openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein pädagogischer Verlag in der NS-Zeit

13.10.201715:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Forschungsstelle NS-Pädagogik an der Goethe-Uni erstellt Gutachten zur Publikationstätigkeit des Beltz-Verlages im Nationalsozialismus.

---
FRANKFURT. Die Verlagsgruppe Beltz fördert das Projekt „Beltz in der NS-Zeit“ an der Forschungsstelle NS-Pädagogik der Goethe-Universität. Leiter des August 2017 gestarteten Projekts ist Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer. Der Erziehungswissenschaftler wird mit der Forschungsstelle eine Übersicht über die Publikationstätigkeit des Verlages in der NS-Zeit erstellen und bewerten. Die Ergebnisse des Gutachtens werden im Frühjahr 2018 erwartet.

Der 1841 gegründete Beltz-Verlag zählte bereits Anfang der 1930er Jahre zu den wichtigsten pädagogischen Fachverlagen Deutschlands. Das Programm umfasste 16 Zeitschriften und weit über tausend Fachbücher, Ganzschriften und Lesehefte. Im Verlauf des Forschungsprojekts werden diese Publikationen aus den Jahren 1932 bis 1945 geprüft. Soweit noch vorhanden, fließen auch Dokumente und Briefwechsel der damaligen Verlagsleitung mit dem Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) in die Begutachtung ein. Prof. Ortmeyer erhofft sich nicht nur einen besseren Einblick in die Publikationstätigkeit des Verlages während des Nationalsozialismus, sondern auch darüber hinausgehende Erkenntnisse: „Das Projekt ist ein Beitrag zur Aufklärung über die oft unterschätzte Rolle der NS-Pädagogik bei der durchaus nicht völlig erfolglosen Zurichtung einer ganzen Generation im Sinne von Krieg, Rassismus und Jufenfeindlichkeit.“ Die Veröffentlichungen von Beltz stünden exemplarisch für die Arbeit vieler pädagogischer Verlage während dieser Zeit.

Weitere Informationen:
Prof. Benjamin Ortmeyer, Forschungsstelle NS-Pädagogik, Goethe-Universität Frankfurt, Tel. (069) 798-22091; E-Mail

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 974157
 659

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein pädagogischer Verlag in der NS-Zeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Goethe-Universität Frankfurt am Main

Linguist mit Mut zum Risiko
Linguist mit Mut zum Risiko
Mit Beginn des Jahres 2018 geht an der Goethe-Universität ein weiteres DFG-gefördertes Koselleck-Projekt an den Start. Das Vorhaben unter der Leitung des Linguisten Prof. Thomas Ede Zimmermann befasst sich mit dem „Propositionalismus in der linguistischen Semantik“. Mit dieser Förderlinie unterstützt die DFG Wissenschaftler mit kühnen Ideen und Mut zum Risiko. --- FRANKFURT. Mit Beginn des Jahres 2018 geht an der Goethe-Universität ein weiteres DFG-gefördertes Koselleck-Projekt an den Start. Das Vorhaben unter der Leitung des Linguisten Prof…
Projekt zur Nok-Kultur geht in die Endrunde
Projekt zur Nok-Kultur geht in die Endrunde
Die Erforschung der Nok-Kultur an der Goethe-Universität kann weitergehen: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat jetzt den Förderantrag des Afrika-Archäologen Prof. Peter Breunig und der Archäobotanikerin Prof. Katharina Neumann angenommen. Nun stehen nochmal rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um das Projekt, das die 2500 Jahre alte Kultur im westafrikanischen Nigeria untersucht, bis 2020 abzuschließen. --- FRANKFURT. Die Erforschung der Nok-Kultur an der Goethe-Universität kann weitergehen: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat jetz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verfolgung und Verstrickung - detailreicher Einblick in die Herrschaftsstrukturen im NS-StaatBild: Verfolgung und Verstrickung - detailreicher Einblick in die Herrschaftsstrukturen im NS-Staat
Verfolgung und Verstrickung - detailreicher Einblick in die Herrschaftsstrukturen im NS-Staat
… die zeigt wie Hitlers Pläne durch viele Helfer erst in die Tat umgesetzt werden konnten. "Verfolgung und Verstrickung" von Wolfgang Kellner ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-6806-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung …
.rka Rechtsanwälte - OLG Köln und der Ruf von Eva Herman
.rka Rechtsanwälte - OLG Köln und der Ruf von Eva Herman
… Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter“. Dies ließ die streitbare Autorin nicht auf sich sitzen und nahm den Axel-Springer-Verlag auf Unterlassung und Zahlung einer Geldentschädigung in Anspruch. Das Oberlandesgericht Köln (OLG Köln 15 U 37/09) verbot dem Verlag nun, die Moderatorin weiter derart falsch zu …
Bild: Das umstrittene Todesurteil unter Mitwirkung von Dr. Hans Karl Filbinger gegen Walter Gröger und seine FolgenBild: Das umstrittene Todesurteil unter Mitwirkung von Dr. Hans Karl Filbinger gegen Walter Gröger und seine Folgen
Das umstrittene Todesurteil unter Mitwirkung von Dr. Hans Karl Filbinger gegen Walter Gröger und seine Folgen
… Filbinger wurde nach dem Krieg zum Ministerpräsident von Baden-Württemberg ernannt. Zum anderen schreibt die Autorin über die schicksalhafte Vergangenheit der schlesischen Familie Gröger während NS-Zeit. Das Buch wird im Februar 2016 als Hardcover im acabus Verlag veröffentlicht. Hamburg 15.02.2016 Bis in die 2000er Jahre sorgte der Fall Filbinger-Gröger für …
Bild: Schuld und Ehrung - Ein Beitrag zur NS-Geschichte in Frankfurt am MainBild: Schuld und Ehrung - Ein Beitrag zur NS-Geschichte in Frankfurt am Main
Schuld und Ehrung - Ein Beitrag zur NS-Geschichte in Frankfurt am Main
… und zu intellektuellen Unterstützern. Die Studie spricht das Fachpublikum sowie die Frankfurter Stadtgesellschaft an. "Schuld und Ehrung" von Gunter Stemmler ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-02414-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die …
Bild: SPIEGEL greift Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift STADION aufBild: SPIEGEL greift Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift STADION auf
SPIEGEL greift Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift STADION auf
… Verlag. Der neue Mitherausgeber der Zeitschrift, Dr. Markwart Herzog, hat darin einen Artikel zur Geschichtspolitik des FC Bayern München verfasst. Die Vergangenheitsaufarbeitung der NS-Zeit im deutschen Sport ist ein brisantes Thema – DER SPIEGEL hat in seiner aktuellen Ausgabe Herzogs Resultate aufgegriffen. Dr. Markwart Herzog, Direktor der Schwabenakademie …
Zeitreiseführer Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner
Zeitreiseführer Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner
Im Frühjahr 2008 bringt der bekannte Aachener Helios-Verlag einen Zeitreiseführer 1933-45 heraus. Neunzig Prozent der Domstadt lagen bei Kriegsende in Schutt und Asche. Nur die Kathedrale ragte, wie durch ein Wunder kaum zerstört, den einrückenden Amerikanern aus den Trümmern entgegen. Von ursprünglich rund 750.000 Einwohnern in 1939 harrten im März …
Bild: Späte Rache - ein fesselnder Krimi zeigt grauenhafte Taten der VergangenheitBild: Späte Rache - ein fesselnder Krimi zeigt grauenhafte Taten der Vergangenheit
Späte Rache - ein fesselnder Krimi zeigt grauenhafte Taten der Vergangenheit
… packende Kriminalroman von Manfred Hirschleb entführt in eine grausame Welt, die es nicht zu vergessen gilt. "Späte Rache" von Manfred Hirschleb ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-6046-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung …
Bild: Zahlungen an NS-Zwangsarbeiter abgeschlossen - jetzt sind Beiträge zum „Nichtvergessen“ gefordertBild: Zahlungen an NS-Zwangsarbeiter abgeschlossen - jetzt sind Beiträge zum „Nichtvergessen“ gefordert
Zahlungen an NS-Zwangsarbeiter abgeschlossen - jetzt sind Beiträge zum „Nichtvergessen“ gefordert
… angenommen werden und alle Entschädigungszahlungen abgeschlossen sind. Es wäre bedauerlich, wenn hierdurch der Eindruck entstünde, dass damit die Beschäftigung mit dem Geschehen in der NS-Zeit und dem Schicksal der heute noch lebenden NS-Zwangsarbeiter ad acta gelegt werden könnte. Der jetzt im Universal Frame Verlag erschienene Roman von Eduard Breimann …
Bild: Doppelte Anerkennung für Ebel Freises Roman "Der Mischling"Bild: Doppelte Anerkennung für Ebel Freises Roman "Der Mischling"
Doppelte Anerkennung für Ebel Freises Roman "Der Mischling"
Neue Aspekte in der literarischen Aufarbeitung der NS-Zeit Berlin / Jena, 2. Oktober - Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse 2007 hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Publizisten Eberhard B. Freise, Autor des zeitkritischen Romans „Der Mischling“ für die Veröffentlichung des Buches gedankt, …
Bild: Helios-Verlag Pröhuber: Polnischer Verlag erwirbt Lizenzrechte für Dokumentation "Die Ordensburg Krössinsee"Bild: Helios-Verlag Pröhuber: Polnischer Verlag erwirbt Lizenzrechte für Dokumentation "Die Ordensburg Krössinsee"
Helios-Verlag Pröhuber: Polnischer Verlag erwirbt Lizenzrechte für Dokumentation "Die Ordensburg Krössinsee"
Der polnische Verlag Agencja Wydawniczo-Uslugowa "ALJAR" Alicja Leszczelowska aus Warschau bringt die bisher in mehreren Auflagen erschienene Dokumentation von Rolf Sawinski für den polnischen Markt heraus. Es ist die einzige Dokumentation, die sich mit der Geschichte der ehemaligen NS-Ordensburg befasst. Die Dokumentation ist als Sachbuch und Bildband …
Sie lesen gerade: Ein pädagogischer Verlag in der NS-Zeit