openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Das Wesentliche für uns ist die Risikobegrenzung"

Bild: "Das Wesentliche für uns ist die Risikobegrenzung"
Rolf Klein ist einer der Portfoliomanager des Aktienfonds
Rolf Klein ist einer der Portfoliomanager des Aktienfonds "Target European L/S", der auf europäische Nebenwerte setzt.

(openPR) Nach knapp 16 Monaten hat der Publikumsfonds Target European L/S elf Millionen Euro eingesammelt und einen Wertzuwachs von mehr als 13 Prozent bei gleichzeitiger geringer Schwankungsbreite erzielt.
------------------------------

Es ist eine Investment-Erfolgsgeschichte in einem bewegten Börsenjahr. Nachdem wichtige europäische Indizes wie Dax und EuroStoxx 50 entweder nur marginal gewonnen oder sogar an Wert verloren haben und internationale Indizes wie der MSCI World zwar Gewinne verzeichnen, aber dabei erheblichen Schwankungen mit enormen Verlustpotenzialen unterliegen, hat sich der Aktienfonds "Target European L/S" (WKN: A14295, ISIN: LU1315190873, www.target-european-ls.de) ausschließlich nach oben entwickelt.



Der von den Portfoliomanagern Rolf Klein und Lothar Koch (GSAM + Spee Asset Management AG) beratene Publikumsfonds hat seit der Auflage am 1. Februar 2017 mehr als elf Millionen Euro eingesammelt und einen Wertzuwachs von mehr als 13 Prozent erzielt. Dabei haben die Berater vor allem darauf geachtet, Verluste zu begrenzen. Und so liegen der maximale Verlust des Fonds bei unter drei Prozent und die Volatilität bei unter sechs Prozent. "Die Verbindung von Rendite und Risikomanagement macht den Fonds für langfristig orientierte Investoren sehr interessant. Wir investieren zwar ausschließlich in Aktien, um Gewinne zu erwirtschaften. Aber zugleich unterlegen wir unsere Investments mit Absicherungen, um auch bei Abschwüngen das Vermögen bestmöglich zu erhalten", sagt Fondsberater Rolf Klein.

Im Fokus steht, auf der Long-Seite über den Einsatz von europäischen Nebenwerten dauerhaft eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen (durch Wertzuwachs und Dividendenzahlungen) und auf der Short-Seite auf fallende Kurse zu setzen. Das bringt in zurückgehenden beziehungsweise schwankenden Märkten die Chance, Rendite nach unten abzusichern. "Von dieser Strategie hat der Fonds seinen Namen Target European L/S. Aus einem Anlageuniversum von etwa 1000 Titeln wählen wir 40 bis 60 Aktien mittels Fundamentaldatenanalyse aus, in die wir das Fondsvermögen allokieren. Dies sind alles Nebenwerte, sogenannte Small und Mid Caps, die in Euro notieren", sagt Rolf Klein. "Wir haben die Erfahrung gemacht, und die Kurse zeigen es deutlich, dass Nebenwerte bessere Renditechancen bieten als die großen Standartwerte. Durch reine Euro-Notierungen umgehen wir zudem Wechselkursrisiken. Ebenso verzichten wir völlig auf festverzinsliche Papiere wie Staats- oder Unternehmensanleihen, um Zinsänderungs- und Liquiditätsrisiken in dem Segment auszuschließen."

Auf der Short-Seite, die eben auf fallende Kurse setzt, investieren die Fondsberater in Futures, ETFs oder ETPs auf den Euro Stoxx 50, also in Large Caps. Die Absicherungsquote ist flexibel wird durch eine komplexe Technik regelmäßig ermittelt. Das Prinzip ist recht einfach. Steigen die Kurse, werden Gewinne durch die Aktieninvestments eingefahren. Fallen die Börsen, entstehen Gewinne auf der Short-Seite, die die Kursrückgänge auf der Long-Seite auffangen und idealweise sogar zu Kursgewinnen für den Fonds führen können. Will heißen: "Egal in welche Richtung sich der Markt bewegt, können wir Rendite im Fonds erzielen. Das Wesentliche für uns ist aber ohnehin nicht die Renditeoptimierung, sondern die dauerhafte Risikobegrenzung. Unser Ziel ist es, dass wir auch in schwankungsintensiven Märkten für unsere Anleger nach Kosten und Inflation auf ein positives Ergebnis erreichen - und zwar kontinuierlich. Das ist uns wichtiger als werbewirksame Ausschläge nach oben", betont Lothar Koch.

Ein weiterer Vorteil des Fonds ist sein Steuervorteil durch eine Mindestaktienquote von 51 Prozent. So profitiert der Investor von der maximalen Teilfreistellung in Höhe von 30 Prozent. Das bedeutet, dass 30 Prozent des Zugewinns steuerfrei bleiben.

Der Target European L/S richtet sich an Privatinvestoren und semi-institutionelle Anleger wie Vereine, Pensionskassen, Stiftungen etc. Auch Vermögensverwalter, Dachfondsmanager und Finanzdienstleister können für ihre Kunden in den Fonds investieren.




------------------------------

Pressekontakt:

Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1005227
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Das Wesentliche für uns ist die Risikobegrenzung"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NKB Neutralis Kapitalberatung GmbH

Bild: Neuer Fonds-Shop: einfach digital Investmentfonds erwerbenBild: Neuer Fonds-Shop: einfach digital Investmentfonds erwerben
Neuer Fonds-Shop: einfach digital Investmentfonds erwerben
Der Krefelder Finanzanalytiker und Investmentberater Rolf Klein hat einen Fonds-Shop mit niedrigen Gebühren für die einfache Geldanlage in Investmentfonds entwickelt. Der E-Commerce, also der elektronische Handel mit Waren und Dienstleistungen, hat in den vergangenen Jahren eine Erfolgsgeschichte hingelegt. Laut Statista.com belief sich der Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland im Jahr 2021 auf 86,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um rund 19 Prozent gestiegen. Das E-Commerce-Angebot ist größer als in jedem Kaufhaus…
Bild: E-Commerce klappt jetzt auch mit InvestmentfondsBild: E-Commerce klappt jetzt auch mit Investmentfonds
E-Commerce klappt jetzt auch mit Investmentfonds
Der Krefelder Finanzanalytiker und Investmentberater Rolf Klein hat einen Fonds-Shop entwickelt. Sein Ansatz: volldigitalisierte Investments, eine große Auswahl und niedrige Gebühren. Der E-Commerce, also der elektronische Handel mit Waren und Dienstleistungen, hat in den vergangenen Jahren eine Erfolgsgeschichte hingelegt. So haben die 13 größten Handels-Plattformen der Welt im vergangenen Jahr laut einer UN-Studie Waren im Wert von 2,4 Billionen Euro verkauft. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) erwartet …

Das könnte Sie auch interessieren:

Etikettenschwindel und Haftung - Ist die Verpackung rechtssicher?
Etikettenschwindel und Haftung - Ist die Verpackung rechtssicher?
… verantwortlichen Personen und Mitarbeiter hat deutlich zugenommen. Die Frage „Ist Ihre Verpackung rechtssicher“ ist somit von größter Bedeutung für die Unternehmen. Maßnahmen zur Risikobegrenzung und systematische Präventionen werden immer wichtiger. Zu dieser Thematik veranstaltet die KilianDruck Grünstadt Dinges GmbH in Zusammenarbeit mit DAS IDEENTEAM GmbH …
Bild: Seminare Düsseldorf - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen UpdateBild: Seminare Düsseldorf - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen Update
Seminare Düsseldorf - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen Update
… Haftungsfallen als Aufsichtsrat kennen und vermeiden - Innenhaftung gegenüber der Gesellschaft - Außenhaftung gegenüber Dritten - Stolperfallen bei der D&O Versicherung - Risikobegrenzung mit der Business Judgement Rule > Satzung und Aufsichtsratsordnung: Welche Kontrollpflichten sind zu beachten? > Aufbau eines mehrjährigen risikoorientierten …
Bild: Risikominderung durch bedarfsorientierte FertigungBild: Risikominderung durch bedarfsorientierte Fertigung
Risikominderung durch bedarfsorientierte Fertigung
… strategische Supply Chain Management ist ein wichtiger Bestandteil der Produktentwicklung und Planung des Produktlebenszyklus. Es ist auch ein unverzichtbares Element zur Risikobegrenzung. Führende Unternehmen betrachten es nicht länger als taktische Kostenstelle für rein betriebliche Belange, sondern als eine bereichsübergreifende Initiative zur Ermöglichung …
Informatica führt Integration mit Hitachi Content Archiv Plattform durch
Informatica führt Integration mit Hitachi Content Archiv Plattform durch
… Unternehmen sollen außerdem einen applikationsunabhängigen Zugang zu der großen Menge der ursprünglich strukturierten und unstrukturierten Daten für E-Discovery und zur Risikobegrenzung haben“, sagt Marc Trimuschat, Senior Director, Global Business Development and Alliances, Hitachi Data Systems. Die vollständige Pressemeldung finden Sie unter:http://www.informatica.com/news_events/press_releases/Pages/05042009_hitachi.aspx
Bild: Seminare Hamburg - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen UpdateBild: Seminare Hamburg - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen Update
Seminare Hamburg - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen Update
… Haftungsfallen als Aufsichtsrat kennen und vermeiden - Innenhaftung gegenüber der Gesellschaft - Außenhaftung gegenüber Dritten - Stolperfallen bei der D&O Versicherung - Risikobegrenzung mit der Business Judgement Rule > Satzung und Aufsichtsratsordnung: Welche Kontrollpflichten sind zu beachten? > Aufbau eines mehrjährigen risikoorientierten …
Marktneuheit: Binäre Optionen - Der Ratgeber Tradeproz.com
Marktneuheit: Binäre Optionen - Der Ratgeber Tradeproz.com
… der Name schon sagt, nach nur 60 Sekunden eintritt, wohingegen die regulären Optionen normalerweise nach mehreren Minuten bis zu einigen Tagen oder Wochen auslaufen.Risikobegrenzung Ein Vorteil dieser Handelsart ist die Möglichkeit der Risikobegrenzung. Bei vielen Brokern nennt sich diese Verlustabsicherung, die eine Rückzahlung von in der Regel 15 Prozent …
Bild: Seminare Frankfurt - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen UpdateBild: Seminare Frankfurt - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen Update
Seminare Frankfurt - Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen Update
… Haftungsfallen als Aufsichtsrat kennen und vermeiden - Innenhaftung gegenüber der Gesellschaft - Außenhaftung gegenüber Dritten - Stolperfallen bei der D&O Versicherung - Risikobegrenzung mit der Business Judgement Rule > Satzung und Aufsichtsratsordnung: Welche Kontrollpflichten sind zu beachten? > Aufbau eines mehrjährigen risikoorientierten …
Erstsemester zahlen zum Wintersemester Studiengebühren -  banktip.de stellt Studienfinanzierungsmodelle vor
Erstsemester zahlen zum Wintersemester Studiengebühren - banktip.de stellt Studienfinanzierungsmodelle vor
… eine Hypothek für die Zukunft. Vom Bafög abgesehen schneidet der KfW-Kredit am besten ab. Der Grund dafür sind die vergleichsweise niedrigen Zinsen und die gute Risikobegrenzung. Bei privaten Angeboten sollte man bei variabel verzinsten Darlehen auf das Risiko steigender Zinsen achten. Grundsätzlich gilt für alle, die einen Studienkredit in Anspruch …
Bild: Gründungsratgeber - von Gründern für GründerBild: Gründungsratgeber - von Gründern für Gründer
Gründungsratgeber - von Gründern für Gründer
ktion Kapitel 3 - Nach der Gründung: Umsatz-, Gewerbe-, Körperschaftssteuer, Eröffnungsbilanz, Rechte und Pflichten im Außenauftritt, Buchhaltungsoftware und Steuerberater, Gesellschafter-Geschäftsführer; Kapitel 4 - Tips & Tricks: preiswertes Marketing; Fehler bei der Kaltaquise, Finanzierung, Risikobegrenzung, Altersvorsorge, Förderung
HVB Advanced Indexzertifikat Plus 2003/2008 – Renditechance mit Sicherheitsnetz
HVB Advanced Indexzertifikat Plus 2003/2008 – Renditechance mit Sicherheitsnetz
München, 30.04.2003 - Für Anleger, die auf steigende Aktienkurse setzen, aber gleichzeitig eine Risikobegrenzung nach unten wünschen, hat die HypoVereinsbank das neue HVB Advanced Indexzertifikat Plus 2003/2008 entwickelt. Der Investor partizipiert zum Laufzeitende nach fünf Jahren zu 115 % an der Entwicklung des Dow Jones Euro STOXX 50, zusätzlich erhält …
Sie lesen gerade: "Das Wesentliche für uns ist die Risikobegrenzung"