Auch beim Thema Digitalisierung braucht es die persönliche Begegnung

(openPR) Digitalisierung und Industrie 4.0 stellen die Dualen Partner in der Ausbildung vor große Herausforderungen. Wie man den Wandel gestaltet, wird in rund 30 Workshops, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion auf dem diesjährigen Jahreskongress Berufliche Bildung am 04. und 05. Oktober in Stuttgart wieder intensiv erörtert werden.



Das Programm steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Susanne Eisenmann, der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg. Neben der Teilnahme an Workshops und Keynotes (Prof. Julian Nida-Rümelin, Dr. Heike Kummer, Senior Manager Human Resources, Daimler AG), bietet sich die Möglichkeit zu intensivem Austausch mit anderen Lehrkräften und Ausbildern sowie eine exklusive Abendveranstaltung am Stuttgarter Fernsehturm. Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Verleihung des Innovationspreises Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. Außerdem erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.
Praktikerinnen und -praktiker stellen Lösungen vor
Ein Blick auf die zentralen Themen und Workshops macht sofort deutlich – auf dem Kongress sprechen Ausbilder*innen und Schulleitungen über praxisrelevante Themen miteinander – innovativ, nach vorne schauend, und immer die schulische und betriebliche Wirklichkeit mitdenkend. Auf folgende Themen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. freuen:
- Ausbilder in einer digitalisierten Welt: das Konzept eines begleiteten Changeprozesses
- Digitale Kompetenzen – Instrumente und Methoden für die berufliche Bildung
- Datenschutz und die neue DSGVO – Hilfestellungen für Schulen
- Vom Schulversuch zum Schulprojekt – Herausforderungen bei der Implementierung und Etablierung von Tablets im Unterricht an Berufsschulen
- Smarte grüne Welt: Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken
- Digitalisierung und Lernortkooperation
- Medienkompetenz: Unterrichts- /betriebliche Praxisbeispiele
- Weiterbildungsthemen für Lehrkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder

Facts zum Kongress in Kurzform:
Was: Jahreskongress Berufliche Bildung: Schule und Betrieb vernetzen – Chancen der Digitalisierung nutzen

Wann: 4. und 5. Oktober 2018

Wo: IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart

Veranstalter: Klett MINT, BIBB, BLV Baden-Württemberg, Cornelsen eCademy
Partner: elektro Technologiezentrum Stuttgart (etz), Kultusministerium Baden-Württemberg, WorldSkills Germany e.V.
In enger Kooperation mit: IHK Region Stuttgart, IHK Karlsruhe, IHK Nordschwarzwald, IHK Reutlingen, IHK Ulm

Weitere Informationen: www.jakobb.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1014255
 801

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chancen der Digitalisierung nutzen – Jahreskongress Berufliche Bildung 2018 in Stuttgart“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klett MINT GmbH

Bild: Fahndung nach den Bienenkillern - Lerneinheiten nun online, Arbeitsbuch in PlanungBild: Fahndung nach den Bienenkillern - Lerneinheiten nun online, Arbeitsbuch in Planung
Fahndung nach den Bienenkillern - Lerneinheiten nun online, Arbeitsbuch in Planung
Würzburg/Stuttgart, 15.05.2013. Pestizide, Insektizide, Fungizide, Herbizide – selbstverständlich aber sterben Bienen auch an Parasiten, Krankheiten oder natürlichen Ursachen. Zu diesem Problemkreis stehen nun drei Lerneinheiten für die Klassen 10 und 11 kostenlos auf der Website www.hobos.de online. Die Maikrankheit ist da: Aufgrund von Wassermangel leiden die Bienen unter Verstopfung und zittern regelrecht beim Versuch abzukoten – manche sterben. Glücklicherweise nicht so im HOBOS-Stock. Die HOneyBee Online Studies (kurz: HOBOS) sind ein k…

Das könnte Sie auch interessieren:

Perspektivenwechsel - Neuer Ausblick für das Institut für Berufliche Bildung in Stuttgart
Perspektivenwechsel - Neuer Ausblick für das Institut für Berufliche Bildung in Stuttgart
Das Institut für Berufliche Bildung (IBB AG) in Stuttgart hat eine neue Adresse. Am ersten Juliwochenende ist das Lerninstitut für Erwachsene von der Theodor-Heuss-Straße in die Tübinger Straße gezogen. Der Lernarbeitsplatz ist für Teilnehmer verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen gleich geblieben, lediglich der Blick aus dem Fenster hat sich geändert. …
IAQ feiert zehnjähriges Bestehen an der UDE
IAQ feiert zehnjähriges Bestehen an der UDE
… Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeit und Politik werden zur Fach- und Festveranstaltung am 29. November an der Universität Duisburg-Essen (UDE) erwartet. Ihr Thema: „Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe.“ --- Digitalisierung kann Arbeitsplätze schaffen oder vernichten, den Menschen Angst machen oder als neuer Hype die Wirtschaft ankurbeln. „Ob die Digitalisierung …
Jungen müssen weiter draußen bleiben
Jungen müssen weiter draußen bleiben
… Trotzdem werden Jungen aus geschlechtsspezifischen bildungs- und jugendpolitischen Maßnahmen ausgegrenzt. Seit 2001 eröffnet der Girls` Day Mädchen, durch Einblicke in die konkrete berufliche Praxis, neue Chancen und Perspektiven für geschlechtsuntypische Wege. Doch bräuchten nicht alle Jugendlichen – Mädchen wie Jungen – neue Chancen und Perspektiven? …
Bild: BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“Bild: BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“
BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“
… Referenten und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung kamen zu Wort. In der abschließenden Gesprächsrunde diskutierten Experten über das Thema „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt“. Am Folgetag, dem 20. Mai 2017, tagte zum 15. Mal die Hauptversammlung, ebenfalls im Hotel Seminaris. Die Hauptversammlung ist das …
Bild: NETZWERK Q 4.0 mit Hermann-Schmidt-Preis ausgezeichnetBild: NETZWERK Q 4.0 mit Hermann-Schmidt-Preis ausgezeichnet
NETZWERK Q 4.0 mit Hermann-Schmidt-Preis ausgezeichnet
… Umweltschutz. Das Projekt NETZWERK Q 4.0 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und hat bereits über 19.000 Teilnehmende erreicht.Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Neue Konzepte und Umsetzungen“ – so lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den „Hermann-Schmidt-Preis“. Der Verein …
IBB Institut für Berufliche Bildung AG – Lerncampus in Stuttgart wächst
IBB Institut für Berufliche Bildung AG – Lerncampus in Stuttgart wächst
Stuttgart, 15.03.2010: Das IBB Institut für Berufliche Bildung AG in Stuttgart feiert Jubiläum. Seit einem Jahr bietet das IBB - einer der größten privaten Bildungsträger in Deutschland – nun auch in Stuttgart berufliche Weiterbildungen an. Die Tendenz der Kursteilnehmer ist steigend. Aktives Lernen fordert Engagement, aber auch eine Plattform, die den …
„Auf die Ausbilder und Lehrer kommt es an“
„Auf die Ausbilder und Lehrer kommt es an“
Fachkonferenz zu Berufsbildung 4.0 in Leipzig Chancen der Digitalisierung zur Stärkung der beruflichen Bildung nutzen „Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt eröffnet neue Möglichkeiten bei der didaktisch-methodischen Ausgestaltung der dualen Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule. Diese Möglichkeiten bieten die einmalige Gelegenheit …
Bild: 15. Deutscher Technikertag in Bad HonnefBild: 15. Deutscher Technikertag in Bad Honnef
15. Deutscher Technikertag in Bad Honnef
… beruflichen Bildung getan werden muss, damit sie 4.0-fähig wird. Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, wird mit seinem Referat „Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen“ verdeutlichen, welche positiven Auswirkungen bereits jetzt konkret für die Kunden der Techniker Krankenkasse spürbar sind und welche zukünftigen Möglichkeiten …
Bild: ZVEI-Jahreskongress 2017Bild: ZVEI-Jahreskongress 2017
ZVEI-Jahreskongress 2017
… Geschäftsmodelle können einfacher und schneller werden. Vor allem aber birgt er das Potenzial, das Leben der Menschen auf vielen Ebenen zu verbessern. Denn die Digitalisierung ist weit mehr als eine technologische Transformation. Ihre Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft möchten wir auf der größten Branchenveranstaltung der Elektroindustrie …
Berufliche Bildung gestalten – Chancen nutzen; BIBB-Jahresbericht 2016 erschienen
Berufliche Bildung gestalten – Chancen nutzen; BIBB-Jahresbericht 2016 erschienen
Duale Berufsausbildung zukunftsfest zu gestalten, ist unter den aktuellen Vorzeichen von Digitalisierung, Integration Geflüchteter, dem Trend zur Akademisierung sowie den Besetzungs- und Versorgungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt eine große Herausforderung. „Ziel des BIBB ist es, die Wertschätzung für die berufliche Bildung in Deutschland zu stärken …
Sie lesen gerade: Chancen der Digitalisierung nutzen – Jahreskongress Berufliche Bildung 2018 in Stuttgart