openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Arbeitswelt im Umbruch

22.01.202621:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Lukas Rachensperger, Wien 2018

Arbeitswelt im Umbruch

Große Konzerne wachsen immer weiter und viele kleine Betriebe und Geschäfte verschwinden aus dem Wirtschaftskreislauf. Der Mittelstand klagt über den Fachkräftemangel und steigende Bürokratie. 

Doch wo und was möchten Sie arbeiten. Wenn Ihnen der Job keinen Spaß macht und Sie sich täglich am Weg in die Arbeit quälen, sollten Sie einmal über eine Veränderung nachdenken. 

Meiner Meinung nach wird es in Zukunft auf alle Fälle im Bereich der Dienstleistungen ein enormer Bedarf an Arbeitskräften bestehe.

Wir werden weitere Fachkräfte wie Köche oder Fachpersonal im Bereich Pflege und Gesundheit benötigen. Durch die Digitalisierung werden weitere Berufe entstehen, welche wir heute noch gar nicht kennen. 

Um als Unternehmen heute noch qualifizierte Bewerber gewinnen zu können, sind einige Faktoren zu beachten.

1) Habe ich als Aufstiegsmöglichkeiten?
2) Work-Life-Balance
3) Gehalt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1003379
 248

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Arbeitswelt im Umbruch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rachensperger Lukas

Fachkräfte bleiben trotz verhaltener Nachfrage schwer verfügbar
Fachkräfte bleiben trotz verhaltener Nachfrage schwer verfügbar
Der Arbeitsmarkt zeigt im Jahr 2025 ein zunehmend differenziertes Bild. Während in einzelnen Branchen eine Abschwächung der Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu beobachten ist, bleibt die Besetzung qualifizierter Fach- und Führungspositionen für viele Unternehmen weiterhin eine große Herausforderung. Die R Recruiting e.U., eine branchenübergreifend tätige Personalvermittlung mit Schwerpunkt auf Direktvermittlung, begleitet Unternehmen in Deutschland und Österreich bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräft…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Arbeitszeit ist wertvolle LebenszeitBild: Arbeitszeit ist wertvolle Lebenszeit
Arbeitszeit ist wertvolle Lebenszeit
Unsere Arbeitswelt erfährt aktuell einen intensiven Wandel. Stand bislang das Geld-Verdienen im Fokus, sind in der neuen Arbeitswelt flexible Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein positives Entwicklungs- und Unterstützungsklima von maßgeblicher Bedeutung. Diese dynamische und wertschätzende Haltung kann ein starker Motor für eine prosperierende Unternehmenskultur …
Bild: Beratungsoffensive für den digitalen Wandel in kmUBild: Beratungsoffensive für den digitalen Wandel in kmU
Beratungsoffensive für den digitalen Wandel in kmU
Die Arbeitswelt der Zukunft wird bunter, schneller, vielfältiger. Der wichtigste Treiber all dieser Entwicklungen ist die Digitalisierung. Die digitale Transformation ist in Deutschland angekommen und ist dabei mehr als nur ein Trend. Sie ist Treiber für Innovationen und betrifft die Arbeitsweisen in einem Handwerksbetrieb, der seine Schichtplanung per …
Bild: New Work ist grandios gescheitert – Neue Studie zur Zukunft der ArbeitsweltBild: New Work ist grandios gescheitert – Neue Studie zur Zukunft der Arbeitswelt
New Work ist grandios gescheitert – Neue Studie zur Zukunft der Arbeitswelt
… sich unter „New Work“ zusammenfassen lassen, tatsächlich gebracht haben. Auf rund 100 Seiten gibt die Studie „Arbeitsreport 2024“ zudem einen Ausblick auf die Arbeitswelt von morgen und vermittelt wertvolle Impulse für ein optimales und zukunftsfähiges Employer Branding und HR-Management. New Work ist grandios gescheitertDie Medienanalyse, die dieser …
Fraunhofer-Szenarien machen Zukunftsarbeit erlebbar
Fraunhofer-Szenarien machen Zukunftsarbeit erlebbar
… Produktion und Gesundheitswesen entwickelt. Die der Studie zugrundeliegende Fraunhofer-Erlebniswelt #Zukunftsarbeit veranschaulicht in verschiedenen Szenarien Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien. Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Digitalisierung, demografischer Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) verändern die Wirtschaft und Gesellschaft …
Medien Machen Management
Medien Machen Management
Zur Semestereröffnung lädt die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin zu einem öffentlichen Vortrag über ein hochaktuelles Thema ein: "Medien Machen Management – Arbeitswelt und Unternehmenskultur im Umbruch". Im Rahmen des Studium Generale gibt Dr. Alexander Schmid-Lossberg, Head of Corporate Human Resources bei der Axel Springer SE, einen …
Studie: Angestellte arbeiten in 8 Stunden Arbeitszeit nur 3 Stunden
Studie: Angestellte arbeiten in 8 Stunden Arbeitszeit nur 3 Stunden
… bestätigten, dass sich ihre Lebensqualität immens verbesserte. Weniger Stress und mehr Zeit für die Familie seien dabei entscheidende Faktoren gewesen. Arbeitszeitmodelle im Umbruch – Arbeitswelt in der Neuorientierung Was ist nun aber wirklich besser? 6-Stunden-Tag oder doch eher die 4-Tage-Woche? Seit 2016 testet Amazon beide Möglichkeiten, aber hat …
Bild: Erfolg braucht gute Strategien – B.F.B.M. e.V. auf Fachkongress "WoMenPower" in HannoverBild: Erfolg braucht gute Strategien – B.F.B.M. e.V. auf Fachkongress "WoMenPower" in Hannover
Erfolg braucht gute Strategien – B.F.B.M. e.V. auf Fachkongress "WoMenPower" in Hannover
… Diskussion. Der Fachkongress zog in den vergangenen Jahren mehr als 800 Besucherinnen und Besucher an. Mit seiner Präsenz unterstreicht der B.F.B.M. seine Aufgabe, den offenen und gleichberechtigten Dialog in der Arbeitswelt zu fördern. In der XING-Gruppe des Verbandes können sich Interessentinnen bereits vorab an relevanten Diskussionen beteiligen.
Bild: ias-Studie gestartet: Schöne, agile Arbeitswelt?Bild: ias-Studie gestartet: Schöne, agile Arbeitswelt?
ias-Studie gestartet: Schöne, agile Arbeitswelt?
… Online-Befragung teilzunehmen: www.ias-gruppe.de/ias-studien Dr. Alexandra Schröder-Wrusch, Vorstand der ias Stiftung und der ias Aktiengesellschaft: „Seit mehr als 4 Jahrzehnten begleiten wir alle Veränderungen der Arbeitswelt. Dies tun wir, indem wir nah mit unseren Kunden zusammenarbeiten und indem wir die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse u.a. durch Studien …
Empowerment in der digitalen Arbeitswelt: Die Chancen der Digitalisierung für die Menschen nutzen
Empowerment in der digitalen Arbeitswelt: Die Chancen der Digitalisierung für die Menschen nutzen
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend. Welche Rolle der Mensch hier künftig einnehmen wird, ist allerdings offen. Wachsen Freiheitsgrade, Autonomie, Selbstbestimmung und Entfaltungsmöglichkeiten? Oder schränken die zunehmende Transparenz durch Daten und neue Kontrollmöglichkeiten die Handlungsspielräume von Beschäftigten ein? Das …
Bild: „Sind wir der digitalen Arbeitswelt gewachsen?“Bild: „Sind wir der digitalen Arbeitswelt gewachsen?“
„Sind wir der digitalen Arbeitswelt gewachsen?“
… Dr. Alfred-Joachim Hermanni, Studiengangsleiter für Medien- und Kommunikationsmanagement der Mobile University, die Moderation der Podiumsdiskussion zum Thema: „Was fordert die digitale Arbeitswelt von uns und sind wir dem Umbruch gewachsen?“. Die Frage ‚Analog oder Digital‘ stellt sich Frauke Lüpke-Narberhaus (Leitung bento, Jugendportal der SPIEGEL-Gruppe) …
Sie lesen gerade: Arbeitswelt im Umbruch