(openPR) Bob Marley trug den Reggae in den 1970ern in die weite Welt. Seitdem hat diese Musikrichtung Fans auf dem ganzen Globus. „Latin Reggae“, die neuste Putumayo-Kompilation verbindet jamaikanische Jams mit Latin Beats. Bekannte Musiker und Newcomer aus lateinamerikanischen Ländern und Spanien präsentieren latino angehauchte Reggae Riddims. Genau der richtige Sound, um den Winterblues zu vertreiben.
Bob Marleys Einfluss wirkt auch heute noch nach. Die argentinische Band Los Cafres hat Ihr Stück "La Receta" in des Meisters Tuff Gong Studios auf Jamaika aufgenommen, wie auch die Gruppe Cultura Profética aus Puerto Rico, die mit Errol Brown, Marleys langjährigem Toningenieur zusammen arbeiten. In Chile genießt die Gruppe Gondwana mit ihren kritischen Texten Kultstatus. Ihre Musik gehört zu den populärsten Radiohits in ihrer Heimat.
In Barcelona ist Reggae heute ein integrales Element der neuen Mestizo-Musik. “Mestizo” bedeutet “gemischt” und beschreibt den multikulturellen Sound dieser Musiker. Wie z.B. Macaco, ehemaliges Mitglied der nuevo flamenco Gruppe Ojos de Brujo, Amparanoia, das musikalische Projekt von Amparo Sanchez oder Radio Malanga, eine Gruppe die sich aus kubanischen, spanischen und afrikanischen Musikern zusammensetzt. Weitere Vertreter aus Spanien sind, Muchachito Bombo Infierno und Black Ghandi mit ihrer Mischung aus Ska und Reggae. Die Kompilation wird durch Tracks von Go Lem System und Ticklah abgerundet. Ursprünglich aus Argentinien, siedelten die Gründungsmitglieder von Go Lem System in 2001 nach Barcelona um. Dort fand ihr musikalischer Eintopf aus Reggae, Ska, Dub, Trip hop und Jazz schnell eine wachsende Fangemeinde. Ticklah ist Reggaefans bekannt als Koproduzent und Keyboarder der Easy Star All-Stars ("Dub Side of the Moon", "Radiodread"). Auf “Si Hecho Palante” covert Ticklah einen Salsaklassiker von Eddie Palmieri.
Wie immer wird ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der CD gespendet. Diesmal an die Organisation Acción International, die durch die Vergabe von Mikrokrediten Hilfe zur Selbsthilfe leistet, um Menschen aus Latein Amerika aus der Armut zu helfen.
"Latin Jazz" ist ab 22. Januar im Plattenhandel erhältlich und kostet ca. 16€.













