(openPR) Dreisprachig aufwachsen und Mittagsschlaf an der frischen Luft
- Fertigstellung der interkulturellen Einrichtung im Neubauquartier NEUMARIEN im Frühjahr 2020
- 70 Kinder lernen Deutsch, Englisch und Dänisch
- AENGEVELT vermittelt Mietvertrag über rd. 510 m² Erdgeschossfläche sowie rd. 720 m² Außenfläche
Die BUWOG Group baut eine neue Kindertagesstätte im Berliner Bezirk Neukölln. Im Neubauquartier NEUMARIEN – es umfasst rund 800 Miet- und Eigentumswohnungen – entsteht die skandinavische Kita „Tommelise“ (dänisch für „Däumling“). Hier schafft der deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich insgesamt 70 Kita-Plätze für Kinder ab einem Alter von einem Jahr.
Voraussichtlich ab Frühjahr 2020 kann hier dreisprachig gespielt und gelernt werden. Teil des an Maria Montessori angelehnten Konzepts ist, dass die Kinder mehrsprachig aufwachsen und sich die dänische, deutsche und englische Sprache spielerisch aneignen. Auch auf die gesunde, körperliche Entwicklung wird geachtet: Nach alter skandinavischer Tradition findet der tägliche Mittagsschlaf im Freien statt – und das ganzjährig auf einer großen Terrasse. Das sorgt für reichlich Sauerstoff, stärkt die Abwehrkräfte der Kinder und ist bis minus 10 Grad unbedenklich. Ausflüge werden statt mit dem Bollerwagen nach dem Kopenhagener Modell gemacht. Dabei fahren die Erzieher mit jeweils vier bis sechs Kindern auf sogenannten Christiania Bikes, was das Ausflugsgebiet deutlich vergrößert.
Die Kita entsteht im Mariendorfer Weg 48-55 und wird sich baulich in das nachhaltige Wohnquartier NEUMARIEN einfügen. Der deutsch-skandinavische Bildungsträger Lillebror UG mietet hier ab Herbst 2019 die insgesamt rund 510 m² Erdgeschossfläche sowie rund 720 m² Außenfläche, vermittelt durch die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Berlin.
Das Gebäude ist bereits zur Nachhaltigkeitszertifizierung angemeldet. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. werden schon in den Frühphasen der Projektplanung und der Materialauswahl umfassende Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt, etwa im Hinblick auf Umweltverträglichkeit, CO2-Bilanz und ökologische Funktion für Tiere, Pflanzen und Mikroklima.
Alexander Happ, BUWOG Geschäftsführer Development Deutschland: „Die neue Kita passt mit ihren innovativen skandinavischen Impulsen optimal zum Wohnquartier NEUMARIEN. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Träger Lillebror die Kinderbetreuung in Berlin vielseitiger, bunter und vielsprachiger machen können.“
Interessierte Eltern können sich auf www.kita-lillebror.de zur Kita informieren. Auch bei anderen Neubauprojekten realisiert die BUWOG Group innovative Kita-Konzepte. So entsteht gerade die Öko-Kita „Admiralfalter“ in Quartier 52° Nord in Grünau.
Über die BUWOG Group
Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 67-jährige Erfahrung. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 48.800 Bestandseinheiten und befindet sich in Deutschland und Österreich. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien und Warschau notiert.
Weitere Informationen: www.buwog.com
AENGEVELT ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Verbund unabhängiger Immobiliendienstleister mit 8 Partnern an bundesweit mehr als 25 Standorten und 7 weiteren Spezialisten aus verschiedenen Service-Organisationen als „preferred partner“ mit insgesamt über 550 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1,7 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie ca. 300.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2017).