openPR Recherche & Suche
Presseinformation

20 Jahre Bodensee-Vorarlberg Tourismus

06.06.201816:36 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: 20 Jahre Bodensee-Vorarlberg Tourismus
Zufriedene Gesichter beim 20-jährigen Jubiläum von Bodensee-Vorarlberg Tourismus.
Zufriedene Gesichter beim 20-jährigen Jubiläum von Bodensee-Vorarlberg Tourismus.

(openPR) Gestern fand die Jahreshauptversammlung in Hohenems statt. Karlheinz Hehle vom Hotel Schönblick in Eichenberg wurde für weitere drei Jahre als Vereinspräsident bestätigt, ebenso sein Vize, der Harder Bürgermeister Harald Köhlmeier. Neu im Vorstand sind Susanne Denk vom Hotel Schwärzler in Bregenz, Christoph Fulterer vom Landgasthof Schäfle in Feldkirch sowie Stefan Tiefenbacher vom Gasthof Kreuz in Bildstein.



Erfreuliche Bilanz

Im Tourismusjahr 2016/17 verzeichnete die Destination Bodensee-Vorarlberg 1,346.807 Nächtigungen, ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ankünfte zogen ebenfalls um fast drei Prozent an und liegen bei 679.647. Das Verhältnis zwischen Sommer- und Wintersaison ist stabil bei 63 zu 37 Prozent. Karlheinz Hehle zeigte sich optimistisch: „Wir werden die 1,5 Millionen Nächtigungen wohl demnächst knacken.“

„Im Kulturbereich können wir auf außertourliche Highlights wie ‚20 Jahre KUB‘ zurückblicken“, erklärt Geschäftsführer Urs Treuthardt das erfreuliche Ergebnis: „Aber auch der kontinuierliche Ausbau mobiler Informationsangebote und die konsequente Positionierung als Kongress- und Seminardestination tragen Früchte.“ Treuthardt betonte das Ziel qualitativ zu wachsen und das Potenzial „zwischen den Saisonen“ zu nützen.

Mobile Nutzung nimmt stark zu

Das von Bodensee-Vorarlberg Tourismus entwickelte digitale Informationsangebot JETZT kommt bei den Gästen gut an. Es werden laufend Erweiterungen durchgeführt. So besteht für Hotels ab August die Möglichkeit, eine „digitale Gästemappe“ anzulegen. Auch auf der Website der Destination erfolgen schon 44 Prozent der Zugriffe von mobilen Endgeräten.

Bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus ist auch das Team von „Convention Partner Vorarlberg“ angesiedelt, das landesweite für die Unterstützung von Firmenveranstaltungen, Tagungen und Kongressen zuständig ist. In diesem Segment ist die nächste digitale Innovation startklar, die „Convention App Vorarlberg“. Sie bietet nützliche Features für Veranstalter und Besucher und hat bei zwei Kongressen im Herbst ihre Feuertaufe.

Wirtschaft nimmt Know-how in Anspruch

Der Meeting Industry Report Austria (mira) weist 2017 für Vorarlberg 1.381 Firmentagungen, Kongresse und Seminare aus. Das entspricht einem Plus von zehn Prozent. Bei Firmentagungen betrug der Zuwachs sogar 21 Prozent. Bei den internationalen Firmentagungen liegt Vorarlberg hinter Wien an zweiter Stelle.

„Durch Initiativen wie ‚micelab:bodensee‘ haben wir unser Know-how ausgebaut“, führt Urs Treuthardt die brancheneigene Weiterbildungsplattform ins Treffen: „Die Unternehmen schätzen unsere zusätzlichen Beratungsleistungen, die weit über die Raumvermittlung hinausgehen und greifen bei der Planung von Firmenveranstaltungen, Tagungen und Kongressen immer stärker auf unsere Expertise zurück.“ Auch die durch das neue Partnermodell ins Boot geholten außergewöhnlichen Veranstaltungsorte erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Rückblick auf 20 erfolgreiche Jahre

Geschäftsführer Urs Treuthardt konnte im Löwensaal auch seine Vorgänger begrüßen und erkundigte sich nach deren Erfahrungen: Christian Schützinger (1998 – 2003), Harald Köhlmeier (2003 – 2010) und Birgit Dünser (2010 – 2014) gaben bereitwillig Auskunft. Köhlmeier und Dünser schilderten nicht zuletzt die Erfahrungen bei der Weltgymnaestrada, ein Großereignis mit 22.000 Besuchern, das nächstes Jahr wieder ins Haus steht.

Video:
Das ist Vorarlberg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1006564
 635

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „20 Jahre Bodensee-Vorarlberg Tourismus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bodensee-Vorarlberg-Tourismus

Bild: „Vorarlberger Kulturpicknicks“ kommen ausgezeichnet anBild: „Vorarlberger Kulturpicknicks“ kommen ausgezeichnet an
„Vorarlberger Kulturpicknicks“ kommen ausgezeichnet an
Alle bisherigen Events ausverkauft – weiteres Highlight am Donnerstag in Lustenau Das von Bodensee-Vorarlberg Tourismus initiierte, Corona-taugliche Veranstaltungsformat „Vorarlberger Kulturpicknick“ kommt sehr gut an: Die sieben bisherigen Events waren alle samt ausverkauft. Am Donnerstag wartet ein weiteres Highlight: Das „Konzert für Grille, Streicher und Publikum“ am Gutshof Heidensand in Lustenau verspricht ungewöhnliche (Klang-)Impressionen. In St. Arbogast wurde „Die Wand“ aufgeführt, im Hotel Schwärzler in Bregenz mit Adelsexpertin …
10.08.2020
Bild: Spitzenplatz für Tourismus-Destination Bodensee-VorarlbergBild: Spitzenplatz für Tourismus-Destination Bodensee-Vorarlberg
Spitzenplatz für Tourismus-Destination Bodensee-Vorarlberg
Beste „ländliche“ Destination laut Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung Bregenz, 1. Oktober 2016 – Bodensee-Vorarlberg ist die beste „ländliche“ Destination in Österreich. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung. Bodensee-Vorarlberg erreichte Rang 4 der über 100 Tourismus-Destinationen in Österreich und musste sich nur den Großstädten Wien, Innsbruck und Salzburg geschlagen geben. Den Aufwärtstrend der Vorjahre hat die Destination damit fortgesetzt. Die Destinationsstudie der Österreic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Vorarlberger Kulturpicknicks“ kommen ausgezeichnet anBild: „Vorarlberger Kulturpicknicks“ kommen ausgezeichnet an
„Vorarlberger Kulturpicknicks“ kommen ausgezeichnet an
Alle bisherigen Events ausverkauft – weiteres Highlight am Donnerstag in Lustenau Das von Bodensee-Vorarlberg Tourismus initiierte, Corona-taugliche Veranstaltungsformat „Vorarlberger Kulturpicknick“ kommt sehr gut an: Die sieben bisherigen Events waren alle samt ausverkauft. Am Donnerstag wartet ein weiteres Highlight: Das „Konzert für Grille, Streicher …
Bild: Spitzenplatz für Tourismus-Destination Bodensee-VorarlbergBild: Spitzenplatz für Tourismus-Destination Bodensee-Vorarlberg
Spitzenplatz für Tourismus-Destination Bodensee-Vorarlberg
Beste „ländliche“ Destination laut Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung Bregenz, 1. Oktober 2016 – Bodensee-Vorarlberg ist die beste „ländliche“ Destination in Österreich. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung. Bodensee-Vorarlberg erreichte Rang 4 der über 100 Tourismus-Destinationen in Österreich …
Bild: Vorarlberg Tourismus präsentiert Wanderführer zum Weitwanderweg „Min Weag“Bild: Vorarlberg Tourismus präsentiert Wanderführer zum Weitwanderweg „Min Weag“
Vorarlberg Tourismus präsentiert Wanderführer zum Weitwanderweg „Min Weag“
„Min Weag“ – vorarlbergerisch für „Mein Weg“ – ist ein Weitwanderweg, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit hiesigen Bergführern entwickelt hat: Die 31 Etappen führen vom Bodensee über Kulturlandschaften bis ins Hochgebirge. Der neu erschienene Wanderführer mit 31 Kurztexten zu Geschichte, Geologie, Kultur und Lebenskultur ermöglicht Wanderern, Vorarlberg …
Bild: Gernot Brauchle wird neuer Vorsitzender der Internationalen Bodensee-HochschuleBild: Gernot Brauchle wird neuer Vorsitzender der Internationalen Bodensee-Hochschule
Gernot Brauchle wird neuer Vorsitzender der Internationalen Bodensee-Hochschule
… zum neuen Vorsitzenden der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH gewählt worden. Er tritt Anfang Juli die Nachfolge von Sebastian Wörwag an, der den Hochschulverbund sechs Jahre lang geleitet hatte. Brauchle will die IBH als eigene Rechtspersönlichkeit konstituieren und damit weiter stärken. Inhaltlich setzt der 55-Jährige den Schwerpunkt auf anwendungsorientierte …
Ticket und Bett auf einen Click. Neuer Service von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Bregenzer Festspielen
Ticket und Bett auf einen Click. Neuer Service von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Bregenzer Festspielen
… Festspielkarten online bestellen, sondern auch ihre Unterkunft buchen. Zur Wahl stehen über 200 Hotels, Pensionen, Privatzimmer, Ferienwohnungen und sogar Campingplätze in der Region Bodensee-Vorarlberg. Interessierte geben im Buchungssystem die gewünschte Kategorie und das Reisedatum ein und erhalten auf einen Click einen Überblick über freie Quartiere. Diese …
Bild: Bodensee-Vorarlberg Tourismus setzt komplett auf DigitalBild: Bodensee-Vorarlberg Tourismus setzt komplett auf Digital
Bodensee-Vorarlberg Tourismus setzt komplett auf Digital
Erfreulicher Jahresrückblick, neue Website mit Applikation führt Gäste individuell durch Region Bregenz, 9. Juni 2016 – 2015 war für Bodensee-Vorarlberg Tourismus ein erfolgreiches Jahr: Die Urlaubsdestination verzeichnete ein Plus von 4,4 Prozent bei Ankünften, 2,5 Prozent bei Nächtigungen und 100 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr. Die Marketingstrategie …
Bild: Vorarlberg Card Systems: Passgenaue Lösungen für jeden AnlassBild: Vorarlberg Card Systems: Passgenaue Lösungen für jeden Anlass
Vorarlberg Card Systems: Passgenaue Lösungen für jeden Anlass
… sportlichen sollten dabei auch touristische Elemente nicht zu kurz kommen. Das „Gym for Life Freizeitpaket“, das Vorarlberg Card Systems (VCS) zusammen mit Bodensee-Vorarlberg Tourismus eigens für die akkreditierten Teilnehmer entwickelt hatte, fasste 18 Ausflugsziele zwischen Bodensee und Liechtenstein in einem Ticket zusammen. Gruppen aus Litauen …
Bild: Vorarlberg setzt auf Nachhaltigkeit im VeranstaltungstourismusBild: Vorarlberg setzt auf Nachhaltigkeit im Veranstaltungstourismus
Vorarlberg setzt auf Nachhaltigkeit im Veranstaltungstourismus
… voran „Wollen wir mehr nachhaltige Tagungen und Kongresse in die Region holen, müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Birgit Sauter-Paulitsch, Geschäftsführerin von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg, diesen Schritt. Das ist auch Voraussetzung, um künftig selbst Veranstaltungen in Vorarlberg als Green Events und …
Bild: „Vorarlberger Kulturpicknick“ – neues Eventformat für den Sommer 2020Bild: „Vorarlberger Kulturpicknick“ – neues Eventformat für den Sommer 2020
„Vorarlberger Kulturpicknick“ – neues Eventformat für den Sommer 2020
Mit dem „Vorarlberger Kulturpicknick“ schafft Bodensee-Vorarlberg Tourismus ein neues Format für Freiluftveranstaltungen, das Corona-Auflagen berücksichtigt. Gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus und der Plattform Kultur & Tourismus bietet das Unternehmen ein Gesamtpaket, das lokale Veranstalter übernehmen können. Dazu gehören Picknickdecken von David …
Bild: Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges JubiläumBild: Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum
Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum
… abgehalten wurde. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Convention Partner Vorarlberg präsentierte sie einige Höhepunkte der Unternehmensgeschichte. Das Kongressbüro ist auf Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Kongresshäusern in Vorarlberg entstanden. Im Jahr 2004 zeigt sich CPV erstmals der Öffentlichkeit: Mit einem kleinen Stand …
Sie lesen gerade: 20 Jahre Bodensee-Vorarlberg Tourismus