openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausstellung „DenkMal energetisch“ im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen

23.10.201713:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Am Donnerstag, dem 26.10.2017, ab 19.00 Uhr laden das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und das Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen ein zur Eröffnung der Ausstellung „Wege und Möglichkeiten zum energieeffizienten denkmalgeschützten Gebäude“ im Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität, Fasanenstraße 87a.

Programm:
• 19.00 Uhr, Empfang und Führung durch das Effizienzhaus Plus
• 19.30 Uhr, Begrüßung, Einführung (Bezirksstadtrat Oliver
Schruoffeneger)
• 19.50 Uhr, Energieeffiziente Modernisierung und Denkmalschutz
- wie funktioniert das? (Peter Schrage-Aden, Aktionskreis Energie e.V.)
• Anschließend Diskussion und Besuch der Ausstellung

Die Ausstellung vom 26.10.2017 bis zum 18.01.2018 mit einer Auswahl der besten Beispiele aus der Ausstellung „DenkMal energetisch“ zeigt den Besucher*innen während der Öffnungszeiten donnerstags und samstags von 13.00 bis 18.00 Uhr, wie sich Baugeschichte, Baukultur und Energie-effizienz mit dem Klimaschutz unter einem Dach vereinen lassen. Der Eintritt ist frei.

Bis 2050 will das Land Berlin eine Reduktion des Treibhausgasausstoßes um 85 % erreichen, die alle bestehenden und neu zu bauenden Gebäude, ob denkmalgeschützt oder nicht, betrifft. Die Ausstellung zeigt anhand ausgewählter realisierter Beispiele aus Berlin, wie sich der Erhalt der Baukultur mit den Erfordernissen des Energie-sparens in Einklang bringen lässt. Sowohl innovative Heizungstechniken als auch Maßnahmen am Gebäude selbst, wie verbesserte Fenster oder gedämmte Kellerdecken, führen zu Energiekosten-senkungen von bis zu 80 %. Im gleichen Maße wird die Atmosphäre von Klimagasen entlastet und das Gebäude aufgewertet und langfristig erhalten.

Das erste Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität, ein Modellprojekt der Bundesregierung, demonstriert bereits seit 2011 aktuelle Technologien für den Neubau. Das Informations- und Kompetenzzentrum steht allen Interessierten zum fachlichen Austausch offen und vermittelt bau- und klimapolitisch zentrale Themen und Inhalte der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ und des Modellvorhabens „Effizienzhaus Plus“.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier:
http://www.zebau.de/projekte/kompetenzzentrum

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 975884
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausstellung „DenkMal energetisch“ im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH

Bild: Fundierte Energieberatung ist wichtiger als je zuvor: Woche der Wärmepumpe Bild: Fundierte Energieberatung ist wichtiger als je zuvor: Woche der Wärmepumpe
Fundierte Energieberatung ist wichtiger als je zuvor: Woche der Wärmepumpe
Hamburg nimmt beim Thema Energieeffizienz und Modernisierung eine Vorreiterrolle ein: Mit einer zentralen Anlaufstelle unterstützt die Stadt Eigentümer:innen auf dem Weg zu klimafitten Gebäuden. 2025 bringt viele Neuerungen – von erweiterten Fördermöglichkeiten bis hin zu vereinfachten Prozessen. Welche Änderungen sind relevant? Die unabhängige und kostenfreie Beratung durch die Hamburger Energielotsen bietet Orientierung im Prozess. Klar ist: Die Energiewende braucht Verlässlichkeit – und fundierte Unterstützung für Hamburger:innen! „Wir mü…
Call for Papers: Expertinnen und Experten für energieeffizientes Bauen gesucht
Call for Papers: Expertinnen und Experten für energieeffizientes Bauen gesucht
Hamburg, 03. Februar 2020 – Ob hocheffiziente Gebäude, innovative Technologien oder klimafreundliche Quartiere: Bis zum 15. März 2020 können sich interessierte Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik, Stadtplanung, Wissenschaft und Forschung, Wohnungs- und Energiewirtschaft sowie Industrie und Handwerk für einen Vortrag auf der Fachkonferenz Effiziente Gebäude 2020 bewerben. Gesucht werden Beiträge zu den Themenfeldern: • Zero CO2 • Klimaschutz und Stadtentwicklung • Mut zum Detail – Planen und Bauen mit Qualitä…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Effizient Neu Bauen!“ Informations- und Beratungsnachmittag am 09.11.2012
„Effizient Neu Bauen!“ Informations- und Beratungsnachmittag am 09.11.2012
Hamburg, 09.10.2012 Am 9. November 2012 findet in der Akademie der Künste Hamburg, Klosterwall 23, 20095 Hamburg, ein kostenfreier Informations- und Beratungsnachmittag zum Thema „Effiziente Neubauten zum Kaufen und Mieten“ statt. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich alle Bauherren, Käufer aber auch Mieter, die sich für energiesparende Neubauten …
Bild: adesso beteiligt sich am Aufbau eines Nationalen BIM-Kompetenzzentrums für die Digitalisierung im BauwesenBild: adesso beteiligt sich am Aufbau eines Nationalen BIM-Kompetenzzentrums für die Digitalisierung im Bauwesen
adesso beteiligt sich am Aufbau eines Nationalen BIM-Kompetenzzentrums für die Digitalisierung im Bauwesen
… 15. Juli 2019 - Zusammen mit der Initiative planen-bauen 4.0 wird der IT-Dienstleister adesso im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprojektes am Aufbau des „BIM-Kompetenzzentrums“ des Bundes mitwirken. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern (BMI) …
Bild: Henkel und Bundesministerien beauftragen VAGEDES & SCHMID mit NeuprojektenBild: Henkel und Bundesministerien beauftragen VAGEDES & SCHMID mit Neuprojekten
Henkel und Bundesministerien beauftragen VAGEDES & SCHMID mit Neuprojekten
… und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR) die Nutzung des Berliner Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität (EPmE) als Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsorientiertes Bauen. Für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) entwickelte VAGEDES & SCHMID eine Studie zur Evaluation des …
Bild: Berlin: Fotoausstellung mit Werken von Reinhold Begas in Schöneberg.Bild: Berlin: Fotoausstellung mit Werken von Reinhold Begas in Schöneberg.
Berlin: Fotoausstellung mit Werken von Reinhold Begas in Schöneberg.
… Kaiserreiches, er galt als Vertreter des Berliner Neubarocks. Er war hauptsächlich daran beteiligt, dass dieser Kunststil in Berlin hoffähig wurde. Fotos seiner Werke sind in einer Ausstellung in der Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1 in Schöneberg, zu sehen. Bis Ende November 2011 zeigen sie eine SpurenBerlin-suche des bildhauerischen Erbes von Begas …
ETH EnergieTage Hessen® feiert großes Jubiläum in Wetzlar
ETH EnergieTage Hessen® feiert großes Jubiläum in Wetzlar
… Messe fundierte Informationen zu aktuellen Energiefachthemen. Der Kongress ermöglicht den rund 300 Teilnehmern einen umfassenden Austausch an Fachwissen. Partner wie das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe e.V. (HERO), die Geothermische Vereinigung e.V. (GTV), die Gebäudeenergieberater in Hessen e.V. sowie die Stadt Wetzlar tragen wesentlich zum Gelingen …
Bild: Hans Poelzig 1869-1936. Architekt Lehrer Künstler - neue Ausstellung in RatingenBild: Hans Poelzig 1869-1936. Architekt Lehrer Künstler - neue Ausstellung in Ratingen
Hans Poelzig 1869-1936. Architekt Lehrer Künstler - neue Ausstellung in Ratingen
… So hat Poelzig nur innerhalb der damaligen Grenzen des Deutschen Reichs gebaut. Dem frühen schlesischen Werk Poelzigs widmete sich 2001 eine Ausstellung, die das Oberschlesische Landesmuseum insbesondere dank des Breslauer Architekturmuseums zu präsentieren vermochte. Unterschiedlich ist auch der Erhaltungszustand von Poelzig-Bauten. Manche, wie das …
Bild: 48. Bausachverständigen-Tag der Fankfurter Bautage 2013Bild: 48. Bausachverständigen-Tag der Fankfurter Bautage 2013
48. Bausachverständigen-Tag der Fankfurter Bautage 2013
… statt. Er widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Schäden an der Fassade – Problempunkte und Sanierung von Fassadenkonstruktionen". Auf der vom RKW Kompetenzzentrum organisierten Tagung hinterfragen namhafte Bausachverständige und Experten kritisch die gegenwärtigen Fassadenkonstruktionen und zeigen Problempunkte auf. Auf der Agenda stehen das Pro und …
Bild: Kölner Kunst geht nach BerlinBild: Kölner Kunst geht nach Berlin
Kölner Kunst geht nach Berlin
Die Kölner Künstlerin Hannelore Schleyer macht sich zusehens einen Namen im Kunstgeschehen mit ihr eigenen Bildkompositionen, die sie einprägsam präsentiert. Nachdem sie einige Ausstellungen auf Kunstmessen und Galerien im europäischen Raum zeigen konnte, stellt sie ihre Arbeiten nun in der Kunsthauptstadt Berlin in der Galerie Artodrome.de vor. Die …
Bild: "Akropolis von Dresden" - zeitgenössischer Tempelbau im Rahmen der OSTRALE'09Bild: "Akropolis von Dresden" - zeitgenössischer Tempelbau im Rahmen der OSTRALE'09
"Akropolis von Dresden" - zeitgenössischer Tempelbau im Rahmen der OSTRALE'09
Handwerker bauen die "Akropolis von Dresden" Im Ostragehege laufen die Vorbereitungen für die OSTRALE'09, die 3. internationale Ausstellung für zeitgenössische Künste, auf Hochtouren. Die Vorjahresausstellung lockte innerhalb von zehn Tagen rund 8500 Besucher in das ehemalige Schlachthofgelände. In diesem Jahr öffnen die Veranstalter die Ausstellung …
FIW, das Forum für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft mit hochwertigem Veranstaltungsprogramm
FIW, das Forum für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft mit hochwertigem Veranstaltungsprogramm
… immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen, die zu bewältigen sind. So beabsichtigt der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V., BBU, gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V., das FIW mit zwei hochkarätigen Fachdiskussionen am Nachmittag des 22. Februar ab 14.00 Uhr zu bereichern. Dabei geht …
Sie lesen gerade: Ausstellung „DenkMal energetisch“ im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen