openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Mathe dank Diplom

09.01.201813:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Mehr Mathe dank Diplom
Ab dem Wintersemester 2018/19 wird der modular aufgebaute Diplomstudiengang Mathematik zusätzlich zu den bestehenden Bachelor- und Master-Studiengängen an der TU Chemnitz angeboten.  (TU Chemnitz/Jaco
Ab dem Wintersemester 2018/19 wird der modular aufgebaute Diplomstudiengang Mathematik zusätzlich zu den bestehenden Bachelor- und Master-Studiengängen an der TU Chemnitz angeboten. (TU Chemnitz/Jaco

(openPR) TU Chemnitz bietet ab dem kommendem Wintersemester den modularisierten Diplom-Studiengang Mathematik an

---
Die Technische Universität Chemnitz führt zum Wintersemester 2018/19 einen modularisierten Diplom-Studiengang „Mathematik“ ein. Dieses zusätzliche Angebot rundet das Studien-Portfolio der Fakultät für Mathematik ab und ergänzt damit die bestehenden Bachelor- und Master-Angebote. Studierbar ist der Studiengang in einer Regelstudienzeit von neun Semestern. Wesentlich unterscheidet sich der Diplom-Studiengang von den bestehenden Angeboten in der durchgängigen Studierbarkeit sowie in der überwiegenden Wahlfreiheit bei den Lehrveranstaltungen im Hauptstudium. Darüber hinaus besteht für Studierende des Bachelor-/Master-Studiengangs Mathematik die Möglichkeit, in den neuen Diplomstudiengang zu wechseln. Ebenso ist ein Wechsel in die andere Richtung, vom Diplom- in einen Bachelor-Studiengang, innerhalb der ersten zwei Jahre möglich.



Der Diplomstudiengang wird zweiteilig aus einem viersemestrigen Grund- und einem direkt daran anschließenden Hauptstudium von fünf Semestern bestehen. Im Grundstudium werden die für alle Studierenden verbindlichen Veranstaltungen wie Analysis, Lineare Algebra, Numerik, Optimierung, Stochastik und weitere Fachdisziplinen belegt. Im Hauptstudium besteht überwiegende Freiheit in der Wahl der Lehr-Veranstaltungen.
Ein Studien-Abschluss in Mathematik ist hoch gefragt auf dem Arbeitsmarkt. So finden Absolventen und Absolventinnen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Industrie- und Softwareunternehmen genauso wie im Banken-, Versicherungs- und Beratungssektor attraktive Arbeitsplätze.

Viel Gestaltungsraum, trotzdem geradlinig in neun Semestern zum Abschluss

Der Dekan der Fakultät für Mathematik, Prof. Dr. Christoph Helmberg, hebt besonders die Gestaltungsmöglichkeiten des neuen Studienganges hervor: „Das Diplom ermöglicht verstärkt, die zeitliche und inhaltliche Gestaltung an den eigenen Interessen auszurichten.“ Damit trage der Studiengang in besonderer Weise zur Persönlichkeitsbildung und wissenschaftlichen Reife der Absolventen und Absolventinnen bei.

Der neue Diplom-Studiengang Mathematik sei besonders für Studieninteressierte geeignet, die schon am Anfang ihres Studiums wissen, dass sie durch eine geradlinige Ausbildung über neun Semester zu einem international anerkannten Abschluss gelangen wollen. Zugleich biete das Studium die bewährte Ausbildung in den Kernbereichen der Mathematik einschließlich eines Nebenfachs, wobei viel Wahlfreiheit im Hauptstudium bestehe, betont Dekan Helmberg.

Hintergrund: Das Diplom-Studium an der TU Chemnitz

Das Rektorat der TU Chemnitz hatte bereits im Juni 2017 auf der Grundlage einer erbetenen Willensbildung in den Fakultäten den Weg für die Einführung von modularisierten Diplomstudiengängen freigemacht. Der Rektor der TU, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, nannte damals diverse Gründe für diesen Schritt. „Erstens ist der Wunsch nach Diplomstudiengängen sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Universität immer wieder deutlich geäußert und dadurch eine starke Nachfrage nach Diplomstudiengängen zum Ausdruck gebracht worden. Zweitens ist das Diplom nach wie vor eine Marke, die national wie international einen hervorragenden Ruf genießt. Drittens erhöht die Einrichtung von Diplomstudiengängen die Wettbewerbsfähigkeit der TU Chemnitz.“ So habe man dadurch keinen Nachteil mehr gegenüber Hochschulen mit Diplomstudiengängen und einen Vorteil gegenüber Hochschulen ohne Diplomstudiengänge. Entscheidend sei dabei, dass die Diplomstudiengänge nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung für Bachelor- bzw. Masterstudiengänge eingerichtet werden sollen.

Kontakt: Dr. Frank Göring, Professur Algorithmische und Diskrete Mathematik, Tel. 0371/531 34124, E-Mail E-Mail

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 988100
 685

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Mathe dank Diplom“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Universität Chemnitz

Forschungs-Projekt zu Demenz-Früherkennung geht in nächste Runde
Forschungs-Projekt zu Demenz-Früherkennung geht in nächste Runde
TU Chemnitz sucht Probanden ab Februar 2018 --- Die Arbeitsgruppen Sportpsychologie, Bewegungswissenschaft, Digital- und Schaltungstechnik sowie Analysis der Technischen Universität Chemnitz arbeiten aktuell an der Entwicklung eines multidimensionalen Instrumentes zur Früherkennung dementieller Erkrankungen. Es ist bekannt, dass dementielle Veränderungen bereits lange Zeit vor dem Auftreten erster klinischer kognitiver Symptome, wie zum Beispiel Wortfindungsstörungen oder Gedächtniseinschränkungen, beginnen. Ziel des Projektes „Sensorgestüt…
Bild: Chemnitzer Physiker zählt zu den einflussreichsten Forschern der WeltBild: Chemnitzer Physiker zählt zu den einflussreichsten Forschern der Welt
Chemnitzer Physiker zählt zu den einflussreichsten Forschern der Welt
Highly Cited Researchers Ranking 2017: Chemnitzer Physikprofessor Thomas Seyller findet sich auf der Liste der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler --- Prof. Dr. Thomas Seyller, Inhaber der Professur für Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt Technische Physik der Technischen Universität Chemnitz, zählt zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Dies hat das jährliche Ranking „Highly Cited Researcher“ des amerikanischen Datenanalytik-Unternehmens Clarivate Analytics ergeben, das auf …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bündnis für Familie Rockenhausen - Podiumsdiskussion zum Thema „Kinder zwischen Schul- und Freizeitstress"Bild: Bündnis für Familie Rockenhausen - Podiumsdiskussion zum Thema „Kinder zwischen Schul- und Freizeitstress"
Bündnis für Familie Rockenhausen - Podiumsdiskussion zum Thema „Kinder zwischen Schul- und Freizeitstress"
… Donnersberghalle in Rockenhausen eine Podiumsdiskussion zu dieser Problematik durch. Gäste sind: Raphael Holzdeppe (Leichtathlet des Jahres 2008), Isolde Dierks-Bulenda (Diplom – Ballettpädagogin), Jens Werrmann (Deutscher Juniorenmeister über 110m Hürden), Claudia Keller (Sozialarbeiterin), Thomas Brill (Schulleiter), Richard Bundus (Erziehungsberater)
Bild: Eines der größten Mathematik-Lernportale Deutschlands startet mit kostenlosem Angebot für Abitur und StudiumBild: Eines der größten Mathematik-Lernportale Deutschlands startet mit kostenlosem Angebot für Abitur und Studium
Eines der größten Mathematik-Lernportale Deutschlands startet mit kostenlosem Angebot für Abitur und Studium
Villlingen-Schwenningen – Wer meint, Analysis sei eine exotische Krankheit und die Mitternachtsformel bestünde aus Taurin und Wodka, für den ist es höchste Zeit für Nachhilfe in Mathematik. Wissenslücken im Problemfach Nummer 1 sind allerdings weit verbreitet, und so ist die Mathematik das am stärksten nachgefragte Themengebiet im wachsenden Markt der privaten …
Bild: Individuell und passgenau fördern: Karlsruher Mathe Sommer vermittelt Kindern positiveres Selbstbild zur MathematikBild: Individuell und passgenau fördern: Karlsruher Mathe Sommer vermittelt Kindern positiveres Selbstbild zur Mathematik
Individuell und passgenau fördern: Karlsruher Mathe Sommer vermittelt Kindern positiveres Selbstbild zur Mathematik
„Komm, komm, Mathe machen/Spielen, denken und lachen“, so beginnt das eigens für den „Karlsruher Mathe Sommer“ komponierte Lied. Am Montag erklang es erstmals zur Begrüßung der rund einhundert Schüler:innen, die diese Woche an der fünften Auflage der kostenfreien Sommerschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) teilnehmen. Von Montag bis …
Bild: „Mathe Würfel“ bringt Spannung in die Welt der ZahlenBild: „Mathe Würfel“ bringt Spannung in die Welt der Zahlen
„Mathe Würfel“ bringt Spannung in die Welt der Zahlen
Die Würfel fallen, das Adrenalin steigt, das Gehirn rattert: Den Beweis, dass Mathe alles andere als langweilig ist, liefern die neuen Spiele „Mathe Würfel Junior“ und „Mathe Würfel“ von der Knobel-Marke ThinkFun. Die Denk- und Würfelspiele sind eine knifflige Herausforderung für geschickte Zahlenjongleure und alle, die es noch werden wollen! In Deutschland, …
Bild: Neuer Studienführer zum Wirtschaftsinformatik StudiumBild: Neuer Studienführer zum Wirtschaftsinformatik Studium
Neuer Studienführer zum Wirtschaftsinformatik Studium
… Studieninteressenten zur Auswahl - 205 Studiengänge (65%) enden mit dem Bachelor-Titel, 110 (=35%) mit dem Master und es gibt auch noch 2 Diplom-Studiengänge - Die meisten Studiengänge werden als klassisches Vollzeitstudium angeboten (66%), 27 duale Studiengänge gibt es, der Rest wird berufsbegleitend durchgeführt. Der Studienführer www.Wirtschaftsinformatik-studieren.net …
Bild: Mathe macht das Spiel – im Abi und beim Nachwuchs-RecruitingBild: Mathe macht das Spiel – im Abi und beim Nachwuchs-Recruiting
Mathe macht das Spiel – im Abi und beim Nachwuchs-Recruiting
Schüler tun sich schwer beim Mathe-Abitur. Unternehmen fällt es zunehmend schwer, passende Bewerber für ihre dualen Angebote zu finden. TOUCHDOWN Mathe, die kostenlose Video-Lernplattform für Mathe und Karriere, bietet Lösungen für beide Herausforderungen. Kostenlose Mathe-Videos für Schüler und Lehrer 450.000 Schüler schreiben jedes Jahr das Mathe-Abitur. …
Bild: „Mathe im Advent“ startet in neue Runde – Zum 10. Mal Mathematik spielerisch entdeckenBild: „Mathe im Advent“ startet in neue Runde – Zum 10. Mal Mathematik spielerisch entdecken
„Mathe im Advent“ startet in neue Runde – Zum 10. Mal Mathematik spielerisch entdecken
Gemeinsame Presseinformation von DMV und „Mathe im Leben“ Berlin, 28. November 2017. Zum zehnten Mal beginnt am 1. Dezember der beliebte Schülerwettbewerb „Mathe im Advent“. Das diesjährige Motto: Mathe ist mehr als Rechnen! Auf die Frage, wofür Mathematik eigentlich gebraucht wird, hat der Wettbewerb eine direkte Antwort parat: Zweimal 24 weihnachtliche …
Bild: Mehr Plan in Mathe & Co.Bild: Mehr Plan in Mathe & Co.
Mehr Plan in Mathe & Co.
Mathe lässt keinen Schüler kalt: die einen lieben es, die anderen kriegen weiche Knie. Der Häfft-Verlag hat jetzt die passenden Schulhefte für Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt – mit interessantem Mehrwert für den Fachhandel. Im Kampf gegen das Angstfach Mathe startet der Häfft-Verlag in diesem Jahr durch. Zusammen mit Junglehrern und Schülern …
tutoria: Qualifizierte Mathenachhilfe für alle Lernstufen
tutoria: Qualifizierte Mathenachhilfe für alle Lernstufen
Viele Schüler haben in Mathe Schwierigkeiten. Die Mathenachhilfe von tutoria kann Schülern das Lernen in diesem Schulfach einfacher machen. Jungs können besser Mathematik als Mädchen und wer, ganz gleich ob Junge oder Mädchen, nichts mit Mathematik anfangen kann, der kann daran auch nichts ändern: Die Vorurteile über Mathematik halten sich immer noch. …
Bild: Zum Glück gibt’s Mathe?!Bild: Zum Glück gibt’s Mathe?!
Zum Glück gibt’s Mathe?!
Das wird nicht jeder s empfinden, weiß Verlegerin Manuela Kinzel. Das informative Sachbuch „Macht Mathe glücklich? Von den Möglichkeiten eines kreativen Faches“ ist in ihrem innovativen Manuela Kinzel Verlag erschienen. Auf 300 Seiten beschreibt Autor und Mathelehrer Dr. Eckhard Reinartz, dass Mathe auch spannend, interessant vermittelt werden kann. …
Sie lesen gerade: Mehr Mathe dank Diplom