(openPR) Am Donnerstag, dem 26.10.2017, ab 19.00 Uhr laden das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und das Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen ein zur Eröffnung der Ausstellung „Wege und Möglichkeiten zum energieeffizienten denkmalgeschützten Gebäude“ im Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität, Fasanenstraße 87a.
Programm:
• 19.00 Uhr, Empfang und Führung durch das Effizienzhaus Plus
• 19.30 Uhr, Begrüßung, Einführung (Bezirksstadtrat Oliver
Schruoffeneger)
• 19.50 Uhr, Energieeffiziente Modernisierung und Denkmalschutz
- wie funktioniert das? (Peter Schrage-Aden, Aktionskreis Energie e.V.)
• Anschließend Diskussion und Besuch der Ausstellung
Die Ausstellung vom 26.10.2017 bis zum 18.01.2018 mit einer Auswahl der besten Beispiele aus der Ausstellung „DenkMal energetisch“ zeigt den Besucher*innen während der Öffnungszeiten donnerstags und samstags von 13.00 bis 18.00 Uhr, wie sich Baugeschichte, Baukultur und Energie-effizienz mit dem Klimaschutz unter einem Dach vereinen lassen. Der Eintritt ist frei.
Bis 2050 will das Land Berlin eine Reduktion des Treibhausgasausstoßes um 85 % erreichen, die alle bestehenden und neu zu bauenden Gebäude, ob denkmalgeschützt oder nicht, betrifft. Die Ausstellung zeigt anhand ausgewählter realisierter Beispiele aus Berlin, wie sich der Erhalt der Baukultur mit den Erfordernissen des Energie-sparens in Einklang bringen lässt. Sowohl innovative Heizungstechniken als auch Maßnahmen am Gebäude selbst, wie verbesserte Fenster oder gedämmte Kellerdecken, führen zu Energiekosten-senkungen von bis zu 80 %. Im gleichen Maße wird die Atmosphäre von Klimagasen entlastet und das Gebäude aufgewertet und langfristig erhalten.
Das erste Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität, ein Modellprojekt der Bundesregierung, demonstriert bereits seit 2011 aktuelle Technologien für den Neubau. Das Informations- und Kompetenzzentrum steht allen Interessierten zum fachlichen Austausch offen und vermittelt bau- und klimapolitisch zentrale Themen und Inhalte der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ und des Modellvorhabens „Effizienzhaus Plus“.
Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier:
http://www.zebau.de/projekte/kompetenzzentrum









