Hinter dieser Idee stecken zwei Macher des Straßenkrimis in Oldenburg: Mirko Marenke und Heiko Sakel. Seit mehreren Jahren führen Sie den Straßenkrimi – einen Mitmachkrimi – in Oldenburg und fünf weiteren Städten durch. Die durchweg positive Resonanz hat die beiden Oldenburger dazu anmiert, sich mal an ein anderes Konzept zu wagen. Kern ist aber immer die direkte Einbeziehung der Teilnehmer. Wie beim Straßenkrimi auch, sind sie bei der Mitmachshow Akteure.
Da an einen Ausbau dieser und weiterer Ideen gedacht ist, haben Marenke und Sakel 2012 eine Firma gegründet: Moin Moin Events & Entertainment. Unter diesem Namen sollen in Zukunft weitere Mitmachshows, Teamduelle u.a. angeboten werden.