openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kulturgüter retten per Games; IJsfontein entwickelte spielerischen Museumsbesuch für Leibniz Gemeinscha

01.08.201814:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Kulturgüter retten per Games; IJsfontein entwickelte spielerischen Museumsbesuch für Leibniz Gemeinscha
Am Multi-Touch-Tisch können die Spieler gemeinsam Exponate vor schädlichen Einflüssen schützen
Am Multi-Touch-Tisch können die Spieler gemeinsam Exponate vor schädlichen Einflüssen schützen

(openPR) Serious Games-Spezialist IJsfontein hat für die Leibniz-Gemeinschaft ein Computerspiel für Jugendliche entwickelt. Es kommt ab sofort in 8 naturwissenschaftlichen Museen zum Einsatz.
------------------------------

(Berlin, Amsterdam, 1. August 2018) Wie begeistert man Kinder und Jugendliche für einen Museumsbesuch? "Am besten spielerisch, interaktiv und kurzweilig. Und mit technischen Lösungen, die für die Zielgruppe alltäglich sind", sagt die Medienpädagogin Anne Sauer. Sie ist Projektleiterin beim Serious Games-Spezialisten IJsfontein (https://www.ijsfontein.nl/de/) (NL/D) und hat ein Computerspiel für einen Multi-Touch-Tisch konzipiert und gemeinsam mit dem Team entwickelt.



Dieses wird anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 künftig in den acht Forschungsmuseen der Leibniz Gemeinschaft zum Einsatz kommen. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum hat als Koordinator dieses Projektteils des sogenannten Aktionsplans für Leibniz-Forschungsmuseen die Entwicklung des Spiels finanziert. Das Projekt soll bei der jungen Zielgruppe Interesse für die naturwissenschaftlichen Exponate wecken, Verständnis schaffen für den besonderen Umgang mit Sammlungsobjekten und das Bewusstsein für die Relevanz von Erhaltung und Bewahrung fördern.

"Die wesentlichen Herausforderungen lagen nicht zuletzt in der Heterogenität der Zielgruppe. Immerhin sollten 8-25jährige gleichermaßen abgeholt und begeistert werden", so Sauer. "Gleichzeitig war es notwendig, einen niedrigschwelligen, unterhaltsamen Einstieg in die komplexe Thematik der verschiedenen Museen zu finden."

Entstanden ist ein kollaboratives Game mit Spaßfaktor, in dem die Spielenden alleine und im Team in die Rolle der "Bewahrer*innen" schlüpfen. Ziel ist, Objekte aus den Sammlungen der Forschungsmuseen gegen schädliche Einflüsse, z.B. Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Insekten, zu schützen.

Das Spiel kann ab sofort im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt am Main getestet werden. Es wird dort im Rahmen einer kleinen Ausstellung die Restaurierungsgeschichte der fossilen Schädeldecke von Sangiran II, einem besonders gut erhaltenen Fossil einer ausgestorbenen Art der Gattung Homo erectus, präsentiert. Die anderen Forschungsmuseen ziehen in den nächsten Wochen nach.

IJsfontein Interactive Media GmbH
IJsfontein Interactive Media ist der deutsche Ableger des niederländischen Serious-Games Spezialisten IJsfontein. Als Unternehmen der Wegesrand-Gruppe bietet es spielbasierte Lernlösungen und verfügt über jahrelange Projekterfahrung, Beratungs- und Konzeptionskompetenz in Sachen "Spiel und Bildung". Forschungsprojekte sowie Lehrtätigkeiten begründen zudem einen umfangreichen Transfer von Wissenschaft und Praxis. Zum Portfolio gehören u.a. Serious Games oder Gamification-Konzepte wie die Schulung von Mitarbeitern, interaktive Erlebnisse in einem Museum oder eine digitale Plattform für den Grundschulunterricht. Seit 1997 schaffen in der Gruppe derzeit mehr als 60 Mitarbeiter vielfach ausgezeichnete Projekte mit namhaften Unternehmen, Institutionen und Bildungsträgern. IJsfontein betreibt Büros in Amsterdam, Mönchengladbach und Berlin. www.ijsfontein.de (http://www.ijsfontein.de)

Anne Sauer
Anne Sauer ist Medienpädagogin und Projektleiterin bei IJsfontein Interactive Media. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen im Game Design sowie der Projektorganisation, -planung und -kommunikation zur Umsetzung von interaktiven Anwendungen. Sie entwickelt gemeinsam mit Kunden spielerische und didaktische Applikationen sowie interaktive Installationen, überwiegend im Umfeld von Kultur, Gesellschaft, Bildung und Politik.

Kontakt
Büro Berlin
IJsfontein Interactive Media GmbH
Waldemarstraße 37A
10999 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 814 562 860
E-Mail: E-Mail
www.ijsfontein.de (https://www.ijsfontein.nl/de/)

Hauptsitz
IJsfontein Interactive Media GmbH
August-Pieper-Straße 10
41061 Mönchengladbach

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
brandvorwerk-pr
Susanne Tenzler-Heusler
Telefon: +49 (0) 173 378 66 01
E-Mail: E-Mail

Die Leibniz-Forschungsmuseen
Zu den acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft gehören das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, das Deutsche Museum in München, das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, das Museum für Naturkunde in Berlin, das Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz, die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung sowie das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Diese Museen verbinden Forschung und Bildungsauftrag in besonderer Weise. Neben Dauer- und Sonderausstellungen finden hier umfangreiche Forschungen zur Erdgeschichte, zur Biodiversität sowie zur Kultur- und Technikgeschichte statt. Die einzigartigen Sammlungen umfassen weit mehr als hundert Millionen Objekte und bilden das Fundament für die Wissenschaft. Mit ihren Ausstellungen erreichen die Museen jedes Jahr Millionen von Menschen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung.

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft
Mirjam Kaplow
Tel.: 030 / 20 60 49 - 42
Mobil: 0172 8433549
E-Mail




------------------------------

Pressekontakt:

IJsfontein Interactive Media GmbH
Frau Susanne Tenzler
August-Pieper-Straße 10
41061 Mönchengladbach

fon ..: 0049 173 378 6601
web ..: http://www.wegesrand.net
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1013287
 531

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kulturgüter retten per Games; IJsfontein entwickelte spielerischen Museumsbesuch für Leibniz Gemeinscha“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Internationaler Museumstag: Trend zum Austausch regionaler Spezialitäten rührt die Welt der Kulturgüter zu TräBild: Internationaler Museumstag: Trend zum Austausch regionaler Spezialitäten rührt die Welt der Kulturgüter zu Trä
Internationaler Museumstag: Trend zum Austausch regionaler Spezialitäten rührt die Welt der Kulturgüter zu Trä
Der 18. Mai ist der Internationale Museumstag. In diesem Jahr hat ein Trend zum "Spezialitätentausch" die Welt der Kulturgüter erfasst. Auf Initiative der Kulturdenkmalbehörde der Provinz Sichuan haben drei bedeutende Museen im Südwesten Chinas - Sanxingdui, Jinsha und Luojiaba - ein "Kulturgüter-Lieferungs"-Event gestartet, das Raum und Zeit überschreitet. Im …
Bild: Entdecker und Aktive aufgepasst - Abenteuer erleben mit dem neuen „WILLKOMMEN im Erzgebirge“Bild: Entdecker und Aktive aufgepasst - Abenteuer erleben mit dem neuen „WILLKOMMEN im Erzgebirge“
Entdecker und Aktive aufgepasst - Abenteuer erleben mit dem neuen „WILLKOMMEN im Erzgebirge“
… Besichtigung ein: Tauchen Sie bei einem Besuch der mächtigen Burganlagen und prunkvollen Schlösser in die Welt von Adel und Rittertum ein oder begeben Sie sich bei einem Museumsbesuch auf geschichtliche Spurensuche durch das Erzgebirge. Das Extra „Ein Paradies für Kinder“ hält Tipps und Angebote bereit, die auch die Kleinen begeistern werden und bei der Planung …
Bild: Freizeitwert: KulturerbeschutzBild: Freizeitwert: Kulturerbeschutz
Freizeitwert: Kulturerbeschutz
… heutigen Freizeitgestaltung, diesen Faktor nachhaltig in Wert zu setzen und dabei auch sachgemäß zu erhalten? In Städten und Regionen befinden sich eine Vielzahl von Kulturgütern, die bereits heute in die Vermarktung von Destinationen Einzug gehalten haben. Hierzu zählen auch archäologische Befunde. Diese müssen besonders geschützt werden, um sie der …
Kultur beim Petersburger Dialog unter Leitung von Hermann Parzinger
Kultur beim Petersburger Dialog unter Leitung von Hermann Parzinger
… die vielen noch offenen Fragen zum Thema Beutekunst zu erörtern. Der Deutsch-Russische Museumsdialog hat Forschungsprojekte in Gang gesetzt, die dem Schicksal dieser Kulturgüter nachgehen sollen. Weitere Aktivitäten sind in Planungen, die sich mit Fragen russischen Kulturgutverlusts während des Zweiten Weltkriegs befassen. Hermann Parzinger genießt …
Bild: Erkannt, ersetzt, vernichtet ?Bild: Erkannt, ersetzt, vernichtet ?
Erkannt, ersetzt, vernichtet ?
… heutige kulturelle Szene mit Theatern, Opern und Kinos angesprochen. Ein sicherlich wichtiger (sog. „weicher“) Standortfaktor für Städte und Regionen. Doch auch andere Kulturgüter stellen Standortfaktoren für touristische Destinationen dar – hierzu zählen insbesondere auch archäologische Befunde. Doch diese zu nutzen, direkt aber auch indirekt durch …
Bild: Unger und Fiedler gründen Büro für transmediale StoffentwicklungBild: Unger und Fiedler gründen Büro für transmediale Stoffentwicklung
Unger und Fiedler gründen Büro für transmediale Stoffentwicklung
… auf digitale Innovationen spezialisierten Expertennetzwerkes Wegesrand, Gesellschafter des Produktionshauses für Computer- und Videospiele Target Games sowie geschäftsführender Gesellschafter bei IJsfontein Interacitve Media, einem der führenden Anbieter für spielerisches Lernen in Europa. Illustrator und Characterdesigner Jens Fiedler ist seit über …
Target Games: Update mit Ablassbrief – Sündenfrei durchs Luther-Game
Target Games: Update mit Ablassbrief – Sündenfrei durchs Luther-Game
… interessante Informationen rund um eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des ausgehenden Mittelalters. Das Spiel entstand unter Gesamtkoordination von Target Games in Koproduktion mit IJsfontein Interactive Media, dem Grafikstudio Unger & Fiedler mit Jens Fiedler als Creative Director, dem Komponisten Markus Vögeler sowie dem Entwickler Zeppelin …
Bild: Österreichische Galerie Belvedere: Innovatives Online-Ticket von cyLEDGEBild: Österreichische Galerie Belvedere: Innovatives Online-Ticket von cyLEDGE
Österreichische Galerie Belvedere: Innovatives Online-Ticket von cyLEDGE
… GmbH eine innovative Online-Ticket-Lösung für die Österreichische Galerie Belvedere. Über die Website tickets.belvedere.at können Besucher erstmals in Österreich für einen Museumsbesuch Tickets online erwerben und selbst ausdrucken. „Unser online Bestellvorgang revolutioniert den Museumsbesuch in Österreich. Schlange stehen und Tickets abreißen sind …
Kulturgüterrecht - Neue Aufzeichnungspflicht für Kunst- und Antiquitätenhändler seit Ende Februar 2008
Kulturgüterrecht - Neue Aufzeichnungspflicht für Kunst- und Antiquitätenhändler seit Ende Februar 2008
… getroffene UNESCO Kulturgut-Übereinkommen in nationales Recht umgesetzt. Die in dem Kulturgut-Übereinkommen enthaltenen völkerrechtlichen Verpflichtungen und der vereinbarte Schutz von Kulturgütern soll damit in Deutschland Standard werden. Kernbestandteil ist ein Rückgabeanspruch zwischen den beteiligten Vertragsstaaten. National wertvolle Kulturgüter, die …
Unger und Fiedler gründen Büro für transmediale Stoffentwicklung
Unger und Fiedler gründen Büro für transmediale Stoffentwicklung
… auf digitale Innovationen spezialisierten Expertennetzwerkes Wegesrand, Gesellschafter des Produktionshauses für Computer- und Videospiele Target Games sowie geschäftsführender Gesellschafter bei IJsfontein Interacitve Media, einem der führenden Anbieter für spielerisches Lernen in Europa. Illustrator und Characterdesigner Jens Fiedler ist seit über …
Sie lesen gerade: Kulturgüter retten per Games; IJsfontein entwickelte spielerischen Museumsbesuch für Leibniz Gemeinscha