openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tulpen, Krokus, Stiefmütterchen, Wildkräuter & Co.: Außergewöhnliches Blütenspektakel von März bis Mai

21.02.201809:17 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Tulpen, Krokus, Stiefmütterchen, Wildkräuter & Co.: Außergewöhnliches Blütenspektakel von März bis Mai
Tulpenblüte ©Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Tulpenblüte ©Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

(openPR) Starnberg, 20. Februar 2018. Blumenwanderungen und -konzerte, Küchenpartys und Inselblüte – von März bis Mai erfreuen sich Blüten-Liebhaber an einem echten Naturschauspiel. Sei es in Franken, Oberbayern, Baden-Württemberg oder im Allgäu, zahlreiche Frühjahrsgewächse recken ihre farbenfrohen Köpfchen in Richtung Sonne und bringen Städte, Wälder und Gebirgslandschaften zum Erblühen.



März: Blauvioletter Blütentraum im Nördlichen Schwarzwald
Krokuswiesen, Krokusweg und Krokus-Live-Ticker – ab Anfang März lockt die sanfte Frühlingssonne unzählige Wildkrokusblüten in verschiedenen Schattierungen zwischen Blauviolett und Weiß aus dem Boden der Wiesen rund um Zavelstein hervor. Beim Frühlingserwachen in Bad Teinach-Zavelstein bewundern Naturliebhaber die aus rund 1,5 Millionen Krokusse bestehenden blauvioletten Blütenteppiche mitten im Nördlichen Schwarzwald. Interessierte erkunden das in Süddeutschland einmalige Naturschauspiel auf dem eigens angelegten Krokusweg und erfahren bei speziellen Führungen die wilden Mythen und Legenden, die sich um die Geschichte der eigentlich im Mittelmeerraum beheimateten Blütenblätter ranken. Zur Stärkung geht es anschließend zu den umliegenden Naturparkwirten, die die Wanderer mit regionaler Frühlingsküche verwöhnen. Damit sich die Anreise lohnt, informiert der Krokus-Live-Ticker ganzjährig über den aktuellen Blütenstand der seltenen Blumenpracht.

April: „Blühendes Bad Wörishofen“
Tulpenpfad, Tulpen-Kurkonzerte und Tulpenball – am 21. April 2018 zieht es Blumenliebhaber zum Tulpentag ins Kneipp-Original Bad Wörishofen. Wenn die 2014 getaufte Tulpe „Bad Wörishofen“ die Stadt zum Erblühen bringt, genießen die Gäste die Kneippstadt mit allen Sinnen. Die Blüten-Fans spazieren bei den kostenlosen Führungen mit Stadtgärtnermeister Andreas Honner entlang des Tulpenpfades. Mit insgesamt 40 Beetstationen führt der eigens angelegte Themenweg als Blumenteppich durch die Innenstadt. Die musikalische Untermalung des Blütenspektakels liefert das beliebte Bad Wörishofener Kurorchester mit zwei festlichen Tulpen-Kurkonzerten. Als Höhepunkt des Tages tanzen die Blumenfreunde am Tulpenball „in einem Meer von Tulpen“.

April: Küchenparty zum Auftakt der Wildkräuterblüte im Fichtelgebirge
Inmitten der Genussregion Oberfranken verwöhnen die zwölf Wild-Kräuterköche sowie der Wildkräuter-Bäcker und -Destillateur der Initiative „Essbares Fichtelgebirge“ mit hochwertigen Kräuter-Kreationen aus den Wäldern und Wiesen des Fichtelgebirges. Auf der Küchenparty zum offiziellen Auftakt der Wildkräuterblüte am 17. April entführen die Köche Gourmets mit kreativer Cross-Over-Küche in aufregende Geschmackswelten. Getreu dem Motto „regional-saisonal-biologisch“ zaubern die Wild-Kräuter-Köche aus Giersch, Bärwurz, Hirschholunder & Co. beispielsweise fränkische Kartoffelpralinen, Hirschholunderkonfekt oder Wiesenkräutersalat mit Löwenzahnöl. Die Spezialisten kombinieren Jahrtausende alte Kräuterkunde mit neuen Ansätzen und verleihen den Gerichten so eine ganz eigene Note.

April bis Mai: Blütenpracht am „Bayerischen Meer“
Prien am Chiemsee begrüßt die lang ersehnte Frühjahrssonne mit farbenprächtiger Bepflanzung: Ab Anfang April bringen über 6.000 Frühlingsblüher den Ortskern der Marktgemeinde in den verschiedensten Farbtönen zum Leuchten. Unzählige Verkehrsinseln, Blumenbeete und knapp 100 Pflanzenschalen verzaubern Urlauber bei ihren Streifzügen durch die farbenfrohe Innenstadt Priens. Auch auf der Herreninsel herrscht Frühlingsstimmung, wenn Schnee und Eis von den Beeten des barocken Schlossgartens weichen. Basierend auf alten Plänen und Fotografien bepflanzen Jakob Nein und seine Helfer die Gärten mit mehreren tausend Setzlingen, die über die Wintermonate in den Gewächshäusern gezogen werden. Der „Kini“ wäre stolz – zwischen April und Mai begeistern rund 30.000 blaue und gelbe Stiefmütterchen die Schlossbesucher. Bis zu den Eisheiligen entdecken Blumen-Fans das eindrucksvolle Blütenspektakel auf der Herreninsel, dann wird es Zeit für die Sommerbepflanzung.

Weitere Informationen unter www.piroth-kommunikation.com. Medienvertreter wenden sich bei Interesse an einer Zusammenarbeit direkt an piroth.kommunikation unter E-Mail oder telefonisch unter +49-(0)-89-55 26 78 90.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 993561
 621

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tulpen, Krokus, Stiefmütterchen, Wildkräuter & Co.: Außergewöhnliches Blütenspektakel von März bis Mai“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von piroth.kommunikation

Bild: Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge als Bayern-BotschafterBild: Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge als Bayern-Botschafter
Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge als Bayern-Botschafter
Im Fichtelgebirge wachsen mehr als 1.000 verschiedene Wildpflanzen und Kräuterarten. Mit diesen Zutaten aus der Natur haben sich einige kräuterbegeisterte Kollegen aus der hiesigen Gastronomie intensiv auseinandergesetzt und den Verein essbares Fichtelgebirge® gegründet. Die zertifizierten Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge wurden nun zu den neuen Bayern-Botschaftern der aktuellen Kampagne „Urlaub im Wald“ der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ernannt. Ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Wildkräuter sowie das umfangreiche Wi…
Bild: FichtelgeBIERge: Wo Doppelböcke spitze sindBild: FichtelgeBIERge: Wo Doppelböcke spitze sind
FichtelgeBIERge: Wo Doppelböcke spitze sind
Kulinarisch hat die Ferienregion mit lokalen Speisen wie Sauerbraten mit Lebkuchensoße, Kronfleisch oder Kräuterspezialitäten der Partner des „Essbaren Fichtelgebirges“ alles zu bieten, was das Gourmetherz begehrt. Doch nicht nur die feste, auch die flüssige Nahrung ist hier im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. So kommen Fans des Gerstensafts mit preisgekröntem Weiß- und Bockbier, einer Bier-Erlebnis-Welt und einem Brauereimuseum sowie zahlreichen weiteren Highlights rund um das Hopfengetränk voll auf ihre Kosten. Ausgezeichnetes Bie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Praxis & Theorie zum Wildkräuter-Führerschein im EnztalBild: Mit Praxis & Theorie zum Wildkräuter-Führerschein im Enztal
Mit Praxis & Theorie zum Wildkräuter-Führerschein im Enztal
Bad Wildbad/München, 11. Februar 2014. Mit Kräuterwanderung, -kochkurs und -kunde zum ausgewiesenen Wildkräuter-Experten - während der Wildkräuter-Woche vom 26. April bis 4. Mai 2014 machen Urlauber in der Natur- und Gesundheitsregion Enztal im Nordschwarzwald den Wildkräuter-Führerschein. Genussvoll geht es mit den Guides in die umliegenden Wälder und …
Mysteriöses aus der botanischen Unterwelt
Mysteriöses aus der botanischen Unterwelt
… vielfältigen Veranstaltungsprogramm wird der Geburtstag gebührend begangen. Trauttmansdorff: Entdeckungsreise in das unterirdische Reich der Wurzeln Ein Meer von bunten Frühjahrsboten wie Stiefmütterchen, Hyazinthen, Tulpen und Narzissen läutet im April die Saison ein, darunter die weltweit einzigartigen Sprösslinge der kirschroten "Trauttmansdorff-Tulpe". …
Bild: Deko Woerner - Prachtvoll dekorieren mit Blumen und BlütenBild: Deko Woerner - Prachtvoll dekorieren mit Blumen und Blüten
Deko Woerner - Prachtvoll dekorieren mit Blumen und Blüten
… unterschiedlichster blumiger Dekoartikel an. Eine bunte Palette an wunder-schönen Blüten ist beim Streublumen-Sortiment vorhanden. Gerbera, Orchideen, Astern, Sternmagnolien, Rosen, Margeriten, Stiefmütterchen und Dahlien verwandeln Ihr Schaufens-ter in ein Blütenparadies. Neu im Sortiment sind die farbigen Papierblüten, die hängend oder stehend dekoriert …
Bild: Ostern feiern und den Frühling begrüßenBild: Ostern feiern und den Frühling begrüßen
Ostern feiern und den Frühling begrüßen
… gefeiert wird. In der KurOase im Kloster Bad Wörishofen läuten zwei frühlingshafte Arrangements den Beginn der hellen, warmen Jahreszeit ein: „Ostern im Kloster“ und „Tulpenblüten“. Die ersten Frühlingssonnenstrahlen bahnen sich den Weg durch die Wolkendecke, Krokus und Tulpen spitzen ihre Köpfe aus der Erde. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, …
Bild: Endlich Frühling – Blütenpracht im NaturaGart ParkBild: Endlich Frühling – Blütenpracht im NaturaGart Park
Endlich Frühling – Blütenpracht im NaturaGart Park
… gelbe Narzissen-Flächen. Die Wiese am NaturaGart Verwaltungsgebäude ist mit ersten roten Tulpen getupft. Dazwischen gibt es kleine Felder mit Krokus und Stiefmütterchen. Das Farbenspiel für die Besucher ändert sich täglich. Trauben-Hyazinthen leuchten in Weiß und Blau, Strahlen-Anemonen, Bärlauch, Märzenbecher oder Kaiserkronen können bewundert werden. …
Bild: Wildes auf den Tisch - ein WildkräuterseminarBild: Wildes auf den Tisch - ein Wildkräuterseminar
Wildes auf den Tisch - ein Wildkräuterseminar
… Geschmack?“ ein besonderes Lieblingslebensmittel in den Fokus. Am 05, Juli 2015 heißt es „Kräuter auf den Tisch“ und dabei dreht sich alles um essbare Wildkräuter. Die gemeinsame Leidenschaft der Kochbuchautorinnen Traudi Eberle und Dagmar Schroebler-Beck sind Wildkräuter. Wildkräuter gelten bei uns als Unkräuter, sind aber in Wirklichkeit Heilkräuter mit …
Bild: Pflanzaktion in der Naumburger StraßeBild: Pflanzaktion in der Naumburger Straße
Pflanzaktion in der Naumburger Straße
… im Quartier zu erhöhen und endlich den Frühling in triste graue Straßenzüge zu holen, führte der Rothenditmolder Verein artisan letzte Woche eine Blumenpflanzaktion durch. 75 Stiefmütterchen in bunten Farben wurden auf die acht frisch gestrichenen Blumenkästen und einige auf die Baumscheiben verteilt, die auch in diesem Jahr wieder die Naumburger Straße …
Hotel des Monats - Amadeus am Kurpark in Bad Wörishofen
Hotel des Monats - Amadeus am Kurpark in Bad Wörishofen
… herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Freuen Sie sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen und genießen Sie den Anblick und Duft tausender Krokusse, Tulpen, Osterglocken und Stiefmütterchen, die unsere Stadt jetzt zum Erblühen bringen. Im April ist auch in Bad Wörishofen einiges geboten. ES findet der 2. Ostereiermarkt und das 2. Osterbrunnenfest …
Der Frühling ist da – jetzt auch in der neuen Siegburger Filiale
Der Frühling ist da – jetzt auch in der neuen Siegburger Filiale
… zu sein: bereits am Wochenende soll die 20-Grad-Marke geknackt werden! Es wird also höchste Zeit, dass sich die Gartenfreunde und Gärtner in Bewegung setzen. Stiefmütterchen, Tulpen, Krokusse und andere Frühblüher können jetzt mit den ersten warmen Tagen gepflanzt werden und sorgen für Frühlingsgefühle. Bei Ahrens + Sieberz Pflanzenversand kamen die …
Bild: 100.000 Blumenzwiebeln für die Landesgartenschau WernigerodeBild: 100.000 Blumenzwiebeln für die Landesgartenschau Wernigerode
100.000 Blumenzwiebeln für die Landesgartenschau Wernigerode
… Orel, die bereits bei mehreren Landes- und Bundesgartenschauen die Planungen für die Wechselflorpflanzungen vorgenommen hat. „Wir sind froh, den ersten Abschnitt geschafft zu haben“ bekennt Christina Heinrich. Im nächsten Jahr folgen dann ab März die ergänzenden Frühjahrsbepflanzungen aus Stiefmütterchen, Vergißmeinnicht und weiteren Frühjahrsblühern.
Sie lesen gerade: Tulpen, Krokus, Stiefmütterchen, Wildkräuter & Co.: Außergewöhnliches Blütenspektakel von März bis Mai