openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein launischer Riese, der den Guten hilft

16.11.201711:54 UhrKunst & Kultur

(openPR) Am 24. November 2017 hat das Weihnachtsmärchen „Rübezahl und die armen Weber“ Premiere an der Dittchenbühne / ein Gespräch mit Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt

(Elmshorn / 16.11.2017) „Rübezahl und die armen Weber“ heißt das diesjährige Weihnachtsmärchen der Dittchenbühne, das am 24. November 2017 Premiere feiert. Über die mächtige Titelfigur sprachen wir mit Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt, der dieses Stück auch geschrieben hat.



Herr Neufeldt, das Wissen um alte Sagen ist heute nicht mehr so groß wie früher – außer sie kehren als Videospiel zurück. Deshalb zunächst einmal die Frage: Wer ist denn eigentlich dieser Rübezahl?

Raimar Neufeldt: Rübezahl ist ein Spottname für den Berggeist, der über das Riesengebirge herrschen soll. Früher waren die Menschen davon überzeugt, dass es besser sei, man nennt ihn nicht so, wenn man in seinem Reich ist und über ihn spricht. „Herr der Berge“ gilt als die angemessene Bezeichnung und Anrede.

Und wie sieht dieser Herr der Berge aus?

Der Berggeist – so hieß es – kann sich in verschiedensten Gestalten zeigen. Etwa als Mönch in einer grauen Kutte, aber auch als Bergmann, als Kutscher oder als Handwerker. Rübezahl kann als Tier erscheinen oder sich sogar in einem Baumstumpf manifestieren, in einem Stein oder in einer Wolke. Apropos Wolke: Rübezahl ist der Sage nach auch der Herr des Wetters im Riesengebirge – kann also überraschend Blitz und Donner schicken, Regen, Schnee und Nebelschwaden.

Ist Rübezahl nicht so etwas wie ein guter Geist?

In einer Reihe von Spielfilmen hat man das gern so dargestellt. Aber ganz so eindeutig ist das gar nicht! Die verschiedenen Sagen im Riesengebirge beschreiben Rübezahl eher als einen launischen Riesen – ein Riese, der in einem Moment hilfsbereit und freundlich ist, aber dann schnell auch wieder verstimmt und böse. Sein erster „Biograf“, Johann Karl August Musäus aus dem 18. Jahrhundert, zeichnet ihn uns so: „launisch, ungestüm, sonderbar, bengelhaft, roh, unbescheiden, stolz, eitel, wankelmütig, heute der wärmste Freund, morgen fremd und kalt; schalkhaft und bieder, störrisch und beugsam.“

Aber heißt es nicht: Rübezahl hilft den Armen, den Notleidenden?

Ja, das stimmt schon. In den Sagen ist er guten Menschen gegenüber im Allgemeinen freundlich, hilft Menschen in Not, gern beschenkt er Arme. Oft sind das Geschenke, die zunächst wertlos, nichtig erscheinen – die aber, wenn sie trotzdem angenommen und geachtet werden, zu purem Gold werden. Umgekehrt kann sich sein Geldgeschenk für einen schlechten, geizigen Menschen zu dessen Entsetzen in dürres Laub verwandeln.

Und welche Rolle spielt Rübezahl im diesjährigen Weihnachtsmärchen der Dittchenbühne?

Der Herr der Berge zeigt sich bei uns von seiner allerbesten Seite: Er nimmt Partei für die armen Weber und gegen den raffgierigen Kaufmann – hilft also den Notleidenden und bestraft die Bösen. Und so soll es ja auch sein in einem schönen Weihnachtsmärchen.

Herr Neufeldt, ich bedanke mich für dieses Gespräch!




Das Weihnachtsmärchen 2017 der Dittchenbühne:
„Rübezahl und die armen Weber“

Nähere Informationen, Anmeldung und Tickets beim „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, Hermann-Sudermann-Allee 50, 25335 Elmshorn. Ruf: 04121/89710; E-Mail: E-Mail. Tickets kosten 6 Euro pro Kind und 12 Euro pro Erwachsenen.


Alle Termine in der Übersicht:

November
Fr., 24. November, 16.30 Uhr - Premiere
Sa., 25. November, 14.00 Uhr
Sa., 25. November,16.30 Uhr
Mo., 27. November, 16.30 Uhr
Di., 28. November, 16.30 Uhr
Mi., 29. November,16.30 Uhr
Do., 30. November, 16.30 Uhr

Dezember
Fr., 1. Dezember, 16.30 Uhr
Mo., 4. Dezember, 16.30 Uhr
Di., 5. Dezember, 16.30 Uhr
Do., 7. Dezember, 16.30 Uhr
Fr., 8. Dezember, 16.30 Uhr
So., 10. Dezember, 14.00 Uhr
So., 10. Dezember, 16.30 Uhr
Mo., 11. Dezember, 16.30 Uhr
Di., 12. Dezember, 16.30 Uhr
Do., 14. Dezember,16.30 Uhr
Fr., 15. Dezember,16.30 Uhr
Sa.,16. Dezember, 14.00 Uhr
Sa.,16. Dezember, 16.30 Uhr
So.,17. Dezember, 14.00 Uhr
So.,17. Dezember, 16.30 Uhr
Mo.,18. Dezember, 16.30 Uhr
Di., 19. Dezember, 16.30 Uhr
Mi., 20. Dezember,16.30 Uhr
Do., 21. Dezember,16.30 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 980433
 699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein launischer Riese, der den Guten hilft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forum Baltikum - Dittchenbühne

Jetzt: Erzähl-Café über die ersten Jahre nach dem Krieg
Jetzt: Erzähl-Café über die ersten Jahre nach dem Krieg
(Elmshorn/15.10.2020) Leider steht Heinz Oertel (103) aus Bönningstedt aus gesundheitlichen Gründen nicht als Referent für die Vortragsveranstaltung des Elmshorner Mehrgenerationenhauses „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ zur Verfügung. Trotzdem wird es am Nachmittag des 23. Novembers 2020, ab 15 Uhr, um die ersten Jahre nach dem 2. Weltkrieg gehen: in einem „Erzähl-Café“ nämlich mit Zeitzeugen - unter anderem mit Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt. Bei diesem Erzähl-Café geht es in erster Linie um Berichte der Gäste über ihre Nachkriegserfa…
103-Jähriger referiert: Die ersten Jahre nach dem Krieg
103-Jähriger referiert: Die ersten Jahre nach dem Krieg
(Elmshorn/15.10.2020) Um die ersten Jahre nach dem 2. Weltkrieg geht es in einer Vortragsveranstaltung des Elmshorner Mehrgenerationenhauses „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ am Montag, 23. November 2020, um 15 Uhr. Zeitzeuge und Referent ist der 103 Jahre alte Heinz Oertel aus Bönningstedt, ältester Bewohner des Kreises Pinneberg und Journalist, der noch heute hin und noch wieder für die Presse schreibt. Oertel war viele Jahre lang Lehrer an der Ellerbeker Hermann-Löns-Schule und initiierte die Volkshochschule Bönningstedt mit. In Bezug auf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschenk für den Gaumen - Das richtige Mineralwasser zum Festtagsschmaus
Geschenk für den Gaumen - Das richtige Mineralwasser zum Festtagsschmaus
Wasser-Experte Jerk Riese gibt Tipps zur Wasserwahl für das Feiertagsmenü Berlin, 20. November 2008. Die Weihnachtszeit ist die Zeit des guten Essens. Und zu einem guten Essen gehört ein guter Wein. Doch mittlerweile legen Genießer auch Wert auf "den guten Tropfen" im Wasserglas. Coca-Cola hat den Gourmet- und Wasser-Experten Jerk Riese, Maître des Sternerestaurants …
Bild: Elektro-Fahrräder: Beim Hybrid-Cup zählen volle Akkus und starke BeineBild: Elektro-Fahrräder: Beim Hybrid-Cup zählen volle Akkus und starke Beine
Elektro-Fahrräder: Beim Hybrid-Cup zählen volle Akkus und starke Beine
… Odenwaldring vertreten. In der Boxengasse trafen sich die Firmenchefs der aufstrebenden deutschen Elektrorad-Branche zur Technik-Begutachtung. Anschließend traten sie auch selbst in die Pedale: Markus Riese vom Darmstädter Hersteller Riese und Müller (www.r-m.de), der den Hybrid-Cup ins Leben gerufen und überzeugend organisiert hatte, fuhr auf Platz 1 bei …
Bild: 30 Jahre TheaterBild: 30 Jahre Theater
30 Jahre Theater
Nicht viele starten ihre kontinuierliche, professionelle Theaterbühnen-Laufbahn als Teenie. Für die Neu-Ulmer Theatermacherin Claudia Riese fing das Theaterleben tatsächlich mit 17 an, 1978. Demzufolge lebt sie jetzt 30 Jahre für das Theater. Die Theatermacherin ist zwar einerseits (im "Hauptberuf") seit ihrer Reifeprüfung im Kunstfach Schauspiel staatlich …
Adam Riese und BiPRO: Voll Digital von Beginn an
Adam Riese und BiPRO: Voll Digital von Beginn an
BISS UNTERSTÜTZT DEN DIGITALVERSICHERER DER WÜRTTEMBERGISCHE BEIM EINSATZ VON BIPRO-NORMEN Oldenburg, 27. Juni 2018 Mit Adam Riese (https://www.adam-riese.de/) startete im letzten Jahr nach nur etwa 10 Monaten Vorlauf der Digitalversicherer der Württembergische Versicherungen mit Produkten für Kunden, die unkompliziert, schnell und flexibel ihren Versicherungsbedarf …
Bild: Netzbewegung relauncht Websites von Weißer ReiseBild: Netzbewegung relauncht Websites von Weißer Reise
Netzbewegung relauncht Websites von Weißer Reise
Weißer Riese – Website in frischem Look. Für den Neukunden Henkel hat die Online-Agentur Netzbewegung gleich zwei Seiten überarbeitet. Weißer Riese und Perwoll. Im Mittelpunkt des Relaunches der Weißer Riese Website standen vor allem die visuelle Überarbeitung des Auftritts und die Inszenierung des bekannten Key-Visuals im Rahmen des Online-Auftritts. …
Bild: Sander Haus-Riese begeistert Hessentags-BesucherBild: Sander Haus-Riese begeistert Hessentags-Besucher
Sander Haus-Riese begeistert Hessentags-Besucher
… interessanten Infotagen zu Hausbau-Themen lockt, gibt es noch einen weiteren Grund, der dafür sorgt, dass das Unternehmen nicht zu übersehen ist: Der 7 Meter große Holz-Riese, der im Rahmen der zweitägigen Aufbauarbeiten in mühsamer Arbeit vor dem Informationshaus aufgestellt wurde: „Dass unser Riese ein Blickfang sein wird, war uns natürlich bewusst. …
Bild: MDS PAtec beleuchtet SIXT GeburtstagBild: MDS PAtec beleuchtet SIXT Geburtstag
MDS PAtec beleuchtet SIXT Geburtstag
Ein runder Geburtstag: Der bayerische Mietwagen-Riese "Sixt" feierte im Zuge der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin am 07.03.2012 seinen 100. Geburtstag.  Mit Blaskapelle und Oldtimern am Eingang wurden die geladenen prominenten Gäste im Club „Goya“ in Berlin empfangen. Zum Gratulieren kam auch Pop-Legende Sir Cliff Richard, der die 600 …
Bild: Hundehaftpflicht: Versicherungsschutz im XXL-FormatBild: Hundehaftpflicht: Versicherungsschutz im XXL-Format
Hundehaftpflicht: Versicherungsschutz im XXL-Format
XL und XXL - so heißen die Hundehaftpflichttarife von Adam Riese. Und der Name ist Programm: Mit Deckungssummen in Höhe von 15 bzw. 50 Millionen Euro hat das Versicherungsunternehmen aus Stuttgart zwei leistungsstarke Hundehaftpflichttarife entwickelt. Zu finden sind diese ab sofort im Onlinerechner des Tierversicherungsmaklers vs vergleichen-und-sparen …
Bild: Cherry Bikes Nürnberg – Dein Riese & Müller Händler für E-Bikes und LastenräderBild: Cherry Bikes Nürnberg – Dein Riese & Müller Händler für E-Bikes und Lastenräder
Cherry Bikes Nürnberg – Dein Riese & Müller Händler für E-Bikes und Lastenräder
Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen E-Bike in Nürnberg und Umgebung bist, ist Cherry Bikes die erste Adresse. Als offizieller Riese & Müller Händler in Nürnberg bietet Cherry Bikes eine große Auswahl an Premium-E-Bikes, modernen Lastenrädern und innovativen Pedelecs. Der Fahrradladen steht für persönliche Beratung, Top-Service und Qualität …
KinderHochschule gibt Junior-Studenten einen kreativen Einblick in die Physik
KinderHochschule gibt Junior-Studenten einen kreativen Einblick in die Physik
… Hochschulcampus ein. Unter dem Titel „Die Physik macht den Ton – oder was hat Musik mit Physik zu tun?“ referieren Ulrike Drews, Konstanze Richter, Sabine Üblacker und Veit Riese vom Landesgymnasium für Musik Wernigerode anschaulich und kindgerecht. Die Veranstaltung findet auf Grund des großen Interesses an diesem Tag erneut zweimal, nämlich von 10 bis 12 Uhr …
Sie lesen gerade: Ein launischer Riese, der den Guten hilft