(openPR) Ab dem 01.01.2007, also bereits in wenigen Monaten wird Polen die Grenzen für internationale Bahngesellschaften im Güterverkehr öffnen müssen. Ein Jahr später dann auch für den Personenverkehr."Eine Revolution auf polnischen Gleisen" schreibt eine renommierte Warschauer Tageszeitung. Nach den billig - Fliegern macht uns nun auch die ausländische Bahn den Markt kaputt, allen voran die deutsche Bundesbahn.
Von Berlin nach Moskau, ohne Teilnahme der polnischen Bahn ! Das ist schwer zu ertragen für die polnische Transportindustrie. Angeblich sei die deutsche Bundesbahn ist schon dabei Eisenbahner der Eisenbahngesellschaft PKP in Polen abzuwerben und mit Geschenken wie z.B. Laptops und dem Versprechen auf riesige Einkommen zur Schulung nach Deutschland zu locken.
Manager der Personenbeförderungsgesellschaft PKP Intercity bezeichnen diese Aktionen als " Klassische Witschschaftsspionage", was auch immer sie darunter verstehen mögen.
Der polnische Bahnmarkt bietet zwar heute eine breite Palette an Dienstleistungen, wie die PKP Cargo, PKP Intercity und die PKP Regionalbeförderung, wozu noch ein ständig wachsender Markt an kleinen Fuhrunternehmern kommt, aber alle sind noch recht unvorbereitet auf die heranstürmende Konkurrenz. Die PKP fürchtet vor allem den Ausfall der höheren Einnahmen aus dem Ausland. Hier haben sie bisher die Preise bestimmt und jeder weiß dass die Fahrten, z.B. mit dem Berlin-Warschau Express, bei unterem Komfort, sehr teuer sind. Ebenso verhält es sich im internationalen Warenverkehr durch Polen. VW und Opel in Polen, welche 90 % ihrer Produktion exportieren sind die grössten Kunden der PKP Cargo, welche sicherlich auch das Pferd wechseln werden wenn sie niedrigere Transportpreise aushandeln können.
Eine grosse Konkurrenz wird sicherlich entstehen durch die durch Merkel und Putin ins Leben gerufene deutsch - russische Logistikgesellschaft. Die neue Gesellschaft wird das globale russische Bahnbeförderungsnetz an die deutsche Bundesbahn anschliessen und somit auch für Deutschland einen zuverlässigen Schienentransportweg nach Russland und Asien öffen. Deutsche und russische Züge werden Polen nur noch als Transitland benutzen, schreibt die Zeitung weiter.
Wenn die Regierung nicht bald eine ernsthafte Bahnstrategie inszenieren wird, überfahren sie uns !
Der Bahnexperte Adrian Furgalski unterstreicht, dass es der polnischen Bahn vor allem an Rücklagen fehlt. Lediglich der PKP Intercity fahre Gewinne ein und sollte schnellstmöglich an die Börse gebracht werden. Die Regional Beförderung macht grosse Verluste. Die Regierung hat keine Idee, was man dagegen machen kann.
Redaktion Polskaweb
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