openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schwarzer Freitag In Solidarität mit polnischen Frauen 23.3.2018 | 18.00 Uhr | Warschauer Brücke | Berlin

23.03.201812:09 UhrVereine & Verbände

(openPR) Wir sind zutiefst besorgt über die unnachgiebigen Versuche, die reproduktiven Rechte von Frauen in Polen zurückzudrängen.

Zurzeit ist in Polen die Abtreibung nur in drei Fällen erlaubt: wenn die Schwangerschaft aus Inzest oder einer Vergewaltigung resultiert, wenn das Leben der Frau bedroht ist und wenn der Foetus irreparabel beschädigt ist.



Der neueste Gesetzentwurf "Stoppt die Abtreibung" zielt darauf ab, Abtreibung dort zu verbieten, wo eine schwere fetale Anomalie vorliegt. Offizielle Statistiken aus 2016 zeigen, dass in der Praxis 96% der legalen Abtreibungen in Polen aus diesen Gründen durchgeführt werden.

Die meisten Frauen in Polen, die sich entschließen, eine durch Vergewaltigung verursachte Schwangerschaft zu beenden oder wenn ihr Gesundheitszustand gefährdet ist, haben keinen Zugang zu einer legalen Abtreibungsbehandlung in Polen. Sie tun dies daher außerhalb des Landes. Diese Gesetzesvorlage würde Frauen, insbesondere aus einkommensschwachen und ländlichen Gemeinden, den Zugang zu einer sicheren Abtreibungsbehandlung erschweren. Der Zugang zu legaler Abtreibung und pränatalen Untersuchungen wird verwehrt. Verhütungsmittel, sowie die Pille danach sind immer schwerer zu erhalten. Frauen werden zu Brutkästen gemacht, unabhängig von ihren Rechten. Abtreibung wird Mittel eines politischen Appells, der Frauen von der Diskussion fernhält.

Seit 2011 haben die polnische Regierung mit ultra-katholischen Organisationen und die Kirche wiederholt Angriffe auf die reproduktiven Rechte von Frauen gestartet. Im Jahr 2011, 2013, 2015 und 2016 wurden Gesetzentwürfe vorgelegt, die ein vollständiges oder nahezu vollständiges Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen beinhalteten. Nach massiven öffentlichen Protesten wie den Black Protests im Jahr 2016 wurden diese Gesetzesentwürfe nicht durchgesetzt.

Am Montag, dem 19. März, wurde der Gesetzesentwurf “Stoppt Abtreibungen” im Parlament diskutiert und der Chef des Kommitees für Gerechtigkeit und Menschenrechte äußerte eine positive Meinung zum Gesetzesentwurf. Dabei ignorierte er die Stellungnahmen und Kommentare und die Meinungen der Opposition, der Aktivisten und der anwesenden Frauen. Der Gesetzentwurf sollte in dieser Woche (am Freitag, den 23.3.) diskutiert und abgestimmt werden. Am Freitag, den 23. März, sind Massendemonstrationen unter dem Titel „Schwarzer Freitag“ geplant, von denen die größte in Warschau stattfinden wird.
Die Debatte jedoch wurde unvermittelt auf April geschoben. Offizielle Gründe für diese Entscheidung sind unbekannt. Trotzdem werden die Frauenproteste stattfinden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 997586
 1320

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schwarzer Freitag In Solidarität mit polnischen Frauen 23.3.2018 | 18.00 Uhr | Warschauer Brücke | Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Veranstaltungsmarathon im Literaturcafé
Veranstaltungsmarathon im Literaturcafé
… Kurzgeschichtenband „Eimerduschen“ (Eintritt 4,-) Dienstag, 27.11.12: Thomas Knauf präsentiert seinen Kiez-Krimi „Der Golem vom Prenzlauer Berg“ (Eintritt 4,-) Mittwoch, 28.11.12: „Schwarzer Frost“, die Buchpremiere von und mit David Wonschewski (Eintritt 4,-) Donnerstag, 29.11.12: Michael-André Werner präsentiert „Ansichten eines Klaus“, (Eintritt 4,-) Freitag, …
Bild: Schwarzer Reiter präsentiert „Seductive Timeout”Bild: Schwarzer Reiter präsentiert „Seductive Timeout”
Schwarzer Reiter präsentiert „Seductive Timeout”
Sexy Auftakt 2011: Im Sommer 2011 startet eine neue Zeitrechnung in Sachen erotischer Couture.Das Berliner Unternehmen Schwarzer Reiter präsentiert seine erste Kollektion Players Couture unter dem Namen – „Seductive Timeout“ – und die ist nichts für prüde Gemüter. Das luxuriöse Erotik und Lifestyle Label zeigt seine Schau in Berlins pulsierender Mitte, …
Bild: DIE BUSCHE Berlin und die 3. Nacht der Paradiesvögel & KIKI CESSLER lädt zur Sprechstunde in ihre LoungeBild: DIE BUSCHE Berlin und die 3. Nacht der Paradiesvögel & KIKI CESSLER lädt zur Sprechstunde in ihre Lounge
DIE BUSCHE Berlin und die 3. Nacht der Paradiesvögel & KIKI CESSLER lädt zur Sprechstunde in ihre Lounge
… Diskothek DIE BUSCHE Berlin. Es ist dabei völlig egal ob man schwul, lesbisch oder heterosexuell ist. Der Sinn dieser Veranstaltung, des legendären Tanzpalastes an der Warschauer Brücke, resultiert aus der Not heraus. Trotz Internet und einschlägigen Medien sehnen sich heute immer noch viele nach einem persönlichen Gespräch und Kontakt. Warum nicht …
Bild: GANZ ODER GAR NICHT - Ladies NightBild: GANZ ODER GAR NICHT - Ladies Night
GANZ ODER GAR NICHT - Ladies Night
… Menge Probleme meistern. Miteinander, mit ihren Frauen, den Kollegen und jeder mit sich selbst. Sie stellen ihre Männlichkeit auf die Probe und entdecken dabei ihr Herz.Solidarität, Toleranz und die Fähigkeit zu feiern sind die drei Grundfesten der viel beschworenen Ruhrpottmentalität. Und nicht aufgeben, sondern Mensch bleiben Regie: Gerburg Jahnke
Bild: Fototouren in BerlinBild: Fototouren in Berlin
Fototouren in Berlin
… oder Nacht zu Tag ist das Licht besonders schön. Es gibt ein intensives Blau selbst an bewölkten Tagen. Entdecken Sie doch mal die besondere Atmosphäre an der Warschauer Brücke. Durch das Wasser der Spree und die industriellen Bauten am Rand gibt es viele reizvolle Motive. Noch besser ist es natürlich, wenn die Motivauswahl professionell unterstützt …
Bild: Berlins Hauptbahnhof wird … 36!Bild: Berlins Hauptbahnhof wird … 36!
Berlins Hauptbahnhof wird … 36!
… Mittwoch, 17.10.2018, 11 Uhr Der neue Standort ist eine von zwei Neueröffnungen in diesem Jahr. Noch im Dezember 2018 wird Curry 36 auch Berlins größten Partykiez an der Warschauer Brücke mit einer Filiale erobern. Curry 36 steht, wie kein anderes Unternehmen, für die Berliner Currywurst. Bereits seit 1981 ist die berühmteste Wurst der Hauptstadt in …
Bild: Berliner Spenden Konvoi für Flüchtlinge in UngarnBild: Berliner Spenden Konvoi für Flüchtlinge in Ungarn
Berliner Spenden Konvoi für Flüchtlinge in Ungarn
… zusammengekommen sind und sich nun in privaten Autos auf dem Weg nach Ungarn (genauer Röszke) befinden, wollen wir nun auch in Berlin ein Zeichen setzen für grenzenlose Solidarität. Wir stehen in Kontakt mit den ungarischen NGOs vor Ort und passen sehr auf, dass tatsächlich auch nur das gesammelt wird, was auch wirklich gebraucht wird. Dies sind momentan …
Bild: Neue Russische Avantgarde - Kunst als Brücke zwischen Ost und WestBild: Neue Russische Avantgarde - Kunst als Brücke zwischen Ost und West
Neue Russische Avantgarde - Kunst als Brücke zwischen Ost und West
… zeigt die Galerie Kellermann in Düsseldorf/Oberkassel die Künstler Vadim Gushchin, Victor Popov und Vladimir Zagorov aus Russland, Aljoscha aus der Ukraine und Bernd Schwarzer aus Deutschland. So unterschiedlich ihre Biographien und künstlerischen Positionen auch sind, so einheitlich ist ihre Botschaft: Die Kunst soll frei sein, zwischenmenschliche Begegnungen …
Bild: KIKI CESSLER lädt zur Sprechstunde - DIE BUSCHE Berlin präsentiert die 4. Nacht der ParadiesvögelBild: KIKI CESSLER lädt zur Sprechstunde - DIE BUSCHE Berlin präsentiert die 4. Nacht der Paradiesvögel
KIKI CESSLER lädt zur Sprechstunde - DIE BUSCHE Berlin präsentiert die 4. Nacht der Paradiesvögel
… Diskothek DIE BUSCHE Berlin. Weitere "Sprechstunden" für 2012: Januar - 13.01.2012 Februar - 10.02.2012 März - 09.03.2012 Der Sinn dieser Veranstaltung, des legendären Tanzpalastes an der Warschauer Brücke, resultiert aus der Not heraus. Trotz Internet und einschlägigen Medien sehnen sich heute immer noch viele nach einem persönlichen Ansprechpartner. …
Bild: Berlin: “HUMANA Second-Hand-Kleidung GmbH“ mietet über AENGEVELT 500 m² LadenflächeBild: Berlin: “HUMANA Second-Hand-Kleidung GmbH“ mietet über AENGEVELT 500 m² Ladenfläche
Berlin: “HUMANA Second-Hand-Kleidung GmbH“ mietet über AENGEVELT 500 m² Ladenfläche
… Hand- und Vintage-Mode (www.humana-second-hand.de), bei der Unternehmensexpansion und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rd. 500 m² Einzelhandelsfläche in dem Büro-/Geschäftshaus “Warschauer Straße 55“ in beliebter Kiezlage von Berlin-Friedrichshain. Die Eröffnung erfolgt bereits im Oktober. Hierbei handelt es sich um den bundesweit 28. …
Sie lesen gerade: Schwarzer Freitag In Solidarität mit polnischen Frauen 23.3.2018 | 18.00 Uhr | Warschauer Brücke | Berlin