(openPR) Zum ersten Mal präsentiert sich der noch junge "Bundesverein barrierefreier Tourismus" (BBTeV) auf der RehaFair 2006 in Berlin einen größeren Publikum. Der Verein bietet eine Plattform zu barrierefreiem Reisen und Mobilität an. Der Stand befindet sich in Halle 22a Stand B11/1.
Ziel des Vereins ist die Vernetzung von barrierefreien Tourismusangeboten, die Beratung von Touristikern und Gästen und die Weiterentwicklung barrierefreier Angebote durch die Mitglieder, ausgebildete Tourismusberater für barrierefreies Reisen.
Der Hingucker auf dem Stand des BBTeV wird neben dem "Handycaped REWACO Drike", das maßstabgetreue Tastmodell vom Schloß Neuschwanstein sein
Der Bundesverein barrierefreier Tourismus e.V. wird sich mit seinen Kooperationspartnern und einer Reihe barrierefreier Unterkünfte und Ferienregionen in der Aktionshalle vorstellen. Vertreten sind u.a. folgende Ferienregionen: Fränkisches Seenland, Pfaffenwinkel, Landkreis Ostallgäu, Oberstdorf, Teneriffa, etc.
Programm des Bundesvereins barrierefreier Tourismus am 30.9.2006 auf der Reha fair in Berlin
Die Moderatorin Eileen Moritz führt Sie durch ein vielseitiges Programm:
14.00 Uhr Das Fränkische Seenland – Urlaub im Rollstuhl ohne Barrieren
(Vortrag mit Bildern) Bernhard Endres, Pleinfeld
Das Fränkische Seenland ist ein neues Urlaubsgebiet in Mittelfranken, südlich von Nürnberg. Bei der Planung von Unterkünften und Freizeitangeboten wurde schon früh an Barrierefreiheit gedacht. Der Rollstuhlfahrer und Tourismusberater für barrierefreies Reisen, Bernhard Endres vermietet selber eine barrierefreie Ferienwohnung und weiß, wovon er spricht.Lernen Sie das Fränkische Seenland kennen. Vielleicht verbringen Sie Ihren nächsten Urlaub dort!
14.30 Uhr Münster – eine Stadtführung in leichter Sprache
(Vortrag mit Bildern)Gisela Holtz, Münster
Münster ist eine sehenswerte Stadt. Damit alle Menschen Spaß daran haben, gibt es nun einen Stadtführer für Alle. Auf verschiedenen Wegen führt das Buch mit vielen Bildern und verständlichen Texten durch die Stadt. Lassen Sie sich von der Autorin durch Münster führen!
15.00 Uhr Familienurlaub im Rollstuhl – barrierefreie Urlaubstipps
(Vortrag mit Bildern)Michael Prestel, Berlin
Wo kann eine ganze Familie von Rollstuhlfahrern ihren Urlaub genießen? Michael Prestel und seine Familie haben einige schöne Ferienziele gefunden, wo sie einen erholsamen Urlaub verleben konnten. Finden Sie Geheimtipps für Ihren nächsten Urlaub!
15.30 Uhr Gepflegt Reisen – Urlaub machen, auch bei dauerhafter Pflegebedürftigkeit
(Vortrag mit Bildern)Susanne Hanowell, Münster
Der Verein Urlaub & Pflege aus Münster ermöglicht pflegebedürftigen Menschen erholsame und unterhaltsame Urlaubsreisen. In Begleitung von examiniertem Pflegepersonal und vielen ehrenamtlichen Helfern haben auch pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren viel Spaß an gemeinsamen Unternehmungen.
16.00 Uhr Konzert – Ute Kaiser singt mit Klavierbegleitung
Genießen Sie den Ausklang der Messe bei einem Konzert der Jazz- und Soulsängerin Ute Kaiser aus München. Ute Kaiser hat ihre musikalischen Wurzeln im Gospelgesang und ist seit Jahren Mitglied verschiedener Musikformationen (Rock- und Popbands, Jazz- und Gospelchor, Akapella-Ensemble und Jazzduos). Als professionelle Sängerin arbeitet sie seit 1998. Ihr Repertoire reicht von Pop über Soul bis Jazz. Ihrem Publikum ist ein "Hörgenuss mit Gänsehaut" garantiert.
Bundesverein barrierefreier Tourismus
Gündersbach 8
91785 Pleinfeld
Tel: 09144-93080
Fax: 09144-93082
www.bbtev.de










