openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stellungnahme von Xenophon e.V. zur Streichung der Schlussnoten aus Dressurprüfungen

28.11.201713:30 UhrSport

(openPR) Bei der Generalversammlung des Weltreiterverbands (FEI) in Montevideo, Uruguay, wurde unter anderem darüber abgestimmt, ob die Schlussnoten in Dressuraufgaben, also die so genannten „Collective Marks", erhalten bleiben sollen. Das Ergebnis war ernüchternd: Bis auf fünf Gegenstimmen und zwei Enthaltungen waren alle nationalen Verbände für die Abschaffung mit Ausnahme der Note für Sitz und Einwirkung des Reiter. Doch die fürs Pferd, also Gehorsam und Durchlässigkeit, Reinheit der Gänge, Schwung und Elastizität, fallen künftig weg. Für Xenophon e.V., die Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur, ist dies der völlige falsche Weg und absolut nicht im Sinne der klassischen, pferdegerechten Reiterei.



„Dass diese Gewichtung wegfällt, ist aus unserer Sicht eine Katastrophe für den Sport, die Wasser auf die Mühlen für diejenigen ist, die ohnehin der Ansicht sind, die klassische Ausbildung sei längst überholt. Auf diese Art und Weise wird der Dressursport zum Dressiersport verkommen“, betont Susanne Ridderbusch, 1. Vorsitzende von Xenophon e.V.. „Dann dauert es nicht mehr lange, und wir müssen uns dafür rechtfertigen, dass wir es überhaupt wagen, Pferde zu reiten. Denn die vermeintlichen Tierschützer werden die zu erwartenden negativen Entwicklungen des Sports für ihre Zwecke zu nutzen wissen. Wir appellieren daher dringend an den Weltreiterverband FEI, diesen Punkt noch einmal zu überdenken!“

Umfangreiche Diskussionen um die Fußnoten
Diskutiert wurde das schon länger. Im Vorfeld der FEI-Generalversammlung hatte die „Dressage Judges Working Group“ die Meinungen der nationalen Verbände zu verschiedenen Vorschlägen eingeholt, die in Montevideo auf der Tagesordnung stehen, darunter die Frage nach dem so genannten HiLo-Drop-Verfahren (das von so gut wie allen Verbänden, bis auf dem der Niederlande abgelehnt wurde) und eben die Sache mit den Schlussnoten. Hier gingen die Meinungen auseinander. Der Internationale Dressurreiterclub (IDRC) war beispielsweise dafür mit der Begründung, dass die Kriterien, die in den Schlussnoten bewertet werden, ja bereits in jede einzelne Note einfließen, die während der Aufgabe gegeben wird. Andere Verbände, so beispielsweise auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), hielten dagegen, dass die Schlussnoten den Richtern Gelegenheit geben, ihren Gesamteindruck von Ausbildung und Gerittensein des Pferdes noch einmal zusammenzufassen.

Xenophon steht in diesem Punkt voll und ganz auf der Seite der FN. Wenn die Schlussnoten gestrichen werden, kann es passieren, dass ein Paar hoch bewertet wird, weil das Pferd die Lektionen zwar technisch einwandfrei absolviert, jedoch mechanisch und ohne dabei reell durch den Körper zu arbeiten. Sicher sollte das schon in den Einzelnoten berücksichtigt werden. Doch die Realität sieht anders aus. Durch die Fußnoten konnten die Richter auch noch einmal verdeutlichen, dass sie keine Spannungstritte sehen wollen, sondern reelle Fußfolgen durch ein losgelassenes Schwingen. Und durch den Koeffizienten 2 hatten diese Kriterien auch die Gewichtung, die ihnen zusteht. Denn sie sind die Grundlage für tierschutzgerechten Sport.

Weg von harmonischen Vorstellungen, hin zu Gestrampel?
Doch genau das wird der Fall sein, befürchten wir. Dieser Schritt geht in die verkehrte Richtung. Die Charlotte Dujardin/Valegro- und Helen Langehanenberg/Damon Hill-Ära hatte ein neues Zeitalter in der Dressur eingeläutet, zurück zur Harmonie, weg von spektakulärem Spannungsgestrampel bzw. -getrampel. Wir fürchten, dass nun wieder die Showreiterei die Oberhand gewinnen wird. Das ist in erster Konsequenz dramatisch für die Pferde und in zweiter Konsequenz auf lange Sicht das völlig falsche Signal an die Öffentlichkeit. Die Richter sind nun mehr denn je gefordert, schlechte Reiterei in jeder einzelnen Note abzustrafen. Ob das klappt, ist fraglich. Und nun fallen auch noch die Fußnoten als mögliches Korrektiv weg. Hier konnten die Richter noch einmal unterstreichen, dass beispielsweise durchgehende Taktfehler in einer Grundgangart nicht nur in der einzelnen Lektion die Note beeinträchtigen, sondern dass sie einen essenziellen Ausbildungsmangel demonstrieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 982478
 811

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stellungnahme von Xenophon e.V. zur Streichung der Schlussnoten aus Dressurprüfungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Xenophon e.V. - Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur

EQUIVA Dressur-Gala 2016: Xenophon vergibt Ehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten
EQUIVA Dressur-Gala 2016: Xenophon vergibt Ehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten
Bereits im dritten Jahr vergibt Xenophon, die Gesellschaft für Erhalt Förderung der klassischen Reitkultur, im Rahmen der EQUIVA-Dressurgala 2016 vom 11. bis 13. März 2016 in Wickrath zwei Sonderehrenpreise für pferdegerechtes Abreiten. Mit dem Preis werden Reiterinnen und Reiter in unterschiedlichen Disziplinen ausgezeichnet, die durch pferdegerechtes und zielgerichtetes Abreiten hervorstechen. Im Fokus stehen dabei zwei Pony-Dressurprüfungen: Eine Pony-Dressurprüfung Klasse L** (Aufgabe: Pony-FEI Einzelwertung), die am Samstagmorgen ab 9 U…
Bild: Xenophon e.V. feiert 10-jähriges JubiläumBild: Xenophon e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum
Xenophon e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum
Xenophon, die Gesellschaft für Erhalt Förderung der klassischen Reitkultur, feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Bewegt durch zunehmend aggressive und tierquälerische Ausbildungsmethoden, gründeten unter anderem Reitmeister Klaus Balkenhol, Hippologe Hans-Heinrich Isenbarth, Ausbilderlegende Major a.D. Paul Stecken und Tierarzt Dr. Gerd Heuschmann 2006 den Verein Xenophon. Ziel war es, die Grundsätze der klassischen Reiterei auf Basis der Heeres Dienstvorschrift 12 (H.DV.12) sowie der Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung …

Das könnte Sie auch interessieren:

EQUIVA Dressur-Gala 2016: Xenophon vergibt Ehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten
EQUIVA Dressur-Gala 2016: Xenophon vergibt Ehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten
… Preis werden Reiterinnen und Reiter in unterschiedlichen Disziplinen ausgezeichnet, die durch pferdegerechtes und zielgerichtetes Abreiten hervorstechen. Im Fokus stehen dabei zwei Pony-Dressurprüfungen: Eine Pony-Dressurprüfung Klasse L** (Aufgabe: Pony-FEI Einzelwertung), die am Samstagmorgen ab 9 Uhr läuft. Die zweite Prüfung ist die Pony-Dressur-Kür …
Bild: Großes Reitturnier in den Harburger BergenBild: Großes Reitturnier in den Harburger Bergen
Großes Reitturnier in den Harburger Bergen
… Reitverein (HRV) rüstet sich für ein spannendes Turnierwochenende. Am 20. und 21. Juli findet das jährliche LPO-Turnier (Turnier nach Leistungs-Prüfungs-Ordnung) statt: mit insgesamt fünf Dressurprüfungen in den Klassen A-M*, neun Springprüfungen in den Klassen A-M** sowie einer Ponyprüfung. Mit über 1.000 Nennungen ist die Veranstaltung bereits seit Wochen …
Markthochlauf fortschrittlicher Biokraftstoffe sichert erfolgreichen Klimaschutz im Verkehrssektor
Markthochlauf fortschrittlicher Biokraftstoffe sichert erfolgreichen Klimaschutz im Verkehrssektor
… Biokraftstoffe bis zum Jahr 2033 zu erhalten und die heimische Branche vor einem Kahlschlag zu bewahren.Der Biogasrat+ e.V. hat in seiner Stellungnahme weitere Änderungsvorschläge zum Referentenentwurf erarbeitet, mit denen wir die Investitions- und Planungssicherheit, die Akteursvielfalt, den Vertrauensschutz für getätigte Investitionen in erneuerbare …
Bild: Xenophon e.V. feiert 10-jähriges JubiläumBild: Xenophon e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum
Xenophon e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum
… Überarbeitung der Richtlinien für Reiten und Fahren. In beiden Fällen wurden die Werte der klassischen Reitweise berücksichtigt. Aber auch in öffentlichen Stellungnahmen, wie beispielsweise im offenen Brief des damaligen Vereinsvorstands Klaus Balkenhol gegen die Zulassung der Hyperflexion-Methode durch die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI), …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg für Abschaffung von Turbo-Abitur und G8 / Bildung und Schule von zu viel Stress befreienBild: FREIE WÄHLER Hamburg für Abschaffung von Turbo-Abitur und G8 / Bildung und Schule von zu viel Stress befreien
FREIE WÄHLER Hamburg für Abschaffung von Turbo-Abitur und G8 / Bildung und Schule von zu viel Stress befreien
… Schuljahr verkürzten Gymnasiums G8 hat sich der hamburgische Landesvorsitzende und Bundestags-Spitzenkandidat der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand, eingesetzt. In einer Stellungnahme erklärte Wiegand, der auch Mitglied der Hamburger Elternkammer ist: "Behauptungen des hamburgischen Schulsenators Thies Rabe (SPD), das Turbo-Abi sei ein Erfolg, …
Bild: Rückblick zum Infotag der Xenophon Akademie - Ausbildungsplätze für PferdefreundeBild: Rückblick zum Infotag der Xenophon Akademie - Ausbildungsplätze für Pferdefreunde
Rückblick zum Infotag der Xenophon Akademie - Ausbildungsplätze für Pferdefreunde
Reges Interesse konnten der Informationstag der Xenophon Akademie und ihre beiden Gründerinnen Linda Weritz M.A. und Kiki Kaltwasser am vergangenen Sonntag verbuchen. Aus allen Teilen des Bundesgebietes kamen die ca. 80 Interessenten, um sich über die neuen Ausbildungsmöglichkeiten zum Pferdefachtrainer XA und Pferdemanager XA zu informieren. Ein ganzer …
Bild: Hallenturnier 2013 in der Reitschule Hof Schulze NiehuesBild: Hallenturnier 2013 in der Reitschule Hof Schulze Niehues
Hallenturnier 2013 in der Reitschule Hof Schulze Niehues
Auch im kommenden Monat findet auf dem Hof Schulze Niehues das Hallenturnier wieder statt. Zum ersten Mal werden auch Dressurprüfungen angeboten.  Das Angebot der Dressurprüfungen wird mit Sicherheit viele erfreuen. Der Donnerstag steht dann ganz im Zeichen der Dressur. Es werden Prüfungen von der A*-Dressur bis zur S*-Dressur angeboten. Von Freitag …
Turnier in Schönhausen
Turnier in Schönhausen
… aus dem Rolanddorf Buch zu Gast auf dem Dressur- und Springturnier in Schönhausen. Auf der Derbyanlage des Vereins Fürst Bismarck e.V. wurden Springprüfungen der Klasse M und Dressurprüfungen der Klasse S durchgeführt. Im Stilspringen der Klasse E war Hannes Albrecht mit seinen Reitponys Cevin und Nobels Nicki am Start. Mit einer Wertnote von 7,3 und …
Infotag der Xenophon Akademie - Ausbildungsplätze für Pferdefreunde
Infotag der Xenophon Akademie - Ausbildungsplätze für Pferdefreunde
Die „Xenophon - Internationale Akademie für Pferdesport- und Training“, eine private Fach-Hochschule für hippologische Aus- und Fortbildungen, bietet ab April 2007 in Düsseldorf-Ratingen den Studiengang des Pferdefachtrainers XA und Pferdemanagers XA an. Gründerinnen sind die beiden bekannten Fachbuchautorinnen und Pferdekommunikations-Trainerinnen …
Land- und Forstwirte fordern verlässliche Steuer- und Finanzpolitik
Land- und Forstwirte fordern verlässliche Steuer- und Finanzpolitik
… Umsatzsteuerpauschalierung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe faktisch abzuschaffen und die Mehrwertsteuersätze für Gartenbauerzeugnisse sowie für Holz anzuheben. In seiner Stellungnahme zur Anhörung zum Steuervergünstigungsabbaugesetz vor dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages weist der Deutsche Bauernverband darauf hin, dass die land- …
Sie lesen gerade: Stellungnahme von Xenophon e.V. zur Streichung der Schlussnoten aus Dressurprüfungen