openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 Euro

29.01.201518:53 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 Euro
Studienleiter Prof. Markus Graefen
Studienleiter Prof. Markus Graefen

(openPR) BÄRTE FÜR MÄNNERGESUNDHEIT / SPENDEN FÜR FORSCHUNGSPROJEKTE GESAMMELT

Der Rasierer blieb im Schrank, der Bart wuchs: Die weltweit agierende „Movember“ Community sammelte im November Spenden, mit denen Programme zur Erforschung und Prävention von Prostata- und Hodenkrebs unterstützt wurden. Mit der auch in diesem Jahr weiter laufenden Aktion soll das Gesicht der Männergesundheit nachhaltig verändert werden. Mit 127.000 Euro fördert „Movember“ unter der Federführung des Bundesverbandes der Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen nun ein Forschungsprojekt der Martini-Klinik am UKE. Die Studie unter der Leitung des Ärztlichen Leiters Prof. Markus Graefen untersucht, ob die operative Entfernung der Prostata Prostatakrebs-Patienten mit Knochenmetastasen Vorteile bringt. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie e.V. wird die Studie deutschlandweit an 15 Zentren angeboten.



Diese „multizentrische, prospektive und randomisierte Studie“ untersucht neben der Effektivität einer Kombination aus Operation und medikamentöser Standardtherapie auch die Lebensqualität während des Krankheitsverlaufes. Sollte sich die These eines möglichen Überlebensvorteils für Patienten mit geringer Metastasenlast und operativer Therapie bestätigen, würde es zu einem Meilenstein und Paradigmenwechsel in der Therapie von Männern mit diesem Krankheitsprofil kommen.

Üblicherweise werden Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom mit einer Standard-Hormontherapie behandelt. Auf eine Operation wird verzichtet. Erste Studienergebnisse zeigen jedoch, dass auch Patienten mit Fernmetastasen potentiell von einer lokalen Therapie mittels Operation profitieren könnten. Neben möglichen Effekten auf die Tumorkontrolle könnte die radikale Prostatektomie auch bezüglich einer lokalen Progression des Prostatakarzinoms (Infiltration des Rektums oder der Blase) vorteilhaft sein. Andererseits sind die Nebenwirkungen einer vollständigen Entfernung der Prostata zu berücksichtigen. Dazu gehört die Harninkontinenz bei circa fünf bis zehn Prozent der Patienten sowie übliche mögliche Nebenwirkungen wie Thrombose, Embolie und Wundheilungsstörungen. Diese Faktoren beeinträchtigen die Lebensqualität.

Im Rahmen der Studie der Martini-Klinik erhalten alle Patienten die Standard-Hormontherapie - zusätzlich wird ein Teil der Patienten operiert. Anschließend erfolgt eine intensive und individuelle Nachbeobachtung über einen Zeitraum von fünf Jahren, um die Endpunkte karzinomspezifisches Überleben, Gesamtüberleben und Lebensqualität zu untersuchen.
Prof. Dr. Markus Graefen, Ärztlicher Leiter der Martini-Klinik: „Trotz des eventuellen Vorteils der Operation, muss diese sorgfältig gegen die möglichen Begleitkomplikationen abgewogen werden.“

Die Planung und Initiierung der Studie der Martini-Klinik wurde durch private Spenden finanziert. Durch die Fördermittel von „Movember“ kann die Studie jetzt starten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 836768
 973

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 Euro“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Robert Walters Group fördert mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter
Robert Walters Group fördert mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter
… Die beiden reisen mit dem Fahrrad vom Robert Walters Group Headquarter in London bis zur Niederlassung in Tokio – alles ganz im Sinne der “Movember”-Initiative zur Männergesundheit. Die beiden Sportler werden von der Robert Walters Group gesponsert und während ihrer Reise persönlich und über verschiedene Social-Media-Kanäle unterstützt. „Das Thema Wohlbefinden …
Spendenaktion für Jugendnotmail während der Balkan Express Rallye
Spendenaktion für Jugendnotmail während der Balkan Express Rallye
… dass jedes teilnehmende Team Spendengelder für ausgewählte Charity-Projekte sammelt. Ab dem kommenden Jahr soll der Charity-Fokus der Rallye in Zusammenarbeit mit der Movember Foundation auf Männergesundheit liegen und deshalb sollen auch vermehrt Projekte zu psychischer Gesundheit und Suizidprävention unterstützt werden. Kinder und Jugendliche können …
#BreakTheCycle: Robert Walters Group gibt den Startschuss für globale Gesundheitskampagne
#BreakTheCycle: Robert Walters Group gibt den Startschuss für globale Gesundheitskampagne
… Die beiden reisen mit dem Fahrrad vom Robert Walters Group Headquarter in London bis zur Niederlassung in Tokio – alles ganz im Sinne der “Movember”-Initiative zur Männergesundheit. Die beiden Sportler werden von der Robert Walters Group gesponsert und während ihrer Reise persönlich und über verschiedene Social-Media-Kanäle unterstützt. „Das Thema Wohlbefinden …
Bild: Urologisches Zentrum Lübeck ruft zum Internationalen Männertag auf, für die Männergesundheit zu spendenBild: Urologisches Zentrum Lübeck ruft zum Internationalen Männertag auf, für die Männergesundheit zu spenden
Urologisches Zentrum Lübeck ruft zum Internationalen Männertag auf, für die Männergesundheit zu spenden
… reihen sich in die prominente Riege der „Mo Bros“ ein: Bis Ende November lassen sich die Urologen einen Schnurrbart wachsen und unterstützen damit erstmals die Movember-Bewegung, die seit elf Jahren jeden November auf das Thema Männergesundheit aufmerksam macht und Spenden für die Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs sammelt. Den Internationalen Männertag …
Bild: Die FDM Group sammelt für einen guten Zweck – Den MovemberBild: Die FDM Group sammelt für einen guten Zweck – Den Movember
Die FDM Group sammelt für einen guten Zweck – Den Movember
… Jahr im November lassen sich tausende von Männern einen Schnurrbart wachsen. Und das für einen guten Zweck! Auch dieses Jahr macht die FDM Group wiederholt mit! Es geht um den Movember. Der elfte Monat des Jahres heißt bei vielen Männern nur noch Movember. Das „M“ in Movember lässt sich ableiten von dem englischen Wort „Moustache“, das zu Deutsch …
Bild: Warframe®: Schnurrbärte auf dem Weg in das Guinness-Buch der RekordeBild: Warframe®: Schnurrbärte auf dem Weg in das Guinness-Buch der Rekorde
Warframe®: Schnurrbärte auf dem Weg in das Guinness-Buch der Rekorde
München, 13. November 2014. Zu Ehren der jährlichen Kampagne der Movember-Stiftung ruft Digital Extremes, Entwickler des AAA-Free-to-Play-Titels Warframe®, seine Spieler dazu auf, sich für den Guinness-Weltrekord bereitzuhalten. Dazu sollen alle Warframe-Spieler ihre falschen Schnurrbärte im Spiel für einen guten Zweck vorführen. Der Weltrekordversuch …
Bärte gegen Tod und Verzweiflung
Bärte gegen Tod und Verzweiflung
Viele Männer sterben zu jung. Die Movember Foundation ist eine der größten nichtstaatlichen Organisationen, die dies ändern will und in die Forschung zur Männergesundheit investiert. Jedes Jahr im November ruft sie zu einer weltweit einzigartigen Aktion auf: Grow a mo, save a bro! Schnauzbärte stellen sich gegen den Tod, gegen Unsichtbarkeit und Verzweiflung. …
Senseason.Friseure widmet den November der Männergesundheit – mit Stil, Haltung und Herz
Senseason.Friseure widmet den November der Männergesundheit – mit Stil, Haltung und Herz
… körperliche und mentale Gesundheit zu achten – und Themen wie Vorsorge, mentale Stärke und Selbstfürsorge offener anzusprechen. Das Ritual: „Gentlemen’s Choice – Movember Edition“ Im Rahmen der Aktion bietet Senseason.Friseure ein exklusives Pflegeerlebnis für Männer an:Ein 60-minütiges Verwöhnritual für Kopfhaut, Haar und Geist, inklusive Detox-Behandlung, …
Bild: Cam4.com Community sammelt über 12.000 Dollar für Brustkrebs-AufklärungBild: Cam4.com Community sammelt über 12.000 Dollar für Brustkrebs-Aufklärung
Cam4.com Community sammelt über 12.000 Dollar für Brustkrebs-Aufklärung
… spendet den gesamten Erlös an die „Breast Cancer Research Foundation (BCRF)“. Als nächste Spendenaktion steht die männliche Gesundheit in Form des „Movember“ im Mittelpunkt der Cam4 Gemeinschaft. „Der Social-Networking-Aspekt unserer Seite hat eine tolle „CAMmunity" starker, offener Mitglieder geschaffen“, sagt Cam4 Digital Marketing Managerin Heather …
Bild: Der Schnurrbart schlägt zurück: Warframe unterstützt wieder die Movember-InitiativeBild: Der Schnurrbart schlägt zurück: Warframe unterstützt wieder die Movember-Initiative
Der Schnurrbart schlägt zurück: Warframe unterstützt wieder die Movember-Initiative
… Lasst den Schnurrbart wachsen, Tenno! Digital Extremes, Entwickler des AAA-Free-to-Play-Titels Warframe®, holt die virtuellen Schnäuzer wieder raus und ist stolzer Teilnehmer am Movember – der alljährlich stattfindenden Kampagne, die einen Monat lang den Schnurrbart zelebriert. Damit soll Aufmerksamkeit für eine ganze Reihe an Gesundheitsrisiken bei …
Sie lesen gerade: Aktion „Movember“ fördert Studie mit 127.000 Euro