openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Movember“: EU fördert Innovation im Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs

28.11.201709:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: „Movember“: EU fördert Innovation im Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs
NanoPlan® temperatursimulations-Software (©MagForce)
NanoPlan® temperatursimulations-Software (©MagForce)

(openPR) Der Monat November steht seit der Einführung der weltweiten Initiative „Movember“ im Jahr 2003 unter dem Motto Männergesundheit. Dabei geht es vor allem um den Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs und um die Bedeutung von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.



In Deutschland erkranken laut Robert-Koch-Institut jedes Jahr rund 64 000 Männer neu an Prostatakrebs. Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland. An Hodenkrebs erkranken jährlich weitere etwa 4000 Männer. Hodenkrebs ist besonders für junge Männer zwischen 25 und 45 Jahren gefährlich – in dieser Gruppe ist es die am weitesten verbreitete Krebsart.

Für die Entwicklung innovativer Diagnosemethoden und Therapien zur Prävention und Bekämpfung dieser sowie anderer Krebsarten sind Fördermittel unerlässlich. Die Europäische Kommission fördert im Rahmen des „Horizont 2020“-Forschungsrahmenprogramms und der Investitionsoffensive für Europa zukunftsweisende Projekte in der Krebsmedizin.

Nach Angaben der Generaldirektion Forschung und Innovation hat die EU-Kommission seit 2007 mehr als 100 internationale Forschungsprojekte in den Bereichen Prostata- und Hodenkrebs gefördert, die von deutschen Forschungsinstituten und Medizinunternehmen koordiniert oder mit deutscher Beteiligung vorangetrieben wurden. Zudem wurden deutsche Krebsprojekte von 2014 bis 2017 mit Fördergeldern in Höhe von rund 117 Millionen Euro aus dem „Horizont 2020“-Programm unterstützt. Damit erhielt Deutschland in diesem Zeitraum mehr Fördergelder für Krebsprojekte als alle anderen EU-Mitgliedstaaten.

Auch das Berliner Medizintechnikunternehmen MagForce wird von der EU im Rahmen der Investitionsoffensive für Europa gefördert. MagForce hat ein innovatives Verfahren zur lokalen Behandlung von Glioblastomen – der aggressivsten Form von Hirntumoren – mit Nanopartikeln entwickelt. Das Verfahren ermöglicht die zielgenaue Tumorbekämpfung unter Schonung des umliegenden gesunden Gewebes.

Dieses Verfahren soll nun auch für die Behandlung von Prostatakrebs nutzbar gemacht werden. Dafür gewährte die Europäische Investitionsbank (EIB) MagForce im August 2017 ein Darlehen in Höhe von 35 Millionen Euro. Außerdem wird MagForce mit dem EIB-Darlehen die europaweite Verfügbarkeit der Nanopartikel-Therapie zur Behandlung von Glioblastomen vorantreiben. Mit dieser Therapieform, die bereits europaweit zugelassen ist, aber bisher nur in deutschen Behandlungszentren angeboten wird, können künftig Hirntumor-Patienten in weiten Teilen Europas behandelt werden.

---

investEU: Die Europäische Union eröffnet Chancen
Mit ihren Finanzierungs- und Investitionsaktivitäten fördert die Europäische Union das Wirtschaftswachstum und hilft, Arbeitsplätze zu schaffen. EU-Investitionen verbessern den Alltag der Menschen in vielen Bereichen: im Umweltschutz und in der Bildung, bei der Gesundheitsversorgung und der Infrastruktur, mittels fortschrittlicher Technologien und durch Spitzenforschung.

Dank EU-Förderung können zahlreiche Projekte in Deutschland wie jene von MagForce verwirklicht werden. Mit der #investEU-Informationskampagne sollen sie einem breiten Publikum bekannt gemacht werden. Besuchen Sie auch die Website https://europa.eu/investeu/.

Erfahren Sie mehr zu MagForce: http://www.magforce.com/home.html



Bild: NanoPlan® temperatursimulations-Software. Die Software unterstützt den behandelnden Arzt bei der Anfertigung des Therapieplans für die Nanopartikel-Therapie. (bitte bei Veröffentlichung Copyrights anführen: ©MagForce)



Rückfragen richten Sie bitte an:

MagForce AG
Barbara von Frankenberg
Vice President Communications & Investor Relations
E-Mail: E-Mail
Tel.: +49 (0) 30 308 380 77

Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland
Reinhard Hönighaus – Pressesprecher
E-Mail: E-Mail
Tel.: +49 (0) 30 2280 2300

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 982383
 1453

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Movember“: EU fördert Innovation im Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europäische Kommission

Bild: Die EU setzt auf kreative Ideen für die Zukunft: „für eine EU, die uns allen am Herzen liegt“Bild: Die EU setzt auf kreative Ideen für die Zukunft: „für eine EU, die uns allen am Herzen liegt“
Die EU setzt auf kreative Ideen für die Zukunft: „für eine EU, die uns allen am Herzen liegt“
Ein neues Video des Start-up-Videomagazins „Venture TV“ dokumentiert den „Take Europe to the Hearts“-Hackathon, der Ende März in Hamburg stattfand und von der Europäischen Kommission mitorganisiert wurde. Dabei sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Digital-Marketing-Kampagne entwickeln, um Europa wieder in die Köpfe und die Herzen der Menschen zu bringen. Das Ergebnis waren elf Konzepte ganz unterschiedlichen Charakters – von einer Augmented-Reality-Kampagne, um die Menschen auf EU-geförderte Projekte in ihrer Region hinzuweisen, …
Bild: Weltkrebstag: EU investiert Millionen in die Zukunft der KrebsmedizinBild: Weltkrebstag: EU investiert Millionen in die Zukunft der Krebsmedizin
Weltkrebstag: EU investiert Millionen in die Zukunft der Krebsmedizin
„Wir können. Ich kann.“ So lautet das Motto zum Weltkrebstag am 4. Februar. Es soll Menschen dazu ermutigen, in jeder Hinsicht aktiver zu sein im Kampf gegen den Krebs. Die Europäische Union leistet einen wichtigen Beitrag zu diesem Unterfangen, indem sie deutsche Medizinunternehmen wie MagForce und Indivumed bei der Entwicklung hoffnungsvoller neuer Ansätze in der Krebsmedizin unterstützt. In Deutschland erkranken laut Robert-Koch-Institut jedes Jahr rund 460 000 Menschen neu an Krebs. Krebs ist – nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen – die zwei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundespräsident a. D. zu Gast auf Urologen-Kongress
Bundespräsident a. D. zu Gast auf Urologen-Kongress
… Krebserkrankungen in Deutschland. Die 70. Jahrestagung unter der Leitung von DGU- und Kongresspräsident Prof. Dr. Paolo Fornara steht unter dem Motto "Tradition, Innovation und Verantwortung". Schwerpunkte der rund 150 Einzelveranstaltungen gelten u.a. der personalisierten Medizin bei der Früherkennung, Diagnostik und Behandlung urologischer Tumoren …
Bärte gegen Tod und Verzweiflung
Bärte gegen Tod und Verzweiflung
… Team A.P.Donovan|Läuftbeimir ist Teil dieser Bewegung und tut gerade alles, damit die Aktion ein Erfolg wird. Der Hintergrund Männer sterben im Schnitt 6 Jahre früher als Frauen. Hodenkrebs, Prostatakrebs und eine viel zu hohe Suizidrate sind einige der vordergründigen Verursacher. Darunter liegt jedoch auch eine andere Ebene: Männer reden nicht gern …
Bild: Der Schnurrbart schlägt zurück: Warframe unterstützt wieder die Movember-InitiativeBild: Der Schnurrbart schlägt zurück: Warframe unterstützt wieder die Movember-Initiative
Der Schnurrbart schlägt zurück: Warframe unterstützt wieder die Movember-Initiative
… einen Monat lang den Schnurrbart zelebriert. Damit soll Aufmerksamkeit für eine ganze Reihe an Gesundheitsrisiken bei Männern geschaffen werden, darunter Prostata- und Hodenkrebs, psychische Erkrankungen sowie Bewegungsarmut. Mit weltweit über 650 Millionen US-Dollar an Spenden, ist es das erklärte Ziel der Movember-Stiftung, Männern ein glücklicheres, …
Bild: Die neue Waffe gegen Prostatakrebs: FOCUS Magazin und Rhein-Neckar-Fernsehen berichten über das IRE-VerfahrenBild: Die neue Waffe gegen Prostatakrebs: FOCUS Magazin und Rhein-Neckar-Fernsehen berichten über das IRE-Verfahren
Die neue Waffe gegen Prostatakrebs: FOCUS Magazin und Rhein-Neckar-Fernsehen berichten über das IRE-Verfahren
(Heidelberg, 29.01.2015) An der Heidelberger Klinik für Prostata-Therapie setzen Urologen erstmals in Deutschland das Verfahren der Irreversiblen Elektroporation, kurz IRE, erfolgreich im Kampf gegen Prostatakrebs ein. Das Magazin FOCUS berichtet in seiner aktuellen Ausgabe Nr. 05/2015 vom 24. Januar 2015 ausführlich über die neue, schonende Therapie …
Bild: Urologisches Zentrum Lübeck ruft zum Internationalen Männertag auf, für die Männergesundheit zu spendenBild: Urologisches Zentrum Lübeck ruft zum Internationalen Männertag auf, für die Männergesundheit zu spenden
Urologisches Zentrum Lübeck ruft zum Internationalen Männertag auf, für die Männergesundheit zu spenden
… erstmals die Movember-Bewegung, die seit elf Jahren jeden November auf das Thema Männergesundheit aufmerksam macht und Spenden für die Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs sammelt. Den Internationalen Männertag wollen sie nutzen, um auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen und Spendengelder für die Movember-Bewegung zu sammeln. „Auch im …
Bild: Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 EuroBild: Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 Euro
Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 Euro
… im Schrank, der Bart wuchs: Die weltweit agierende „Movember“ Community sammelte im November Spenden, mit denen Programme zur Erforschung und Prävention von Prostata- und Hodenkrebs unterstützt wurden. Mit der auch in diesem Jahr weiter laufenden Aktion soll das Gesicht der Männergesundheit nachhaltig verändert werden. Mit 127.000 Euro fördert „Movember“ …
Hodenkrebs: Welche Männer ein erhöhtes Risiko haben
Hodenkrebs: Welche Männer ein erhöhtes Risiko haben
Das Thema Hodenkrebs rückte durch die Erkrankung des italienischen Radprofis Ivan Basso nochmal verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit. Denn bei ihm ist bei der diesjährigen Tour de France bei einer Untersuchung nach einem Sturz dieser Erkrankung erkannt worden. Quasi durch Zufall. Dieses Beispiel steht für viele. Viele Betroffene sind bei der Diagnose …
Bild: Die FDM Group sammelt für einen guten Zweck – Den MovemberBild: Die FDM Group sammelt für einen guten Zweck – Den Movember
Die FDM Group sammelt für einen guten Zweck – Den Movember
… Jahr im November lassen sich tausende von Männern einen Schnurrbart wachsen. Und das für einen guten Zweck! Auch dieses Jahr macht die FDM Group wiederholt mit! Es geht um den Movember. Der elfte Monat des Jahres heißt bei vielen Männern nur noch Movember. Das „M“ in Movember lässt sich ableiten von dem englischen Wort „Moustache“, das zu Deutsch …
Senseason.Friseure widmet den November der Männergesundheit – mit Stil, Haltung und Herz
Senseason.Friseure widmet den November der Männergesundheit – mit Stil, Haltung und Herz
… Wohltätigkeitsorganisation, die sich seit 2003 für die Verbesserung der Männergesundheit einsetzt. Die Stiftung fördert Forschungs- und Aufklärungsprojekte in den Bereichen Prostata- und Hodenkrebs, psychische Gesundheit und Suizidprävention. Haltung zeigen – über den Salon hinaus Mit dieser Aktion setzt Senseason.Friseure ein deutliches Zeichen: Schönheit, …
Internationaler Männertag 2017: Urologen halten viele Angebote zur Männergesundheit vor
Internationaler Männertag 2017: Urologen halten viele Angebote zur Männergesundheit vor
… DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing. Aufklärung leisten Urologen für Männer jeden Alters: Dauerhaft im Netz präsent sind zum Beispiel alle Inhalte der urologischen Themenwoche Hodenkrebs und der Themenwoche Prostatakrebs, die 2017 für Tausende Klicks und bundesweit zahlreiche lokale Aktionen engagierter Urologinnen und Urologen gesorgt haben. Neben ihrer …
Sie lesen gerade: „Movember“: EU fördert Innovation im Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs