openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PRO FAMILIA holt Bilderausstellung „VER-RÜCKTE WELTEN“ nach Konstanz

18.04.201813:34 UhrGesundheit & Medizin
Bild: PRO FAMILIA holt Bilderausstellung „VER-RÜCKTE WELTEN“ nach Konstanz
Das Team PRO FAMILIA eröffnete mit den Künstlern der Kreativwerkstatt Rosenharz die Ausstellung.
Das Team PRO FAMILIA eröffnete mit den Künstlern der Kreativwerkstatt Rosenharz die Ausstellung.

(openPR) KONSTANZ/BODNEGG - „VER-RÜCKTE WELTEN“ ist eine Bilderausstellung der Kreativwerkstatt Rosenharz. Diplom-Psychologe Leo Lensing vom Team PRO FAMILIA Konstanz begegnete den Künstlern der Stiftung Liebenau vor zwei Jahren in der Stadtgalerie Markdorf. Ihre farbenstarken Bilder überzeugten. Jetzt bekam die Beratungsstelle in Konstanz eine eigene Ausstellung. Schon bei der Vernissage eroberten die Künstler und ihre Bilder die Herzen der zahlreichen Besucher.



Die zärtliche Sprache der Kunst

Eigens für die Vernissage sind die Künstler aus dem Landkreis Ravensburg angereist, entdecken begeistert ihre Bilder in der Beratungsstelle PRO FAMILIA, streicheln sie behutsam. Den zahlreichen Besuchern ergeht es ähnlich. Sie verlieben sich in den blauen Elefanten oder in den roten Hirsch, die fast den Bilderrahmen sprengen, als könnten sie aussteigen. Die Künstler haben nur wenige Worte, um sich und ihre Wahrnehmungen zu erklären. Umso intensiver ist der Ausdruck der Kunstwerke. Die Ausstellung „VER-RÜCKTE WELTEN“ ist eine Einladung innezuhalten, sich von der beseelten Erzählkraft der Bilder treiben zu lassen und in die Harmonie der Farben einzutauchen.

Kreativwerkstatt

Das Team der Kreativwerkstatt Rosenharz begleitet Frauen und Männer mit hohem Unterstützungsbedarf. Die einen können nur für kurze Zeit den Pinsel halten. Andere malen in Sekundenschnelle die Figuren in Kreide auf die Leinwand. Wenige malen den ganzen Tag. Immer ist es ein eigenes Entdecken der Formen und Farben, das von Kunsttherapeutin Irmgard Stegmann und dem Team der Kreativwerkstatt angeleitet wird. Bei den großen Gemeinschaftswerken wirken alle Künstler mit, arbeiten mit Pinsel, Spachtel, malen mit den Händen. Es scheint, als würden sich Gefühlswelten auf der Leinwand begegnen, und das spürt der Betrachter.

Vernissage

„Die Bilder haben eine Seele“, sagte Doris Wilke. Die Leiterin der Beratungsstelle PRO FAMILIA Konstanz würdigte das gegenseitige Vertrauen, das in den großformatigen Werken auf Leinwand zum Ausdruck kommt. Bei der Vernissage standen die Künstler im Mittelpunkt. Der Besucherstrom war enorm. Es war ein Ankommen, ein Staunen, das von Musiker Roland Klugger mit einfühlsamen Tangomelodien auf dem Bandoneon begleitet wurde.

„VER-RÜCKTE WELTEN“

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober 2018 bei PRO FAMILIA, Reichenaustraße 5a in 78467 Konstanz zu sehen. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 17 Uhr, Mittwoch von 16 bis 17 Uhr.

*****************************************
Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1000677
 1089

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PRO FAMILIA holt Bilderausstellung „VER-RÜCKTE WELTEN“ nach Konstanz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau

Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig…
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Engagement mit Lust & Liebe: pro familia Berlin wird 50
Engagement mit Lust & Liebe: pro familia Berlin wird 50
pro familia Berlin ist seit 1964 Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Familienplanung und selbstbestimmte Sexualität. Pro Jahr finden in der Schöneberger Kalckreuthstraße 4 rund 5.500 Beratungen für Klientinnen und Klienten aller Altersgruppen statt. Neben persönlichen Beratungen werden rund 800 Telefonberatungen durchgeführt und rund 10.000 E-Mail-Anfragen …
Bild: Einladung zur Vernissage bei PRO FAMILIA KonstanzBild: Einladung zur Vernissage bei PRO FAMILIA Konstanz
Einladung zur Vernissage bei PRO FAMILIA Konstanz
… von PRO FAMILIA Konstanz: „Die Bilder passen zu uns.“ Ausgewählte Werke können in Kürze in der Beratungsstelle bestaunt und bewundert werden. Die Vernissage der Ausstellung „VER-RÜCKTE WELTEN“ findet am Freitag, 13. April um 15 Uhr statt. Der Bodnegger Musiker Roland Klugger umrahmt die Feierstunde mit Tangomelodien auf dem Bandoneon. Der Eintritt ist …
Vor 30 Jahren – 1976 – wurde der §218 reformiert
Vor 30 Jahren – 1976 – wurde der §218 reformiert
… unter Androhung von hohen Gefängnis- und Geldstrafen verboten. Noch 1965 wurden 802 Frauen wegen Selbstabtreibung bestraft. In diese Zeit fiel die Gründung von pro familia 1952 durch engagierte Ärzte und Ärztinnen. Von Be-ginn an kämpft pro familia für Aufklärung, Wissensvermittlung, Prävention, eine für alle Frauen zu-gängliche Gesundheitsversorgung …
„Zugang zu Schwangerschaftsabbruch darf nicht zusätzlich erschwert werden“
„Zugang zu Schwangerschaftsabbruch darf nicht zusätzlich erschwert werden“
pro familia wendet sich gegen Sparpläne auf Kosten ungewollt schwangerer Frauen Frankfurt, 28. Juni 2006. Der pro familia-Bundesverband sieht mit großer Sorge die Pläne der Bundesländer Sachsen und Thüringen, die Einkommensgrenze im Gesetz zur Hilfe für Frauen bei Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen zu senken. Die beiden Länder begründen ihr …
Bild: pro familia lädt zur Pressekonferenz am 24. Juli 2009, 10 UhrBild: pro familia lädt zur Pressekonferenz am 24. Juli 2009, 10 Uhr
pro familia lädt zur Pressekonferenz am 24. Juli 2009, 10 Uhr
Ort: PresseClub München, Marienplatz 22 Pornobilder im Internet verunsichern Kinder und Jugendliche Immer mehr Schulen holen sich Hilfe von pro familia für Sexualkunde pro familia unterstützt den Unterricht mit 40-jähriger Erfahrung Pressemitteilung München - Das Internet ist aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Doch die …
pro familia magazin 4/2006 zum Thema „HIV /Aids” erschienen
pro familia magazin 4/2006 zum Thema „HIV /Aids” erschienen
Frankfurt, 30. November 2006. Anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember 2006 hat der pro familia-Bundesverband als Schwerpunktthema seiner aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift pro familia magazin HIV und Aids gewählt. Internationale ExpertInnen sehen heute in der ungenügenden Verknüpfung von Dienstleistungen zu HIV/ Aids und zu sexueller und reproduktiver …
Lebenslust ab 60 plus – Liebe und Sexualität sind kein Tabu
Lebenslust ab 60 plus – Liebe und Sexualität sind kein Tabu
… Oktober 2008: Internationaler Tag der älteren Menschen Frankfurt, 30.September 2008. Sexuelles Begehren und erotische Ausstrahlungskraft wird gesellschaftlich oft nur jungen Menschen zugestanden. pro familia weist deshalb heute darauf hin, dass Wünsche nach Liebe, Sexualität, nach Nähe und Zärtlichkeit, Wünsche sind, die uns Menschen ein Leben lang …
Menschen für Gesundheit: die Gesundheitsberufe – Motto des Weltgesundheitstages am 7. April 2006
Menschen für Gesundheit: die Gesundheitsberufe – Motto des Weltgesundheitstages am 7. April 2006
Dazu erklärt der pro familia-Bundesverband: pro familia setzt sich seit über 50 Jahren für die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern ein. Sie unterstützt alle Menschen in der Wahrnehmung ihres Rechts auf Gesundheitsversorgung und Gesundheitsschutz in Bezug auf Sexualität und Fruchtbarkeit. In den über 170 …
Zum Weltgesundheitstag am 7. April
Zum Weltgesundheitstag am 7. April
… übertragbare Krankheiten – Wachsende Gefahr fordert vermehrte Aufklärung Frankfurt, 4. April 2007. „Die Aufklärung über sexuell übertragbare Krankheiten muss intensiviert werden“, betont pro familia zum Weltgesundheitstag mit dem Motto „Gesund leben – sich vor Infektionen schützen“. Auch in Deutschland ist die Gesundheit von Frauen, Männern, Mädchen …
Neues Positionspapier des pro familia-Bundesverbands - Standpunkt Schwangerschaftsberatung. Standards und aktuelle Herausforderungen
Neues Positionspapier des pro familia-Bundesverbands - Standpunkt Schwangerschaftsberatung. Standards und aktuelle Herausforderungen
Frankfurt, 4. Mai 2006. Das neue Positionspapier des pro familia-Bundesverbands beschreibt das Profil und die Legitimation der pro familia-Schwangerschaftsberatung im Kontext der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte (in Anlehnung an die Charta der International Planned Parenthood Federation – IPPF). Er macht deutlich, welche Konsequenzen …
Sie lesen gerade: PRO FAMILIA holt Bilderausstellung „VER-RÜCKTE WELTEN“ nach Konstanz