(openPR) Am 31. März 2018 bietet die Fotoschule des Sehens einen Fotospaziergang im Tister Bauernmoor im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme) an. Angesprochen werden Menschen, die sich gern in der Natur bewegen und mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten. Während des Fotospaziergangs werden einzelne Fotothemen angesprochen, die von den Teilnehmern gleich in aller Ruhe ausprobiert werden können. Es findet ein lockerer Austausch zu Fragen der Fotografie statt.
Das Tister Bauernmoor erlebt man hautnah und direkt. Die vom Hauptweg abzweigenden schmalen Pfade, der Heideweg und der Schwingrasenweg, führen auf natürlichen Boden direkt in das Moor hinein und zwischen kleinen Wasserflächen hindurch. Doch keine Angst: mit festen Wanderschuhen bekommt man keine nassen Füße, dafür aber tolle Fotoperspektiven. Und ein Gefühl dafür, wie weich und schwingend der Moorboden ist. Doch auch beidseitig des breiten mit geschredderten Holz befestigten Hauptweges, bieten Wasserflächen zahlreiche Motive, z. B. im Wasser stehende Baumstümpfe, Gräser, Torfmoose, Wollgras und junge Bäumchen, deren Samen sich auf alten Baumstümpfen angesiedelt haben und nun dort wachsen. Der Hauptweg endet an einem 6 m hohen Aussichtsturm, der einen offenen Blick auf eine riesige Wasserfläche bietet. Inmitten des seichten Polders stehen noch intakte Bäume. Ein ungewohnter Anblick. Die Wasserfläche wird von verschiedenen Vogelarten als Ruheplatz, Futterplatz und die nahe Umgebung als Brutplatz genutzt. Inzwischen gilt das Tister Bauernmoor auch als einer der bedeutensten Kranichplätze mit bis zu 10.000 Kranichen, die hier im Herbst auf ihrem Weg in den Süden rasten.
Teilnahmevoraussetzung ist ein eigener Fotoapparat (Spiegelreflexkamera, Spiegellose Systemkamera, Bridgekamera oder Kompaktkamera) sowie Speß und Freude am Fotografieren.
Termin: Samstag 31. März 2018
Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://www.fotoschule-des-sehens.de/tistermoor.php
E-Mail: ![]()
Tel.: 0 172 89 271 21













