(openPR) Web Push Benachrichtigungen (Notifications) ist eine Service-Worker-basierte Opt-In-Technologie mit großer Zukunft. Ein neuer Werbekanal im Online-Marketing, voll im Einklang mit der EU-DSGVO und mit dem Potenzial das E-Mail-Marketing zu ersetzen. Diese Technologie wird z.Z. von den Browsern Chrome (Desktop und Android), Firefox und Opera unterstützt. Das folgende Sendeszenario erklärt den Vorgang:
So wird gesendet
-------------------
Zuerst muss das Formular für die Benachrichtigung ausgefüllt werden:
- Tag: Name der Nachricht;
- Title: Überschrift der Nachricht;
- Message: Inhalt der Nachricht;
- Icon: Link zu einem Icon/Logo;
- Image: Link zu einem Bild (z. Z. nur Chrome);
- Click URL: Auszuführende URL.
Die Nachricht wird anschließend an den Push Server gesendet.
Wer bekommt die Nachricht?
--------------------------------
Der Server pusht danach die Nachricht an allen Service Worker - potenzielle Kunden, die a) die Webseite (Landing Page) bereits besucht und b) dabei Push-Nachrichten (Opt-In) erlaubt haben. Der Service Worker zeigt dem Kunden die Nachricht und erstattet View-Meldung an den Server. Mit Click auf der Nachricht wird die Click URL (Target Page) vom Kunden aufgerufen, was auch an den Server gemeldet wird (Click-Meldung).
Wann wird die Nachricht zugestellt?
---------------------------------------
Benachrichtigungen gehen nicht verloren, auch wenn der Kunde offline ist. Sie werden mit dem Öffnen des Browsers (online) dem Kunden zugestellt.
Und der Absender?
---------------------
Entsprechende Infos werden an den Absender verschickt. Der ganze Vorgang wird vom Server archiviert und kann detailliert ausgewertet werden.
Zwischen Web Push und Push unterscheiden
-------------------------------------------------
Die auch von Salesforce in der Marketing Cloud praktizierten Push-Apps sind nicht mit der oben beschriebenen Web-Push-Technologie zu verwechseln.
Mehr Info unter: www.web-push-notifications.com








