openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Barock an der Genfer Oper: Henry Purcells "King Arthur" feiert am 26. April Premiere

18.04.201813:41 UhrKunst & Kultur
Bild: Barock an der Genfer Oper: Henry Purcells "King Arthur" feiert am 26. April Premiere
King Arthur / GTG Carole Parodi
King Arthur / GTG Carole Parodi

(openPR) Zum ersten Mal wird am Grand Théâtre de Genève am 26. April Henry Purcells King Arthur, or the British Worthy zu erleben sein. Purcells Semi-Opera nimmt mit ihrer Mischung aus Musik- und Sprechtheater eine Sonderstellung in der Operngeschichte ein. Mit dem in Frankreich lebenden und in Argentinien geborenen Regisseur Marcial Di Fonzo Bo nimmt sich einer der vielseitigsten und profiliertesten Künstler der französischen Theaterszene dieses Werks an, in dem Oper und gesprochenes Drama verschmelzen. Für das Bühnenbild zeichnet Catherine Rankl verantwortlich, für die Kostüme Pierre Canitrot und fürs Licht Yves Bernard. Die mit zahlreichen Zauberszenen angereicherte Geschichte um den britischen König Arthur, der gegen die Sachsen kämpft und seine Verlobte, die blinde Prinzessin Emmeline, aus den Händen der Feinde retten will, verspricht ein phantasievolles und vielschichtiges Musiktheatererlebnis.
Purcells Semi-Oper auf ein Libretto von John Dryden wird von dem Barockspezialisten Leonardo García Alarcón geleitet, der in der vergangenen Spielzeit in Genf durch seine energiegeladene und idiomatische Interpretation von Cavallis Il Giasone und zuvor zur Eröffnung der Opéra des Nations mit Händels Alcina für Aufsehen gesorgt hat. Wenn er nun erneut am Pult des von ihm gegründeten Alte-Musik-Ensembles Cappella Mediterranea steht, dann ist auch für Henry Purcells Musik eine historisch informierte Aufführung voller Elan und Stilgefühl garantiert, ergänzt durch den von Alan Woodbridge geleiteten Chor des Grand Théâtre.
Auf Seiten des Schauspiels wird Simon Guélat die Titelrolle verkörpern. Laure Aubert schlüpft in die Rolle der Emmeline, Benjamin Jungers in die des rivalisierenden Königs Oswald. Des weiteren sind Thomas Scimeca, Stéphane Comby, Sylvain Dufour und Paul Laurent zu erleben. Das Ensemble für die fast 30 Rollen umfassenden Gesangspartien wird von Bernarda Bobro als Cupid und Ed Lyon als British Warrior angeführt. Außerdem singen unter anderem Keri Fuge, Yvan Thirion und François-Nicolas Geslot.

OPERA DES NATIONS - King Arthur
Premiere: 26. April 2018, 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen: 28., 29. und 30. April 2018 & 6., 8. und 9. Mai 2018

Link: https://www.geneveopera.ch/programmation/saison-17-18/king-arthur/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1000706
 629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Barock an der Genfer Oper: Henry Purcells "King Arthur" feiert am 26. April Premiere“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ruth Wischmann

Bild: "Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!Bild: "Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!
"Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!
Anlässlich des Beethovenjahres veröffentlichen die LGT Young Soloists “Beethoven Recomposed”, ihre fünfte CD, mit der sie zwei seiner monumentalen Werke – die berühmte „Kreutzer“ Sonate Op. 47 und die Cellosonate Op. 69 – in einem neuen Arrangement mit Streichorchesterbegleitung präsentieren. Die Idee zu diesem Projekt hatte der Künstlerische Leiter Alexander Gilman, der diese beiden Meisterwerke der Beethoven’schen Kammermusik aus neuer Perspektive zeigen und dem Jubiläumsjahr auch etwas Neues hinzufügen wollte. Schon mehrfach auf vorangega…
06.11.2020
Bild: Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in MünchenBild: Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in München
Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in München
Nach der zwangsläufigen Konzertpause durch die Corona-Pandemie musizieren die Arcis-Vocalisten am Reformationstag in kleiner Besetzung besondere a-cappella-Werke und frühe Bach-Kantaten. Seit Juni probt der Chor bereits wieder in zwei Gruppen, mit denen Chorleiter Thomas Gropper nacheinander probt. Dieses Prinzip kommt nun auch bei dem Konzert am 31. Oktober in der Himmelfahrtskirche Sendling zum Tragen. In zwei Chorgruppen zu je 20 Singenden mit kleinem Instrumentalconsort erklingen die Kantaten „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“ BWV …
19.10.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vivaldis Winter zum JahresausklangBild: Vivaldis Winter zum Jahresausklang
Vivaldis Winter zum Jahresausklang
Am 31.12.2011 um 19Uhr veranstaltet das ensemble1800 ein Silvesterkonzert in St. Jakobus Neustadt-Hambach. Wie in jedem Jahr spielen Musiker des ensemble1800 geistliche und weltliche Werke des Barock zum Jahresausklang in der Kirche St. Jakobus in Neustadt-Hambach. Der Eintritt ist frei, um Spenden, von denen ein Teil der Restaurierung der Fresken im …
Bild: Sommerabende im Glanz des englischen BarocksBild: Sommerabende im Glanz des englischen Barocks
Sommerabende im Glanz des englischen Barocks
… Facetten im Schaffen der beiden Komponisten. Am Sonntag, dem 2.8.2015 um 17h in St. Hippolytus, stehen dann vor allem Vokalwerke im Mittelpunkt. Arien aus verschiedenen Opern Purcells stehen Arien aus dem Oratorium „Hercules“ von Händel gegenüber. Michael Veltman: „Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir die Menschen, die nicht verreist sind, für …
Concerto Köln übernimmt musikalische Leitung der Ballett-Uraufführung „Episodes“ von pretty ugly tanz köln
Concerto Köln übernimmt musikalische Leitung der Ballett-Uraufführung „Episodes“ von pretty ugly tanz köln
… eine der innovativsten Companys für Modernen Tanz: Concerto Köln und pretty ugly tanz köln gestalten gemeinsam die Uraufführung des neuen Balletts „Episodes“ von Amanda Miller. Die Premiere findet am 15. Dezember im Schauspielhaus Köln statt. Weitere Vorstellungen sind für den 18., 19. Dezember, 11., 12. Januar, 23., 24. Februar sowie 13. April, 15. …
Verkaufsrekord zur Halbzeit
Verkaufsrekord zur Halbzeit
… Zwischenbilanz zur ersten Halbzeit. „Ich bin überwältigt von der unglaublichen Zwischenbilanz der diesjährigen Festspiele“, kommentiert Tobias Wolff, Geschäftsführender Intendant der Festspiele. „Die Premiere der Oper Imeneo hat Publikum und Presse gleichermaßen begeistert, das Oratorium Susanna ist in Göttingen, Berlin und Breslau stürmisch gefeiert …
Bild: CD-Neuveröffentichung Valer Barna-Sabadus: “English Songs“/ Titelrolle “Xerxes”, Dt. Oper am Rhein, DüsseldorfBild: CD-Neuveröffentichung Valer Barna-Sabadus: “English Songs“/ Titelrolle “Xerxes”, Dt. Oper am Rhein, Düsseldorf
CD-Neuveröffentichung Valer Barna-Sabadus: “English Songs“/ Titelrolle “Xerxes”, Dt. Oper am Rhein, Düsseldorf
… Weltersteinspielung. Ende Januar 2013 gibt Valer Barna-Sabadus an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf sein Rollendebüt als „Xerxes“ in der umjubelten Inszenierung von Stefan Herheim. Ihre Premiere hatte die Opernproduktion im Mai 2012 an der Komischen Oper Berlin – und wurde von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Ursprünglich hatte Händel die Titelpartie des …
Das Grand Théâtre de Genève entdeckt „Juliette ou la Clé des songes“ von Bohuslav Martinu neu
Das Grand Théâtre de Genève entdeckt „Juliette ou la Clé des songes“ von Bohuslav Martinu neu
… in Wiesbaden in einer deutschen Textfassung von Ludwig Kaufmann. Richard Jones, der „Juliette“ 2002 für die Opéra de Paris inszeniert hat, wo sie im November 2002 im Palais Garnier Premiere hatte und 2006 noch einmal an der Opéra Bastille aufgenommen wurde, nutzt die französische Fassung des Librettos, wie sie auch an der Genfer Oper zu hören sein wird. …
Konzerthaus Dortmund - Zeitinsel III - „Porträt Thomas Hengelbrock“ – Teil I am 31. Oktober 2008
Konzerthaus Dortmund - Zeitinsel III - „Porträt Thomas Hengelbrock“ – Teil I am 31. Oktober 2008
… Dortmund für diese Zeitinsel Ensembles und Musikerpersönlichkeiten, die gerne künstlerisches Neuland betreten. Thomas Hengelbrock war im Konzerthaus Dortmund bereits mit Purcells „King Arthur“, Händels „Messias“ und Mozarts „Requiem“ zu hören und wurde mit stehenden Ovationen gefeiert. Weitere Informationen unter www.konzerthaus-dortmund.de Freitag, …
Händel-Festspiele Göttingen beginnen am 5. Mai mit Oratorium „Susanna“
Händel-Festspiele Göttingen beginnen am 5. Mai mit Oratorium „Susanna“
… des Orquestra Barroca Casa da Musica Porto und Kuratoriumsmitglied des Händel-Hauses London. Zuletzt begeisterte er am Opernhaus Zürich in der Neuproduktion von Henry Purcells Oper „King Arthur“. Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen läuteten 1920 die Händelrenaissance des 20. Jahrhunderts ein. Ziel ist es, bis 2020, dem 100-jährigen Bestehen …
Händel-Festspiele Göttingen: Sigrid T’Hooft inszeniert die Festspiel-Oper „Imeneo“, Premiere 6. Mai 2016
Händel-Festspiele Göttingen: Sigrid T’Hooft inszeniert die Festspiel-Oper „Imeneo“, Premiere 6. Mai 2016
… des Orquestra Barroca Casa da Musica Porto und Kuratoriumsmitglied des Händel-Hauses London. Derzeit ist er u.a. am Opernhaus Zürich zu erleben, wo er die Neuproduktion von Henry Purcells Oper „King Arthur“ dirigiert, die jüngst ihre Premiere feierte, u.a. mit der deutschen Schauspielerin Corinna Harfouch als Merlin. In Zürich steht er noch am 18., 20. …
Bild: Laurence Cummings, Künstl. Leiter Int. Händel-Festspiele Göttingen, am Opernhaus Zürich: "King Arthur", 27.2.Bild: Laurence Cummings, Künstl. Leiter Int. Händel-Festspiele Göttingen, am Opernhaus Zürich: "King Arthur", 27.2.
Laurence Cummings, Künstl. Leiter Int. Händel-Festspiele Göttingen, am Opernhaus Zürich: "King Arthur", 27.2.
… seit 2012 Künstlerischer Leiter der renommierten Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. Jetzt wird er am Opernhaus Zürich ab dem 27. Februar die Neuproduktion von Henry Purcells Oper „King Arthur“ dirigieren. Die Titelrolle in der Inszenierung von Herbert Fritsch übernimmt Wolfram Koch; als Merlin ist die deutsche Schauspielerin Corinna Harfouch …
Sie lesen gerade: Barock an der Genfer Oper: Henry Purcells "King Arthur" feiert am 26. April Premiere